Verhext und zugenäht - ein Fortsetzungsroman

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Verhext und zugenäht - ein Fortsetzungsroman

Beitragvon wettihex » 12.03.2013 10:27

Diesen Titel hab ich für mein Nähtagebuch gewählt, weil es am besten passt.

Verhext - ist es mit der Nähzeit. Wenn ich Lust zum Nähen hab, hab ich keine Zeit und wenn ich Zeit hab, hab ich keine Lust, oder keinen passenden Stoff, oder kein passendes Zubehör, oder oder oder
Zusätzlich ist es eine kleine Anspielung auf meinen Usernamen.

Zugenäht - hab ich schon T-Shirt-Kragen, Hosenbeine und was sonst noch in meiner Hudriwudri-Arbeit so unter die Nadel rutscht, was da nicht hin soll. Ich gelobe aber täglich Besserung!

Und ein Fortsetzungsroman, weil ich mir mit diesem Titel ein bisschen in den Hintern trete, das ich meine Werke ruhig ein bisschen öfter mit euch teilen könnte. Was bedeutet, ich muss mich ernsthaft mit dem Fotoapparat und mit der Galerie und dem Fotoverkleinern auseinandersetzen.

Mal meine Liste, was ich im März schon so vermurkst - äh vernäht/gestrickt/gehäkelt - habe:

* ein 2-fach zusammenklappbares Wickeltäschchen für meine beste Freundin, die im Februar ihr erstes Kind bekommen hat (schwer zu beschreiben und leider gibts kein Foto davon. Ist ein Prototyp nach eigener Idee)
* ein Puppenoutfit nach eigenem "Schnitt" für Rosalies ca. 20 cm Minipuppe
* eine gestrickte Hose für die andere Lieblingspuppe
* FM Jenny in 116
* Ottobre 3/11 Nr. 20 "Funny Stripes"
* FM Henry für Morris (ein Mittelding zwischen Gr.92 und 116 - ein echter Spargeltarzan halt)
* Zweizipfel-Mütze für Rosalie

Und heute früh:
* Geburtstagsshirt für Rosalie
Gleich nachdem ich ihr gratuliert habe, meinte sie sie braucht ein passendes Leiberl für den Kindergarten. In Lila mit einer Glitzersechs - sofort, bitte. Also hab ich mich an die Maschine gesetzt und ein Burda T-Shirt in 116 genäht. Dann noch rasch aus der Glitzerbügelfolie eine sechs ausgeschnitten und aufgebügelt und voila: neuer Rekord 25 Minuten! (vom ausgeschnittenen Schnitt in die Hand nehmen bis zum anziehen)
Allerdings sind alle Säume unbearbeitet, also einfach nur Schnittkanten. Rosalies Meinung dazu: das will ich so lassen, das bleibt so (hab ihr Bündchen an den Ärmeln vorgeschlagen und wollte die Länge des Saumes festlegen, aber nix da)

Bilder folgen, wenn das Zeugs wieder gewaschen ist, bzw. die Puppen mal still halten :D

Euch allen noch einen schönen Tag
lg Barbara
Benutzeravatar
wettihex
 
Beiträge: 100
Bilder: 7
Wohnort:
boehnchen, Ena, Lilli, malala, stecknadel
wettihexs Beitrag gefällt:


Re: Verhext und zugenäht - ein Fortsetzungsroman

Beitragvon wettihex » 14.03.2013 21:05

So, nach recht viel Stress, einem versteckten Kamera-Ladekabel und massiven Lichtproblemen versuch ichs jetzt mit Augenfutter:

Links das Komplettoutfit, mit selbstgebastelten Schnitt. Das Leiberl ist ein bisschen eng, aber er passt. Und ist genauso, wie eins von Rosalies Leiberln.

Rechts: die neue Strickhose nach einer Anleitung aus einer Winterausgabe von "Andrea" (keine Ahnung welche), ein älteres selbstgehäkeltes Kopftuch, und den Strickschal aus meiner "Herbstkollektion". Shirt und Jacke hab ich nicht selbst gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wettihex
 
Beiträge: 100
Bilder: 7
Wohnort:
Bob der Baumeister, malala
wettihexs Beitrag gefällt:


Re: Verhext und zugenäht - ein Fortsetzungsroman

Beitragvon gegge » 14.03.2013 21:06

Total lieb - ist die eine Puppe so klein - weil die Figur drauf so groß ausschaut?

lg, Elke
Benutzeravatar
gegge
 
Beiträge: 387
Bilder: 33
Wohnort:

Re: Verhext und zugenäht - ein Fortsetzungsroman

Beitragvon wettihex » 14.03.2013 21:37

3224

Hier die "Jenny" in den Lieblingsfarben meiner Tochter, ohne Beleg, dafür mit Rüschen. Da braucht sie auf jeden Fall ein Leiberl drunter, den der Ausschnitt ist riesig.


3228

Ottobre-Kombination Rock mit Legging passend zu "Jenny" steht ihr super und wird wohl ein Lieblingsteil von
ihr.

3226 3227

eine im Februar entstandene Hose (FM Xavier) für meinen Sohn will ich euch auch noch hier zeigen.

3218 3219

und hier die FM Henry, die mit der Anstückelung irgendwie richtig cool und retro an ihm aussieht, find ich halt.

zuletzt noch das Geburtstagsshirt meiner Tochter:

3225
Benutzeravatar
wettihex
 
Beiträge: 100
Bilder: 7
Wohnort:
Bob der Baumeister, malala
wettihexs Beitrag gefällt:


Re: Verhext und zugenäht - ein Fortsetzungsroman

Beitragvon wettihex » 14.03.2013 21:38

gegge hat geschrieben:Total lieb - ist die eine Puppe so klein - weil die Figur drauf so groß ausschaut?

lg, Elke



Die "große" Puppe hat 36 cm, die Kleine so um die 20-25. Da sieht das Frl. Rosenrot echt riesig aus.
Benutzeravatar
wettihex
 
Beiträge: 100
Bilder: 7
Wohnort:

Re: Verhext und zugenäht - ein Fortsetzungsroman

Beitragvon wettihex » 19.03.2013 12:20

Sodale, heute hab ich den Vormittag haushaltstechnisch geschwänzt.
Ich bastle nämlich gerade an einem Lesepass für meinen Zweitklässler. Lesen fällt ihm noch schwer und v.a. macht es ihm keinen Spass, also kriegt er einen schönen "Ausweis", in dem die Lesezeiten und Bücher eingetragen werden können, oder so.
Jedenfalls hab ich gerade aus Jerseyresten Buchstaben ausgeschnitten und von Hand aufgenäht. Nach dem Mittagessen werde ich den Umschlag noch zusammennähen und Papier im richtigen Format zuschneiden und lochen. Dann sollte er fertig sein.
Vielleicht schaff ichs am Abend, ein Foto einzustellen.

Jetzt muss ich erst mal für Mittagessen sorgen.
Benutzeravatar
wettihex
 
Beiträge: 100
Bilder: 7
Wohnort:

Re: Verhext und zugenäht - ein Fortsetzungsroman

Beitragvon wettihex » 19.03.2013 21:14

Nachdem wir den Nachmittag mit meiner kleinen Nichte im Park verbracht haben und dabei angeregent wurden, hab ich danach doch noch im Haushalt einiges geschafft.

Außerdem ist der Lesepass fertig geworden. So sieht er aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wettihex
 
Beiträge: 100
Bilder: 7
Wohnort:


Re: Verhext und zugenäht - ein Fortsetzungsroman

Beitragvon malala » 19.03.2013 21:17

Der ist ja super geworden! *thumb*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: Verhext und zugenäht - ein Fortsetzungsroman

Beitragvon gegge » 19.03.2013 22:16

Der ist wirklich super, den hätte ich für meinen Sohn auch gebraucht - der liest auch nicht wirklich gerne. Aber ich glaub jetzt mit 15 ist es zu spät für so einen Lesepass *rofl*
Benutzeravatar
gegge
 
Beiträge: 387
Bilder: 33
Wohnort:

Re: Verhext und zugenäht - ein Fortsetzungsroman

Beitragvon Bob der Baumeister » 19.03.2013 22:59

kurz OT: was ist ein lesepass, was wird da eingetragen?
schaut toll aus!

Bob der Baumeister
 
Beiträge: 1918
Bilder: 16

Re: Verhext und zugenäht - ein Fortsetzungsroman

Beitragvon wettihex » 20.03.2013 12:03

Die Idee hab ich von einer Homepage mit Material für Volksschulen. Man kann entweder eine bestimmte Seitenanzahl eintragen (z.B. täglich 5 Seiten aus einem Buch) oder Lesezeit.

Wir werdens variieren. Zum einen habe ich einige Leseübungen rausgesucht, dann wirds einzelne kurze Geschichten geben, oder auch Lük-Blätter zum Leseverständnis. Welche Belohnung ich meinem Junior in Aussicht stelle und bei welchem Leseziel, weiß ich ehrlichgesgat noch nicht.
Benutzeravatar
wettihex
 
Beiträge: 100
Bilder: 7
Wohnort:


Zurück zu Die Näh-Tagebücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron