stecknadel 2014

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: stecknadel 2014

Beitragvon crea_tief » 18.08.2014 11:21

stecknadel hat geschrieben:Aber den Trick könntest du uns schon trotzdem verraten!


So, ich werd jetzt mal versuchen, das zu beschreiben... mal sehen, ob es mir gelingt:

Man nehme die drei Schichten (Top, Vlies und Rückseite) und lege sie wie zum "normalen" Quilten schön übereinander. Wichtig für diese "Technik" ist vor allem, dass ihr durchgehende Nähte (wurst ob von oben nach unten oder von Seite zu Seite) habt, an denen ihr euch dann beim Zusammennähen orientieren könnt. Nach dem Übereinanderlegen der drei Schichten klappt man nur das Top bei jener Naht, die am nähesten an der Mitte des Quilts liegt, über die volle Breite zurück, so das das Top rechts auf rechts liegt und man die Nahtzugabe der Topteile vor sich hat (hoffe, ihr könnt mir soweit folgen?)... jetzt einfach direkt in der Naht zusammennähen, das Top wieder so auf das Vlies legen, dass ihr die rechte Seite vor euch habt... glatt streifen und ein Stück weiter oben bei der nächsten durchgehenden Naht wieder so umlegen, dass ihr diese nochmal absteppen könnt... usw. und so fort... wenn ihr oben angekommen seid das gleich von der Mitte aus für die andere Hälfte des Quilts machen...

Am Schluss hat man so hinten durchgehende Nähte entweder von re nach li oder von oben nach unten... vorne hat man wie gesagt keine sichtbaren Nähten und trotzdem hält alles gut zusammen...
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: stecknadel 2014

Beitragvon stecknadel » 18.08.2014 11:26

Dann hat man ja auf der Topseite gar nix gequiltet?
Oder hab ich das falsch verstanden?
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: stecknadel 2014

Beitragvon crea_tief » 18.08.2014 11:28

stecknadel hat geschrieben:Dann hat man ja auf der Topseite gar nix gequiltet?
Oder hab ich das falsch verstanden?


Nein, Du hast das ganz genau richtig verstanden *thumb* Ist vor allem für Leute wie mich geeignet, die absolute Panik davor haben, sich das Top noch mit verschandelten Nähten auf der Vorderseite zu ruinieren... *drama* Quasi-Profis wie Du dürfen über die Technik einfach milde lächeln ^^
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: stecknadel 2014

Beitragvon stecknadel » 18.08.2014 11:39

*rofl* *rofl* *rofl*
Na unbedingt. Ich Quilt-Vollprofi. Ich hab NOCH NIE richtig gequiltet. Natürlich habe ich die totale Angst, mir beim Quilten alles zu verschandeln, aber andererseits ist ein Quilt nicht GEQUILTET, wenn er VORNE nicht GEQUILTET ist, was soll ich sagen. *grins*
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: stecknadel 2014

Beitragvon crea_tief » 18.08.2014 11:48

stecknadel hat geschrieben:*rofl* *rofl* *rofl*
Na unbedingt. Ich Quilt-Vollprofi.


Na gut, dann ändern wir das in "Patchwork-Decken-Quasi-Vollprofi" - da lässt sich jetzt aber wirklich nix mehr dran bemängeln, oder *grins*

Und ja ich gestehe, ich näh für mich einfach eine Decke aus insgesamt 150 Einzelteilen, die ganz ganz offiziell KEIN QUILT ist... aber ich denk, dass ich damit besser leben kann, als wenn ich an der Oberfläche ganz ganz viele verschandelte Nähte hab ^^ Ich werde dann über das ERgebnis berichten...
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
Benutzeravatar
crea_tief
 
Beiträge: 2076
Bilder: 144

Re: stecknadel 2014

Beitragvon stecknadel » 18.08.2014 11:54

*rofl*
Um Himmels Willen, wollen wir hier nicht Wortklauber werden! Ich schreib ja selber immer ungeniert "Quilt" über meine Werke drüber. Sind halt ein paar Nähte durch alle Schichten durchgemacht. Aber dieses unregelmäßige Durchnähen durch alle Schichten durch, ich weiß nicht. Es lässt sich irgendwie nicht mit meinen Fleece-Rückseiten vereinbaren. Sonst hätte ich es wahrscheinlich eh schon probiert. ;) Aber ich steh einfach viel zu sehr auf das Kuschelige.


Was anderes:
Ganz spontan hab ich beschlossen, nächste Woche Rainbow Style im Blog zu machen.
Ich hoffe, ihr hängt alle eure Sachen mit dran, bitte! :) *lolly*
(Ich hab jetzt einige Regenbogensachen für das ein.Fach in der Albertgasse genäht, wo ich ab September dabei bin, und da hat sich das irgendwie aufgedrängt.)
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: stecknadel 2014

Beitragvon malala » 18.08.2014 16:11

stecknadel hat geschrieben:
Was anderes:
Ganz spontan hab ich beschlossen, nächste Woche Rainbow Style im Blog zu machen.
Ich hoffe, ihr hängt alle eure Sachen mit dran, bitte! :) *lolly*
(Ich hab jetzt einige Regenbogensachen für das ein.Fach in der Albertgasse genäht, wo ich ab September dabei bin, und da hat sich das irgendwie aufgedrängt.)


Jössas, da muss ich natürlich dabei sein, du tust mir was an! *rofl*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: stecknadel 2014

Beitragvon Alexa71 » 18.08.2014 16:39

Regenbogenwoche. Da wäre ich auch gerne dabei. Mal überlegen, was ich machen könnte.
Liebe Grüße
Alexandra

http://www.facebook.com/buntklex

Alexa71
 
Beiträge: 827
Bilder: 14
Wohnort: Weinviertel

Re: stecknadel 2014

Beitragvon stecknadel » 22.08.2014 12:17

uh, ich geh gerade unter in arbeit.
aufträge, noch nicht genug fertig fürs regalgeschäft, regenbogenwoche, drei dringende geschenke und ich selber total am sand, etwas ungünstig. *facepalm* *sewing*
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: stecknadel 2014

Beitragvon boehnchen » 22.08.2014 13:12

ohje - ich drück dich mal *knuddel* und schick dir ganz viel Kraft - egal, wo und wie du sie brauchst! *sonne*
Benutzeravatar
boehnchen
 
Beiträge: 948
Bilder: 102
Wohnort: südl. OÖ

Re: stecknadel 2014

Beitragvon stecknadel » 22.08.2014 13:48

danke! *sonne* nehm ich gerne!
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: stecknadel 2014

Beitragvon Brabra » 22.08.2014 14:11

Oh je, ich schick dir auch ganz viel *sonne* *sonne*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: stecknadel 2014

Beitragvon stecknadel » 22.08.2014 15:16

Danke!
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: stecknadel 2014

Beitragvon malala » 25.08.2014 07:22

Du hast vergessen: und noch dazu gerade Ferien. *knuddel*

Ich werde leider auch wieder nicht viel zur Regenbogenwoche beitragen können. *heul*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: stecknadel 2014

Beitragvon stecknadel » 25.08.2014 07:29

du hast ja bestimmt etwas zu verlinken, was du seit der letzten rsw gemacht hast. gibts ja gar nicht ...
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder