ju näht wieder

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 14.07.2014 08:27

ich hab grad den thread rausgesucht, weil ich nicht mehr sicher war, ob ich meine shirts und den poncho voriges jahr oder vor zwei jahren genaeht habe. war eine laengere kreative pause seither. und den winterspeck werde ich heuer auch nicht los, daher macht nähen für mich auch nicht soviel spass.

aber: vor 2 wochen 2 stoffe gekauft: einen blau-weissen sommerstoff fuer ein kleid mit weitem rock und kurzen aermeln und ein ganz leichtes knitter-plissee in hellgrau - weiss - schwarz - gelb, das ich spontan haben musste, weil die farben genau zu meinen brillen und zu meinen halbschuhen passen. daraus soll sowas werden: http://www.burdastyle.de/suche/?q=6984

zugeschnitten ist es (mit fluchen, weil der stoff sich pausenlos verändert), schlitz im rücken ist auch schon (wegen des grossen musters wollte ich keine mittelnaht), falten vorne sind geheftet, schulternähte genäht und versäubert, schrägstreifen geschnitten, zusammengenäht und gebügelt. jetzt wartet es auf den nächsten freien tag.

was demnächst auch noch werden soll: neue sitzauflagen für meine eckbank (die alten sind um einiges älter als ich und irgendwann sind motten reingekommen. nur neue überzüge reichen also nicht aus.). ich harre der antwort von fa. pirmann wegen des materials.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien
malala
ju_wiens Beitrag gefällt:


Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 19.07.2014 19:21

kaum zu glauben - fertig. (bis aufs ausbügeln der nähte, dazu ist es heute zu heiss).

4017

zugeschnitten nach burda katalogschnitt 6984, ärmel um ca 2 cm weiter gemacht, ausschnitt um die breite der nahtzugabe kleiner. der stoff ist ein ganz leichter baumwollstoff, plissiert (oder gecrasht). nicht ganz leicht beim zuschneiden, weil man die falten nicht glattziehen darf, aber andererseits leicht ecken und lücken entstehen, wenn man die falten einfach so liegen laesst, wie sie selbst grad wollen. vorteil: krumme naehte kann man auf die falten schieben ;) und sehr luftig ist er jedenfalls.

die zutaten für die neuen sitzpolster fuer die eckbank habe ich auch schon (kokosmatte, baumwollvlies, gradl, tapezierernadeln und den stoff fuer den überzug). die muessen aber warten, bis es kuehler wird.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien
Bob der Baumeister, malala
ju_wiens Beitrag gefällt:


Re: ju näht wieder

Beitragvon EdeltraudmitPunkten » 19.07.2014 22:43

Sieht klasse aus! *thumb*
Benutzeravatar
EdeltraudmitPunkten
 
Beiträge: 557
Bilder: 9
Wohnort:

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 24.07.2014 16:40

wie an anderer stelle erwaehnt viewtopic.php?f=18&t=6050&p=109263#p109263 schiebe ich grad das zuschneiden vor mir her. es geht um diesen stoff:
zebrastoff.jpg


der hat mir vor 2 oder 3 jahren in der auslage so gut gefallen, dass ich ihn unbedingt haben musste. daheim ist mir dann klar geworden, was ich mir eingehandelt habe ;)
er besteht aus 2 lagen leichtem crepe - die bunten blumen sind in unregelmäßigen streifen auf das zebra draufgesteppt, beide stofflagen sind aber nicht überall verbunden. ausserdem wild plissiert. und ausserdem trotz 2 lagen leicht transparent.

*einfach* lässt sich daraus nur ein langer gezogener rock nähen oder ein griechisch inspririertes kleid, das rund um den ausschnitt gezogen ist und dann runterhängt und mit einem gürtel zusammengefasst wird. für beides bin ich entweder 15 cm zu klein oder 15 kilo zu schwer. und ganzkörpertransparent ist auch nicht so ganz meines.

also eventuell ein flatterhemd, das aber nicht viele nähte und schon gar keinen kragen oder manschetten oder komplizierte taschen haben darf, weil das in dem stoff nicht machbar ist. den schnitt habe ich lange gesucht und vor ein paar tagen in einer uralten burda gefunden. (6/91 - danke erika!)

zuschneiden ist abenteurlich, weil der stoff "lebt". wenn ich ihn an einer stelle um 1 cm geradeziehe, wird er an einer anderen um 10 cm kürzer oder länger. macht spass *harhar* mit kreide oder stift markieren kann man auch nicht, ich werde also die wichtigsten punkte mit heftgarn markieren und den rest freihändig nähen.

frage ist jetzt: womit unterlege ich die vordere kante (knopf- und knopflochblende)? bei der anleitung ist vlieseline H180 angegeben, aber aufbügeln geht bei den falten nicht. ich hätte vlieseline L daheim. hat jemand einen besseren vorschlag? der stoff ist waschbar, die einlage sollte es daher auch sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht wieder

Beitragvon nadelkissen » 25.07.2014 20:42

In so einem Fall näh ich Drucker an, und mach die Knöpfe als Verzierung. ....oder du kannst dir von mir Kamsnaps holen *rotwerd*
Für den Zuschnitt klebe ich solche lebendige Stoffe mit Malerkrepp an den Tisch.
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 26.07.2014 16:34

malerkrepp muss ich mir merken, danke! den halben haushalt zum beschweren drauflegen habe ich mit mäßigem erfolg probiert. bevor ich mich für oder gegen eine einlage und fuer/gegen knopfloecher entscheide, werde ich ein paar probenähte machen, stoffreste gibt es ja schon.

heute hab ich bei dem stoffdiskonter in der lerchenfelderstrasse (gleich oberhalb der brunnengasse) einen interessanten stoff gekauft: sieht aus wie ein klassischer hemdenoxford, hat aber biesen und die biesen sind nicht durchgehend gesteppt, sondern entstehen durch streckenweise eingewebte elastische fäden. dadurch ist der ganze stoff in querrichtung ein wenig elastisch, obwohl er grossteils aus baumwolle sein dürfte. (angeschrieben war nix, aber die brennbrobe ergab jedenfalls keine geschmolzene klumpen) in wirklichkeit ist er heller als auf dem foto.

biesenoxford.jpg


ich war zum ersten mal in dem laden, obwohl ich es mir schon lange vorgenommen habe. also: edle wollstoffe oder seiden braucht man nicht suchen. dafür gibts polyestersatin in allen erdenklichen farben und spitze und paillettenstoffe in neonfarben, einen haufen einfarbige ballen in gedeckten farben, die man theoretisch fuer hosen oder roecke verwenden koennte, wenn sie nicht von weitem polyester schreien wuerden. aber bei der sommerware gibt es durchaus brauchbares: zb batist, seersucker, borkenkrepp für hemden und leichte sommerkleider in diversen farben und mustern, kunstseiden-musselin, jersey und auch ein paar warme sachen fuer schlafroecke etc. die stoffe sind nicht nach qualitaeten oder farben sortiert, sondern nach preis. ein stapel a 3,50 pro meter, einer mit 4 euro stoffen, einer mit 5 euro etc. ausgesprochene kindermuster gibt es nur wenige.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht wieder

Beitragvon Sabrina » 26.07.2014 19:57

Das klingt nach: Ich muss vorbeischauen! *pfeif*
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 27.07.2014 20:19

zwischenstand: fertig zugeschnitten, rueckennaht, schulternaehte, seitennaehte. gerade naehte sind in dem stoff glueckssache. ich habe schon ewig nicht mehr so viele stecknadeln in so kleinen abstaenden gebraucht. trotzdem rutscht immer wieder was davon.

dann die vordere kante angegangen. ohne einlage wirds keine kante, sondern ein gewurschtel - trotz "schablone" aus karton fuers umbuegeln. also duennste vlieseline naeheinlage draufgesteppt - noch immer nicht sehr schoen, aber besser. allerdings: viel zu dick - nichts durchs vlieseline (das L 11 ist hauchduenn), sondern durch drei lagen plisseefalten.

irgendwann ist mir dann gedaemmert, dass ich das problem seinerzeit beim stoffkauf schon vorhergesehen hatte und einen schwarzen batist für die belege gekauft habe. bloss ist der verschwunden. alle stoffschachteln in reichweite aus- und eingeraeumt, viele sachen gefunden, auf dem "ablagetisch" gesucht, viele sachen gefunden, aber nicht den schwarzen stoff. dabei glaubte ich zu wissen, dass er bis vor kurzem mit dem bunten zusammen in derselben schachtel war.

also begonnen, die naeh- und sonstigen hefte zu stapeln und soweit moeglich, einzuorden und mich darauf eingestellt, dass ich morgen nach der arbeit nichts ins fitnessstudio gehe, sondern um 3/4 6 einen sprint von der u-bahn zum komolka hinlege. naja, und beim wegraeumen des vorletzten hefts von der dunkelblauen wohnzimmerbank sah ich da noch was dunkles liegen ;) hurra - der batist, sogar vorgewaschen. den habe ich jetzt glattgebuegelt und der rest passiert heute nicht mehr. dafuer habe ich schon alle gestern gekauften stoffe geendelt und durchgewaschen und wieder zusammengelegt.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht wieder

Beitragvon Liebseligkeit » 28.07.2014 12:39

und dem Fitnesscenter steht nichts im Weg *thumb*

Liebseligkeit
 
Sabrina
Liebseligkeits Beitrag gefällt:


Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 29.07.2014 08:23

ich war auch brav dort. mit naehen ist gestern nichts mehr weiter gegangen.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 29.07.2014 10:52

da einige von euch hier im forum das schlechte gewissen dokumentieren, hab ich auch einmal zusammen geschrieben, was bei mir so der verarbeitung harrt. das sind jetzt nur die stoffe, die mir spontan eingefallen sind. daneben gibt es noch diverse erbstücke, reste, aus denen noch was rausgehen könnte, zugeschnittene teile, ufos usw und alles was ich vergessen, verdrängt habe :) die liste wird also sicher noch länger, auch ohne weitere einkäufe.

sommerlich

Viskosejersey, geblümt (f. Sommerkleid aus Bu 08/2014), 1,3 m, gekauft 07/2014, Stoffkeller, Schlingermarkt (ca 15 Euro)
Jersey (Qualitaet? verm. Kunstfaser), bunt mit Schlangelinien, 1,3 m, gekauft 07/2014, Neulerchenfelderstraße, (ca 7 Euro)
schwarz-weißer Oxford mit Biesen, insgesamt knapp 3 m, gekauft 07/2014, AVIK, Neulerchenfelderstraße (ca 12 Euro)
schwarzer Voile mit grünem Muster. (Viskose od. ganz künstlich?), ca 1,8 m, gekauft 07/2014, Neulerchenfelderstraße
bunter Crash-Plissee, gekauft wann?, Stoffkeller, Schlingermarkt verarbeitet, 08/2014. es ist noch ein rest für puppenkleider oder so übrig.
Leinen, weiß, für Sommerkleidung, Stoffkeller
Leinen, braun, für Sommerkleidung, Stoffkeller
Leinen (Mischung) hellblau, für Sommerkleid, Komolka (2012 oder früher?), + Futter dazu.
Leinen, hellpetrol, für Sommerhose, Stoffkeller
Blusenstoff geblümt, passend zu hellbetrol Leinen, Stoffkeller
hellblauer Oxford f. Hemdbluse, Komolka
hellblauer Blusenbatist, Komolka
beiger Leinenstrickstoff (1990er-Jahre?)
grüner BW Borkenkrepp
weiß mit schw. Tupfen (von Monika), Polyester, für Einkaufstaschen?
lila gefärbter BW-Piké, fest, alt; für Taschen?
weiße PE Crepe de Chine, Komolka, f. Bluse (gekauft 2013?)
mittelblau geblümte BW, eher fest (f. Hose)
dunkelblau + weiß gemusterte BW (Zebramuster) f. Sommerkleid, gekauft 07/2014, Stoffkeller
schwarze BW mit weißer Stickerei, gekauft irgendwann, Stoffkeller
+ weißes Käseleinen für eine Bluse, 100% Leinen, 2 m à 9,30 = 18,60, Komolka, 12.08.2014


winterlich

weißer Mantelflausch (gekauft vor Jahren, Schleierbaracke)
hellgrauer Wolljersey
schwarzer Wollstoff mit weißen Noppen
hellgrauer Wollstoff (Bouclé) mit weißen Noppen

festlich

grüner Lamé, Stoffkeller, 2013/14
graue Organza, bestickt, für weiten Ballkleidrock (Komolka)
schwarzer Samt (synthetik) für Ballkleidoberteil (Komolka)

diverses

ein ganzer Ballen Leintuchwebe, weiß, BW es hat sich herausgestellt, dass das kein Stoff ist, sondern fertig genähte Leintücher!
ein Ballen mittelblauer Piqué (für Banküberzüge, Gartentischtücher und vieles mehr)
- davon rund 4 m verarbeitet (Eckbank), noch viele Meter vorhanden.
ca 10 m Bomull zum Testen von Schnitten
roter Trainingsanzugjersey
Frotteejersey, gemustert
Dalmatinerplüsch
+ 30 cm Kalmuck als Einlage für die Bügelpresse à 14,80 = 4,44, Komolka, 12.08.2014

in arbeit:
- Überzug für Bügelpresse, aus weißer Webe, Unterlage Kalmuck. fertig.

verarbeitet
der bunte crash-plissee (Flatterbluse aus Burda 06/1991, Modell 150)
kalmuck, einlage f. bügelpresse
bw-rest aus altbestand: überzug f. bügelpresse
Zuletzt geändert von ju_wien am 18.08.2014 14:23, insgesamt 6-mal geändert.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 03.08.2014 19:15

die bunte plissee-flatter-bluse artet zum langzeitprojekt aus. aber ich kann sie ja auch nächsten sommer tragen ;)

die vorderen kanten habe ich jetzt mit dem schwarzen batist besetzt, halsausschnitt ebenfalls (da war im original nur ein schrägstreifen vorgesehen, aber das wäre bei dem leicht verziehbaren stoff nicht möglich gewesen). ausserdem habe ich den saum und die kanten inkl. schlitze in den seitennähten und rückennaht umgeheftet und abgesteppt. jetzt kommen noch die ärmel und dann denke ich noch einmal über den verschluss nach. (wird zu 99% eh offen getragen, aber mit knöpfen hat man halt mehr möglichkeiten)

auf der liste oben gibt es zumindest 2 projekte, die sich in 2-3 stunden abschließen lassen. aber ich will nichts neues zuschneiden, solange die bluse nicht fertig ist. (ufos, von denen ich nicht mehr genau weiss, was ich da genau geplant hatte und wo die schnitte und anleitungen stecken, gibt es eh schon einige.)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien
nadelkissen
ju_wiens Beitrag gefällt:


Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 09.08.2014 05:28

ich näh grad nicht (es ist noch zu dunkel) sondern klick mich durch willhaben und ebay, weil ich nicht sicher bin, ob ich eine overlock haben und verwenden will und weil mir ja vielleicht eine guenstige gebrauchte unterkommt.

da findet man dann angebote wie dieses: http://www.ebay.at/itm/Singer-Heavy-Dut ... 1365797895 - um kaum 200 euro teurer als im regulaeren fachhandel https://www.naehprinz.at/cms_shop/shop/ ... ock-detail probieren wird mans ja duerfen *hehe*

die flatterbluse sollte aber dieses wochenende bis auf die knoepfe (die ich noch nicht gekauft habe) fertig werden. so viel geheftet hab ich schon lange nicht mehr und jedenfalls nie bei einem einfachen sommerhemd.

ich habe uebrigens seit montag eine neue naehmaschine. eigentlich eine recht alte. eine pfaff 138-6 mit kobold motor und gekürztem tisch. die steht jetzt im wohnzimmer, weil im arbeitszimmer kein platz ist und wartet schon drauf, dass ich sie arbeiten lasse.

auch grad gefunden: 2 historische wäschepressen (mangeln) http://www.willhaben.at/iad/viewimage?adId=91578853#4
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und- ... d=92113734

beide sehen gut erhalten aus und könnten eventuell sogar noch verwendet werden (mangeltücher bekommt man bei zwei deutschen leinenwebereien zu kaufen). leider fehlt mir das grosse haus mit waschküche, wirtschaftsraum oder scheune dazu ;)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht wieder

Beitragvon ichthys81 » 09.08.2014 09:56

Vor den Singer Nähmaschinen bin ich beim Knopfköni in Linz gewarbt worden: die Firma ist vor Jahren verkauft worden und jetzt kann der Name Singer für irgeneine Näma gekauft werden ohne dass diese Qualität drin ist. Das Problem ist, dass man dafür SEHR schwer Ersatzteile bekommt. Dank der beharrlichen Recherche vom Knopfkönig habe ich ein neues passendes Overlockmesser erhalten. Darauf musst du sich halt gerade mit einer Singer-Overlock einstellen.

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 09.08.2014 12:22

singer ist schon seit vielen jahren nicht mehr singer. gehoert heute zum selben konzern wie pfaff und husqvarna. es gibt ganz unterschiedliche modellreihen von ziemlich billig und nicht einmal die 99 euro wert die sie kosten, bis zu durchaus brauchbar.

ersatzteile sollte jeder singerhändler beschaffen können, allerdings nicht unbedingt für jene modelle, die ausschliesslich über supermärkte (hofer, liedl, ledi, eduscho usw) vertrieben werden oder fuer modelle aus dem ausland.

ich hab aber eh nicht vor, mir eine singer overlock zu kaufen. ich fand es nur witzig, dass ein ebay-anbieter die maschine soviel teurer anbietet, als ein fachhändler, der sie auch zur wartung und reparatur übernimmt, wenn man was braucht. aber es gibt sicher leute, die nicht googeln, sondern glauben, dass sie bei ebay günstig kaufen.

dass singer maschinen nicht mehr so gut sind wie ihr ruf, hab ich übrigens schon in den 1960er jahren gehört :)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder