stecknadel 2015

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: stecknadel 2015

Beitragvon stecknadel » 21.11.2015 17:27

Schön! *love*
In St.Pölten gibt es auch so eine Initiative, obdachlose Asylantragsteller für ein paar Tage bei sich aufzunehmen, aber das ist leider eineinhalb Autostunden von uns entfernt und mein Mann weigert sich, jemanden zu holen und wieder hinzubringen. :( Und eigentlich will er auch nicht Leute ein paar Tage hier haben. Ich hatte nämlich in Gedanken schon mein Büro, das ich zum Nähzimmer machen wollte, dafür ausgeräumt vor drei Wochen. Matratzen hätten wir genug für zwei, drei Leute gehabt.
Mein Tablet könnte auch Farsi. :)
Habt eine schöne Zeit mit euren Gästen! *flower*
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: stecknadel 2015

Beitragvon ichthys81 » 24.11.2015 00:16

Ja danke, die haben wir!
Es muss für sie schon wirklich steil sein, weil unsere Kultur komplett anders ist, als die ihrer Heimat! Das fängt ja schon damit an, dass sie ihre Sprache mit fremden Schriftzeichen von rechts nach links lesen.Morgen haben sie Gesundenuntersuchung bei der Drehscheibe. Wir haben beschlossen, sie bei uns zu behalten, bis sie ein Landesquartier haben. Ich hab mir schon Anfang September gedacht, jemanden kurze Zeit aufzunehmen. Also nach einigen Wochen Nachdenkzeit war mein Mann damit einverstanden. Es tut mir leid, dass dein Mann das nicht möchte! Du engagierst dich ja beim Westbahnhof. Das kann ich wegen meinen Kleinen schon nicht machen.

Und jetzt wieder zum Nähen: Ich möchte unserem Besuch eine einfache, große Tasche aus Jeansstoff nähen, damit sie nicht mehr das Plastiksackerl weiter verwenden müssen.

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: stecknadel 2015

Beitragvon stecknadel » 24.11.2015 21:55

Toll, dass ihr die Leute länger bei euch wohnen lasst! *love2*
Ich hab inzwischen im Geist ja schon mein Büro ausgeräumt (ist ja egal wegen dem Nähzimmer ...), um einen minderjährigen unbegleiteten Flüchtling aufzunehmen, aber ich hab mich noch nicht mal fragen getraut bei meinem Mann. Vielleicht kann ich ihn über Weihnachten umstimmen ... aber ich glaube eher nicht. Naja, mal sehen.

Ich fahre nicht zum Westbahnhof, sondern zum Hauptbahnhof, aber aus der Ferne ist da wohl nicht viel Unterschied. Die sind nur sehr unterschiedlich organisiert (das eine von der Caritas und das andere autonom). Inzwischen war ich aber auch schon öfter beim Quartier Vordere Zollamtsstraße. Muss ja IRGENDWAS machen, wenn es zuhause nicht geht. ;)

Jeanstasche klingt gut!
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: stecknadel 2015

Beitragvon ichthys81 » 25.11.2015 14:38

Das mit dem länger hier Behalten geht von behördlicher Seite nicht wegen der Meldepfllicht nach drei Tagen. *vogelzeig* Und anmelden möchten wir sie nicht, weil das Land sonst keine Eile mit der Quartiersuche hat. Und daran hängt auch das ganze Finanzielle. Jetzt leben sie ja von mildtätigen Gaben.
Ich hoffe, dass ich bald zum Nähen komme. Das wird mein Projekt "Mini Taschi". :D Denn Taschen können sicher fast alle brauchen.

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: stecknadel 2015

Beitragvon stecknadel » 25.11.2015 15:14

Maaaah. Die behördlichen Hürden sind überall ein Wahnsinn, wirklich.
Was machen sie dann jetzt, ohne Quartier? Bei den nächsten Leuten unterkommen?

Taschen brauchen die meisten, das stimmt. Am Hauptbahnhof fehlen immer als erstes Schuhe und als zweites Rucksäcke und Taschen.
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: stecknadel 2015

Beitragvon stecknadel » 26.11.2015 13:52

> mini-deckis: 18 genäht
> 6 pyjamas mit sternen und hasen
> spucktuch und lätzchen gelb zur geburt, gleich 10 lätzchen und 13 spucktücher genäht :)
> zwei hauben, zwei halssocken (eine haube, eine halssocke fertig), zwei schlupfhauben
> babybodys für k.? (2016)
> 2 maritime shirts für a und b
> puppenbettwäsche für LS
> 2 kroko-shirts mit initialen für F und M
> 2 mukipasshüllen für A
> weste oder pulli für V

ich glaube, ich muss jetzt einen strich ziehen und keine aufträge mehr für weihnachten annehmen, ich derschupf es sonst nicht mehr.
*tadaa*
für den weihnachtsmarkt habe ich erst ganz wenig vorbereitet, für hollabrunn habe ich erst 7 mini deckis (von geplanten ca. 30 mit eva gemeinsam) und jetzt stehen doch noch einige aufträge für danach an.
irgendwie will ich aber dieses jahr auch für meine mädels etwas nettes für weihnachten nähen. *hmm* (für L irgendwas mit harry potter, und sei es ein pulli mit "accio irgendwas" oder sonst irgendeinem passenden spruch mit potter-referenz, und für F hätte ich am allerliebsten eine bratsche aus stoff nachgenäht, aber ich fürchte, das kriege ich auf die schnelle nicht hin. ich werd aber einen eigenen thread dazu aufmachen, glaub ich.)
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: stecknadel 2015

Beitragvon Brabra » 26.11.2015 15:11

Schlussstrich für Bestellungen ist auf jeden Fall eine gute Idee *thumb* Und dann auch hart bleiben ;)
Zur Bratsche hab ich dir drüben was geschrieben.
N. hat übrigens mit einem Viertel-Cello angefangen, Achtel hätts auch gegeben, aber sie war eine große knapp-6-Jährige. Dann hatte sie auch einmal ein kleines (!) halbes Cello. Im Moment weiß ich gar nicht. Normales halbes? Ich glaub.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Benutzeravatar
Brabra
 
Beiträge: 3047
Bilder: 135
Wohnort: Am schönen Wörthersee!

Re: stecknadel 2015

Beitragvon stecknadel » 09.12.2015 09:23

liste.

> mini-deckis: 18 genäht
> zwei hauben, zwei halssocken, 2 schlupfhauben
> babybodys für k.? (2016)
> 2 maritime shirts für a und b
> puppenbettwäsche für LS
> 2 kroko-shirts mit initialen für F und M
> 2 gestreifte hasenshirts für P.K.
> ärmel verlängern an kleid für W.S.
> ärmel kürzen an shirt für V:

so, adventmarkt geschlagen. *yeah*
jetzt noch einen berg mini deckis für hollabrunn (evas nähmaschine ist nach 2 decken kaputt geworden), sechs auftragsleiberln, zwei änderungen (das mag ich besonders), auftragspuppenbettwäsche und dann geschenke für ALLE. hilfe. *facepalm* *rofl*
geht sich ALLES aus, sind ja noch 15 tage bis weihnachten. jaja.
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: stecknadel 2015

Beitragvon malala » 09.12.2015 09:26

Hatten wir das nicht letztes Jahr so ähnlich? *rofl*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: stecknadel 2015

Beitragvon stecknadel » 09.12.2015 09:33

öh, ja, das habe ich jedes jahr, glaub ich. *rofl*
das muss so bei mir. wobei, momentan kommt es mir irgendwie noch halbwegs entspannt vor, sind doch eh nicht mehr viele sachen, oder? gut, die mini deckis. die hatte ich letztes jahr nicht. aber das sind ja nur eckerln. *grins*

mit dem ganzen markt-nähen bin ich jetzt plötzlich auf 342 teile hochgeploppt, ich hatte gerade lust, das zu zählen.
eigentlich sollte ich dawanda fotografieren und einstellen, das freut mich gerade weniger.
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: stecknadel 2015

Beitragvon ju_wien » 09.12.2015 09:47

wenn eva sie in floridsdorf abholen kommen kann (oder sonst irgendwer), könnte ich ihr eine von meinen maschinen borgen (zb pfaff 1217 oder pfaff 6152). bei irgendwo hinbringen tu ich mir derzeit schwer, weil ich mein schienbein beleidigt habe und schonen soll (sprich wenig gehen und schon gar nicht mit gepäck gehen).

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: stecknadel 2015

Beitragvon malala » 09.12.2015 09:56

stecknadel hat geschrieben:öh, ja, das habe ich jedes jahr, glaub ich. *rofl*
das muss so bei mir. wobei, momentan kommt es mir irgendwie noch halbwegs entspannt vor, sind doch eh nicht mehr viele sachen, oder? gut, die mini deckis. die hatte ich letztes jahr nicht. aber das sind ja nur eckerln. *grins*

mit dem ganzen markt-nähen bin ich jetzt plötzlich auf 342 teile hochgeploppt, ich hatte gerade lust, das zu zählen.
eigentlich sollte ich dawanda fotografieren und einstellen, das freut mich gerade weniger.


Entspannt!

*boing*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: stecknadel 2015

Beitragvon stecknadel » 09.12.2015 09:59

ju_wien hat geschrieben:wenn eva sie in floridsdorf abholen kommen kann (oder sonst irgendwer), könnte ich ihr eine von meinen maschinen borgen (zb pfaff 1217 oder pfaff 6152). bei irgendwo hinbringen tu ich mir derzeit schwer, weil ich mein schienbein beleidigt habe und schonen soll (sprich wenig gehen und schon gar nicht mit gepäck gehen).


danke! *love2*
meine letzte info vor gut einer woche war, dass sie ihre maschine zu herrn dolezal nach stockerau gebracht hat. normalerweise repariert er alles binnen stunden oder zumindest tagen. ich hoffe sehr, dass sie inzwischen wieder nähen kann, ich weiß es aber nicht. war jetzt ein paar tage lang nur auf den markt fokussiert und habe das mini-decki-projekt beiseite gelassen.
gute besserung für dein beleidigtes schienbein!
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: stecknadel 2015

Beitragvon stecknadel » 09.12.2015 10:00

malala hat geschrieben:Entspannt!

*boing*


da ist jetzt irgendeine ironie dabei, oder? *öhm*
ich fühl mich gerade wie sheldon.
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: stecknadel 2015

Beitragvon malala » 09.12.2015 10:14

stecknadel hat geschrieben:
malala hat geschrieben:Entspannt!

*boing*


da ist jetzt irgendeine ironie dabei, oder? *öhm*
ich fühl mich gerade wie sheldon.


Nein, ich find's super, dass du dich bei der Liste noch halbwegs entspannt fühlst! *thumb*

Für mich bedeutet der Smiley bisschen crazy & gut drauf sein, oder nicht?

Wo ist das Smiley Wörterbuch? :D
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron