ichthys' kreative Ecke

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

ichthys' kreative Ecke

Beitragvon ichthys81 » 05.11.2017 18:38

Hochmotiviert beginne ich nach langem Überlegen mein eigenes Nähtagebuch!
Da ich derzeit einen Nähkurs besuche, komme ich tatsächlich zum Nähen.

Heute hat Herr ichthys die Familie zu Mittag mit bestellter Pizza verköstigt, ich war mit einem Trotzkopf Gr. 122 (selbst vergrößert) und einer Kinderdirndl-Schürze beschäftigt.

Sobald ich herausgefunden habe, wie man Fotos einstellen kann, zeige ich meine Werke. :)

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz
ju_wien
ichthys81s Beitrag gefällt:


Re: ichthys' kreative Ecke

Beitragvon ju_wien » 05.11.2017 19:48

Du kannst Fotos mit "Dateianhang" hochladen in den Thread einbinden (du musst sie aber vorher verkleinern, 800 x 600 oder noch kleiner? muss ich nachschauen)

Fertige Werke kannst du auch in deine Galerie hochlden und hier im Thread dann mit dem Punkt "Galerie" (rechts oben neben den ganzen Format-Befehlen fürs schreiben) einbinden.

Alternativ kannst du Fotos auch in irgendeinen Fotodienst hochladen und hier nur die Links einbinden. (So macht es Wällerin.) Ich freu mich auf dein Tagebuch :)
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ichthys' kreative Ecke

Beitragvon ichthys81 » 06.11.2017 07:47

Danke!
Ich werde mich am Abend damit beschäftigen!

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: ichthys' kreative Ecke

Beitragvon ichthys81 » 04.12.2017 09:36

Am Wochenende habe ich auf die Schnelle zwei Nikolaussocken gestrickt. Auf die Schnelle, weil ich extra dicke Wolle (Nadelstärke 10-12) verwendet hab. Da die Socken nur Dekoration sind und nie getragen werden, musste ich auf keine Passform achten und auch Löcher waren mir bei meinen Erstlingswerken recht egal.
Geholfen haben mir die Youtube-Videos von nadelspiel.
An eine Fortsetzung des Socken Strickens habe ich eigentlich nicht gedacht, aber mein Großer Sohn hat schon welche angemeldet. Mal schauen...
Zuerst muss ich noch die Nikolausgeschenke, das Kinderdirndl, etliche Kinder T-Shirts und vielleicht etwas Weihnachtliches für mich nähen...

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz
ju_wien
ichthys81s Beitrag gefällt:


Re: ichthys' kreative Ecke

Beitragvon ju_wien » 04.12.2017 13:04

ja, Nikolaus ist bald!
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ichthys' kreative Ecke

Beitragvon ichthys81 » 20.07.2018 22:03

Dann kram ich mein Nähtagebuch wieder mal hervor!

Ich habe schon genäht in der Zwischenzeit, aber hatte meist keine Zeit, das auch im Forum zu dokumentieren.

Und heute -TA TA! - hab ich mir ein neues Schätzchen gegönnt!
...kaum ist Herr Ichthys auf Urlaub... *eyebrow*

Eine Babylock Enlighten!

Ich werde bald berichten!

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: ichthys' kreative Ecke

Beitragvon ju_wien » 22.07.2018 05:16

Wow, eine Babylock! Dann viel Spaß und wir warten ungeduldig auf all die tollen Dinge, die da rauskommen werden :)
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ichthys' kreative Ecke

Beitragvon ichthys81 » 22.07.2018 15:40

Die Babylock hab ich natürlich schon ausprobiert!

Da fast alle ausgeflogen sind, habe ich einen Schwung Unterhosen für meine 3-jährige genäht. Seit vier Tagen braucht sie keine Windel mehr. Leider hat sie einen ziemlichen Dickkopf und möchte nur Badehosen anziehen. *kratz*
Da das Schnittmuster von AnniNanni schon länger fertig ausgeschnitten in drei Größen wartet, habe ich einfach den Beinteil auf 1,5 cm gekürzt und fertig ist die Panty!

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: ichthys' kreative Ecke

Beitragvon ichthys81 » 22.07.2018 16:23

Hier habe ich ein freebook für eine richtige Panty gefunden.
http://www.fabrikdertraume.de/2014/05/k ... d.html?m=1

Das probiere ich als nächstes aus.
Auf der Seite sind noch eine Menge Anleitungen für Kinderkleidung und ein paar Damensachen. Da werde ich mich bei Gelegenheit durchnähen.

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: ichthys' kreative Ecke

Beitragvon ichthys81 » 08.10.2018 09:42

Ui, jetzt hab ich aber lang nichts geschrieben!
Na ja, lesen und woanders Senf dazugeben geht schneller!

Dabei hab ich ja einiges genäht:
Zahlreiche Unterhosen und weil meine Kleine recht eigenwillig ist und nur Badehosen anziehen wollte, halt Jersey-“Badehosen“ *drama*

Drei Kleider (Gr. 98, 110, 122) aus Jersey nach dem SM für Webware. Tja, die sind so weit, dass meine Mädels die nich in drei Jahren als lockere Tunika anziehen können...

Ein T-Shirt Gr. 98 nach der Sommer-Ottobre

Ein Kleid aus einer alten Ottobre, für die Schulanfängerin passend aus ABC-Jersey von Graziella

Und zu guter letzt einen Rock Gr. 116 (Ottobre) aus kuscheligem Jersey und einem Schmetterlingsstoff

Wenn sich der Teenager des Hauses erbarmt und mir zeigt, wie ich Fotos vom Handy verkleinern kann, stell ich welche rein, wenn gewünscht.

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz
ju_wien
ichthys81s Beitrag gefällt:


Re: ichthys' kreative Ecke

Beitragvon ju_wien » 09.10.2018 09:02

Wow, du warst fleißig!

Fotos verkleinere ich immer mit Gimp (das ist von den Funktionen her ähnlich wie Photoshop, aber gratis und auch für Linux zu haben). Unter Windows geht es auch mit "Paint". Und für Leute, die nicht extra ein Programm installieren wollen, gibt es auch online-Dienste zum Verkleinern von Fotos (da hat man halt den doppelten Datenverbrauch - erst das große hochladen und dann das kleine runterladen und man weiß nicht, was mit den hochgeladenen Originalen so passiert). Weitere Vorschläge https://duckduckgo.com/?q=fotos+verklei ... fnt&ia=web

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ichthys' kreative Ecke

Beitragvon ichthys81 » 09.10.2018 09:29

Danke für die Vorschläge!

Ich mach die Fotos mit meinem Handy und nur mit dem Handy kann ich sie nicht verkleinern. Für zusätzliche Programme muss ich meinen Laptop anwerfen und dafür fehlt mir meist die Zeit und die Geduld.
Damit scheidet Blogger als Brotberuf leider aus... ;)

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: ichthys' kreative Ecke

Beitragvon ju_wien » 09.10.2018 10:02

Mein Handy ist um 15 Jahre alt und macht daher Fotos, die für heutige Begriffe recht klein sind, daher keine eigene Erfahrung, aber es scheint Apps zum Verkleinern zu geben https://duckduckgo.com/?q=handy+fotos+v ... fnt&ia=web

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ichthys' kreative Ecke

Beitragvon ichthys81 » 24.10.2018 10:20

Danke für den link! Ich hab derzeit sehr wenig Speicher am Handy, aber sobald mehr frei ist, werde ich mir sowas runterladen.

Die geplante Patchworkdecke ist noch aufgehoben, am Wochenende hab ich für meinen Großen ein T-Shirt mit Kaputze aus zwei Ottobre Schnittmustern zusammen gebastelt.
Das Säumen von den Ärmeln hab ich mir noch aufgehoben...
Ich näh ja hauptsächlich für die Kleinen, da ist er einmal dran gekommen!

Das Werk ist am Samstag beim Jerseymutti-Nähtreffen entstanden. Es war sehr nett mit etlichen anderen Frauen im Raum zu sitzen, zu tratschen und zu nähen.

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: ichthys' kreative Ecke

Beitragvon ichthys81 » 06.11.2018 18:17

So! Es reicht!

Die Gletscher schmelzen dahin wegen der Erderwärmung, die Stoffberge in meinem Arbeitszimmer wachsen und wachsen!

Ich möchte daher eine Idee aus dem Forum aufgreifen, um meinen Stoffvorrat abzubauen:
Ich vernähe nur mehr das, was ich daheim habe. Neubestellungen muss ich mir erst “verdienen“. Für drei m vernähten Stoff darf ich mir einen m bestellen oder kaufen!
Ausnahme sind uni Stoffe, die ich zum Kombinieren brauche.

Ich bin gespannt, ob ich bis Weihnachten wieder alle Stoffe ins Regal bringe!

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Nächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron