mein näh-tagebuch hat zwar noch nicht so viele seiten, dass es forensoftwaregefährdend wird, aber ich fange 2016 trotzdem ein neues an. mal sehen, was daraus wird.
als gedächtnisstütze, was ich mit dem dunkelgrauen stoff plane, der zwischen den keksdosen liegt:
nd heute früh habe ich begonnen, den schnitt für einen mantel rauszuzeichnen. modell 4 aus der burda easy hw 2015, aber er soll natürlich ein bisschen anders werden als im heft ;)
- länger
- mit stehkragen
- mit untertritt unterm reißverschluss
- mit innentasche
- welche taschen er kriegt (aufgesetzte taschen oder pattentaschen), steht noch nicht fest
heute früh haben sich in der s-bahn sicher ein paar leute gewundert, warum ich sie anstarre, dabei wollte ich nur sehen, wie die kombination reißverschluss + untertritt bei kaufjacken und -mänteln gelöst wird.
ch zeichne grad einen schnitt aus der burda easy hw 2015 raus (modell 4). es soll ein mantel draus werden, aus einem wollstoff, den ich letzten herbst bei müller gekauft habe. und bin am überlegen, was ich alles anders möchte (länger, mit stehkragen, reißverschluss mit untertritt.
beim durchlesen der anleitungen für die diversen modellvarianten habe ich endlich den unterschied zwischen burdastyle und burda easy durchschaut: sie lassen bei der "easy" einfach alles weg, was kompliziert sein könnte. also zb einlagen im vorderteil, dort wo die taschen auf- oder eingenäht werden. paspeltaschen ohne einlage gehen natürlich auch und vor allem schneller. nach ein paar wochen sind sie halt verdehnt und nach ein paar weiteren wochen ausgerissen, aber dann will man eh schon wieder was neues *devil*
aja: ich habe den schnitt fuer den mantel fertig rausgezeichnet und abgeändert, einen kragen dazu konstruiert und auch schon die ersten teile ausgeschnitten und geendelt und die einlage für die paspeltaschen aufgebügelt, die burda easy sich ersparen will.
das wird wieder einmal ein langzeitprojekt und es besteht die gefahr, dass ich dabei den faden verliere. und heute muss ich das nähzimmer schon wieder aufräumen, weil am sonntag gäste kommen. aber ich hab eine neue motivation für den mantel: seit mittwoch habe ich eine farblich genau dazu passende tasche, die einfach zu teuer war, um sie nicht zu verwenden ;) (hugo boss, 215,- im abverkauf, vorher rund doppelt soviel.)
//edit (20.04.2017): threadtitel angepasst, da ich 2017 kein neues tagebuch beginnen werde.