ju näht wieder

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: ju näht wieder

Beitragvon stecknadel » 18.08.2014 11:18

Ah, jetzt sehe ich, woran es liegt, das Forum hat eine andere Uhrzeit eingestellt. *rofl* Winterzeit?
Ich bin um 6:30 erst aufgestanden, vorher hab ich definitiv nix gepostet.
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 18.08.2014 11:31

und ich war um 4:10 zwar schon auf, aber noch nicht am computer und schon gar nicht schreibfähig. dürfte also eher 5:10 gewesen sein (oder irgendwas dazwischen)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 20.08.2014 10:46

gestern ist noch die tortentasche fertig geworden. (gleich wie diese viewtopic.php?style=36&f=70&t=5522&p=100925) und der schnitt für einen morgenmantel ist fast schon fertig rauskopiert. (ist zwar nicht kompliziert, aber sehr gross)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien
boehnchen
ju_wiens Beitrag gefällt:


Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 21.08.2014 07:02

rücken und ärmel zugeschnitten, vorderteil, blenden, gürtel, taschen kommen am abend. für puppenkleider müsste ich nicht das halbe wohnzimmer ausräumen ;-)

ansonsten hab ich gestern beim pflaenzel in der gumpendorferstraße einen adapter abgeholt, mit dem auf meiner 58 jahre alten pfaff 138 alle füßchen der modernen pfaff haushaltsmaschinen passen *megafreu* und gleich noch 2 hoffentlich nützliche füßchen: einen nähfuss mit variabler führung (da ist seitlich so ein kleines lineal angebracht, an dem man eine führungsschiene verschieben kann, um den abstand zwischen nadel und stoffrand einzustellen und zu fixieren. möglichen breiten: zwischen 1/2 nähfußbreite und 3,5 cm und einen ausgleichsfuß zum absteppen an dickeren kanten. und dann noch eine spulenkapsel für dicke garne. sowas gabs bei bernina schon länger, jetzt auch bei pfaff. und eine box für nähmaschinenspulen. bloss die spulen, die auf der einkaufsliste standen, haben er und ich vergessen. werd also demnächst wieder mal hinfahren (oder zu einem anderen nähma-händler, spulen sollte ja jeder haben).

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht wieder

Beitragvon stecknadel » 21.08.2014 07:31

Spulenkapsel für dicke Garne? Das klingt schlau!
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 21.08.2014 08:40

beworben wird sie so: http://new.pfaff.com/de-DE/Accessories/ ... obbin-Case
muss natürlich passend zum jeweiligen nähmaschinenmodell ausgewählt werden.

ich hatte mir schon vor einiger zeit eine 2. spulenkapsel gekauft, damit ich knopflochseide zum absteppen des revers auch als unterfaden verwenden kann und bei meiner normalen kapsel nicht immer die spannung verstellen muss. (dazu muss man an dem winzigen schräubchen drehen und wer weiss, wie lang das gut geht). aber die "creative" ist speziell für den zweck konstruiert. sie wird in einer eigenen schachtel mit anleitung und mit einem kleinen schraubendreher verkauft, dafür kostet sie knapp das doppelte von einer normalen spulenkapsel. vielleicht ist der "goldene" schnapper ja auch echt ;)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht wieder

Beitragvon stecknadel » 21.08.2014 08:51

ja, klingt gut!
(ich hab eine juki, ist also egal für mich. aber trotzdem. bin schon gespannt, wie zufrieden du damit bist.)
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 22.08.2014 10:13

der morgenmantel ist fertig zugeschnitten (incl. blende, gürtel, taschen) und zum teil auch schon geendelt. rest am wochenende, wenn nichts dazwischen kommt.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien
boehnchen, stecknadel
ju_wiens Beitrag gefällt:


Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 23.08.2014 21:04

so, alle teile versäubert - zum grossteil auf der neuen overlock.

@nadelkissen: im nächsten overlock-kurs könntest du ecken durchnehmen. außenecken kann ich jetzt schon recht gut, innenecken (beim revers, bei einem ausschnitt oder - in meinem fall: am vorderteil, dort wo der angeschnittene besatz und die angesetzte blende zusammen kommen) sind etwas kniffliger. und: die maschine ist auch bei vollgas (lange gerade bei vorderteilen, bindegürtel und blende) akustisch noch angenehm.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien
nadelkissen, stecknadel
ju_wiens Beitrag gefällt:


Re: ju näht wieder

Beitragvon nadelkissen » 23.08.2014 21:41

Danke für den Tipp. Die innenecken gehen so wie beim v-ausschnitt.....
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 24.08.2014 14:21

ich hab in meiner overlockbegeisterung gestern auch kanten versäubert, bei denen das eher unnötig war ;) solche, die eingeschlagen und gesäumt werden und solche, wo ich eigentlich kappnähte geplant hatte, also die nahtzugabe auf einer seite zurückschneiden werde. und von meinen wunderschönen ecken musste ich einige beim wenden zurückschneiden. also trainingskilomenter ^^

ausserdem muss ich mir merken, dass der piquee, obwohl einfarbig, wie kariert zugeschnitten werden muss, also auf den musterverlauf achten und kleine teile nicht in der doppelten stofflage zuschneiden. (ich hab eh noch 20 meter zum üben ...)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 24.08.2014 17:46

ich frag mich grad, warum in anleitungen die schlingerl zum aufhängen des kleidungsstücks unterschlagen werden, sowohl beim zuschneiden, als auch beim zusammennähen. ich hab grad noch rechtzeitig dran gedacht, bevor ich die zweite seite der blende angesteppt habe.

bei "schönen" jacken lasse ich mir noch einreden, dass man die besser auf kleiderbügel als an haken hängen soll (was wenig hilft, wenns im lokal nur kleiderhaken ohne bügel gibt), aber bei einem morgenmantel?

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 25.08.2014 09:42

foto mit zwischenstand. laut anleitung sollte man zunächst die armkugel ansteppen und dann ärmel- und seitennähte in einem nähen. bei t-shirts funktioniert das gut und bei lose geschnittenen hemdblusen aus dünnen stoffen manchmal auch, aber bei dem relativ festen stoff war es *keine* gute idee. ich werde also das stück unter der achsel noch einmal auftrennen und beim nächsten mal darauf achten, dass die nahtzugaben frei bleiben. da ich eh schon trennen muss, überlege ich, ob ich einen achselkeil einsetzen soll, wie man das bei älteren dirndlblusenschnitten sieht und wie gross der ungefähr sein müsste.

morgenmantel-01.jpg

schlingerl für den gürtel kommen in der anleitung übrigens auch nicht vor. die steppe ich aber erst nach den anprobe an, damit die höhe passt, detto die taschen. ansonsten fehlen nur mehr die ärmelsäume und das einschlagen und absteppen der zugabe am vorderen rand.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht wieder

Beitragvon stecknadel » 25.08.2014 10:13

Sieht aber sehr edel aus.
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 25.08.2014 10:31

der seidige glanz kommt vom blitz. in wirklichkeit ist es ein baumwollpiquee.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder