ju näht 2018/19/20

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: ju näht 2018/19/20

Beitragvon ju_wien » 03.04.2020 15:15

insa-ana hat geschrieben:Ah, du hast die runden Masken genäht. Hast du auch den Eindruck, dass sie besser sitzen als die mit den Falten? Ein Fach für zusätzlichen Filter finde ich sehr gut, auch wenn man sie dann nicht verwendet.


Ich habe die runden zunächst ausprobiert, weil das ein bisschen mehr nach "schneidern" aussieht, als ein Rechteck mit ein paar Falten, aber ich finde, sie passen auch besser, zumindest mir.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4051
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht 2018/19/20

Beitragvon ju_wien » 03.04.2020 16:37

Noch etwas zur Passform: Nach dem Waschen und Bügeln habe ich prompt darauf vergessen, den Draht wieder einzufädeln. Das ist mir auch beim Anziehen der Maske nicht aufgefallen. Aber gleich drauf haben sich meine Brillen beschlagen. Mit dem Draht ist mir das nicht passiert, da schließen sie also an der Nase besser ab.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4051
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht 2018/19/20

Beitragvon insa-ana » 03.04.2020 17:19

Ja das tun sie definitiv, das merke ich schnell beim schleifen. Der Staub geht schon stark in die Nase, wenn ich den Draht nicht ordentlich angepasst habe.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: ju näht 2018/19/20

Beitragvon insa-ana » 06.04.2020 19:48

Liebe Ju, sie geht es deinem Pfirsich Bäumchen? Hat es die Blüten abgefrostet oder haben die beiden Lagen Vlies auggereicht?
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: ju näht 2018/19/20

Beitragvon ju_wien » 07.04.2020 05:50

Die Pfirsichblüten sind noch oben und bei einigen sieht es so aus, als würden sich Früchte ausbilden. *thumb*

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4051
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht 2018/19/20

Beitragvon insa-ana » 09.04.2020 12:18

Das freut mich, dass du die Pfirsichernte gerettet hast. Hast du eh Hummel- und Bienenweiden zur besseren Befruchtung im Garten?
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: ju näht 2018/19/20

Beitragvon ju_wien » 09.04.2020 13:57

Ja, blühendes Unkraut (Lärchensporn, Scharbockskraut, Primeln, Löwenzahn, ... ) gibt es in Hülle und Fülle. Die Zierquitten sind auch sehr umschwärmt. Von den Birnen blüht leider nur eine, was zwar hübsch aussieht, aber keine Früchte ergeben wird. (Voriges Jahr waren Früchte drauf, aber nur bis zum ersten Hagel.) Der kleinste Apfelbaum blüht auch grad schön, aber früher als die beiden anderen. Und hier in der Nähe stehen weit und breit keine Apfel- oder Birnbäume. Kirschen, Marillen und Pfirsiche sind da unproblematischer, da großteils selbstbefruchtend. Dafür sind die Pfirsiche wieder anfällig gegen Kräuselkrankheit und auch sonst recht heikel.

Dafür habe ich heute Bärlauch geerntet und ganz traditionell Spinat mit Ei gegessen. Der ausgesäte echte Spinat ist noch zu klein zum Ernten. Die Brennnesseln sind heuer übrigens "lustig": durch die Temperaturschwankungen mit abwechselnd ganz sommerlich und dann wieder minus 5 Grad haben sie deutlich festere und dunklere Blätter ausgebildet als sonst um diese Jahreszeit. Nur ein paar, die geschützt unterm Balkon wachsen, sind so fein und zart, wie man sich das von Brennnesseln im Frühjahr erwartet.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4051
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht 2018/19/20

Beitragvon insa-ana » 10.04.2020 13:05

Klingt ja schon gut. Ich dachte aber mehr an Borretsch, Sommerflieder, Lavendel, Kornblumen und so. ;)
Brennessel gibt es heute auch wieder bei uns, Bärlauch wäre zu weit weg.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: ju näht 2018/19/20

Beitragvon ju_wien » 10.04.2020 17:34

insa-ana hat geschrieben:Klingt ja schon gut. Ich dachte aber mehr an Borretsch, Sommerflieder, Lavendel, Kornblumen und so. ;)


Im Sommer, ja. Aber wir haben ja erst Anfang April.


Der Bärlauch in meinem Garten am 26. März:

20200326-baerlauch.jpg


Jetzt sind die Knospen schon recht groß, er wird bald zu blühen beginnen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4051
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht 2018/19/20

Beitragvon insa-ana » 10.04.2020 18:16

ju-wien schrieb:
Im Sommer, ja. Aber wir haben ja erst Anfang April.
Da hast du natürlich recht *lach*

Toller Bärlauch! Ist es auf dem Plätzchen schattig?
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: ju näht 2018/19/20

Beitragvon ju_wien » 12.04.2020 06:28

Ja, da ist dahinter eine Mauer (Osten) und rechts der Ranunkelstrauch, der die Sonne aus dem Süden abfängt. Bis Anfang Februar war auch die große Fichte ein Schattenspender. Die Ecke bekommt nur am Nachmittag ein bisschen Sonne ab.

Gestern habe ich sechs Masken für Freunde genäht. Der Außenstoff war von ihnen, ein aufgetrennter Kopfpolster mit einem sehr hübschen blau-weißen Arabeskenmuster. Da die Kabelbinderdrähte aus sind, habe ich mich erinnert, dass ich noch viele Pfeifenputzer herumliegen habe (seinerzeit zum Nähmaschinenputzen gekauft und die gibt es nur in großen Packungen). Da die Pfeifenputzer flauschig sind, ist das Einfädeln deutlich mühsamer. Man sollte also den Tunnel etwas breiter steppen. Das ist mir natürlich erst aufgefallen, als ich fertig war *öhm*

Außerdem habe ich mir gestern gedacht, dass das Wenden einfacher wird, wenn ich den Außenstoff um 1-2 mm größer (höher) zuschneide als den Innenstoff. Dann braucht man beim Bügeln nicht soviel rumfummeln, damit das Futter nicht "blitzt". Ich werde mir also Zuschneideschablonen für Innen- und Außenteile anfertigen und dann auch gleich die Nahtzugabe auf Füßchenbreiten (7 mm) festlegen.

2020 genäht:

1. Kälteschutzsack für den Pfirsichbaum
2. Mundschutzmaske Schwarz-Weiß
3. Mundschutzmaske Türkis-Weiß
4. Zwei Mundschutzmasken Türkis-Weiß für Uschi und Toni
5. Sechs Mundschutzmasken Blau-Weiß für Uschi und Toni

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4051
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht 2018/19/20

Beitragvon ju_wien » 13.04.2020 12:58

Ein schnelles WIP Foto, weil ein Teil der Masken dann gleich abgeholt wird. Für's Gummieinfädeln hat sich die Empfängerin praktischerweise selbst zuständig erklärt :)

masken-3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4051
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht 2018/19/20

Beitragvon ichthys81 » 14.04.2020 11:54

Die sind hübsch geworden!

Kannst du diese Maskenform am ehesten empfehlen?
Ich hab ja erst 3 1/2 Masken genäht, aber so recht begeistert bin ich von keiner...

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: ju näht 2018/19/20

Beitragvon ju_wien » 14.04.2020 12:39

Die sitzen recht gut, wenn man den Draht an die Nase anpasst und ggf. das Gummiband kürzt. Außerdem gibt es sie in verschiedenen Größen.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4051
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht 2018/19/20

Beitragvon insa-ana » 14.04.2020 19:33

Die blau weißen gefallen mir besonders gut sehr hübscher Stoff. Ich habe heute erst angefangen mit Masken nähen.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron