ju näht wieder

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: ju näht wieder

Beitragvon boehnchen » 05.07.2015 14:11

Schaut gut aus ... *thumb*
Benutzeravatar
boehnchen
 
Beiträge: 948
Bilder: 102
Wohnort: südl. OÖ

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 06.07.2015 15:01

nach 2 monaten wieder einmal ein update der liste. viel hat sich im juni ja nicht getan und auch im juli und august werde ich mehr mit dem garten als mit den nähen beschäftigt sein.

genäht 2015:

1. Hellgraues Hauskleid, Burda Traumwäsche 1979, Frotteejersey gekauft bei Müller, Herbst 2014
2. gezacktes Oberteil (Schnitt: Burda Nähen leicht & schnell, 3/91; Stoff im November 2014 bei Komolka gekauft)
3. Pyjama (Schnitt: Burda Nachtwäsche 1981, Modell 910, Gr. 40; Frotteejersey gemustert, aus dem vorigen Jahrhundert; dunkel-grüner Jersey f. Paspeln von Eurostoff)
4. Rollkragenpulli (Schnitt: Overlockbuch, Gr. 42, Stoff: Rest vom Hauskleid)
5. Hemdbluse. Schnitt: Burda 07/2012, Modell 110, Gr. 42; Stoff: BW-Synthetik-Mischung mit elastischen Teilen; Oxford mit Streifen, weiß/grau/schwarz; gekauft bei Avik, Sommer 2014, ca 6,- Euro; Knöpfe aus Vorrat)
6. Hemdbluse. Schnitt: Burda 05/2012, Modell 127, Gr. 42. Stoff: BW-Batist, schwarz mit weißer Stickerei; gekauft bei Stoffkeller (vor Jahren). Knöpfe: 3,- Euro, "Gerti", + 1 antiker aus dem Vorrat.
7. Transporttasche für die BLCS. Stoff: der feste lila BW-Rips. , Garn + Klettverschluss aus alten Vorräten, Versteifung aus Verpackungsmaterial.
8. hellblaue Hemdbluse (nach Kleiderschnitt auf Burda 02/2015, Modell 111; Gr. 42; Schultern zunächst um 1/2 cm begradigt, nach Anprobe noch 1/2 cm). Die ist leider zu eng (sowohl am Oberkörper wie um die Oberarme). Also rasch abnehmen oder herschenken.
9. Hemdbluse. Schnitt: Burda .... Gr. 42. Stoff: BW-Batist, türkis-weiß gestreift; gekauft bei Müller, Kri. ...
10. 1 Huhn (Geschenk f. Nähkurs) aus BW-Resten
11. 14 Osterhasen aus BW-Resten und einer aufgetrennten Dirndlschürze
12. Vorhänge f. Gästezimmer (6 Bahnen, Stoff v. IKEA; in Summe etwas über 150 Euro)
13. Hemdbluse schwarz-weiß gestreift, mit geschwungener Passe. Schnitt kombiniert aus Burda 02/2010 (Modelle 113 + 119). Stoff von Müller, Kri, 4,50 Euro (3,-/m). Gr. 42, aber etwas eng.
14. Hemdbluse hellblau, mit Passe und Falte im Rücken. Burda 02/2010, Modell 106, Gr 42, lose geschnitten, Stoff v. Müller, Kri, 4,50 (3,-/m).
* 15. hellblaues BW-shirt (Burda 05/2015, "designer-modell")
* 16. kurzarm-shirt aus einem rest von dem bunten plissee, der mich seit jahren verfolgt ;) (schnitt: ebenfalls Burda 05/2015, modell 124). allerdings habe ich die teilungsnähte mit den paspeln weggelassen und stattdessen einen abnäher genäht.
* 17. schnitt wie 16, stoff von conquero (ein dunkelblauer bw-batist mit bunten tupfen)
* 18. ein schal aus einem stoffrest (der bunte crash von vor einigen jahren)
* 19. einkaufstasche aus einem rest von einem ikea vorhang (gleichzeitig teil des hochzeitsgeschenks)
* 20. shiftkleid, schnitt burda 01/2010 modell 117, gr 44, stoff: ein abstrakt gemusterter bw-satin (grau, weiß, schwarz, orange, grün) von müller

stoffverbrauch 2015: 21,70 m (ohne vorhänge)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien
malala
ju_wiens Beitrag gefällt:


Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 12.08.2015 12:23

ein monat später noch immer nix neues genäht, aber viel marmelade eingekocht und im garten gewerkt.

falls eine von euch gerne frische feigen haben möchte, bitte melden. sie wären in floridsdorf zu pflücken (nach terminvereinbarung am abend ab 18 uhr oder am wochenende).

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht wieder

Beitragvon crea_tief » 12.08.2015 13:01

ju_wien hat geschrieben:ein monat später noch immer nix neues genäht, aber viel marmelade eingekocht und im garten gewerkt.


Ja, der Sommer fordert seinen Tribut - vor allem, wenn er sooo heiß ist *drama* Hoffe, in Deiner Wohnung und bei der Arbeit lässt es sich so halbwegs aushalten!
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: ju näht wieder

Beitragvon cucire » 12.08.2015 17:12

"falls eine von euch gerne frische feigen haben möchte, bitte melden. sie wären in floridsdorf zu pflücken (nach terminvereinbarung am abend ab 18 uhr oder am wochenende)."
schade, dass ich nicht mehr in wien bin. vorige woche wär ich gaaaaanz sicher gekommen. ich lieeeeebe feigen außer sie sind gedörrt.

gestern hat mich eine wespe gestochen. die schwellung wächst trotz kühlung und fenistil und hydroderm vor sich hin.
berührungen von rock oder hose gehn gar nicht. hose mit loch von 15cm durchmesser am oberschenkel
macht sich gut.
die blicke der leute .......
morgen fahrn wir wandern *drama*
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 13.08.2015 09:25

vorige woche waren die feigen leider noch nicht reif. jetzt werden sie und vermutlich die nächsten 2-3 wochen, je nach wetter.

das mit dem wespenstich ist blöd. wenn ihr wirklich nur wandern geht und nicht in hohen bergen rumkraxelt, wäre vielleicht ein nicht zu langer weiter rock eine möglichkeit. wobei: ich wundere mich immer wieder, an welchen stellen jeans (und andere hosen und shirts) heute löcher haben dürfen und das nicht nur bei teenagern, sondern auch bei eher erwachsenen frauen.

in der arbeit haben wir klima-anlagen. die sind zwar zum teil auch unangenehm (lärm + luftzug), aber bei 35 grad und mehr das kleinere übel. daheim verhalte ich mich ruhig und verlege jede art von aktivität auf den zeitraum zwischen 3:30 und 10 uhr. aber es ist eh nur mehr eine frage von tagen, bis es kühler und bald auch herbstlich wird.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 26.08.2015 05:21

sodala. ich habe zwar noch nichts neues genäht, aber ich war gestern beim müller. im büro war nichts mehr zu tun, so dachte ich, ich kann gutstunden abbummeln und schau, ob ich beim müller einen festen anorakstoff bekomme für eine gartengrill-regenhaube. heimgekommen bin ich mit 27,60 m (lt rechnung, nachgemessen werden das sicher 30 m). darunter ein paar wollstoffe, aus denen ich mir dann wohl oder übel kostüme und hosen nähen muss, ein dunkelblauer steppstoff für ein cape aus burda 09/2015, ein beschichteter stoff für einen regenmantel, nylonfutter + netzfutter dazu und ein weinroter reinseiden crepe de chine für eine bluse.

er hat im augenblick übrigens sehr schöne seiden, vor allem dupion-seide in rosa, altrosa, hellblau, beigetönen, zt bestickt, zt bedruckt, die sehr gut für festtagsdirndl oder brautdirndl oder kleider im biedermeierstil geeignet wären, wildseide in blau-grün tönen (gestreift), ein paar rollen organza in div. farben. außerdem mehrere rollen von einem ganz dünnen (transparenten) seidengeorgette mit breiten schwarz-weißen streifen und großen blauen + grünen punkten. der wäre ideal für ganz leichte hochsommershirts wo man allerdings noch ein shirt drunter tragen muss, wenn man nicht sehr mutig ist. oder man macht ein shirt/kleid für über den bikini/badeanzug draus.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien
malala
ju_wiens Beitrag gefällt:


Re: ju näht wieder

Beitragvon stecknadel » 26.08.2015 07:37

Nicht schlecht, deine Beute! :)
Wollstoffe und Regenmantel klingen gut, abgesehen davon, dass ich nicht will, dass der Sommer sich verabschiedet.
Hast du auch den Anorakstoff bekommen, wegen dem du hingefahren bist? ;)
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 26.08.2015 15:24

stecknadel hat geschrieben:Hast du auch den Anorakstoff bekommen, wegen dem du hingefahren bist? ;)


ja, tatsächlich ;) und zwar einen mit tarn-muster. da sieht man allfälligen dreck nicht.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht wieder

Beitragvon stecknadel » 26.08.2015 15:36

ju_wien hat geschrieben:
stecknadel hat geschrieben:Hast du auch den Anorakstoff bekommen, wegen dem du hingefahren bist? ;)


ja, tatsächlich ;) und zwar einen mit tarn-muster. da sieht man allfälligen dreck nicht.


Na ausgezeichnet! :-)
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 13.09.2015 18:33

* 21. Duschhaube für den Holzkohlengrill.

4154

Leider war es beim Fotografieren schon dämmrig, daher sind die Farben mäßig.

Bei der Gelegenheit ist mir eingefallen, dass da noch ein zweiter Griller rumsteht. Der hat leider etwas komplexere Formen ... (länglich mit abgerundeten Enden und in einer Hälfte eine Halbkugelhaube). Jetzt überlege ich noch, ob ich einfach einen Sack zum Drüberstülpen mache oder ein Maßkostüm mit Bogennähten oder Abnähern. Wenn ich mir so anschaue, was fertige Schutzhaben für Griller kosten und dass ich das Material beim Müller um 2-3 Euro pro Meter kriege, zahlen sich ein paar Minuten Messen, Nachdenken und Konstruieren aus.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien
malala
ju_wiens Beitrag gefällt:


Re: ju näht wieder

Beitragvon malala » 13.09.2015 19:19

*cool*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: ju näht wieder

Beitragvon stecknadel » 13.09.2015 19:24

Sieht ja richtig gefährlich aus. Da könnte alles Mögliche drunter sein. *cool*
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: ju näht wieder

Beitragvon cucire » 13.09.2015 22:21

was für einen stoff verwendest du?
ich sollte zwei outdoortische unter die haube bringen.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: ju näht wieder

Beitragvon Brabra » 14.09.2015 06:55

stecknadel hat geschrieben:Sieht ja richtig gefährlich aus. Da könnte alles Mögliche drunter sein. *cool*
*thumb* *rofl* *rofl* *thumb*

Für den zweiten Griller würd ich auch eher nur was Einfaches zum Drüberstülpen - oder hast du den im Vorgarten, wo ihn alle Welt sieht?

Unser Griller steckt unter einer Gartentisch-Haube - nicht ganz passgenau aber funktionell :D
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron