ju näht 2021 ...

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: ju näht 2021 ...

Beitragvon ju_wien » 12.12.2021 20:52

Da ich grad wieder über die Doppeltasche von meinem Daunenmantel nachdenke, wollte ich eigentlich die Mustertaschen und zugehörigen Anleitungen aus dem Nähkurs anschauen. Da haben wir alles genäht, was an Jacken und Sakkos so üblich ist: zweiseitige Paspeltasche, einseitige Paspeltasche, Leistentasche, Paspeltasche mit Patte, die so genau zum Schlitz passt, dass man sie innen oder außen tragen kann und ich habe auch was von einer "versenkten" Paspel- oder Leistentasche in Erinnerung, aber nicht mehr genau. Zwei Ordner mit Übungsstücken aus dem Kurs stehen vor mir. Aber die enthalten die Übungsstücke aus den ersten beiden Semestern (Baumwolle/Waschstoffe mit diversen Blenden, Einfassungen, Schrägbändern, Säumen, Biesen usw., Brusttaschen für Blusen, Krägen, Ärmelschlitze, Manschetten und dann Rock- und Hosenverarbeitung mit schrägen Taschen und Jeanstaschen, Abnäher, diverse Nahtarten, Schlitzverarbeitung, Reißverschlüsse, Bundverarbeitung ...) Aber die Sachen aus dem 3. und 4. Semester liegen in einer Plastikbox und die habe ich beim Aufräumen irgendwann so gut versteckt, dass ich sie nicht finde ;-)

Also weiter gegoogelt, angeblich findet sich im Web ja alles. "versenkte Leistentasche" bringt einen Treffer im großen deutschen Forum, wo jemand verzweifelt fragt:
Ich habe den Auftrag, in Jacken Taschen zu nähen, und zwar eine sogenannte "versenkte Leistentasche mit versetzter Naht" und eine "Passepoillierte Pattentasche".
Ich kenne Patten- bzw. Leistentasche, aber was ist mit "versenkt" und "versetzter Naht" gemeint und wie genau funktioniert die passepoilierte Pattentasche?
und genau keine einzige Antwort bekommen hat. Da das 2011 war, wird es auch nichts bringen, wenn ich mich dort anhänge ;-)
Und dann noch eine Website von einer Modemacherin in Bayern, die unter anderem Janker mit versenkten Leistentaschen (riesengroß und in Kontrastfarbe) anbietet. Lustigerweise steht bei allen Modellen dabei, dass man sie eine Nr. größer bestellen soll. Außerdem ist nur Vorauszahlung möglich, die Bankverbindung bekommt man nach der Bestellung, Preise stehen aber keine dort.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju surft 2021 ...

Beitragvon ju_wien » 12.12.2021 21:45

Als wir im Sommer Great British Sewing Bee schauten, haben wir uns über die völlig misslungenen Paspelknopflöcher gewundert und dann über verschiedene Arten von Paspelknopflöchern und Paspeltaschen diskutiert.

Da ist eine lustige Variante: mit absichtlich schiefen Paspeln! https://www.youtube.com/watch?v=E7ulW9hwEMw
Muss ich mir merken, denn 100% gleichmäßig breit werden zweiseitige Paspeln eh nie. Also, wenn schon schief, dann richtig *thumb*

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju suchet und findet 2021 ...

Beitragvon ju_wien » 13.12.2021 09:47

Also, die Box mit den gesammelten Werken aus dem Nähkurs ist noch nicht aufgetaucht. Aber bei der Suche nach der Box, in der etliche Reißverschlussreserven gelagert sind (oder genauer: jene Reißverschlüsse, die ich irgendwann aus nicht mehr erinnerlichen Gründen gekauft, aber nie verwendet habe), fand ich eine Mappe, in der einige wenige Werkstücke aus dem 3. Semester enthalten sind: Einfach passepoilierte Pattentasche, doppelt passepoilierte Pattentasche, verstürztes Knopfloch (eines davon gestopft, da die Schere zu lang war oder so), Anleitungen für den Jackenärmelschlitz und handgenähte Knopflöcher, Tipps für Zuschnitt von Jacke samt Einlage und Futter.

Die Sachen die wir vorher gelernt haben, schwirren also noch irgendwo herum.

Gestern dachte ich mir (wieder einmal), dass ich einen vor vielen Jahren genähten Anorak vielleicht öfter tragen würde, wenn er a) eine Innentasche hätte und b) die Kapuze irgendwie so fixierbar wäre, dass sie am Kopf bleibt und nicht nur dekorativ runterhängt und scheute mich vor der vielen Arbeit.

Aus der Nähe betrachtet zeigte sich aber, dass ich das Futter (weißen Teddyplüsch) per Hand an die Reißverschlussbänder genäht hatte. Zumindest die Innentasche könnte ich also reinbasteln, ohne die ganze Jacke zu zerlegen und womöglich Absteppungen zu zerstören. Einen kurzen weißen RV habe ich auch schon gefunden. Das ist zwar ein Naht-RV, aber das kann ich ja ignorieren und ihn "normal" einnähen. Der fehlende "Angreifer" hat sich als Vorteil entpuppt, denn da habe ich jetzt ein kleines Drahtdreieck eingehängt und daran kann ich später einen Stoffstreifen als Angreifer festmachen. Wenn ich nach dem Walken noch irgendwo ein Stück geeigneten weißen (oder sonst hellen) Stoff für den Taschenbeutel finde, ist eigentlich alles da, was ich brauche. *sewing*

Vom Außenstoff sind auch noch Reste da, ich weiß nur noch nicht, wie ich den Kapuzenverschluss gestalten, befestigen und verschließen werde. (Nachträglich Drucker einschlagen ist nicht so schlau, da ja keine Verstärkung darunter ist und weder das dünne Nylon noch der Teddyplüsch besonders stabil sind.)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht 2021 ...

Beitragvon ju_wien » 17.12.2021 18:23

Ich nähe nichts, aber heute habe ich in einer Auslage in der Nähe vom S-Bahnhof ein Nachthemd mit einem nähtechnisch faszinierenden Ausschnitt gesehen. V-Ausschnitt, die Blende besteht aus 3 gleich breiten Streifen und die Streifen sind an der Spitze mit denen von der zweiten Seite verwoben. Das ganze aus hauchdünnem Jersey (der sich schon beim Hinschauen verzieht *angst* ).

Nach längerem Googeln fand ich die Modelle, glaube ich: https://www.feraud.paris/deu/p/nachtkle ... wolle.html
https://www.feraud.paris/deu/p/bigshirt ... wolle.html

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht 2021 ...

Beitragvon ju_wien » 19.12.2021 13:10

Irgendjemand hat hier im Forum einmal die Frage gestellt, was man aus den Stoff-Reissäckchen machen könnte und zwar ganz einfach ohne nähen. Die Frage finde ich nicht mehr, aber ich hätte einen Vorschlag: Tablet-Hülle! Mein 8 Zoll Tablet hat noch Luft, 9 oder 10 Zoll Tablets müssten sich auch ausgehen.

Eine sichere Transporttasche sollte gepolstert und verschließbar sein, aber als Zerkratzschutz, wenn man das Tablet in die Handtasche stecken will, reicht das indische Reissäckchen allemal.

//ETA: Thread doch noch gefunden: viewtopic.php?f=51&t=5672&p=121528&hilit=Reis#p121528

Ein Buch oder einen E-Reader könnte man darin auch gut transportieren.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju surft 2021 ...

Beitragvon ju_wien » 24.12.2021 14:38

Für die ewige ToSew-Liste https://burdastyle.ua/models/zhinocha-m ... amy-reglan (Blouson aus Burda 4/2011)

Ansonsten will ich in den nächsten Tagen versuchen, aus diversen Fleece- und Strickstoffresten Ohrenschützer/Stirnbänder zu nähen. Wenn man Ohrenschützer oder eine Haube auf hat und beim Einkaufen oder beim Einsteigen in einen Bus eine Maske aufsetzen muss, ist das ja immer eine Wurstelei (noch schlimmer, wenn man auch Brillen braucht, um den Einkaufszettel zu entziffern). Mir ist heute die Idee gekommen, außen an den Ohrenschützern Knöpfe anzunähen. Dann kann man die Gummibänder von der Maske an den Knöpfen befestigen, anstatt sie um die Ohren zu legen. Bin gespannt, wie sich das in der Praxis bewährt.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju surft 2021 ...

Beitragvon ju_wien » 25.12.2021 05:57

In einem amerikanischen Podcast, in dem es um NFTs ging (NFT = Non fungible token, ein digitaler Wertgegenstand https://en.wikipedia.org/wiki/Non-fungible_token) wurden pudgy penguins erwähnt. Übersetzen kann man die am ehesten mit "rundliche Pinguine". Es sind Zeichnungen oder Figuren von Pinguinen mit allen möglichen menschlichen Attributen und Accessoires https://duckduckgo.com/?q=pudgy+penguin ... &ia=images
Die gibt es natürlich auch gehäkelt und genäht und aus Fimo und viele, viele Anleitungen. https://duckduckgo.com/?q=pudgy+penguin ... &ia=images
Keine Anleitung, aber das Foto spricht für sich: herzförmige Topfhandschuhe https://pudgypenguincrafts.blogspot.com ... -down.html
und ein Handwärmer https://makeit-loveit.com/sew-a-penguin-hand-warmer

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju surft 2021 ...

Beitragvon ju_wien » 25.12.2021 08:54

Draußen ist es noch dunkel, also darf ich noch trödeln :)
Vorhin ist ein Zettel aus dem mittleren Fach meines Nähzubehörwagerls gefallen. Der Ausdruck eines Wickelkleidschnitts von Simplicity, eine Neuausgabe eines Modells aus den 1960er Jahren https://www.simplicity.com/simplicity-s ... ole-dress/ - das hatte ich mir irgendwann ausgedruckt, um selbst einen Schnitt zu zeichnen - irgendwann halt ^^

Nun habe ich weiter gegoogelt, um zu sehen ob es den Schnitt noch gibt (-> nicht im aktuellen Katalog, aber bei simplicity.com und bei ebay, etsy usw. noch zu finden) und wie die Erfahrungen mit dem Schnitt sind. Mich würde zB interessieren, wie weit der Untertritt reicht, ob man bei Bewegungen oder bei Wind noch angezogen ist, ob im Schnitt darauf Rücksicht genommen wurde, dass das innere Armloch und der innere Rocksaum nicht vorblitzen usw. -> Fehlanzeige. Offenbar wird das Modell oft beschrieben, aber nicht oft genäht ;)

Doch, aber nur ein einziges Mal http://wesewretro.com/2017/03/whiter-shade-of-pale/

In diesem Blog einer Vintage-Schnittmusterhändlerin gibt es aber noch mehr Schnittmuster von dieser Art von Wickelkleidern https://oldpatterns.blogspot.com/2007/0 ... -have.html
Einige davon haben auf dem Umschlag eine Anleitung zum Anziehen abgedruckt, offenbar hatten die Damen auch damals schon Schwierigkeiten, sich vorzustellen, wie das Kleid "funktioniert" https://oldpatterns.blogspot.com/2007/0 ... -have.html
Was mir an den alten Schnittmusterumschlägen auch aufgefallen ist: Die Unterkleider! Sogar die gezeichneten Figurinen tragen Unterkleider unter einem simplen Bade- oder Gartenkleid. Jedes weibliche Wesen jenseits des Kleinkindalters hatte mehrere davon, in unterschiedlichen Farben und Längen, passend zu den Kleidern und Röcken und ein neues Unterkleid von Palmers oder Gazelle war auch ein beliebtes Geschenk zu Geburts- und Namenstagen, Weihnachten, Ostern oder Muttertag. Heute muss man sie selbst nähen, wenn man sie passend zum Kleid haben will, da es nur mehr wenig Auswahl an fertigen Unterkleidern gibt. (Und viele von den fertigen sind mehr Negligée als Unterkleid und schaffen mehr Probleme als sie lösen, da die Träger auf die Oberarme rutschen.)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju surft 2021 ...

Beitragvon ju_wien » 25.12.2021 10:07

ju_wien hat geschrieben:Ansonsten will ich in den nächsten Tagen versuchen, aus diversen Fleece- und Strickstoffresten Ohrenschützer/Stirnbänder zu nähen. Wenn man Ohrenschützer oder eine Haube auf hat und beim Einkaufen oder beim Einsteigen in einen Bus eine Maske aufsetzen muss, ist das ja immer eine Wurstelei (noch schlimmer, wenn man auch Brillen braucht, um den Einkaufszettel zu entziffern). Mir ist heute die Idee gekommen, außen an den Ohrenschützern Knöpfe anzunähen. Dann kann man die Gummibänder von der Maske an den Knöpfen befestigen, anstatt sie um die Ohren zu legen. Bin gespannt, wie sich das in der Praxis bewährt.


Ein erster Versuch - Stirnband passend zum Schlafrock ergibt Witwe-Bolte-Look, aber der Schnitt (von einem alten gekauften Strick-Stirnband abgenommen) passt zur Dehnbarkeit des Fleecerests. Die Knöpfe stammen übrigens von einem Schlafrock aus meiner Kinderzeit. Es wird ja nichts weggeschmissen ;)


4278

Die Knöpfe werde ich noch ein wenig weiter nach oben setzen. Wer sich Trennen ersparen will, kann die Maske ja zunächst mit Sicherheitsnadeln anprobieren. Außerdem werde ich googeln, wie andere Leute Stirnbänder nähen. Das Schließen der Naht in der hinteren Mitte ist ein bisschen eine Fummelei.

1. Strickstoffpullover (Schnitt: Burda 10/2016 + 01/2021 + div. Änderungen)
2. Stirnband (aus Strickstoffrest)
3. Rollkragenpulli (Burda 09/2012, #104) mit verschlungenem Kragen (Burda 01/2020, #105)
4. Maskentransporttasche aus Tassimo-Sackerl (Prototyp)
5. Strickstoffjacke (Burda 01/2020, #101) mit Schalkragen. Strickstoff v. Müller (gekauft Winter 2019/20)
7. Maskentransporttasche (schw. Stickereibatist; für Sabine)
8. bis 10. 2. Maskentransporttasche (für Lisi) und ca. 15 Osterhasensäckchen
11. Weißes Jerseyoberteil nach dem Kleiderschnitt in Burda 06/2021, #119.
12. Haus-Garten-Hose aus altem Jerseyjumpsuit. (Oberteil abgeschnitten, Tunnel für die Gummizüge gesteppt)
13. Weißes Sportoberteil mit Zungenraglanärmeln, Schnitt: Burda 11/2005, #119, Gr. 40
14. Weißes Sportoberteil mit Zungenraglanärmeln, Schnitt: Burda 11/2005, #119, Gr. 38
15. Weißes Sportoberteil, basic T-Shirt Schnitt, Burda easy Frühjahr/Sommer 2021, Gr. 36 (da der Schnitt *sehr* viel Bequemlichkeitszugabe enthält)
16. MNS Maske aus hellblau-weiß karierter BW (Rest vom Sommerkleid)
17. Sommerkleid aus hellblau-weiß karierter BW, Schnitt: Burda 7/2021, #119, Gr. 40
18. Transporttasche für die Nordic Walking Stöcke (ohne Schnitt, IKEA Vorhangrest)
19. Frauenlaufshirt 1999 komplett umgearbeitet (Schnitt aus Burda easy F/S 2021, Gr. 36) ergänzt mit neuem kontrastfarbenen Bündchen am Ausschnitt und Saumbesatz.
20. Pflückschürze (ohne Schnitt, IKEA Vorhangrest)
21. Einkaufsbeutel aus Rentierdekostoff (Rest von einem Weihnachtsgeschenk für Monika vor ein paar Jahren)
22. Stirnband mit Maskenhalteknöpfen (Prototyp)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju surft 2021 ...

Beitragvon ju_wien » 25.12.2021 10:47

ju_wien hat geschrieben: Außerdem werde ich googeln, wie andere Leute Stirnbänder nähen. Das Schließen der Naht in der hinteren Mitte ist ein bisschen eine Fummelei.


Erste Erkenntnis: Die meisten machen die Stirnbänder breiter, da wird die Verbindungsnaht länger und man kommt leichter um die Kurve.
Fertige Breite 9 cm https://funkelfaden.de/diy-anleitung-stirnband-nahen/
Fertige Breite 7,5 cm https://wunderbunt.de/stirnband-naehen/ - bei der Version mit Knoten kann man die Enden überhaupt flach aufeinander steppen.

Mein Stirnband ist in der hinteren Mitte (Verbindungsnaht) und vorderen Mitte ca 5,5 - 6 cm breit, bei den Ohren ca. 9 cm. Die in der Fabrik haben die Verbindungsnaht ja auch hingekriegt und beim Schließen der Wendeöffnung noch das Etikett mitgefasst, also muss es gehen!

Die Idee mit den Knöpfen haben andere Leute auch schon gehabt https://www.etsy.com/de/listing/9006292 ... aus-jersey
und hier ein künstlerisch gestaltetes Strickwerk mit Maskenhalterung https://liciglitzer.weebly.com/uploads/ ... 9_orig.jpg https://liciglitzer.weebly.com/behauptungen.html

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju surft 2021 ...

Beitragvon ju_wien » 25.12.2021 11:13

Als ich nach dem Simplicity Wickelkleid suchte, fand ich diesen interessanten Blusenschnitt aus den 1950er ahren https://www.burdastyle.de/produkt/simpl ... 2010990std
Sie besteht anscheinend aus einem rechteckigen Stoffstreifen mit Ärmelschlitzen und die Kunst besteht nicht im Nähen, sondern im Anziehen *cool* Hier ein Ausführungsbeispiel http://mandierw.blogspot.com/2017/09/vi ... .html#more

Update: Noch 2 Ausführungen und ein Video zu diesem Schnitt
https://theaspiringseamstress.wordpress ... city-8452/
https://www.atouchofmeme.com/blog/rose- ... licity8452
https://www.youtube.com/watch?v=8I1Xesj2ymI

Mich würde ja interessieren, ob das Original aus den 1950er Jahren auch aus Jersey genäht wurde. Davon gab es damals ja noch wenig Auswahl und als Meterware im Einzelhandel noch weniger. Nebenbei fällt mir immer wieder auf, dass viele Hobbyschneiderinnen Vintage zwar lieben, aber dann enttäuscht sind, wenn die Kleidung nicht so bequem ist, wie wir uns das heute erwarten. Ja, um 1950 hat sich eine Dame in Rock und Bluse noch wie eine Dame bewegt und dann bestand auch keine Gefahr, dass die Bluse dauernd verrutscht. Außerdem trug sie zwischen BH und Bluse noch ein Unterhemd oder Unterkleid.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju holt auf 2021 ...

Beitragvon ju_wien » 25.12.2021 17:32

Inzwischen sind noch 2 Stirnbänder entstanden und zwar welche mit Knoten, aus einem grauen Strickstoffrest. Das Falten des Knotens ist zwar nicht schwierig, aber auf den ersten Blick doch etwas verwirrend. Ich bin froh, dass ich zunächst mit großem Stich "geheftet" habe ;)
Ein viertes ist im Entstehen, diesmal wieder nach meinem Schnitt, der bei den Ohren breiter ist als an der Stirn und im Nacken. Warte grad darauf, dass die Bügelstation wieder aufheizt. Ganz so viele wie diese Dame habe ich aber nicht vor https://www.torftrottel.at/stirnband-na ... anleitung/ und bei mir arten solche Aktionen dahingehend aus, dass nach so einem Nachmittag alle Stoffreste und alle Nähgarne und diverses sonstiges Zubehör in der ganzen Wohnung verteilt ist ^^

Nebenerkenntnis der Stirnbandnäherei: Teflonfüßchen ersetzt Füßchendruckverstellung und Obertransport *thumb* Ich bin ja nach Jahrzehnten mit dem Pfaff IDT verwöhnt und hatte bei der Bernina das Problem, dass auch sorgfältig gesteckte Stofflagen sich beim Steppen verschoben haben (dh Füßchen hat die obere Stofflage gebremst). Mit sehr straffem Führen des Nähguts, kann man das Ergebnis verbessern, aber bei dehnbaren Stoffen endet das leicht damit, dass sie nachher verzogen sind. Nun habe ich vor einiger Zeit ein Teflonfüßchen gekauft, um Folien zu verarbeiten. Dann war ich zu faul, es wieder abzumontieren und - siehe da - mit Teflonfüßchen wird auch Jersey und Strickstoff nicht gebremst oder verzogen, sondern schön gleichmäßig transportiert.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju surft 2021 ...

Beitragvon ju_wien » 28.12.2021 08:04

Zur Erinnerung: Eine Übersicht von interessanten Blusenschnitten aus dem Burda Jahrgang 2021 https://burdastyle.ru/stati/samye-popul ... 021-godu-/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Vorherige

Zurück zu Die Näh-Tagebücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder