ichthys' kreative Ecke

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: ichthys' kreative Ecke

Beitragvon ichthys81 » 05.03.2020 20:13

Ich hoffe doch, dass bei der Erstkommunion die Sonne scheint!

Mir geht der blaue "Elsa"-Stoff schon auf die Nerven, deswegen nähe ich die zugeschnittenen Teile einmal zusammen. Den Rollsaum unten mache ich, bevor die Kleider im Sommer angezogen werden.
Heute bin ich total müde. Sobald die Kleider fotogen sind, stelle ich sie rein.

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: ichthys' kreative Ecke

Beitragvon ichthys81 » 23.07.2020 12:06

Also zum Nähen bin ich in der letzten Zeit kaum gekommen: Semesterschluss, Schulschluss der Kinder, Urlaubsvorbereitungen und dann der Urlaub selbst.
Allerdings habe ich auf unserem Road Trip von Düsseldorf- Köln- Frankfurt a. M. - Würzburg- Nürnberg- Reisbach (Bayernpark) einige Stoffgeschäfte besucht und von der Senkung der Mwst. profitiert!
Die Schätze drehen jetzt mal eine Runde in der Waschmaschine und ich melde mich jetzt hoffentlich wieder bald live von der Nähmaschine.

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz
insa-ana, ju_wien
ichthys81s Beitrag gefällt:


Re: ichthys' kreative Ecke

Beitragvon insa-ana » 23.07.2020 19:53

Wie war das Stoffgeschäft in Frankfurt? Außer in Coronavirus Zeiten fahren wir geschäftlich öfter nach Frankfurt, nur hatte ich bis jetzt nie Zeit noch etwas anderes zu tun.
Ich bin schon neugierig was wir von dir zu sehen bekommen *hüpf*
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: ichthys' kreative Ecke

Beitragvon ichthys81 » 24.08.2020 19:48

Allzu viel nähen ist es inzwischen nicht geworden... *pfeif*

In Frankfurt ist sich leider kein Stoffgeschäft ausgegangen, da ich am Tag vorher mein Geldtascherl verloren habe und wir wegen der Suche wenig Zeit hatten.
Die ESA in Darmstadt hat wegen Corona zu, daher habe ich meine Lieben jn einen Supermarkt zum Jause kaufen geschickt und habe mir den Lagerverkauf dort in der Nähe angesehen. Sehr schöne Stoffe, aber durchaus übliche Preise für die Ware. Die Juniorchefin hat als Inspiration einige selbst genähte Kinderkleidungsstücke aufgehängt.

Für meine Große hab ich aus einem dort gekauften Weltkartenjersey ein Kleid genäht.
Foto folgt.

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: ichthys' kreative Ecke

Beitragvon ju_wien » 24.01.2023 11:59

ichthys81 hat geschrieben:Ich habe an der Rückseite die Naht gemacht und neben einem Halsschlitz auch eine Öffnung bis etwa zum Knie gelassen.
Das Schnittmuster habe ich von da konstruiert:

https://www.dka.at/sternsingen/alles-zu ... bestellen/

Ganz unten links "Mappe 2017"

Das Hochladen der Datei hat leider nicht geklappt, daher muss ich die hp angeben.

Den Schnitt habe ich um ca. 5 cm verschmälert und wie schkn oben geschrieben das Vorder- und Rückenteil ausgetauscht. Die Ärmel habe ich als 40cm großes Quadrat ausgeschnitten.
Für ungeübte Näherinnen ist die Anleitung nichts: keine Angaben zum Nähen und ungewöhnliche Größenangaben (" Gr. 32" für ein 8-10-jähriges Kind) *kratz*
Vorteil: mit Packpapier, Lineal, Massband und Stift kommt man ohne Drucker zu einer Vorlage.


Bin eben zufällig hier gelandet (suchte eigentlich nach Kopflöchern) und habe mir die Vorlagen noch einmal angesehen. Auf der Sternsingerseite https://www.dka.at/sternsingen/alles-zu ... bestellen/ gibt es nicht nur die "Schnittmustermappe 2017", sondern auch eine "Schnittmustermappe 2001". Dort ist die Konstruktion des Schnittes viel übersichtlicher dargestellt (die Maße gleich in der Skizze vermerkt, man muss also nicht pausenlos zwischen Skizze und Text hin- und hersuchen).

Dir hilft das jetzt nichts mehr, aber vielleicht anderen, die irgendwann Sternsingerkleider nähen sollen. Die kommen ja jedes Jahr wieder *wink*

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Vorherige

Zurück zu Die Näh-Tagebücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron