ju näht wieder

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: ju näht wieder

Beitragvon Brabra » 20.09.2014 12:42

Ja, da kann ich mich Stecki nur anschließen: Respekt für deine Geduld! *anbet* *anbet* Das sind die Schnitte, die ich von vornherein gedanklich aussortiere...
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 20.09.2014 14:27

der schnitt kann nix dafür, der besteht nur aus 2 teilen und 4 nähten http://www.burdastyle.de/burda-style/sc ... 11375.html

die rüschen hab ich selbst dazu erfunden, damit erstens kein stoff übrig bleibt und ich zweiten lerne, was mit der overlock geht und was nicht.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4062
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 21.09.2014 06:00

wieder ein stück aufgebraucht

sommerlich

Viskosejersey, geblümt (f. Sommerkleid aus Bu 08/2014), 1,3 m, gekauft 07/2014, Stoffkeller, Schlingermarkt (ca 15 Euro) - vernäht 09/2014, Bu 08/2014, Modell 117, zusätzlich Rüschen an Armausschnitten und Saum.
Jersey (Qualitaet? verm. Kunstfaser), bunt mit Schlangelinien, 1,3 m, gekauft 07/2014, Neulerchenfelderstraße, (ca 7 Euro) - vernäht 09/2014, Bu 08/2014, Modell 117.
schwarz-weißer Oxford mit Biesen, insgesamt knapp 3 m, gekauft 07/2014, AVIK, Neulerchenfelderstraße (ca 12 Euro)
schwarzer Voile mit grünem Muster. (Viskose od. ganz künstlich?), ca 1,8 m, gekauft 07/2014, Neulerchenfelderstraße
bunter Crash-Plissee, gekauft wann?, Stoffkeller, Schlingermarkt verarbeitet, 08/2014. es ist noch ein rest für puppenkleider oder so übrig.
Leinen, weiß, für Sommerkleidung, Stoffkeller
Leinen, braun, für Sommerkleidung, Stoffkeller
Leinen (Mischung) hellblau, für Sommerkleid, Komolka (2012 oder früher?), + Futter dazu.
Leinen, hellpetrol, für Sommerhose, Stoffkeller
Blusenstoff geblümt, passend zu hellpetrol Leinen, Stoffkeller
hellblauer Oxford f. Hemdbluse, Komolka
hellblauer Blusenbatist, Komolka
beiger Leinenstrickstoff (1990er-Jahre?)
grüner BW Borkenkrepp
weiß mit schw. Tupfen (von Monika), Polyester, für Einkaufstaschen?
lila gefärbter BW-Piké, fest, alt; für Taschen?
weiße PE Crepe de Chine, Komolka, f. Bluse (gekauft 2013?)
mittelblau geblümte BW, eher fest (f. Hose)
dunkelblau + weiß gemusterte BW (Zebramuster) f. Sommerkleid, gekauft 07/2014, Stoffkeller
schwarze BW mit weißer Stickerei, gekauft irgendwann, Stoffkeller
+ weißes Käseleinen für eine Bluse, 100% Leinen, 2 m à 9,30 = 18,60, Komolka, 12.08.2014


winterlich

weißer Mantelflausch (gekauft vor Jahren, Schleierbaracke)
hellgrauer Wolljersey, 2,60 Meter,130 breit; jetzt nur mehr 90 cm und ein Randstück
schwarzer Wollstoff mit weißen Noppen
hellgrauer Wollstoff (Bouclé) mit weißen Noppen
petrolfarbener BW-Schnürlsamt (voriges Jahrhundert; sollte für eine Hose reichen)

festlich

grüner Lamé, Stoffkeller, 2013/14
graue Organza, bestickt, für weiten Ballkleidrock (Komolka)
schwarzer Samt (synthetik) für Ballkleidoberteil (Komolka)

diverses

ein ganzer Ballen Leintuchwebe, weiß, BW es hat sich herausgestellt, dass das kein Stoff ist, sondern fertig genähte Leintücher!
ein Ballen mittelblauer Piqué (für Banküberzüge, Gartentischtücher und vieles mehr)
- davon rund 4 m verarbeitet (Eckbank), noch viele Meter vorhanden.
ca 10 m Bomull zum Testen von Schnitten
roter Trainingsanzugjersey
Frotteejersey, gemustert
Dalmatinerplüsch
+ 30 cm Kalmuck als Einlage für die Bügelpresse à 14,80 = 4,44, Komolka, 12.08.2014
schwarzes Steppfutter, gekauft bei Komolka; war für eine Notebooktasche gedacht.

als nächstes möchte ich aus dem grauen Wolljersey ein das kapuzenshirt aus der ottobre nähen. und zwischendurch irgendwann die gästepantoffel.

//Menge ergänzt
Zuletzt geändert von ju_wien am 21.09.2014 19:43, insgesamt 2-mal geändert.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4062
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht wieder

Beitragvon Brabra » 21.09.2014 08:33

Das mit den Rüschen würd ich auch gern einmal ausprobieren mit der Ovi - allerdings sind wir hier alle nicht so rüschen-affin ;-)
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 21.09.2014 08:56

ich ja auch nicht, aber ich wollte einfach üben und bei einem nachthemd sind rüschen erlaubt :)

die seitennahttaschen muss ich noch üben, aber sonst bin ich mit dem ersten ovi-werk zufrieden.

2014-bluemchen-03.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4062
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien
boehnchen
ju_wiens Beitrag gefällt:


Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 21.09.2014 15:47

von dem geplanten jerseyoberteil ist schon das material ausgemessen (das lag seit dem vorigen jahrhundert in wechselnden schachteln), auf dem weg nach bisamberg + zurück habe ich die anleitung durchgelesen und eben die schnitteile rausgezeichnet. es ist das erste modell, das ich nach ottobre nähe

erste eindrücke/beobachtungen:

- bei ottobre gibts keine schnittauflagepläne. muss man also selbst puzzlen.
- es kommt keine vlieseline vor, auch nicht dort, wo ich welche hinkleben würde (kanten der taschenbeutel, schlitzkanten, eventuell auch rund um den ausschnitt. dafür framilone an die außenseite(!) der schulternaht am rückenteil. (verschwindet später in der nahtzugabe)
- das rauszeichnen war kein problem. (bei HS24 haben da vor kurzem ein paar leute gejammert, dass es wegen der vielen linien sooo kompliziert ist und dass sie sich deshalb schon mehrfach bei ottobre beschwert haben)
- die linien und passzeichen sind gut verständlich und passen auch zueinander.
- der ärmel kommt mir etwas lang vor (bei gr. 42 60,5 bis zum umbruch, was an sich genau der maßtabelle entspricht, aber wegen der breiten schulter wird die kugel ja tiefer angesetzt.)
- der saumeinschlag ist im schnitt berücksichtigt (daher lt. anleitung auch keine zugabe an diesen kanten). allerdings haben sie beim ärmel übersehen, dass der nach unten enger wird und der saumeinschlag daher ausgestellt sein sollte. (bei strickstoff wird es sich trotzdem ausgehen, aber richtig wäre es halt anders.)

da ich kapuzen bei kleidungsstücken, die ich meistens unter einer jacke oder einem mantel tage, nicht so wahnsinnig praktisch, werde ich sie weglassen und statt dessen einen einfachen kragen manchen, ähnlich wie bei einem polohemd oder sweatshirt. (das sweatshirt, von dem ich die masse abnehmen könnte, ist noch in einer von mehreren schachteln bei den wintersachen. ob ich heute noch zum zuschneiden kommen, wenn ich jetzt die schachteln ausräume? ... wie ist die wettervorhersage?

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4062
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht wieder

Beitragvon Brabra » 21.09.2014 17:39

ju_wien hat geschrieben:- es kommt keine vlieseline vor, auch nicht dort, wo ich welche hinkleben würde (kanten der taschenbeutel, schlitzkanten, eventuell auch rund um den ausschnitt. dafür framilone an die außenseite(!) der schulternaht am rückenteil. (verschwindet später in der nahtzugabe)

Es gibt aber bei Ottobre schon Modelle, wo Vlieseline-Verstärkung verwendet wird. Die entsprechenden Stellen sind dann in der Schnittübersicht grau markiert. Statt Framilon an der Schulternaht nehme ich immer Jersey-Abschnitte, längs zum "Fadenlauf" geschnitten.
Ist das das Kapuzenshirt aus der aktuellen Ottobre? Das möchte ich auch nähen. Nimmst du da normalen Jersey? Oder den angegebenen "leichten Strickstoff" - was immer man darunter versteht...
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 21.09.2014 18:27

ja, modell 9 aus ottobre 5/2014. ich habe seit ewigen zeiten einen relativ dünnen silbergrauen strickstoff herumliegen. den möchte ich dafür verwenden.
von "normalem" jersey unterscheidet meiner sich insofern, als es eine glatte und eine verkehrte seite gibt und dass auch maschen laufen, wenn man unvorsichtig dran zieht (muss also unbedingt versäubert werden). ansonsten ist der unterschied zwischen jersey und strickstoff für mich völlig fliessend.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4062
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 24.09.2014 09:11

zwischenstand: alles zugeschnitten, an stelle der kaputze kommt ein sweatshirt-kragen (weicher stehkragen mit banddurchzug), alles versäubert, die taschen sind auch schon aufgesteppt und die schultern zusammengenäht. der halsausschnitt ist übrigens weit genug, dass man sich den schlitz sparen kann, wenn man auf die frisur nicht allzu heikel ist.

bei den taschen habe ich am oberen rand weiches vlieseline (G 405) auf die nahtzugabe gebügelt, damit die kanten schöner werden. die overlock verwende ich diesmal nur zum versäubern, da ich bei meinem material lieber breitere nahtzugaben stehen lasse. (die werden ganz klassisch auseinander gebügelt.)

so richtig fadengerade (maschenlaufgerade) wird leider nichts, da der stoff verzogen ist. das sieht man zb bei den taschen. rechteck mit 12 cm breite auf den stoff gelegt: auf einer seite verlaufen die maschen gerade, auf der anderen nicht (und das papier ist sicher im winkel). wird daher wohl kein vorzeigestück, aber beim tragen dürfte es nicht auffallen.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4062
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht wieder

Beitragvon stecknadel » 24.09.2014 10:12

du bist soo genau.
ich dürfte dir kein einziges genähtes teil von mir zeigen, glaub ich. *rofl*
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel
malala
stecknadels Beitrag gefällt:


Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 25.09.2014 18:38

ich war beim müller! aber eh brav. nur eine frotteejersey für einen hausanzug und einen wollstoff für einen mantel. da bei dem wollstoff dann nur mehr 1 meter übrig geblieben wäre, hab ich den ganzen rest noch billiger bekommen (5,40 pro meter statt 6) und muss mir nun wohl oder übel einen mantel und eine jacke überlegen ;) außerdem lange teilbare reißverschlüsse, elastische bügeleinlage, schneiderkreide und epic garn in fein.


sommerlich

Viskosejersey, geblümt (f. Sommerkleid aus Bu 08/2014), 1,3 m, gekauft 07/2014, Stoffkeller, Schlingermarkt (ca 15 Euro) - vernäht 09/2014, Bu 08/2014, Modell 117, zusätzlich Rüschen an Armausschnitten und Saum.
Jersey (Qualitaet? verm. Kunstfaser), bunt mit Schlangelinien, 1,3 m, gekauft 07/2014, Neulerchenfelderstraße, (ca 7 Euro) - vernäht 09/2014, Bu 08/2014, Modell 117.
schwarz-weißer Oxford mit Biesen, insgesamt knapp 3 m, gekauft 07/2014, AVIK, Neulerchenfelderstraße (ca 12 Euro)
schwarzer Voile mit grünem Muster. (Viskose od. ganz künstlich?), ca 1,8 m, gekauft 07/2014, Neulerchenfelderstraße
bunter Crash-Plissee, gekauft wann?, Stoffkeller, Schlingermarkt verarbeitet, 08/2014. es ist noch ein rest für puppenkleider oder so übrig.
Leinen, weiß, für Sommerkleidung, Stoffkeller
Leinen, braun, für Sommerkleidung, Stoffkeller
Leinen (Mischung) hellblau, für Sommerkleid, Komolka (2012 oder früher?), + Futter dazu.
Leinen, hellpetrol, für Sommerhose, Stoffkeller
Blusenstoff geblümt, passend zu hellpetrol Leinen, Stoffkeller
hellblauer Oxford f. Hemdbluse, Komolka
hellblauer Blusenbatist, Komolka
beiger Leinenstrickstoff (1990er-Jahre?)
grüner BW Borkenkrepp
weiß mit schw. Tupfen (von Monika), Polyester, für Einkaufstaschen?
lila gefärbter BW-Piké, fest, alt; für Taschen?
weiße PE Crepe de Chine, Komolka, f. Bluse (gekauft 2013?)
mittelblau geblümte BW, eher fest (f. Hose)
dunkelblau + weiß gemusterte BW (Zebramuster) f. Sommerkleid, gekauft 07/2014, Stoffkeller
schwarze BW mit weißer Stickerei, gekauft irgendwann, Stoffkeller
+ weißes Käseleinen für eine Bluse, 100% Leinen, 2 m à 9,30 = 18,60, Komolka, 12.08.2014


winterlich

weißer Mantelflausch (gekauft vor Jahren, Schleierbaracke)
hellgrauer Wolljersey, 2,60 Meter,130 breit; jetzt nur mehr 90 cm und ein Randstück
schwarzer Wollstoff mit weißen Noppen
hellgrauer Wollstoff (Bouclé) mit weißen Noppen
petrolfarbener BW-Schnürlsamt (voriges Jahrhundert; 2,40 lang, 90 cm breit; sollte für eine Hose reichen)
+ hellgrauer Frotteejersey, 3 Meter à 2,50 = 7,50, Müller Kritzendorf, 25.09.2014
+ schwarzgrau gemusterter Wollstoff (dick, fest), 3,5 Meter à 5,40 = 18,90, Müller Kritzendorf, 25.09.2014

festlich

grüner Lamé, Stoffkeller, 2013/14
graue Organza, bestickt, für weiten Ballkleidrock (Komolka)
schwarzer Samt (synthetik) für Ballkleidoberteil (Komolka)

diverses

ein ganzer Ballen Leintuchwebe, weiß, BW es hat sich herausgestellt, dass das kein Stoff ist, sondern fertig genähte Leintücher!
ein Ballen mittelblauer Piqué (für Banküberzüge, Gartentischtücher und vieles mehr)
- davon rund 4 m verarbeitet (Eckbank), noch viele Meter vorhanden.
ca 10 m Bomull zum Testen von Schnitten
roter Trainingsanzugjersey
Frotteejersey, gemustert
Dalmatinerplüsch
+ 30 cm Kalmuck als Einlage für die Bügelpresse à 14,80 = 4,44, Komolka, 12.08.2014
schwarzes Steppfutter, gekauft bei Komolka; war für eine Notebooktasche gedacht.

als nächstes möchte ich aus dem grauen Wolljersey ein das kapuzenshirt aus der ottobre nähen. und zwischendurch irgendwann die gästepantoffel.
Zuletzt geändert von ju_wien am 13.10.2014 08:35, insgesamt 1-mal geändert.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4062
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 26.09.2014 09:48

aja. man sollte sich vor dem nähen für eine art schlitz entscheiden und dann auch dabei bleiben ... beim original sind schlitz im vorderteil und kapuze mit einem jerseyband eingefasst. das habe ich mir zunächst auch übelegt, aber da ich an stelle der kapuze einen kragen haben möchte und der kragen am oberen rand einen durchzug haben soll, war ich mir nicht sicher, wo ich das band enden lassen soll. am unteren ende des schlitzes funktioniert das bei dem ottobre-modell mit dem einfassband, weil der schlitz etwas breiter ist, am unteren ende also mehr rund als spitz.

dann habe ich mir einen schlitz mit unter- und übertritt überlegt, wie bei einem polohemd. da war aber der kragen schon angenäht und zwar so, dass er in der vorderen mitte endet.

dann habe ich vorne einen schlitz geschnitten und dabei festgestellt, dass maschen laufen und bin dann ins buero.

dann habe ich mir gedacht, dass ich eigentlich einen klassischen schlitz nähen könnte, wo der besatz so nach hinten umgeschlagen wird, dass er von außen nicht sichtbar ist. endet genau in der mitte.

dann bin ich heimgekommen und hab das zuvor schonzugeschnittene jerseyband rund um den schlitz angesteppt.

und dann irgendwann geschnallt, dass sich das zwar an den seiten tadellos nach hinten bügeln lässt, aber an der spitze nie und nimmer, weil ich da eben keine breite rundung habe.

und stand dann vor der frage, ob ich wieder auftrennen soll (da war schon 2x mit feinem zickzackstich gesteppt, damit ja keine maschen rennen) oder das beste aus der situation machen. jetzt hat das top einen schlitz wie man ihn sonst bei hemdblusen macht. war eigentlich nicht so geplant, aber das weiss ja keiner ;)

durch die verarbeitung mit dem aussen und innen eingeschlagenen besatzstreifen ist ausserdem die naht an der stelle wo beschluss und kragen zusammen kommen, recht dick.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4062
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 13.10.2014 08:33

den schlitz hab ich noch einmal geändert. ist jetzt normal gedoppelt. und der rest ist auch fertig. aber gestern abend hatte ich keine lust mehr zum saumbügeln und für ein foto war es eh schon zu finster.

hinweis für alle, die das shirt auch nähen wollen: die ärmel sind überlang (ca 5 cm). das ist anscheinend so gewollt (derzeit auch bei den meisten burda-tops so), aber wer das nicht mag, sollte vorher abmessen und ggf. kürzen.

das nächste stück auf der todo-liste ist ein anorak, den ich vor einem jahr zugeschnitten habe. sofern ich die teile noch alle finde ...

//tippfehler korrigiert
Zuletzt geändert von ju_wien am 13.10.2014 12:20, insgesamt 1-mal geändert.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4062
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht wieder

Beitragvon Brabra » 13.10.2014 10:09

Ich hab mir den Schnitt einmal abgepaust, allerdings ist der abgerundete Schlitz ja dadurch, dass er vorne im Stoffbruch ist, dann ja eigentlich gar nicht mehr abgerundet, weil wenn ich zum Schlitz die NZ dazugebe, ist es ja eigentlich erst nur der aufgeschnittene Stoffbruch *kratz* Oder habe ich überlesen, dass der Ausschnitt samt Schlitz ohne NZ geschnitten wird?
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 13.10.2014 11:12

bei "cutting" steht, dass der schlitz im vorderteil und die vordere kante der kapuze ohne nahtzugabe zugeschnitten werden.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4062
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder