stecknadel 2014

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: stecknadel 2014

Beitragvon stecknadel » 01.01.2015 22:58

Das schaut ja nur in der Statistik so aus.
Die sollen sich mal nicht so haben, die Maschinen. Hatten eh Urlaub zwischendurch.
(Allein jetzt zum Beispiel hab ich praktisch nix genäht seit ... drei Tagen. Nur heute was gestickt, aber das zähl ich nicht. *rofl* )
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: stecknadel 2014

Beitragvon Brabra » 01.01.2015 23:33

Bin grad fast vom Sessel gefallen, wie ich mir deine Liste angeschaut hab *drama* *anbet* *anbet*
Straw hat recht: ich würd als deine Nähmaschine und Ovi auch streiken *rofl*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!
malala
Brabras Beitrag gefällt:


Re: stecknadel 2014

Beitragvon malala » 02.01.2015 10:52

*zustimm* :D
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: stecknadel 2014

Beitragvon ju_wien » 25.09.2021 06:56

Brabra hat geschrieben:Ja, vielleicht *kratz* Ich nehm immer 85% vom Umfang - bei Jersey-Einfassung.


Da die Frage nach der Länge von Bündchen hier immer wieder auftaucht, siehe auch viewtopic.php?f=21&t=6346&p=114520&hilit=halsb%C3%BCndchen#p114512, und auch ich selbst alle Jahre wieder nachschaue, weil ich mir das nicht merke, hier noch die Angaben aus einer Anleitung von ottobre, die ich eben gelesen habe:

a) Wenn man Bündchenmaterial (Elastizität 40 - 50 Prozent) verwendet, beim Halsausschnitt Ausschnittweite x 0,75 berechnen und zuschneiden, bei Bündchen für Ärmel oder Hosenbeine oder am Saum eines Oberteils: Kantenlänge x 0,9

b) Wenn man normale Jerseystreifen (Elastizität 20 - 30 Prozent) verwendet: Kantenlänge x 0,85 bis 0,95 (*)

Die Begründung (die sie nicht dazu schreiben): Der Kreisumfang, dort wo die gefaltete Kante des Halsbündchens liegt, ist geringer als die Nahtlänge. Daher muss ein Halsbündchen beim Annähen mehr gedehnt werden, damit es später nicht hochsteht. Man kann sich die Arbeit erleichtern, indem man den zusammengefalteten Streifen vor dem Anstecken rund bügelt. Die Angaben für Ärmel, Hosenbeine und sonstige mit Bündchen versäuberte Säume gelten, wenn die Bündchen relativ glatt liegen sollen.

Wenn das Kleidungsstück über bzw. unter dem Bündchen bauschen soll (wie bei Puffärmeln oder Kniebundhosen oder Bomberjacken oder bei gezogenen Röcken in der Taille), muss entweder der Stoff wie bei Webware zunächst mit Zugfäden gekräuselt werden oder man muss das Bündchen beim Annähen stark dehnen. Dann wird die Bündchenlänge in der Regel in der Anleitung angegeben. Dazu benötigt man aber entsprechend kräftige Bündchenware.

(*) Diese und viele weitere Anleitungen hier https://www.ottobredesign.com/de/ottobr ... leitungen/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Vorherige

Zurück zu Die Näh-Tagebücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder