ju näht 2018/19/20

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: ju näht 2018/19/20

Beitragvon ichthys81 » 14.04.2020 21:32

Danke!

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: ju näht 2018/19/20

Beitragvon ju_wien » 15.04.2020 05:14

insa-ana hat geschrieben:Die blau weißen gefallen mir besonders gut sehr hübscher Stoff. Ich habe heute erst angefangen mit Masken nähen.


Ja, der gefällt mir auch sehr gut. Der ist von Bekannten - ein aufgetrennter Kopfpolster.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht 2018/19/20

Beitragvon ju_wien » 19.04.2020 16:21

JFTR: Ich nähe noch immer Masken. Aktueller Stand 36 Stück, davon habe ich 12 schon hergegeben. Und ein Haufen ist zugeschnitten, inzwischen auch Kindermodelle.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien
insa-ana
ju_wiens Beitrag gefällt:


Re: ju näht 2018/19/20

Beitragvon ichthys81 » 20.04.2020 09:46

*thumb*

Welches Schnitgmuster nimmst du für die Kindermasken?

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: ju näht 2018/19/20

Beitragvon ju_wien » 20.04.2020 13:15

Das von craftpassion https://www.craftpassion.com/face-mask- ... sk-pattern und zwar habe ich die erste Vorlage genommen, auf der 4 Größen ohne Nahtzugabe enthalten sind. Nach den ersten paar Versuchen habe ich mir dann Zuschnittschablonen für Futter und Außenstoff gezeichnet, mit 0,7 cm Nahtzugabe und mit je 1 mm "Rollweite" am oberen und unteren Rand des Außenstoffs (erleichtert das Wenden und Bügeln, weil das Futter nicht so leicht blitzt) und mit Zugaben für den seitlichen Saum am Futter und für den Tunnel am Außenstoff.

Beim Arbeitsablauf folge ich mehr der Burda-Anleitung, also mit seitlicher Öffnung zwischen Futter und Außenstoff, wo man ggf. einen zusätzlichen Filter reinschieben könnte und Tunnel für die Nasenbrücke. (Bei den Kindermasken gebe ich allerdings keinen Draht rein, das sollen die jeweiligen Eltern selbst entscheiden.) Wenn man eh keinen Filter reinstecken will, kann man sich das Säumen des Futters auch sparen und den Tunnel für den Gummi so über den Futterrand steppen, dass der gleich versäubert ist.

Da du deine Kinder griffbereit hast, könntest du einmal schauen, ob die Größenangaben (3-6 Jahre, 7-12 Jahre) realistisch sind. Die von mir benähten Kinder sind noch klein (zwischen Krabbel- und Vorschulalter) und ich werde sie wahrscheinlich erst im Sommer wieder sehen, ich nähe also "ins Blaue". (Die Masken schicke ich per Post.)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht 2018/19/20

Beitragvon ichthys81 » 22.04.2020 09:03

Danke!
Das Schnittmuster hab ich mir auch schon ausgedruckt!
So wie's aussieht, hab ich vorerst bis Mitte Mai Zeit zum Nähen!

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: ju näht 2018/19/20

Beitragvon ju_wien » 22.04.2020 10:23

Bei nochmaligem Nachdenken:

ju_wien hat geschrieben:Wenn man eh keinen Filter reinstecken will, kann man sich das Säumen des Futters auch sparen und den Tunnel für den Gummi so über den Futterrand steppen, dass der gleich versäubert ist.


JEIN. Denn wenn man den Außenstoff einschlagt und über den Rand vom Futter steppt, dann verschließt man gleichzeitig den Zugang zum Nasenbrückentunnel am oberen Rand. Dann müsste man extra ein Schrägband für den Draht ansetzen, was wahrscheinlich mehr Arbeit ist, als das seitliche Säumen des Futters.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht 2018/19/20

Beitragvon ju_wien » 22.04.2020 13:46

Irgendwie hätte ich nichts gegen ein paar Tage Regenwetter. Erstens würde ich mir dann viel Gießen ersparen und zweitens hätte ich Zeit zum Nähen (begonnene Masken weiter, ein Sommerkleid, eine Arbeitstunika für den Garten). Aber die Wettervorhersage sieht nicht danach aus.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht 2018/19/20

Beitragvon ju_wien » 25.04.2020 17:17

Noch ein paar Masken, diesmal für Klein- und Kindergartenkinder

4260

Sie sind vor einer halben Stunde abgeholt worden.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien
ichthys81, insa-ana
ju_wiens Beitrag gefällt:


Re: ju näht 2018/19/20

Beitragvon insa-ana » 25.04.2020 18:36

Sehr fleißig. Ich weiß nicht ob mr die mit den Tintenfischen oder die bestickten besser gefallen.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: ju näht 2018/19/20

Beitragvon ju_wien » 26.04.2020 07:57

Wegen den Tintenfischen habe ich letzten Samstag geduldig vor dem Stoffgeschäft gewartet, bis die Kundinnen drinnen fertig waren und ich rein durfte. War ein Rest, den ich aus der Ferne erspäht hatte. Leider ist die Qualität mittelprächtig. Nach dem Waschen und Schleudern hatte der Stoff helle Streifen, wie sie bei lang getragenen Stücken an Saumkanten entstehen. Bei den Kindermasken ist mir das egal, aber bei einem Sommerkleid oder einer Bluse oder selbst nur Gartenschürze wäre ich sauer.

Der weiße Stickereistoff ist ein Rest von einer Sommerbluse, die ich vor einigen Jahren genäht habe. Ich habe damals und jetzt wieder geflucht, weil ein Teil der Stickerei recht dick ist und sich entsprechend schlecht steppen lässt.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht 2018/19/20

Beitragvon ju_wien » 26.04.2020 20:12

Da die Kinder eh alle Masken und Sturzhelme aufhaben, ausnahmsweise ein Tragefoto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht 2018/19/20

Beitragvon ichthys81 » 26.04.2020 21:48

Super!

Das hast du toll gemacht!
Ich warte ja noch auf die Info, zu welchen Gegebenheiten (Schulweg, Pause,..) die Kinder eine Maske brauchen. Dann näh ich!
Bei der Pressekonferenz wird das sicher einen Tag vor der Öffnung bekannt geben! *kratz* *facepalm*

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: ju näht 2018/19/20

Beitragvon ju_wien » 27.04.2020 15:05

Tja. Flexibel sein ist alles. Wenn man noch andere Verpflichtungen hat, als Pressekonferenzen anzuhören und rund um die Uhr Nachrichten zu verfolgen, hat man es derzeit schwer.

Was ich aber eigentlich schreiben wollte: Da ich heute vormittag die Wohnung nach langer Pause wieder meiner Putzfee überlassen musste, habe ich mich mit Einkaufszettel bewaffnet über die Donau gewagt.

Erste Station: Müller in der Stumpergasse. Der sperrt um 9 Uhr auf. Als ich 2-3 Minuten nach 9 eintraf, standen 9 Personen heraußen Schlange und eine unbekannte Anzahl von Personen war im Laden. Die Müller-Leute hatten am Gehsteig vorsorglich 5 oder 6 Sessel aufgestellt und einer kam zwischendurch einmal heraus und fragte, ob wir Wasser trinken möchten. Als ich gegen 9:30 ins Geschäft eintreten konnte, reichte die Schlange hinter mir schon fast bis zur Seitengasse. Auf meinem Zettel stand: schwarzer Hemdenstoff (BW), weiße BW-Webe (für Maskenfutter), Jerseys für Sportmasken aka Schlauchschals, schmale Einziehgummis.

Breite Gummibänder (12 mm und mehr) gibt es kistenweise, BH-Trägergummi in allen denkbaren Farben auch. Schmal ist aus.

Jerseys habe ich 2 gefunden: 1 in hellem Jeansblau, der andere in Weiß mit hellen Nadelstreifen, wobei der blaue sich mehr nach Viskose angreift, der weiße nach reinem Polyester. Schwarze BW-Webe ist schwer zu finden (das war mir schon vorher klar. Schwarze BW verliert rasch die Farbe, Kunden reklamieren. Daher wird das Zeug gar nicht produziert oder halt nur mit mehr oder weniger hohem PE-Anteil.) Irgendwo fand ich dann aber doch einen feinen schwarzen Blusenstoff, Zusammensetzung nicht angeschrieben, ich schätze mehr PE als BW, da das Zeug kaum knittert. und dann noch einen schwarz in schwarz gestreiften feinen Stoff, ebenfalls Mischfaser. Weiße Webe? Fehlanzeige. Ich fand nur einen lustigen weißen Stoff, der in Längsrichtung am Rand beidseitig drei blaue Streifen hat. (Sieht nach einer kundenspezifischen Anfertigung aus - vielleicht Hotel-Leintücher oder dgl., als es noch keine Spannleintücher gab.) Als ich dann bei der Kassa angestellt war, sah ich, warum keine weiße Webe im Regal war. Die hatte die Dame vor mir geschnappt (die offenbar für größere Projekte einkaufte, da sie auch *viele* Schrägbänder genommen hat und die Mitarbeiter fragte, ob sie ihr je 100 Pakete schwarze und weiße Schrägbänder auf die Seite legen können, wenn wieder welche da sind.)

Da ich immer noch einen schwarzen Stoff in rein oder fast rein BW wollte, mit der Straßenbahn 6 weiter auf den Quellenplatz. Dort sah ich schon von der Haltestelle aus, dass die Schlange vor dem Komolka in der Laxenburger Straße noch viel länger war als die beim Müller. Also bin ich nur kurz vorbei gegangen und dann mit dem 6er in Gegenrichtung zur Eichenstraße und mit dem 62er nach Hetzendorf zum Eurostoff.

Dort gab es heraußen keine Schlange und auch keinen Hinweis, dass nur xx Personen gleichzeitig rein dürfen. (Das Geschäftslokal ist ja sehr groß, Leute verteilen sich also.) Leider war die Schlange an der Kassa dann umso länger. So viele Kunden habe ich in dem Laden noch nie gesehen! In den letzten Jahren war ich oft alleine drinnen oder halt 1 oder 2 Personen außer mir. Sehr übersichtlich ist es leider nicht. Ein paar Regale sind nach Qualitäten sortiert (Vorhangstoffe, Deko; einfarbige Jerseys), andere nach Farben. Da liegen dann alle schwarzen Stoffe beieinander: Anzugstoffe aus PE-Woll-Gemisch, grobes Deko-Leinen, PE-Georgette, schwarze Spitze ... nichts, was nach BW aussah oder sich so angriff. Und die Beschriftung ist bei Eurostoff noch lustiger als bei Müller. Ich mein, bei Müller steht "Qualität: schön" auf den Schildern, bei Eurostoff verwenden sie die Wickelbretter wieder (brav), beschriften sie aber nicht neu. Da steht dann "Wolle, schwarz" drauf und aufgewickelt ist irgendein Blümchenstoff. Schwarzen BW-Jersey (mit Elastananteil) habe ich bei den einfarbigen Jerseys gefunden, ein Rest dunkelgrauer Viskose lag bei den gemischten schwarzen Stoffen - schwarze BW-Webe? unauffindbar. Die lag nämlich an der Kassa und zwar ein Ballen 4-fach gefalteter, da überbreiter (2,40) dünner Webe aus reiner BW. Die liegt jetzt, schon geendelt, neben der Waschmaschine und wartet, dass letztere leer wird. Bin gespannt, wie die nach 60-Grad-Wäsche und schleudern aussieht.

Auf dem Heimweg sah ich dann noch im Zubehörgeschäft ein Schild "Gummi ist da" in der Auslage. Allerdings hatten sie nur mehr mittelbreiten Gummi in graublau und noch einer Farbe. Also nix für mich.

Mein "Nach-der-Ausgangssperre-endlich-wieder-Einkaufen"-Bedarf ist für einige Wochen gedeckt. Mir reicht die Jagd nach Klopapier, Germ und Milchprodukten. Einziehgummi wird es irgendwann auch wieder geben und bis dahin müssen meine Vorräte reichen.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht 2018/19/20

Beitragvon insa-ana » 28.04.2020 11:21

Da bin ich ja froh nichts zu brauchen im Moment *facepalm*

ju-wien schrieb: Der weiße Stickereistoff ist ein Rest von einer Sommerbluse, die ich vor einigen Jahren genäht habe. Ich habe damals und jetzt wieder geflucht, weil ein Teil der Stickerei recht dick ist und sich entsprechend schlecht steppen lässt.
So einen Stoff habe ich hier liegen, da möchte ich eine Sommerbluse daraus machen. Ich habe mir schon gedacht, dass es schwierig wird weil die Stickerei so fest ist.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder