ju näht wieder

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 24.05.2015 14:04

die bluse aus burda 06/2015 ist gestern fertig geworden http://www.burdastyle.de/chameleon/medi ... 217ed5.png
aus einem ganz leichten seersucker vom müller (blaue und grüne flecken auf weißem grund)

und obwohl ich eigentlich das kleid nähen sollte, suche ich grad nach einem schnitt für ein "Pfoad". (trachtenhemd mit kurzer knopfleiste, ein paar falten und einer querleiste darunter)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht wieder

Beitragvon insa-ana » 24.05.2015 15:38

Du kannst aber auch einen gut passenden Hemdblusenschnitt in ein Pfoad abändern, indem du vom Kragen nur den Steg machst und die Knopflochleiste bis unter die Brust. Da brauchst natürlich dann einen Einschnitt damit du da dann drunter Falten legen kannst. Ich zeichne dir noch auf wie ich es meine.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 24.05.2015 19:15

danke für die skizze! daran hab ich auch schon gedacht und seit ein paar stunden ein altes bergsteigerhemd meines vaters vor der nase hängen.

ich überleg aber auch noch, ob ich seitlich von der knopfleiste falten steppen will (nicht *ganz* leicht, weil die zum gestreiften muster passen müssen - siehe foto download/file.php?id=9791&mode=view ), ob schulterpasse oder nicht und ob ich normale eingesetze ärmel will oder altmodisch-trachtige aus einem rechteck und mit achselkern.

die passform ist bei eingesetzten ärmeln natürlich besser. und da der stoff kein müller-schnäppchen war, sondern vom vieböck stammt, will ich mir keine fehler leisten.

//ps: sowas sollte bei einem auffallend gestreiften stoff nicht passieren http://www.google.at/imgres?imgurl=http ... CEQMygBMAE

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht wieder

Beitragvon cucire » 24.05.2015 23:38

örks
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: ju näht wieder

Beitragvon Brabra » 25.05.2015 12:25

*glotz* Bei dem Bild hab ich spontan das Bedürfnis, meinen Kopf auf die Seite zu legen - vielleicht wirds ja dann besser *harhar* *harhar*
Bei einer Hobby-Schneiderin würd ich das noch entschuldigen/verstehen (hab ja auch selber ein Shirt, wo die Streifen seitlich nicht zusammenpassen, weil ich nicht vorher nachgedacht habe...), aber offenbar ist das ja ein Fachgeschäft *glotz*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 25.05.2015 13:53

erstens fachgeschäft und zweitens verkaufen sie es offenbar zum normalpreis. 99,90 sieht mir jedenfalls nicht nach verbilligter b-ware aus.

beim kramen in trachtenheften grad gefunden: in der dirndl revue '92 gibts eine bluse mit einer interessanten ärmellösung: der ärmel ist sehr weit, am handgelenk gezogen und im kugelbereich sind biesen abgesteppt, sodass er oben lose anliegt und unter der achsel weit wird. so eine bluse hatte ich in meiner schulzeit (beim "schöps" gekauft) und habe sie heiß geliebt und viele jahre getragen, bis sie zerfallen ist. also anleitung rausgesucht.

Modell 9203. Sie brauchen: Bluse: 2,50 m - 90 cm breit. Zuschneiden: Bluse: 10 VT 1 x (Bug), 11 RT 1 x (Bug) Halsausschnitt-Besatz 1 x (Bug) mit Schlitz, 12 Ärmel 2 x.

das ist die ganze anleitung zur bluse. im Schnitt sind auf einer seite der kugel ein paar parallele linien eingezeichnet und mit "Säumchen" beschriftet und eine querlinie, die wohl das ende der biesen andeuten soll.außerdem eine paßzeichen für den vorderen achselbereich, eines an der schulter, fadenlauf und eine linie für den gummizug. kein hinweis, ob die säumchen 1, 2 oder 5 mm breit abgenäht werden sollen oder wie breit die ärmelkugel nach dem abnähen der biesen sein soll, damit sie um den oberarm und ins armloch passt. das rechnet man sich selber aus :) und wie man den schlitz verstürzt und die bluse zusammennäht, weiß man auch :) wer findet, dass burda-schnitte kompliziert sind, soll einmal versuchen, nach der dirndl revue zu nähen ^^

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht wieder

Beitragvon Brabra » 25.05.2015 13:59

*rofl* *rofl*
Ich hab da keinerlei Ambitionen, weder für Burda noch für Dirndl Revue.
Schöps - ja, das waren noch Zeiten *lach*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 25.06.2015 10:37

ich wollte mich nur einmal melden, dass ich noch lebe und so ... bin mehr mit dem garten und mit dem einkochen beschäftigt, als mit der nähmaschine.

außerdem dürfte ich grad keine gute nähphase haben - für einen simplen, etwas größeren einkaufsbeutel aus einem rest vom wohnzimmervorhang habe ich gestern kaum den halben tag gebraucht, incl. falsch zuschneiden und x-mal auftrennen. zuerst hat mir die maschine die obere lage vom griff in wellen vor sich hergeschoben, was bei 140 cm länge mit der zeit immer heftiger wurde. (ftr: füßchendruck *viel* leichter stellen hilft!) dann habe ich auf dem breiteren stoffstreifen die abschnitte für nathzugabe, halben seitenteil, vorderteil, ganzen seitenteil, rückseite, 2. halben seitenteil, noch einmal nahtzugabe ausgemessen und mit kreide aufgezeichnet, nur um dann trotzdem an einer falschen linie durchzuschneiden. also umdisponieren, tasche etwas schmäler machen und neu ausrechnen und zeichnen ;)

dann habe ich einen der griffe verkehrt aufgesteckt (also innenseite außen) und das natürlich erst *nach* dem aufsteppen des 2. endes bemerkt. und der griff ist natürlich so aufgesteppt, dass die tasche auch was aushält, war also ein wenig aufwendig, das wieder loszutrennen.

da ich keine lust hatte, die overlock umzufädeln und das hellblau eh "fast weiß" ist, wollte ich das zu versäubernde ende vom träger wenigstens so reinlegen, dass die hellblaue seite unten/hinten ist. nach dem einsteppen war sie natürlich "oben" ;-)

angesichts dieser pannenserie hab ich das geplante kleid gestern *nicht* zugeschnitten (hatte mir extra dafür einen urlaubstag genommen). irgendwann in den nächsten tagen muss es aber werden, die hochzeit, zu der ich es tragen will, ist am 4. juli und ich hab sonst keines und müsste in jeans gehen.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht wieder

Beitragvon stecknadel » 25.06.2015 10:57

hab mich schon gewundert, wo du bist.
solche schief-erlebnisse habe ich des öfteren. besonders rechts und links verwechsle ich sehr häufig. *pfeif* irgendwie hatte ich aber die vorstellung, dass das bei dir nicht so vorkommt. ist ja fast beruhigend.

vielleicht möchte dein kleid ja am wochenende genäht werden.
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 25.06.2015 11:34

früher hab ich ja ballkleider und so am tag des events fertig genäht und manchmal auch erst am tag des events zugeschnitten. daber das machen meine nerven nicht mehr mit. und die nähroutine wie vor 30-40 jahren, wo ich im monat mindestens 20-30 kleidungsstücke genäht habe, hab ich auch nicht mehr.

zum einkochen und so http://wienerkueche.blogspot.co.at/ und falls eine von euch noch das ultimative kriecherl-rezept hat, dann bitte her damit :) heuer sind die kriecherl übrigens später dran als letztes jahr. da hatte ich sie am 22. juni schon eingekocht, heuer sind erst ganz wenige reif geworden, der großteil ist noch grün bis hellgelb.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht wieder

Beitragvon stecknadel » 25.06.2015 11:44

Das klingt wie bei meiner Mutter, die mir die Ballkleider genäht hat früher. Da hab ich auch bis kurz vorm Event gezittert, ob ich in Kleid oder in Unterwäsche hingehen werde.

Kriecherl-Rezept, da muss ich passen.
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 25.06.2015 11:59

wir haben manchmal zu zweit gesäumt. und irgendwie ist es sich immer ausgegangen.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht wieder

Beitragvon stecknadel » 25.06.2015 13:04

Meine Mutter war der Meinung, dass ich fürs Nähen ungeeignet bin.
Aber in Unterwäsche war ich zumindest nicht am Ball. Einmal hab ich glaube ich ein Ersatzgewand anziehen müssen.
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 05.07.2015 04:16

mein hochzeitsgastkleid ist gestern früh rechtzeitig fertig geworden. es trägt sich sehr angenehm (bw-satin vom müller, foto vom stoff habe ich um die puppe drapiert vor ein paar wochen gepostet), und war trotz 33 grad im schatten am abend kaum verdrückt. foto gibts dann irgendwann später.

//update: 4137

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien
stecknadel
ju_wiens Beitrag gefällt:


Re: ju näht wieder

Beitragvon malala » 05.07.2015 14:08

*thumb* Sehr hübsches Kleid!
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder