nadelkissen´s chaos von 2015

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

nadelkissen´s chaos von 2015

Beitragvon nadelkissen » 01.01.2015 16:01

eine To DO Liste verknef ich mir heuer, ich werde nur die Stoffverbrauchsliste reinkopieren (irgendwie *kratz* ) und sie natürlich weiterführen *rofl* .. bin nämlich draufgekommen das ich da so einiges vergessen hab *rotwerd* . das meißte wurde aber gleich verarbeitet.... nur so zu meiner verteidigung.
ich hoffe auch heuer mehr zeit für private projekte zu haben, nicht so wie 2014. da hab ich seit august nix machen können außer vielleicht einen stoff an allen 4 seiten umnähen, 3 schnelle jeans und einen morgenmantel.... das sollte ich normalerweise in 2 monaten schaffen >:-( .
Na dann mal auf´s neue....
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: nadelkissen´s chaos von 2015

Beitragvon nadelkissen » 01.01.2015 16:11

Stoffverbrauch 2014:
69,50m verbraucht *waah*
31,80m gekauft

Jänner: 13.90m Stoff verbraucht
Februar:2.20m Stoff verbraucht
gekauft:1m BW
März:6.50m Stoff verbraucht
April: nix
Mai:3,90m verbraucht
1m BW
Juni: 29m Stoff verbraucht
15,80m Jersey gekauft
Juli: nix gemacht
August: auch nix fertig gemacht
September:
5m gekauft und verbraucht
Oktober:
9m gekauft und verbraucht
November, Dezember: nix (mit einer Freundin gemeinsam Stoffe gekauft, werden im Jänner geteilt und auch dann in die Liste eingetragen)

Stoffbewegungen 2015

Jänner:
0,70m Lederimitat gekauft
3,50m Jersey verbraucht

Februar:
1 Kiste Stoffe bekommen.. will die Meter gar nicht wissen *waah*
2,20m vergraucht
Zuletzt geändert von nadelkissen am 25.02.2015 22:56, insgesamt 3-mal geändert.
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien
Alexa71, malala
nadelkissens Beitrag gefällt:


Re: nadelkissen´s chaos von 2015

Beitragvon malala » 01.01.2015 19:00

Mehr verbraucht als gekauft... so soll es sein! *thumb*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: nadelkissen´s chaos von 2015

Beitragvon ju_wien » 01.01.2015 19:18

ich verbrauche nadeln, zählt das auch? *ggg*

die rollsaumstichplatte von der overlock ausprobieren und dabei die nadel in der linken halterung lassen, ist keine so gute idee ...

ansonsten: sehr brav, nadelkissen! da musst du ja jetzt fast schon leere regale in der nähinsel haben, oder?

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 2324
Bilder: 51
Wohnort: 1210 Wien

Re: nadelkissen´s chaos von 2015

Beitragvon Strawberry Shortcake » 01.01.2015 21:17

Wow sehr brav abgearbeitet deine stoffberge
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: nadelkissen´s chaos von 2015

Beitragvon nadelkissen » 04.01.2015 12:03

... ja ich hab meine stoffberge reduziert... bin aber draufgekommen das sich einige meter stoffe einfach so eingeschlichen haben, die natürlichnicht auf der liste sind und ich kanns auch nicht mehr nachvollziehen wann und wieviel *rotwerd* .. aber im großen und ganzen stimmts... ich hoffe nur das es heuer auch so eine bilanz gibt :D
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: nadelkissen´s chaos von 2015

Beitragvon ju_wien » 04.01.2015 13:29

immer diese einschleicher *g* da kann die inventur ja nicht stimmen *hehe*
wieviele jahre kommst du mit deinen vorräten noch aus, wenn du pro jahr um 40 m mehr verbrauchst als du nachkaufst?

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 2324
Bilder: 51
Wohnort: 1210 Wien
nadelkissen
ju_wiens Beitrag gefällt:


Re: nadelkissen´s chaos von 2015

Beitragvon malala » 04.01.2015 17:27

Früher hab ich mich immer total gefreut, wenn irgendwo ein Stoff aufgetaucht ist, inzwischen kommt mir nur mehr der Gedanke: BITTE NICHT! *drama* :D
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22


Re: nadelkissen´s chaos von 2015

Beitragvon nadelkissen » 04.01.2015 17:59

ju_wien hat geschrieben:immer diese einschleicher *g* da kann die inventur ja nicht stimmen *hehe*
wieviele jahre kommst du mit deinen vorräten noch aus, wenn du pro jahr um 40 m mehr verbrauchst als du nachkaufst?

...ich glaub da muß ich noch einen rießigen stoffberg ins altersheim mitnehmen *rofl* vor allem wenn die inventur nicht stimmt *drama*
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: nadelkissen´s chaos von 2015

Beitragvon Strawberry Shortcake » 04.01.2015 20:48

Ich wundere mich auch immer
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: nadelkissen´s chaos von 2015

Beitragvon ju_wien » 09.01.2015 12:22

ich zitier mal aus deinem vorjahrstagebuch:

nadelkissen hat geschrieben:1. man kann sie auch 2-fädig benutzen. dann hat man den sogenannten ketterlstich, und der ist mit etwas spielen an der fadenspannung/stichlänge und leichtes dehnen beim nähen, elastisch!!

2. man kann suuuper damit smoken! ja, richtig gelesen. 2-fädig, unterfaden=nähgummi - fadenspannung lockern, fertig ist der spass. bei ganz dünner baumwolle würde ich es nicht raten, weil da konnen schon kleine löcher entstehen

viewtopic.php?f=72&t=5803&start=60#p110164

da ich in den letzten paar wochen ja immer wieder datenblätter und anleitungen von cover-maschinen gelesen habe: das mit dem kettenstich steht drinnen. der kettenstich ist auch der grund dafür, dass cover-nähte sich auflösen, wenn man am richtigen (oder falschen) faden anzieht oder hängenbleibt. der tipp mit dem smoken ist einmalig!

vielleicht kann ich dich am 7. februar schon mit meiner neuen besuchen kommen :)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 2324
Bilder: 51
Wohnort: 1210 Wien

Re: nadelkissen´s chaos von 2015

Beitragvon nadelkissen » 09.01.2015 13:54

Was für eine wirds, wenn ich fragen darf? ..
Juhuuuu ich freu mich immer auf Besuch. ....
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: nadelkissen´s chaos von 2015

Beitragvon ju_wien » 09.01.2015 14:06

geplant ist eine babylock cover-stitch.

ich fahre heute anschauen, allerdings ohne eigenes testmaterial, weil ich nicht damit gerechnet hatte, dass sie heute schon zur verfügung steht. babylock hatte über weihnachten betriebsurlaub und alle vorher lagernden maschinen hat das christkind abgeholt. es hat geheissen, dass ab 10.1. wieder an die händler ausgeliefert wird.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 2324
Bilder: 51
Wohnort: 1210 Wien

Re: nadelkissen´s chaos von 2015

Beitragvon ju_wien » 09.01.2015 15:28

OT: in HS24 läuft seit einigen tagen ein thread über schnittanpassung. http://www.hobbyschneiderin24.net/porta ... p?t=178130 ausgegangen ist es von der frage, ob und wie man einen faschingskostümschnitt vergrößern könnte. und dann ging es vom 100. ins 1000. über passformfragen, gradieren und die qualität von burdaschnitten. beteiligt einige personen, die selbst konstruieren. und sich offenbar noch nie gedanken darüber gemacht haben, wie sich der stoff um rundungen legt ;) die fotos zum thread kann ich bei bedarf liefern.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 2324
Bilder: 51
Wohnort: 1210 Wien

Re: nadelkissen´s chaos von 2015

Beitragvon nadelkissen » 13.01.2015 13:27

danke für den tipp, im moment hab ich nicht die kraft sooo viel jobtechnisches zu lesen..
#ich brauch endlich mal wieder zeit für ein tolles spanendes projekt - so zum energietanken *lach*
bei meiner kundin ist es eine janome-cover geworden - hauptgrund war das platzangebot rechts von der nadel *cool*, der freiarm und die geräusche...
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Nächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder