Just sew it 2014

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Just sew it 2014

Beitragvon *Aurora* » 06.01.2014 14:04

Los geht's mit meinem Nähtagebuch *hüpf*

Ich bin ja ein Listen- und Zähl-Fan.
Also werde ich hier über meine aktuellen/nächsten Projekte, to-do-liste, genäht-liste und meinen Stoffverbrauch in diesem Jahr berichten.

Genäht:
2 Pullis
1 Hose
6 Puppenwindeln


To-do-Liste:
Sweat-Cargo-Hose gr. 134
Lova Gr. 110/116
LA Shirts Gr. 80
Mützen
Fleecehandschuhe für den Kleinsten
Kanga Gr. M
ein paar neue Shellys Gr. S

Elefantenkostüm Gr. 116
Alien-Kostüm Gr. 134
Kostüm Gr. 80 - ev. Minion?
Haikostüm
Kükenkostüm
Spinnenkostüm

Fotobella-Tasche
Alles-drin-Tasche
Taschen Organizer
Hülle fürs Tablet
Handyhülle


Stoffverbrauch 2014:

3,4 Meter
*Aurora* mit Sohn, Tochter und Babysohn

www.zitronendakini.blogspot.co.at

*Aurora*
 
Beiträge: 97
Wohnort: Salzburg
boehnchen
*Aurora*s Beitrag gefällt:


Re: Just sew it 2014

Beitragvon nadelkissen » 06.01.2014 16:16

Boha du hast schon eine faschingskostümliste!!! Meine jungs müssen erst ihre entwürfe abgeben. Und ich befürchte beim riesen wird es ein cosplay-kostüm werden..... also auch mit latex oder ähnlichem rumhandieren *facepalm*
Der kleine riese wird auch minion oder... keine ahnung.
Oh mann muß das heute noch mit den beiden klären... *kratz*

Tolle liste übrigens.
Schau dir gerne zu.....
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: Just sew it 2014

Beitragvon *Aurora* » 06.01.2014 18:13

Ich hab dem Kiga meiner Tochter versprochen, ein paar Kostüme für die Kinder zu nähen! Daher sind es heuer so viele.. und deshalb hab ich schon vor Weihnachten angefangen zu planen + Stoffe bestellt.

Ich warte seit 1 Woche total ungeduldig auf das Paket vom buttinette Faschings-Shop, ich hätte gerne schon in den Ferien angefangen zu nähen.
DAs Paket müßte morgen oder übermorgen kommen, und dann geht's los! :) Hoffentlich schaff ich alles... aber irgendwie klappts ja doch immer - und wenn es die letzte Stunde vor abfahrt zum Kinderfasching ist :D

So und jetzt geht's ab in den Keller zu meinem Stofflager und Zuschneidetisch.
Erstens bißchen aufräumen, zweitens die Sweat Cargo Hose zuschneiden. Und vielleicht noch eine Shelly.
*Aurora* mit Sohn, Tochter und Babysohn

www.zitronendakini.blogspot.co.at

*Aurora*
 
Beiträge: 97
Wohnort: Salzburg

Re: Just sew it 2014

Beitragvon Blumenwiese » 06.01.2014 21:24

ja wahnsinn, ich sollte echt an meinem zeitmanagement arbeiten. für meine kids wirds heuer gekaufte kostüme geben *pfeif*
bin aber schon gespannt auf deine werke *thumb*
Benutzeravatar
Blumenwiese
 
Beiträge: 523
Bilder: 24
Wohnort: Weinviertel

Re: Just sew it 2014

Beitragvon *Aurora* » 07.01.2014 01:00

Ich hab nen herben Rückschlag. Darf gar nicht über das ganze Ausmaß nachdenken, sonst trifft mich der Schlag..

Ich war im Keller - dort ist mein sehr, sehr großes Stofflager. Und was seh ich dort - mehrere MOTTEN!!!!! *glotz* *glotz* *glotz*

Im Sommer hatten wir eine Mottenplage in Küche/Speisekammer. Irgendwie haben wir eine motte oder Eier oder was auch immer in den Keller getragen..
Ich denke es sind alles LEbensmittelmotten. Aber die haben sich in der Küche auch in alles reingelegt und wir mußten so viel wegschmeißen: Kartons, Papier usw. aus dem Bastelschrank, Geschirrtücher, LÄtzchen vom Baby. *kotz*

Und jetzt sind die Sch*** Viecher im Keller, wo ich meinen ganzen Stoff lagere, Kinderkleidung und Schuhe und und und..
In jeder Ritze und in jeder Schraubbohrung von Regalen können die Eier und Larven sein *heul*
Heute abend hab ich schon die wichtigsten Stoffkisten durchgeschaut. Bisher keine Spur von den Motten. Puh... die Stoffe sind ein Vermögen wert, wenn ich mal so nachdenke was ich alles in der Hand hatte...

1. Morgen bestelle ich Nützlinge gegen die Motten und stelle Fallen auf. Und wenn ich die Motten nicht wegkriege, kommt in ein paar Wochen/Monaten der Kammerjäger. Egal was das kostet.

2. Ich hab mir geschworen mein Stofflager zu verkleinern. Um das zu vernähen, was ich hab, brauch ich Jahre... Vor allem geht's um Jersey, und bevor ich nicht 3/4 davon vernäht hab, wird kein neuer mehr gekauft.


*gaah!* *gaah!* *gaah!*
*Aurora* mit Sohn, Tochter und Babysohn

www.zitronendakini.blogspot.co.at

*Aurora*
 
Beiträge: 97
Wohnort: Salzburg

Re: Just sew it 2014

Beitragvon *Aurora* » 07.01.2014 01:18

Hab doch schon ein mail an den nächsten Kammerjäger geschickt.. Ich glaub wir schaffen das alleine nicht mehr.
*Aurora* mit Sohn, Tochter und Babysohn

www.zitronendakini.blogspot.co.at

*Aurora*
 
Beiträge: 97
Wohnort: Salzburg

Re: Just sew it 2014

Beitragvon wettihex » 07.01.2014 09:13

Ungeziefer ist echt blöd, egal welches. Wobei Motten sicher die doofsten sind.

Viel Glück bei der Bekämpfung!
Benutzeravatar
wettihex
 
Beiträge: 100
Bilder: 7
Wohnort:

Re: Just sew it 2014

Beitragvon Strawberry Shortcake » 07.01.2014 09:28

Oh mist das klingt echt schlimm
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: Just sew it 2014

Beitragvon malala » 07.01.2014 11:15

Motten sind die Hölle - ich hab mir vor Jahren einmal welche eingefangen vom Komolka Kunstpelz für Faschingskostüme. GsD waren sie nur da drauf und nach der Entsorgung weg, aber ich hatte auch eine halbe Herzattacke und hab etliche Fallen aufgestellt.

Zu erfreulicherem: deine Liste ist toll, da setzt ich mich gerne dazu! :)
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: Just sew it 2014

Beitragvon stecknadel » 07.01.2014 19:40

Motten, oje! *gaah!*
Du hast mein uneingeschränktes Mitleid! *knuddel*

Ist schon zwei, drei Jahre her, dass ich mit Lebensmittelmotten in der Küche gekämpft habe, aber es war furchtbar.
(Und ich klopf auf Holz, dass es sich nicht demnächst wiederholt. Im Nikolo-Sackerl von der Schwiemu für eine meiner Töchter habe ich rund um Weihnachten, als ich angefangen habe, die von den Kindern verschmähten Schoko-Nikoläuse aufzuessen, einen Nikolo entdeckt, in dem lauter verpuppte Raupen waren. *gaah!* *drama* Ich hoffe mal sehr, dass sie alle mit der Schwiemu-Schoki gekommen und wieder gegangen sind. *angst* )
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: Just sew it 2014

Beitragvon cucire » 07.01.2014 20:01

bevor du beim kammerjäger shoppst, solltest du wissen welche motten flattern.
soweit ich weiß gibt es unterschiedliche nützlinge.
die lebensmittelmottenfeinde fliegen, die anderen sollen am boden unterwegs sein.
die kleidermotten sind silbriggolden und unterschiedlich groß.

Kleidermotte:
https://www.google.at/search?q=kleiderm ... 24&bih=676
Pelzmotte ist dunkler und etwas größer:
https://www.google.at/search?q=kleiderm ... e&tbm=isch

ich durfte sie bei einer alten dame kennenlernen.

mottenfallen auch am boden auf stellen!
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm

Re: Just sew it 2014

Beitragvon ichthys81 » 07.01.2014 20:24

Gegen Lebensmittelmotten hilft für 24 Stunden in den Tiefkühler legen. (ist allerdings nur sinnvoll, wenn alle Stoffe gleichzeitig drin sind und währenddessen ev. der Kammerjäger im Keller wütet.)
Ich würde die Stoffe in die Waschmaschine hauen, da werden alle Larven kaputt. Und danach I.ea Plastikboxen mit Deckel und Lavendelsackerl dazu.
LG
ichthys81

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Just sew it 2014

Beitragvon *Aurora* » 08.01.2014 10:26

Zum GLück sind fast alle meine Stoffe in Ikea Plastikkisten verstaut gewesen, ich hab ca. die Hälfte durchsucht und noch keine Motten gefunden. Die liebsten und teuersten Stoffe sind jedenfalls schon mal in Sicherheit!!

Stoffe in den Tiefkühler geht hier nicht - da bräucht ich einen Tiefkühlraum *facepalm*

Welche Motten es sind wissen wir... Lebensmittelmotten. Wir hatten sie im Sommer im Tierfutter, Nüssen, Kakao... Die gleichen Tierchen sind jetzt im Keller.
Nächste Woche kommt der Kammerjäger, ich hab zwar Fallen aufgestellt aber keine Nützlinge bestellt. Bin gespannt was er sagt.. wahrscheinlich erstmal FAllen und Analyse. Er nimmt aber auch alles mit, um ggf. sofort den ganzen keller mit mottengift einzunebeln. Wir sind zu allem bereit!!

Und mittlerweile geht's mir auch wieder gut :) - der erste Schock war heftig, aber was soll´s, es gibt schlimmeres.

Gestern sind die Buttinette Stoffe angekommen, und irgendwann zwischen dem ganzen Mottenchaos werde ich nun loslegen mit dem Küken-Kostüm!
*Aurora* mit Sohn, Tochter und Babysohn

www.zitronendakini.blogspot.co.at

*Aurora*
 
Beiträge: 97
Wohnort: Salzburg

Re: Just sew it 2014

Beitragvon malala » 08.01.2014 12:00

Ich glaub, Lebensmittelmotten gehen gar nicht auf Stoffe und sobald man die Quelle gefunden hat, bekommt man sie auch ziemlich schnell weg. :)
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: Just sew it 2014

Beitragvon *Aurora* » 08.01.2014 23:14

Ich hab heute das Schnittmuster fürs Kükenkostüm kopiert, eine Langarm- und eine Kurzarm-Shelly zugeschnitten.

Weiter geht's mit:
Kanga in M kopieren + zuschneiden
Küken zuschneiden
grüne Sweathose zuschneiden

Und ich leg jetzt gleich los - tschüß *wink*
*Aurora* mit Sohn, Tochter und Babysohn

www.zitronendakini.blogspot.co.at

*Aurora*
 
Beiträge: 97
Wohnort: Salzburg
Blumenwiese, stecknadel
*Aurora*s Beitrag gefällt:


Nächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder