ju näht wieder

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 01.09.2014 10:08

so ... also. der morgenmantel ist vorige woche ja fertig geworden. am wochenende habe ich allerdings nichts genäht, obwohl das wetter sehr für häusliche aktivitäten geeignet war. grund: eine neue alte nähmaschine. eine Pfaff 133. das ist eine kleine gewerbemaschine für die weissnäherei. die wurde auf willhaben ein paar gassen von mir daheim weg als "defekt" günstig angeboten. und jetzt steht sie bei mir. die schlepperei war heftig *glotz*

derzeit steht der kopf auf dem esstisch. sie näht wunderschön, sollte aber innen gründlich geputzt werden (durch alle schlitze sieht man "pelz"). aussen wurde sie immer brav abgewischt und glänzt für ihre alter (jahrgang 1941) noch sehr schön. geölt wurde sie offenbar auch regelmäßig, ich habe noch nie eine so leichtgängige maschine erlebt. da sich die petroleumdose vor mir versteckt hat, muss ich das putzen verschieben, bis sie entweder auftaucht oder ich in ein geschäft kommen, das sowas führt.

und dann muss ich mir überlegen, wie ich den motor runterkriege, ohne dass er mir in den fliesenboden donnert. denn der motor ist lt. verkäufer defekt und ich will ihn zunächst aufschrauben, um fotos zu machen, mit denen mir josef vom hs24 forum vielleicht weiterhelfen kann.

die tischplatte ist durch umbauten (singer-tisch für pfaff-maschine) ein bissl verunstaltet. vielleicht leiste ich mir eine neue, wenn das mit dem motor einmal geklärt ist.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 01.09.2014 10:17

das ist nicht meine, sondern die von einem bekannten. aber meine sieht genauso aus.
thread dazu: http://www.hobbyschneiderin24.net/porta ... p?t=159382 (die fotos dort sieht man aber nur, wenn man angemeldet ist)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien
stecknadel
ju_wiens Beitrag gefällt:


Re: ju näht wieder

Beitragvon Strawberry Shortcake » 01.09.2014 13:23

Oh schön
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 04.09.2014 11:14

ich nähe derzeit nicht, sondern putze :) aussen war die maschine fast wie neu, aber innen klebt der dreck von vielen jahren, wenn nicht jahrzehnten. mich wundert eigentlich, dass sie trotzdem so leicht geht und so schöne stiche macht. hoffentlich hat sie nicht zuviel spiel, wenn all der dreck einmal heraussen ist :D

133-01-600.jpg
133-02-600.jpg


als ich eben nach etwas anderem googelte, fand ich übrigens eine annonce der landesinnung wien der mode und bekleidungstechnik, in der eine gepflegte pfaff mit fussbetrieb angeboten wird. es klingt so, als sei die noch vor kurzem verwendet worden und nicht bloss als deko herumgestanden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien
boehnchen, malala
ju_wiens Beitrag gefällt:


Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 07.09.2014 22:09

aja, der kopf ist fertig geputzt und wieder zusammengebaut. den defekten motor habe ich abmontiert und nach einigem raetselraten und tipps von "josef" im HS24 forum auch öffnen können. innen ist er leider völlig verkohlt. josef meinte zwar, im freien mit einem starken kompressor durchblasen und danach vorsichtig testen, aber für mich sieht er nach totalschaden und entsorgen aus. ich werde den herrn kindler in den nächsten tagen fragen, was ein neuer motor ohne/mit montage kostet.
http://www.hobbyschneiderin24.net/porta ... 82&page=13 die fotos sieht man dort nur, wenn man angemeldet ist. deshalb kriegt meine alte nähmaschine ihren eigenen blog ;) http://pfaff-133-k-0-11a.blogspot.com/ bis da alles fertig hochgeladen und getippt ist, wird aber noch einige zeit vergehen.

genäht habe ich dieses wochenende natürlich nichts.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien
boehnchen, nadelkissen
ju_wiens Beitrag gefällt:


Re: ju näht wieder

Beitragvon Brabra » 10.09.2014 17:23

Das ist ja einmal was Neues: Nähmaschinen-Blog statt Näh-Blog *thumb*
Toll schaut die aus! Technisch kenn ich mich leider nicht aus...
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 11.09.2014 06:59

damit es auch etwas "genähtes" zu sehen gibt, ein paar stichproben. die zweite mit ölspuren, weil ich beim schmieren etwas grosszügig war. mich faszinieren besonders die ganz kleinen stiche - unter 1 mm! da gibts bei fast jeder anderen maschine transportprobleme und knoten an der unterseite. der helle stoff ist ein bomull von ikea, der dunkelblaue ein feiner bw-batist und der graue ein mitteldickes futter. der weiße faden ist baumwolle ("kette"), der grüne ein geerbtes ikea-polyester-garn. unterfaden ist noch der, der drinnen war - ein feiner heller polyesterfaden (sieht wie garn zum gardinennähen aus)

die maschine steht noch mitten auf dem esstisch - hinter dem zerlegten motor. daher sind die nähte zt schief.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht wieder

Beitragvon Brabra » 11.09.2014 09:23

Nicht schlecht *thumb* Nähst du jetzt mit ausgebautem Motor zum Probieren? Dann kann der aber nicht so arg hinüber sein *kratz*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 11.09.2014 11:02

für die kurzen nähte habe ich das handrad gedreht.

hinsichtlich motor bin ich noch am überlegen, was erfolgversprechender ist: den vorhandenen gründlich zu reinigen und hoffen, dass er mit neuen kohlen dann eh wieder funktioniert oder dass nur der kondensator hin ist oder einen neuen kaufen, der dann am tisch anders montiert werden müsste, damit die distanz zur keilriemenscheibe an der maschine wieder genau passt. ein neuer kostet je nach quelle zwischen 140 und 190 euro, wenn ich ihn selbst montiere.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht wieder

Beitragvon Brabra » 11.09.2014 12:06

Ich glaub, ich würd das mit Reinigen etc. probieren. 140-190 Euro für einen neuen Motor sind ja nicht gerade wenig...
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 14.09.2014 18:46

verregnete wochenenden haben auch ihre vorteile. eins der geplanten jerseykleider ist fertig. geplant hatte ich es als nachthemd und um den schnitt auszuprobieren http://www.burdastyle.de/burda-style/sc ... 11375.html ich ich von dem (billigen) jersey sicherheitshalber 1,5 1,3 meter genommen hatte, weil ich damals nicht wusste, was ich genau daraus nähen werde, wurde es so lang, dass es fast als kleines abendkleid durchgeht - naja, zumindest als gartenpartykleid oder so halt für den sommer. da das licht immer weniger wurde, hab ich es unausgebügelt fotografiert, also bitte nicht ganz genau schauen ;) die puppe ist ein paar nummern dünner als ich, an mir hängt es nicht ganz so runter. und der blitz hat die farben etwas verändert. (die sind im original dunkler, intensiver und nicht so hellblaustichig.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ju_wien am 14.09.2014 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien
malala, stecknadel
ju_wiens Beitrag gefällt:


Re: ju näht wieder

Beitragvon boehnchen » 14.09.2014 18:54

Das schaut echt gut aus! Gefällt mir - würd ich auch sofort anziehn!
Benutzeravatar
boehnchen
 
Beiträge: 948
Bilder: 102
Wohnort: südl. OÖ

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 14.09.2014 18:57

ju_wien hat geschrieben:da einige von euch hier im forum das schlechte gewissen dokumentieren, hab ich auch einmal zusammen geschrieben, was bei mir so der verarbeitung harrt. das sind jetzt nur die stoffe, die mir spontan eingefallen sind. daneben gibt es noch diverse erbstücke, reste, aus denen noch was rausgehen könnte, zugeschnittene teile, ufos usw und alles was ich vergessen, verdrängt habe :) die liste wird also sicher noch länger, auch ohne weitere einkäufe.


sommerlich

Viskosejersey, geblümt (f. Sommerkleid aus Bu 08/2014), 1,3 m, gekauft 07/2014, Stoffkeller, Schlingermarkt (ca 15 Euro)
Jersey (Qualitaet? verm. Kunstfaser), bunt mit Schlangelinien, 1,3 m, gekauft 07/2014, Neulerchenfelderstraße, (ca 7 Euro) - vernäht 09/2014, Bu 08/2014, Modell 117.
schwarz-weißer Oxford mit Biesen, insgesamt knapp 3 m, gekauft 07/2014, AVIK, Neulerchenfelderstraße (ca 12 Euro)
schwarzer Voile mit grünem Muster. (Viskose od. ganz künstlich?), ca 1,8 m, gekauft 07/2014, Neulerchenfelderstraße
bunter Crash-Plissee, gekauft wann?, Stoffkeller, Schlingermarkt verarbeitet, 08/2014. es ist noch ein rest für puppenkleider oder so übrig.
Leinen, weiß, für Sommerkleidung, Stoffkeller
Leinen, braun, für Sommerkleidung, Stoffkeller
Leinen (Mischung) hellblau, für Sommerkleid, Komolka (2012 oder früher?), + Futter dazu.
Leinen, hellpetrol, für Sommerhose, Stoffkeller
Blusenstoff geblümt, passend zu hellpetrol Leinen, Stoffkeller
hellblauer Oxford f. Hemdbluse, Komolka
hellblauer Blusenbatist, Komolka
beiger Leinenstrickstoff (1990er-Jahre?)
grüner BW Borkenkrepp
weiß mit schw. Tupfen (von Monika), Polyester, für Einkaufstaschen?
lila gefärbter BW-Piké, fest, alt; für Taschen?
weiße PE Crepe de Chine, Komolka, f. Bluse (gekauft 2013?)
mittelblau geblümte BW, eher fest (f. Hose)
dunkelblau + weiß gemusterte BW (Zebramuster) f. Sommerkleid, gekauft 07/2014, Stoffkeller
schwarze BW mit weißer Stickerei, gekauft irgendwann, Stoffkeller
+ weißes Käseleinen für eine Bluse, 100% Leinen, 2 m à 9,30 = 18,60, Komolka, 12.08.2014


winterlich

weißer Mantelflausch (gekauft vor Jahren, Schleierbaracke)
hellgrauer Wolljersey
schwarzer Wollstoff mit weißen Noppen
hellgrauer Wollstoff (Bouclé) mit weißen Noppen

festlich

grüner Lamé, Stoffkeller, 2013/14
graue Organza, bestickt, für weiten Ballkleidrock (Komolka)
schwarzer Samt (synthetik) für Ballkleidoberteil (Komolka)

diverses

ein ganzer Ballen Leintuchwebe, weiß, BW es hat sich herausgestellt, dass das kein Stoff ist, sondern fertig genähte Leintücher!
ein Ballen mittelblauer Piqué (für Banküberzüge, Gartentischtücher und vieles mehr)
- davon rund 4 m verarbeitet (Eckbank), noch viele Meter vorhanden.
ca 10 m Bomull zum Testen von Schnitten
roter Trainingsanzugjersey
Frotteejersey, gemustert
Dalmatinerplüsch
+ 30 cm Kalmuck als Einlage für die Bügelpresse à 14,80 = 4,44, Komolka, 12.08.2014


hmm - noch genügend vorräte da für diversen schandtaten. :D ich hab übrigens eben gesehen, dass ich 1,3 m von dem jersey gekauft habe, weil in der burda beim schnittauflageplan für größe 40 und 42 die taschenbeutel nicht neben sondern oberhalb von den kleidteilen aufgelegt sind. ging sich bei meiner stoffbreite aber locker daneben aus, obwohl ich zu größe 42 noch je 1/2 cm in der mitte und an den seitennähten dazu gegeben habe (in summe also 4 cm am umfang). bei den kleinen größen stand 1 m, bei den größeren größen 1,2, ich nahm 1,3, damit es nicht allzu mini wird. also wird das geblümte wahrscheinlich auch ein langes nachthemd ;)

//tippfehler ausgebessert
Zuletzt geändert von ju_wien am 15.09.2014 08:39, insgesamt 1-mal geändert.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 14.09.2014 19:02

danke, boehnchen! mir gefällt es an mir auch gut. aber ich hab mich nach dem nordic walken gleich zur nähmaschine gesetzt, bin also nicht fototauglich ;)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht wieder

Beitragvon malala » 15.09.2014 08:16

Deine Stoffliste ist ja noch gut überschaubar, ich finde es bewundernswert, dass du eigentlich alle Stoffe einem Projekt zuordnen kannst. *thumb*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder