Malala macht mal mit...

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: Malala macht mal mit...

Beitragvon josy » 09.12.2013 22:36

Uff! Ich kann mich nicht erinnern, dass wir früher so viel machen mussten. Wo bleibt denn da noch Zeit für Freunde, etc? *glotz*
Benutzeravatar
josy
 
Beiträge: 1605
Bilder: 51
Wohnort: Linz

Re: Malala macht mal mit...

Beitragvon Alexa71 » 10.12.2013 02:53

Ich bewundere Dich, was du alles schaffst.

Ich finde es schlimm, was die Kids schon alles machen müssen und das in der 1.
Liebe Grüße
Alexandra

http://www.facebook.com/buntklex

Alexa71
 
Beiträge: 827
Bilder: 14
Wohnort: Weinviertel

Re: Malala macht mal mit...

Beitragvon malala » 10.12.2013 08:27

In der ersten VS war es noch nicht so viel, meine geht jetzt in die dritte Klasse, bis zum Ende der Zweiten war es noch recht entspannt und sie hatte mehr als genug Zeit zum Spielen und für ihre Extrasachen.

Der Große geht ins erste Gym, wobei er es ganz locker hat. Er geht zwar auch zu den Pfadis und Klavier, hat 2x pro Woche NM- Unterricht, aber er muss für die Schule kaum mehr etwas machen. HÜ macht er fast immer schon am Vormittag, weil er schneller als die anderen ist und dann die Zeit für die HÜ nützt und den Stoff kennt er auch, also lernen muss er auch nicht. Und selbst wenn, das ginge sich auch gut aus.

Er hat dadurch sehr viel Freizeit eigentlich. Nur was ich mit der Kleinen mache... wenn dann die Aufführung von den Pfadis vorbei ist, kommen ja wieder andere Sachen dazu, wie Referate oder Sachunterrichts-Quiz, es ist immer irgendwas. *kratz*

Aber vielleicht sind wir auch einfach nur ferienreif. *schneemann*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: Malala macht mal mit...

Beitragvon stecknadel » 10.12.2013 10:05

Ich glaub, ich muss meine Große in euer Gym schicken! :)
Sie ist in praktisch allen Fächern Klassenerste, aber noch nie hat sie Hausübungen in der Schule machen können und sie sitzt eigentlich jeden Nachmittag ewig lange bei ihren Aufgaben. :( Seit sie im Gym ist, hat sie kaum Zeit mehr für irgendwas, und sie ist damit recht unglücklich zwischendurch. Extra lernen tun wir aber auch nicht, außer einen Nachmittag vor einer Schularbeit, sie kann eigentlich eh alles.
Scheint bei euch irgendwie besser zu laufen.
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Malala macht mal mit...

Beitragvon malala » 10.12.2013 12:17

Ja, wir sind mit unserem Gym wirklich sehr zufrieden. Es ist eine eher kleine Schule mit 3 ersten Klassen und unser Klassenvorstand (Klassenvorständin *facepalm* ) geht super mit den Kindern um. Sie hat ihn auch recht schnell als Tutor eingesetzt und inzwischen kommen viele Schüler mit Fragen zu ihm, was für seine Sozialkompetenz eine enorme Bereicherung ist. Was ich da am Sprechtag alles gehört habe, er wäre so geduldig (was, MEIN Kind??? *glotz* ), er könnte sich auch mal zurücknehmen und anderen den Vortritt lassen (na nie im Leben ist das MEIN Kind!!! *kratz* ) und er ist so eine große Bereicherung für den Unterricht ( *cool* ) - ich hätte fast geweint vor Freude.

Bestätigt meine Meinung wieder, dass der Schulerfolg mit den Lehrern steht und fällt.

Zweimal waren wir ja schon vorgeladen, weil er aus Unterforderung Blödsinn gemacht hat... geht bei Buben wahrscheinlich auch schneller, Mädchen verweigern vielleicht dann eher und ziehen sich zurück. Schwieriges Thema, ich hoffe einfach, dass sie irgendwann beide 30 sind und ich mich entspannt zurücklehnen kann! *rofl*

Genäht wird hier heute übrigens nichts, der Kalender muss fertig werden, das hat höchste Priorität und morgen sind wir wahrscheinlich den ganzen Tag unterwegs. :)
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: Malala macht mal mit...

Beitragvon josy » 10.12.2013 14:14

malala hat geschrieben:
Bestätigt meine Meinung wieder, dass der Schulerfolg mit den Lehrern steht und fällt.



Dem stimm ich zu 100 % zu! Leider sehen das die Lehrer oft nicht :(
Benutzeravatar
josy
 
Beiträge: 1605
Bilder: 51
Wohnort: Linz

Re: Malala macht mal mit...

Beitragvon ichthys81 » 10.12.2013 15:27

Als ehemalige Lehrerin muss ich euch da widersprechen!
Ich habe auch Schulen erlebt, in denen so viele verhaltensauffällige oder einfach nur unerzogene SchülerInnen den Unterricht torpediert haben, dass man als Lehrer keine Luft gehabt hat, sich um die guten aber unterfordernden Schüler zu kümmern.
Es war sicher ein extreme Schule, aber wenn Schüler verwahrlosen (immer das gleiche Gewand, keine Jause, HÜ,...), weil die Mutter im horizontalen Gewerbe tätig ist (und sich aufgrund der nächtlichen Arbeitszeit nicht kümmert), kann man als Lehrer auch Kopf stehen.
Na, ich könnt euch Geschichten erzählen...
Ganz anders war es einer ländlichen VS. Heile Welt, höfliche und interessierte Schüler, genug Auslaufmöglichkeit am Nachmittag,... Da hat der Lernerfolg bei den Schülern schon anders ausgesehen! Da war auch wirklich unterrichten möglich, nicht nur disziplinieren und hoffen, dass sich keiner verletzt.
Also das Elternhaus, die Lage und Ausstattun der Schule und die soziale Schicht der anderen Schüler sind sicher ebenso wichtig.

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Malala macht mal mit...

Beitragvon malala » 10.12.2013 15:45

Ich glaub, da spielen einige Faktoren zusammen, aber ein engagierter Lehrer macht sicher viel aus.

Bei uns hat man das ganz krass gesehen, weil wir Mitte der dritten Klasse einen Lehrerinnenwechsel hatten. Die ersten 2,5 Jahre = Kind durfte in Mathe in die nächsthöhere Klasse gehen, anderen Kindern helfen, Lehrerin hat ihm sogar private Bücher geborgt, weil sie ihn vielleicht interessieren könnten. Sie hat uns auch geraten mit ihm zum Testen zu gehen und hat sich wirklich gekümmert.

Ab dem Lehrerwechsel = 0 Förderung und auch wenig Verständnis für die Kinder, muss ich sagen, ich hatte das Gefühl, die Lehrerin hat sich sogar gefreut, wenn sie etwas Schlechtes sagen konnte.
Ich musste zu der Zeit mit ihm am Nachmittag richtig Hirnspiele machen (Schach spielen, Matherätsel,...) weil er total unausgeglichen wurde.

Da hat sich überhaupt nichts geändert, außer der Lehrerin.

Aber ich bewundere alle Lehrer die diesen Job überhaupt machen, schade, dass er nicht mehr anerkannt wird und das System für alle Beteiligten verbessert wird, es ist sicher oft nicht leicht. :(
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: Malala macht mal mit...

Beitragvon stecknadel » 10.12.2013 15:59

jaaa, ein hoch auf alle engagierten lehrer! *hochleben*
(für mich wärs nix. *pfeif* meine mutter war lehrerin, mein vater war lehrer, seine frau war lehrerin ... und lange, bevor ich über einen berufswunsch nachgedacht hab, hab ich gewusst: lehrerin werd ich schon mal ganz, ganz sicher NICHT. ;) )
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel
Brabra, josy, malala
stecknadels Beitrag gefällt:


Re: Malala macht mal mit...

Beitragvon josy » 10.12.2013 16:55

ichthys81 hat geschrieben:Als ehemalige Lehrerin muss ich euch da widersprechen!
Ich habe auch Schulen erlebt, in denen so viele verhaltensauffällige oder einfach nur unerzogene SchülerInnen den Unterricht torpediert haben, dass man als Lehrer keine Luft gehabt hat, sich um die guten aber unterfordernden Schüler zu kümmern.
Es war sicher ein extreme Schule, aber wenn Schüler verwahrlosen (immer das gleiche Gewand, keine Jause, HÜ,...), weil die Mutter im horizontalen Gewerbe tätig ist (und sich aufgrund der nächtlichen Arbeitszeit nicht kümmert), kann man als Lehrer auch Kopf stehen.
Na, ich könnt euch Geschichten erzählen...
Ganz anders war es einer ländlichen VS. Heile Welt, höfliche und interessierte Schüler, genug Auslaufmöglichkeit am Nachmittag,... Da hat der Lernerfolg bei den Schülern schon anders ausgesehen! Da war auch wirklich unterrichten möglich, nicht nur disziplinieren und hoffen, dass sich keiner verletzt.
Also das Elternhaus, die Lage und Ausstattun der Schule und die soziale Schicht der anderen Schüler sind sicher ebenso wichtig.


Naja, ich ging jetzt aber auch von normalen Verhältnissen aus. Ich kenne privat Lehrer und auch meine Erinnerungen an meine eigene Schulzeit lassen sich wie folgt zusammenfassen: Gute Lehrer hatten engagierte Schüler. *thumb*
Benutzeravatar
josy
 
Beiträge: 1605
Bilder: 51
Wohnort: Linz

Re: Malala macht mal mit...

Beitragvon malala » 10.12.2013 20:52

Der Kalender ist fertig und jetzt steht als Hinweis bei der Bestellung, dass es sein kann, dass dieses Produkt erst nach Weihnachten geliefert werden kann... *heul* Dabei sind es noch zwei Wochen und die liefern sonst immer ganz schnell.
Na schauen wir mal, vielleicht geht es sich doch noch aus. *hoff*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: Malala macht mal mit...

Beitragvon nesteagirl » 11.12.2013 07:35

ichthys81 hat geschrieben:Als ehemalige Lehrerin muss ich euch da widersprechen!
Ich habe auch Schulen erlebt, in denen so viele verhaltensauffällige oder einfach nur unerzogene SchülerInnen den Unterricht torpediert haben, dass man als Lehrer keine Luft gehabt hat, sich um die guten aber unterfordernden Schüler zu kümmern.
Es war sicher ein extreme Schule, aber wenn Schüler verwahrlosen (immer das gleiche Gewand, keine Jause, HÜ,...), weil die Mutter im horizontalen Gewerbe tätig ist (und sich aufgrund der nächtlichen Arbeitszeit nicht kümmert), kann man als Lehrer auch Kopf stehen.
Na, ich könnt euch Geschichten erzählen...
Ganz anders war es einer ländlichen VS. Heile Welt, höfliche und interessierte Schüler, genug Auslaufmöglichkeit am Nachmittag,... Da hat der Lernerfolg bei den Schülern schon anders ausgesehen! Da war auch wirklich unterrichten möglich, nicht nur disziplinieren und hoffen, dass sich keiner verletzt.
Also das Elternhaus, die Lage und Ausstattun der Schule und die soziale Schicht der anderen Schüler sind sicher ebenso wichtig.



Und ich sehe in Fällen der Verwahrlosung die Lehrer in der Pflicht zum Wohle der Kinder sich ans Jugendamt zu melden.

Ansonsten unterschreibe ich die these, dass das Engagement und die sozial Kompetenz des Lehrers große Auswirkungen auf das (mit)tun der Schüler hat. Wir streben alle nach Aufmerksamkeit und Belohnung aufgrund unserer Sozialisation und somit lässt sich mit richtiger Motivation und Förderung viel machen.

OT Ende ;)

nesteagirl
 
Beiträge: 1160
Bilder: 5
Wohnort: Oberösterreich

Re: Malala macht mal mit...

Beitragvon malala » 11.12.2013 16:35

Wird Zeit, dass ich meine Liste wiedermal nach vorne hole,

Genäht bis jetzt:

1. Sporthose für Flo
2. Shirt für Fabsi
3. Gretelies mit Blümchenstoff
4. Ottobre Kurzarmpulli für mich
5. Maliboo Romper von LBB für meine kleine Schwester

6. 3 Handyhüllen & 1 Reisepasshülle
7. Babystrampler
8. Rote Leinenhose
9. Ärmelloses Shirt aus der Ottobre für mich
10. Tunica für meine Mutter (hat meine Mutter genäht, aber aus meinen Stoffen)

11. Hundeshirt für meinen Mann (Shirt hab ich nicht genäht, ist aber in meinen Stoffregalen gelagert gewesen)
12. Ärmelloses Flamingo Shirt aus der Ottobre für mich
13. 7 Minigeldtascherln für die Geb.feier
14. Wimpelkette für das Baumhaus
15. Ottobre Pulli Jersey für Fabienne

16.lila Ballonmütze für Fabsi
17. Siebdruck- Hunde Tank Top für Fabsi
18. Jerseyrock v. frauLiebstes für mich
19. Ottobre Raglanshirt Gr. 104 - Auftrag
20. Streifenshirt Flo

21. Stoff & Stil Bluse gelb
22. Langeneß Rock - grün - für mich
23. Polsterhülle Rotkäppchen
24. Polsterhülle Blümchen - Buttinettestoff
25. Stoffgeschenk Oma - Batikstoff

26. Transparent für Rôrô
27. Tatühülle Probenähen & Handytasche Rôrô
28. Schwarz-weiß Pepita
29. Shirt blau/orange für Flo aus Andishirt
30. Super Mario Shirt für Flo

31. 3 Babylätzchen
32. Probenähen Tunika Fabsi 1
33. Probenähen Tunika Fabsi 2
34. 5 Reisepasshüllen
35. 5 Reisepasshüllen

36.
37.
38. Riesenfamiliendecke (UFO)
39.
40.

41. Minitäschen / Handyhülle / Stiftebeutel
42. Windeltasche
43. Lavendelsackerln vorbereitet blau & grün
44. Lavendelsackerln vorbereitet rosa & weiß
45. 3 x Farbenmix Herz aus Westfalenstoffen

46. Pepita
47. Hundespielzeug
48. Shirt nach Schnitt von Frau Allerlieblichst für mich
49. 3 Handytaschen
50. 3 Handytaschen

/-> 10 verdiente Meter

51. Einkaufstasche für Oma
52. Riesenutensilo (Flo Zimmer)
53. 10 Minitaschen
54. 4 Handytaschen
55. 3 Karlottas & 1 Reisepasshülle

56. Loop Jersey blau / grün
57. Raglanshirt aus der Minikollektion Rosarot
58. Jollyrock aus der Minikollektion Rosarot
59. 10 Miniminitascherln / 1 Karlotta
60. Bubenshirt mit Oldtimer-Druck schwarz/blau/rot

61. Windeltasche / MuKiPassHülle / Babylätzchen - Set aus Eselstoff
62. Loop für mich (grün/türkis/blau), Loop Julia (rosa), Loop Susi (gelb)
63. 4 Amerikaloops (2x im Workshop, 2x aus den Resten)
64. Windeltasche / MuKiPassHülle / Babylätzchen - Set aus blau/grün/gelb - Eulen
65. Windeltasche & 9 TaTüTaschen

66. 2 iPadhüllen / Einkaufstasche /Reisepasshülle / 2 Handytaschen / 1 TaTüTasche aus Moustache Stoff
67. neuer Bügelbrettbezug
68. 2 MuKiPassHüllen / 9 TaTüTaschen
69. Ottobre 6/2013 Kleid Nr. 26 für Fabsi 'Elisabeth'
70. 3 Mützen Greta

71. 3 Weihnachtssocken
72. Minitasche / 8 Eink.chiptaschen Moustache / 1 Weihnachtsstiefel
73. 2 Servietten - Westfalen - Monster
74. Wimpelkette Nr. 2
75. 3 Mützen aus Sweat 'Sculls'

76. 1 Weihnachtsstiefel / 1 Weihnachtssocke
77. 2 Mädchenloops Rotkäppchen
78. 2 Bubenloops türkis-grün / türkis-rot
79. 5 Beanies gedoppelt
80. 10 Schlüsselanhänger

81. 3 So So oder So Mützen
82. 2 Loops rosa/ rot & orange / rot mit Fleece
83. 2 Weihnachtssocken
84. Board für Schlüsselanhänger
85. Spiegel mit Stoffverkleidung

86. 3 Karlottas
87. Loop Fleece türkis
88. iPad Hülle Adventskalender
89. Pepita Amy Butler
90. Pepita Lieblingsstoffe

91. Allison Nachthemd für Fabsi
92. Allison grau / rot für Fabsi
93. drei Schlüsselanhänger (Jeans, schwarz-türkis, schwarz-weiß)
94. Wichtelgeschenk I
95. Wichtelgeschenk II & III

96. Reisepasshülle I & II
97. Geldbörse für mich
98. 3 Schlüsselanhänger
99. Loop und Mütze Fabsi
100. Pulli Fabsi (rote Birnen HL) *sing*

101. Warmer Loop Flo, nochmal Mütze Fabsi
102. Hundedecke für Sania
103. Engelskleid


verkauft/verschenkt/ausgemustert
Nr. 1: 10m Stoff
Nr. 2: 5m
Nr. 3: 35m (2m -> Müll & 26 -> Altkleidersammlung & 7 Teile verschenkt)

Nr. 4: 2m
Nr. 5: 2m

Breiten wir einen Mantel des Schweigens über folgende Punkte:

Verdiente Stoffmenge:
Gekauft:
Aktuelles Guthaben: -

Tja, der Dezember hat mich reingeritten, bzw. der Kaufrausch mit meinem Mann, letzte Woche hab ich sogar nochmal Stoffe gekauft... *drama*

Aber mein Hauptziel war es ja, die 4 Ikearegalquadrate abzubauen und 3 davon sind tatsächlich leer geworden. Zwar auch durch besseres Schlichten und Verstauen, aber ich hab schon auch viel weggenäht.

Für die restlichen Wochen im Jahr 2013 werde ich meine Liste noch weiterführen und 2014 geht es dann mit einer neuen Liste wieder los, da muss dann das letzte Quadrat weichen. :)
Zuletzt geändert von malala am 22.12.2013 13:36, insgesamt 6-mal geändert.
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22
Brabra, stecknadel
malalas Beitrag gefällt:


Re: Malala macht mal mit...

Beitragvon stecknadel » 11.12.2013 17:23

irgendwie sehr cool, so eine liste, was man das ganze jahr genäht hat! *thumb* *anbet*
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Malala macht mal mit...

Beitragvon malala » 11.12.2013 17:33

Ja, aber schade, dass ich erst im Mai damit begonnen habe. Sonst hätte ich eine Übersicht über das ganze Jahr. Naja, 2014 dann. :)
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron