ju näht wieder

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: ju näht wieder

Beitragvon Brabra » 04.02.2015 10:10

Oh, ich kenne solche Pläne und ich Ersatzpläne... Wenn ich ehrlich bin, bleibts dann meistens bei den Ersatzplänen *pfeif* *rotwerd*
Und das mit dem Mitfassen kenn ich auch nur zu gut...
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 05.02.2015 10:43

todo-listen sind dafür da, dass man sie ignoriert und nach lust und laune näht ^^

daher habe ich heute früh den schnitt für die strickjacke mit raglanärmeln aus der "fashion style" 1/2015 rauskopiert. die schnittbogen sind relativ klein (unter A1) und übersichtlich. da ich deutlich kleiner bin als 1,72, muss ich jacke und ärmel kürzen. bei der jacke geht das unten, da sie gerade geschnitten ist, bei den ärmeln habe ich die kürzerei auf 2x aufgeteilt, damit die form sich nicht allzu sehr verändert. die position der taschen lege ich erst bei der anprobe fest, die sind für mich wahrscheinlich zu weit unten (und dank raglan mit passe hilft da anlegen des papierschnitts nicht viel).

am abend oder morgen folgt dann das puzzlespiel, die teile auf den resten eines alten strickstoffes aufzulegen und auszuschneiden.

aja: ich habe heute die reste aus einer fast leeren stoffschachtel in die übrigen boxen gestopft und die schachtel entsorgt. bin mit uwyh also bisher erfolgreich!-

ftr die ignorierte todo-liste:

- transporttasche für die blcs: es fehlt nur mehr eine naht und der klettverschluss
- strickjackenärmel kürzen
- schnitt 111 aus burda 2/2015 rauszeichnen erledigt
- schnitt 118/119 aus burda 2/2015 rauszeichnen und schauen, ob sich die jacke (gekürzt!) aus dem hellgrauen bouclé ausgeht.
- bei der schwarzbunten flatterbluse knopflöcher und knöpfe
- zwei rote leiberl von monika: spitzenrand abtrennen und neu säumen.

//update 27.2.2015: manches kann ich ja doch schon streichen.
Zuletzt geändert von ju_wien am 27.02.2015 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4062
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht wieder

Beitragvon stecknadel » 06.02.2015 10:33

Die Transporttasche ist toll geworden!
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: ju näht wieder

Beitragvon malala » 07.02.2015 20:38

ju_wien hat geschrieben:todo-listen sind dafür da, dass man sie ignoriert und nach lust und laune näht ^^



*muahaha* *thumb*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 08.02.2015 15:18

in diesem sinne bin ich gestern schon in den strassenschuhen steckend draufgekommen, dass ich bei der transporttasche noch die lasche für den trolley-griff und die klettverschlüsse festnähen muss. dann ist mir natürlich der unterfaden ausgegangen. aber wir sind rechtzeitig und heil in der nähinsel angekommen.

jetzt nähe ich die strickjacke zusammen und habe eine sehr gute ausrede, warum sie heute nicht fertig werden muss/kann :) die coverlock steht in der nähinsel. dazwischen räueme ich xx schachteln mit stoffen und nähzeug und schnittmusterheften weg, damit das gästezimmer frei wird.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4062
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien
nadelkissen
ju_wiens Beitrag gefällt:


Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 21.02.2015 19:20

also, ich nähe zur zeit nichts, aber ich war in kritzendorf. und hab jetzt um 6 m mehr bw/pe-blusenstoffe als vorher. eigentlich bin ich hingefahren, um einen österlichen druck für geschenkbeutel zu kaufen, aber ich fand nur eine einzige sorte, wo die hasen rund 8-10 cm groß sind, das ist für mich zu groß. (weihnachtsdrucke gibts in großer auswahl, falls jemand vorsorgen möchte)

ansonsten ist der müller am samstagnachmittag die hölle und ich bin danach zur erholung zu fuß bis unterkritzendorf gegangen.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4062
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 22.02.2015 16:38

"upcycling" eines alten ladenkastls. da das licht heute nicht mehr besser wird und meine hände eh eine schraubpause brauchen, ein WIP-foto:

naehkastl-01.jpg


der kasten stammte ursprünglich von meinem großonkel. er hat ihn sich für seine naturwissenschaftlichen sammlungen anfertigen lassen. später hat ihn meine mutter verwendet, um ihr nähzubehör drinnen aufzubewahren. da bei ihr im näheck wenig platz war, hat sie irgendwann die (mit geschnitzten sockeln verzierten) bodenplatte und deckplatte und die türe abmontiert. die sind in der folge verschwunden. die dünne platte, die ersatzweise oben drauf lag, ebenfalls.

der kasten stand samt inhalt und dem staub von mindestens 30 jahren bei meinem bruder (meine mutter hat in den letzten 20 jahren ihres lebens nicht mehr genäht, mein bruder hat den kasten so wie er war in ein eck gestellt und nie abgestaubt) und als wir irgendwann darüber sprachen, hat er ihn mir vor die türe gestellt.

da er ohne boden und decke nicht wirklich stabil ist und sich bereits ein wenig verzogen hat, habe ich ihn vor ein paar tagen ausgemessen und mir beim hornbach passend platten zuschneiden lassen + leisten zum anschrauben und möbelrollen gekauft.

auf dem foto steht er grad auf dem kopf, weil ich dabei war, die bodenplatte anzuschrauben. die obere platte folgt, wenn meine pause vorbei ist. in den nächsten wochen werde ich noch versuchen, nussholzfarbene holzbeize und eine passende vorhangstange aufzutreiben. und dann muss ich noch das antike nähzubehör ausmisten und vom staub befreien. (manche leute stellen sowas da samt dem staub zu willhaben "konvolut an nähzubehör" und verlangen absolute fantasiepreise; aber ich hab nicht den eindruck, dass es viele sooo dumme käufer/innen gibt.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4062
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien
malala
ju_wiens Beitrag gefällt:


Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 24.02.2015 11:16

also, die beize habe ich gestern abend bekommen und dabei viel spass gehabt. der farbenhändler am allerheiligenplatz (1200 wien) ist ein uriger typ und ein sammler alter marken und verpackungen. der hat noch original tesa-film aus den 1970ern und einen tixo-abroller, der wahrscheinlich noch viel älter ist.

wir sind deshalb drauf gekommen, weil die beize, derentwegen ich zu ihm gefahren bin, von der fa schimek erzeugt wird, die auch die ostereierfarben macht. googelnd fand ich raus, dass diese fa in wien zu hause ist, in simmering.

und im gespräch mit ihm stellte sich dann raus, dass sie ursprünglich im 20. beheimatet war, dann übersiedelt ist, verkauft wurde und inzwischen mit dem einstigen hauptkonkurrenten auf dem sektor ostereierfarben - Brauns (ehemals im 3. bezirk) - zum selben großkonzern gehört.

"Schimek" und "Brauns" sind also nur mehr marken. ausserdem hat die neue geschäftsführung begonnen, das sortiment zu bereinigen, weil es ja nicht sinnvoll ist, genau das gleiche zeug in 2 verschiedenen verpackungen zu verkaufen. bei den kund_innen führt das zu leichter verzweiflung, denn bei ostereiern legen die meisten wert auf tradition und wollen genau die produkte, mit denen sie schon in ihrer kinderzeit eier gefärbt und bemalt haben. ob "Schimek" oder "Brauns" draufsteht, ist also nicht wurscht, sondern eine glaubensfrage ;)

er findet übrigens trotz seiner sammelleidenschaft alles auf anhieb, auch die von mir gewünschte holzbeize in mittlerem nussbraun. und hat mir erklärt, wie ich die beize anrühren und verarbeiten muss, bevor ich noch richtig auf das packerl geschaut hatte. kann ich absolut empfehlen!

http://www.farbenschwoiser.com/produkte ... _5819__797
http://www.vienna-color.com/
http://www.brauns.at/index-Dateien/Page558.htm

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4062
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht wieder

Beitragvon stecknadel » 24.02.2015 13:20

Klingt sehr sympathisch!
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 27.02.2015 07:26

so, fast eine stunde damit verbraten, den blusenstoff vom müller an beiden enden fadengerade zu schneiden und dann noch so lange daran zu ziehen und zupfen, bis er im rechten winkel und glatt auf dem tisch lag und als ich begonnen habe, die schnitteile aufzulegen, ist mir eingefallen, dass ich die ja noch verändern wollte: hemdbluse *) vorne und hinten verlängern, einen geschwungenen saum à la herrenhemd dranzeichnen - und dass ich, wenn ich den vorderteil verlängere, auch die angesetzen knopf- und knopflochleisten verlängern muss. also stoff wieder auf die seite geschoben und papier, linel und klebeband geholt.

zuschneiden spielt es dann erst morgen, denn heute abend ist nähstammtisch. falls eine von euch lust hat: café luxor in der grünentorgasse 19b (das ist hinter der servitenkirche, 1090 wien), ab 18 uhr. einfach nach dem nähstammtisch fragen, die kellnerin schickt euch dann schon zum richtigen tisch.

ps: *) dieses modell http://www.burdastyle.de/burda-style/sc ... 12146.html aber nicht als kleid, sondern als hemdbluse.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4062
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 02.03.2015 09:14

mühsam nährt sich das eichhörnchen ...

die bluse ist fast fertig zugeschnitten (ärmelsaumbesätze aus garniturstoff fehlen noch), knopflochleiste, knopflöcher, knopfleiste. als nächstes kommen dann am abend schulternähte und kragen.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4062
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien
boehnchen, Brabra, malala
ju_wiens Beitrag gefällt:


Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 04.03.2015 12:31

bin ich die einzige, die gestern und heute genäht hat? schulternähte und (steh-)kragen sind fertig, seitennähte und ärmelnähte auch. als nächstes werden die ärmel eingesetzt und dann kommen die saumbesätze für die ärmel, der saum und die knöpfe.

btw: kennt jemand einen ultimativen trick, wie man die vielen stofflagen, die beim ansetzen des kragens (des kragenstegs) zusammenkommen ohne wurschtelei und ohne stufe an der vorderkante bändigt? danach suche ich schon seit jahren. hat eine von euch zufällig mal ein der herrenhemdenproduktion gearbeitet? dort müssen die das ja irgendwie lösen.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4062
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht wieder

Beitragvon tänzerin » 04.03.2015 12:45

falls ich mich richtig erinnere, werden die nzg stufig zurückgeschnitten, damit's nicht so ein "bampf" wird.
Benutzeravatar
tänzerin
 
Beiträge: 823
Bilder: 4

Re: ju näht wieder

Beitragvon insa-ana » 04.03.2015 13:06

tänzerin hat geschrieben:falls ich mich richtig erinnere, werden die nzg stufig zurückgeschnitten, damit's nicht so ein "bampf" wird.


Ja genau so wird es gemacht *grins*
Leider bampfts manchmal trotzdem ein bissl ;)
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 04.03.2015 13:49

@stufig zurückschneiden: die nahtzugabe der einlage kürzer als die vom aussenstoff. soweit klar. aber sonst weiss ich nicht ganz, wo ich was stufig zurückschneiden kann, ohne dass die nahtzugaben dann erst recht widerspenstig werden oder die nähte später ausfransen.

ich glaub, ich werde einmal ein überdimensionales foto-modell nähen, damit man die einzelnen lagen und nahtzugaben deutlich sieht und beschriften kann. ganz vorne am kragensteg kommen ja ohne einlage schon 8 lagen kragensteg und 3 lagen vorderteil (knopfleiste) zusammen. in meinem fall sind es noch mehr, weil eine "blinde" knopflochleiste darunter kommt.

in den anleitungen bei burda https://www.burdastyle.de/chameleon/out ... kragen.pdf und im berninablog http://blog.bernina.com/de/2012/01/work ... 3-bluse-8/ steht zwar einiges über mehrweite und passzeichen usw, aber das ansteppen des stegs wird nur gestreift.

die beschreibt es genauer http://siebensachen-zum-selbermachen.bl ... ragen.html aber da sieht man in den untersten beiden fotos auch gut, was ich gerne schöner hätte: einen stufenfreien übergang zwischen kragensteg und vorderer blusenkante und keine "berge" im inneren des kragenstegs, dort wo später noch der kragenknopf bzw. das knopfloch dazu hinkommen.

bei meinem aktuellen modell ist das besonders fummelig, da der stehkragen nur rund 1,5 cm breit ist und da ich beide teile - innenkragen und aussenkragen - verstärkt habe.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4062
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder