Hysterisch Historisches

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: Hysterisch Historisches

Beitragvon Phoenix » 18.07.2014 22:30

So, gestern war ich bei meiner heißgeliebten Schneideromi zum Abstecken. Es ist herrlich, wenn das jemand für einen erledigt, ohne Verrenkungen und den ganzen Schmarrn *harhar* Heute habe ich dann eine ordentliche Nähsession nachgelegt. Ich hab alle Änderungen genäht, innen Versäubert, alle Taschen (oben Paspel, unten aufgesetzt) vorbereitet und und und ... Ich bin ganz verliebt in das schöne Ding

Bild

Bild

Bild

Jetzt fehlt nur noch das alles fest zu nähen, dann noch innen ein paar Taschen und aufhübschen, die Säume an den Ärmeln und der Länge.. und natürlich der Hakenschlitz, wobei ich mich vor dem nicht mehr so fürchte, den krieg ich schon geschummelt. Hab nämlich den Frack gefunden, den ich beim Kostümhaus erstanden hab und da ist einer dran. Das Futter ist schon weg, also kann ich abschauen, wenn ichs begreif *wegschmeiss* Das wird noch ein Spaaaaaß *eyebrow* *facepalm*
Der Fehler sitzt immer vor der Nähmaschine!
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 136
Bilder: 20
malala, stecknadel
Phoenixs Beitrag gefällt:


Re: Hysterisch Historisches

Beitragvon Sabrina » 19.07.2014 15:47

Boah ist das schön! *glotz*
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Hysterisch Historisches

Beitragvon ju_wien » 19.07.2014 17:29

auf den hakenschlitz bin ich jetzt schon gespannt. der ausdruck sagt mir nichts und google hat mich bisher nicht viel gescheiter gemacht. es kommen nur fotos von reitersakkos und fracks, bei denen nur die vorderseite abgebildet ist und irgendwo im text steht, dass das stueck einen hakenschlitz hat.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4051
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: Hysterisch Historisches

Beitragvon Phoenix » 19.07.2014 18:41

Heute ist nicht so viel passiert, weil Monsieur zuhause war und da passiert selten viel an der Nähma. Der werte Herr will beschäftigt und unterhalten werden *harhar*
Jetzt habe ich alle Taschen bis auf eine noch einmal runter genommen und neu positioniert, nicht mehr ganz so schräg, da gefallen sie mir schon besser. Danach alles durch die Phoenix gejagt, die teilweise gestöhnt hat, dass es nur so eine Freude war *rofl* Aber ich glaube es ist nicht übel geworden. Der Hakenschlitz wird wohl vor den Säumen das Finale sein, aber schon in greifbarer Nähe. Der ist ähnlich wie ein verdeckter Schlitz, nur dass die oberste, außen sichtbare Seite ein Stück überragt und alles von außen mit Nähen fixiert wird. Wird trotzdem aufregend. Und dann ist noch immer die Frage offen ob und wie ich fütter und überhaupt und sowieso.. Aber ich mag eigentlich nicht füttern, vielleicht schummel ich mir was zurecht *eyebrow*
Der Fehler sitzt immer vor der Nähmaschine!
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 136
Bilder: 20

Re: Hysterisch Historisches

Beitragvon Phoenix » 22.07.2014 11:05

Es ist vollbracht und ich bin auch zu 99% zufrieden damit. Jetzt habe ich aber durch die Kosmetik innen ein paar Züge an der Brust.. mal schauen wie ich das noch löse, es stört mich. Die Paspeltaschen waren auch ein Krampf und sind zu 90% zufriedenstellend. Aber hey, mir kann man es nie recht machen *hihihi*

Enjoy, Ladies!

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Innereien *eyebrow*

Bild

Bild


Und getragen *yeah*

Bild

Bild

Bild

Bild

So.. und was mach ich jetzt .. doch nicht etwa Haushalt oder Aufräumen oder sowas.. oh Gott ich brauch sofort ein neues Projekt *angst* *hihihi*
Der Fehler sitzt immer vor der Nähmaschine!
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 136
Bilder: 20

Re: Hysterisch Historisches

Beitragvon malala » 22.07.2014 11:14

Wahnsinn, voll coole Jacke! *thumb*
Steht dir echt super! :)
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: Hysterisch Historisches

Beitragvon Sabrina » 22.07.2014 11:44

Toll! Einfach nur toll! *rose*

Ich träume ja seit Jahren davon, mir einen Zarenmantel zu nähen. *love*
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Hysterisch Historisches

Beitragvon Phoenix » 22.07.2014 12:10

Danke, Danke *rotwerd*

Einfach irgendwo anfangen, Sabrina. Und wenn es Jahre dauert bis er fertig wird. Ich hab jetzt echt meine Liebe für Uniformen entdeckt, mal schauen was da noch alles kommt *cool*
Der Fehler sitzt immer vor der Nähmaschine!
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 136
Bilder: 20

Re: Hysterisch Historisches

Beitragvon Sabrina » 22.07.2014 13:46

Historische Mode hat schon was. ich muss sagen, ich fühl mich in meinen mittelalterlichen Gewandungen deutlich wohler als in der heutigen... *grins*
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Hysterisch Historisches

Beitragvon Phoenix » 22.07.2014 14:01

Ich liebe es auch in den alten Fetzen rum zu laufen. Reutte steht dieses Wochenende an und vielleicht mach ich mein x-tes Kleid noch fertig, obwohl mein Freund gerne ungewandet rumlaufen würde. Wie langweilig *harhar*
Der Fehler sitzt immer vor der Nähmaschine!
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 136
Bilder: 20

Re: Hysterisch Historisches

Beitragvon Phoenix » 29.07.2014 19:25

Nachdem wir ein Wochenende in Reutte verbracht haben und das herrliche Mittelalterfest im Regen genossen haben , war es mal wieder Zeit für ein neues Gugelschätzchen für meine Sammlung. Wie "A" sie ist, ist mir egal, ich trag die auch in Wien im Winter, mir doch wurscht *harhar*

Wolle mit Fleecefutter, Lederknöpfe und schrecklich stümperhafte Handknopflöcher.. Na da darf ich noch das tägliche Handknopfloch einführen, wenn ich je zum Meister will.. *angst*

Bild
Zipfel als Schal für den tiefsten Winter

Bild

Bild
langer Zipfel, wie immer, hehe

Bild
Der Fehler sitzt immer vor der Nähmaschine!
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 136
Bilder: 20
2rats, boehnchen
Phoenixs Beitrag gefällt:


Re: Hysterisch Historisches

Beitragvon dicentra » 29.07.2014 23:05

ohhh sind deine sachen toll *love2*
"die rache
der sprache

ist das gedicht"

(e. jandl)
Benutzeravatar
dicentra
 
Beiträge: 751
Bilder: 8

Re: Hysterisch Historisches

Beitragvon Liebseligkeit » 30.07.2014 12:39

Boa schön, also den würd ich glatt so auch anziehen (okay gut über den langen Zipfel könnte man heutzutags ja eher schief angesehen werden) aber ist echt schön was du da nähst *love*

Da steckt sicher ne Menge arbeit dahinter !! *waah*

Liebseligkeit
 

Re: Hysterisch Historisches

Beitragvon Phoenix » 30.07.2014 13:24

Vielen lieben Dank!

Manches ist aufwändiger als anderes, der Gugel war eine flotte Geschichte obwohl er gefüttert ist. Und flott ist für mich so 2-4 Stunden, ich mach immer 1000 Sachen gleichzeitig und arbeite oft unterbrochen, daher kann ich das nie so genau sagen *hihihi* Jetzt bin ich gerade dabei eine Ladung Bundhauben zu machen und besticke für mich eine kleine Tasche, eine zweite ist zugeschnitten, Schnitt für die Große auch schon gezeichnet.. es geht rund :D
Der Fehler sitzt immer vor der Nähmaschine!
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 136
Bilder: 20

Re: Hysterisch Historisches

Beitragvon Phoenix » 31.07.2014 10:56

So, 3 Hauben sind fertig, zwei unterschiedliche Modelle. Komplett handgenäht *eyebrow*

Bild

Bild

Und noch meine schnelle Tasche von gestern.

Bild

Bild

Bild

Enjoy *hihihi*
Der Fehler sitzt immer vor der Nähmaschine!
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 136
Bilder: 20

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron