ju näht wieder

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 09.08.2014 18:17

kaum zu glauben, die bluse ist bis auf knöpfe und knopflöcher fertig. knöpfe muss ich erst kaufen. foto gibts vorerst noch nicht, es ist zu dunkel zum fotografieren.

und jetzt bin ich gespannt, ob das gewitter genau losgeht, während ich mit der bügelpresse unterwegs bin, die ich mir bei willhaben ausgesucht habe und in einer halben stunde anschauen fahre. :p

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien
nadelkissen
ju_wiens Beitrag gefällt:


Re: ju näht wieder

Beitragvon travana » 09.08.2014 20:31

Hättest eine haben wollen ju?
Ich habe eine elna Bügelpresse daheim und brauch sie nie...hättest nur sagen müssen! Sogar mir Einspritzdüsen!

travana
 
Beiträge: 191

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 11.08.2014 08:08

danke fuer das angebot, aber da waere die schlepperei muehsam geworden (ich muss ja in wien vom bahnhof weg noch 3mal umsteigen und zu fuss gehen). ausserdem wirst du die schoen brav selbst verwenden, wenn du mehr nähst. zum aufbügeln von vlieseline gibts nichts besseres als eine bügelpresse, zum aufbügeln von bügelmustern, strassmotiven usw. ebenfalls.

*schuld* an meinem kauf ist dieser thread bei hs24: http://www.hobbyschneiderin24.net/porta ... p?t=175332

ich hab meine um 24 euro gleich bei mir ums eck gekauft.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht wieder

Beitragvon stecknadel » 11.08.2014 08:20

Für Vlieseline ist eine Bügelpresse auch fein?
Ha, vielleicht kaufe ich mir doch auch mal eine. :) Schade, dass meine Mutter ihre damals entsorgt hat, die war nicht mal kaputt.
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 11.08.2014 09:39

die damen und herren bei hs24.net schwärmen jedenfalls darüber, wie gut eine bügelpresse zum vlieselineaufbügeln funktioniert. ich kann mir vorstellen, dass das stimmt, denn man hat jedenfalls einen gleichmäßigen druck über die ganze fläche und muss das bügeleisen nicht immer wieder neu aufsetzen. schneller geht es also auf jeden fall. druckstellen vom bügeleisenrand fallen auch weg.

fürs normale bügeln hätte ich sie mir nicht gekauft, denn bettzeug und geschirrtücher kommen bei mir normalerweise ungebügelt in den kasten und kleidungsstücke lassen sich mit einem bügeleisen bequemer bügeln. (wer sehen will, wie man ein hemd oder eine hose mit bügelpresse bügelt, kann sich die videos unter http://www.elnapress.com/de/benutzung.html anschauen.)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 12.08.2014 17:05

ju_wien hat geschrieben:...
diverses

ein ganzer Ballen Leintuchwebe, weiß, BW...
+ 30 cm Kalmuck als Einlage für die Bügelpresse à 14,80 = 4,44, Komolka, 12.08.2014

in arbeit:
- Überzug für Bügelpresse, aus weißer Webe, Unterlage Kalmuck.


überraschung, überraschung! der ganze ballen leintuchwebe, der jahrzehntelang (wahrscheinlich seit anfang/mitte 1960er jahre) feinsäuberlich verpackt zuerst bei meiner mutter und nach ihrem tod bei meinem bruder gelegen ist, entpuppte sich nach dem mühsamen (meine mutter hat immer klettersichere knoten gemacht, auch wo es nicht um leben und gesundheit ging) auspacken als fertig gesäumte leintücher entpuppt! incl. zettel mit der adresse des naturfreundehauses, für das sie seinerzeit genäht worden sind. warum die nicht hingeschickt wurden, wird nach kaum 50 jahren wohl ein rätsel bleiben.

falls jemand von euch weiße bw-leintücher aus dichter, fester, glatter bw-webe ("Herrburger-Rhomberg, Dornbirn, Innsbruck, Wien, 1795") brauchen sollte, bitte melden. sie sind für einzelbetten und keine spannleintücher, sondern normale, für normalbreite betten (größe 140 x 240 cm, ungewaschen, werden also noch eingehen). eines davon werde ich jetzt trotzdem zerschneiden, um den geplanten bügelpressenüberzug zu nähen.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 12.08.2014 19:52

der überzug für das bügelbrett von der bügelpresse ist fertig und schon drauf. und der alte im mistkübel. nur die schnur zum festziehen habe ich vom alten weiterverwendet. ich habe übrigens doch kein leintuch zerschnitten, sondern bei meinen weissen resten einen knappen halben meter einer festeren bw-webe gefunden, rest vermutlich von einer sommerhose aus dem vorigen jahrtausend.

den kalmuck kann ich also schon wieder von der liste streichen. wenn bloss alles so schnell ginge. (dabei hab ich eh eine ehrenrunde eingelegt, weil ich das schraegband für den zug an der falschen seite angesteckt habe und dann, ohne zu schauen, auch gleich gesteppt und gemeinsam versäubert ;)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien
nadelkissen, stecknadel
ju_wiens Beitrag gefällt:


Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 13.08.2014 07:05

man soll nie anfangen, irgendwas im haushalt zu erledigen. das artet immer in noch mehr arbeit und mist aus.

als ich das schrägband für den durchzug des bügelpressenüberzugs gebügelt habe, ist mir aufgefallen, dass eigentlich auch mein ärmelholz einen neuen überzug brauchen könnte. (die flecken sind zwar farbecht, aber trotzdem ...) und beim grossen bügelbrett habe ich im laufe der jahre überzug über überzug gezogen, weil die moltopreneinlagen immer recht dünn waren. im laufe der jahre haben sich da 4 überzüge und eine unterste moltoprenschicht vom auslieferungszustand angesammelt ... als ich den obersten runternahm, ist mir von darunter das moltopren gelbbraun auf den boden gerieselt. also die untersten schichten in den mistkübel gestopft und das bügelbrett abgemessen, damit ich noch kalmuck kaufen gehen kann.

heute früh ist mir dann eingefallen, dass die alten überzüge vielleicht brauchbare bw-zugbänder haben könnten (in den neuen ist nur mehr so ein plastikspagat drinnen). also noch einmal zum mistkübel und versucht, das band rauszureissen. nachher hab ich in der küche eine ganze schaufel voll moltoprenbrösel aufgekehrt. und wenn ich demnächst mal bei tageslicht in die küche komme, werde ich sicher noch mehr davon finden.

bw-band aus dem nylonband befreit, mit dem es an dem überzug angenäht war, aufgerollt und in ein bw-tuch geknüpft, mit dem es in die nächste kochwäche kommt.

so, und jetzt muss ich gsd ins büro. keine möglichkeit, noch mehr hausarbeit zu produzieren ;)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien
stecknadel
ju_wiens Beitrag gefällt:


Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 14.08.2014 20:47

so, das ärmelholz haut eine neue polsterung und einen neuen überzug und das große bügelbrett hat eine neue polsterung. (der überzug ist gekauft und noch recht gut beisammen.) also kann ich morgen wieder ans "richtige" nähen gehen. aja: alles auf der neuen uralten pfaff 138 genäht.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien
boehnchen, nadelkissen, stecknadel
ju_wiens Beitrag gefällt:


Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 15.08.2014 18:32

sodala, weiter mit sachen fuer die wohnung. heute habe ich mit den sitzpolstern fuer die eckbank begeonnen, deren zutaten schon seit einigen wochen da rumstanden. etwas kühleres wetter und ein langes wochenende sind ideal.

beim zerschneiden der kokosmatte ist *irrsinnig* viel mist entstanden. und die rund 3 cm dicke matte mit haushaltsüblichen scheren zu schneiden, war auch lustig. mit der schweren zuschneideschere wäre es sicher leichter gegangen, aber die ist mir zu schade. ich hab zwischen jedem arbeitsgang aufgekehrt und die schaufel war jedes mal wieder voll. für den staubsauger ist das zeug zu langfasrig, das hätte verstopfung gegeben. hier sieht man die kokosmatte aufgerollt http://www.pirmann.at/Afrik-Kokos.htm darüber habe ich baumwollwatte gegeben http://www.pirmann.at/Watte_Vlies.htm und darüber dann den matratzenüberzug aus gradl http://www.pirmann.at/Gradln_p.htm

die watte am rand mit (sehr) grossen handstichen an der kokosmatte befestigt, damit ich sie ganz in den überzug bekomme, vorher mit wäschklammern fixiert, denn mit stecknadeln geht da gar nix (nicht einmal mit den extragroßen, die ich mir beim tapeziererbedarf gekauft habe.) das gradlrechteck zusammen nähen war dann die erste arbeit mit der maschine. dann die innereien reinwurschteln, glatt streifen, überzug am offenen ende einschlagen und stecken. dann hab ich die schlussnaht statt, wie üblich, mit der hand, auch mit der maschine gemacht (knappkantig aufeinander gesteppt). das war allerdings ein mittlerer stunt, bei dem man 2-3 hände mehr bräuchte ;) und mit einer koffernähmaschine hätte ich es wohl nicht probiert, die wäre möglicherweise mitsamt der matratze vom tisch gerutscht.

jetzt liegen die 2 fertigen eckbankmatratzen da und ich lasse sie mal über nacht abliegen und entspannen. (mich auch *s*) morgen werde ich sie dann so gut wie möglich durchheften und den stoff für die bezüge bügeln und zuschneiden. das ist dann wieder normale näharbeit. und die drei sitzpolster für die sessel kommen auch morgen oder übermorgen dran. noch einmal viel mist, aber die stücke sind wenigstens handlicher.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 15.08.2014 19:09

auf der suche nach einer anleitung, wie man das durchsteppen der matratze richtig macht, bin ich bei diesem schoenen japanischen video gelandet http://www.youtube.com/watch?v=XSdeANXfvbA
sonst bisher nur anleitungen für die polsterung viktorianischer stühle. mit knöpfen find ich auf einem sitzpolster aber unangenehm.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht wieder

Beitragvon cucire » 15.08.2014 20:34

off topic
in dieser körperhaltung möche ich gerne arbeiten können, bescheiden wie ich bin nur fünf minuten.

wenn ich endlich zum sessel renovieren kommen sollte, wende ich mich vertrauensvoll an dich. und wenn ich "nur" tipps für youtube-videos bekomme.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 18.08.2014 05:10

das wäre was, ja. regelmäßig gymnastik oder yoga dürften dabei helfen. einen dunklen anzug, der nach dem hantieren mit dem vlies noch so sauber aussieht, hätte ich auch gerne :)

die sitzpolster und überzüge sind fertig. aus einem rest vom überzug habe ich noch einen einkaufsbeutel genäht. und dann eine neue tasche für den tortentragebehälterzugeschnitten. (die aus dem vorjahr hatte ich mit torte hergeschenkt.)

weitere pläne für die nächsten tage: das wohnzimmer nach der matratzennähorgie wieder sauber kriegen, die tortentasche nähen, knopflöcher in meine flatterbluse, eine staubschutzhaube für die große nähmaschine.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht wieder

Beitragvon stecknadel » 18.08.2014 06:48

Boah, fleißig!
Und unorthodoxe Arbeitszeiten hast du. ;)
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 18.08.2014 10:28

du warst aber auch schon früh auf. ich geniesse die zeit in der früh, wenn es rundherum noch ruhig ist.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder