ju näht 2021 ...

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: ju näht 2021 ...

Beitragvon insa-ana » 01.12.2021 18:35

Dein Stern ist heuer noch hübscher als der vom letzten Jahr geworden. Bei uns gibt es dieses Jahr leider keine Weihnachtsdeko. Irgenwie fehlt was. Dafür habe ich heute Geschenke eingepackt, das ist auch schön.
Das Kleid aus Tüll ist sehr schön, für eine Hochzeit oder zu einem Fest kann ich es mir gut vorstellen, für den Alltag? Vielleicht als Millionen verdienender, dekadenter übersättigter Filmstar oder so. Ich frage mich wo sie den weichen Tüll her haben, der bei uns ist viel steifer. Ich hätte schon einige Ideen mit weich fallendem Tüll umsetzen können.

Die Schürze aus Westside Story, fand ich als Kind schon hübsch. Damals war es für mich aber noch ein Kleid, so wie ein Leibrock. Wenn ich mir wieder mal eine Schürze nähe, werde ich daran denken. Danke!

Ich habe bis jetzt nur Perlen, Rocailles und Pailletten über Löcher in Stricksachen genäht. Übersticken oder vielleicht ein Stück Spitze ist aber auch eine hübsche kreative Idee.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: ju surft 2021 ...

Beitragvon insa-ana » 01.12.2021 18:47

ju_wien hat geschrieben:Den Schnitt hätte ich gerne in größer https://www.burdastyle.de/produkt/magaz ... 1020990std Das ist genau mein Wunschmodell für einen "Daunen"-Mantel (der bunte Steppstoff dafür liegt schon länger herum als der rot karierte Flausch). Leider gibt es ihn nur bis Kindergröße 134. Wenn sie ihn wenigstens für größere Kinder gradiert hätten, könnte ich ihn für mich anpassen, aber von Volksschulkind auf Erwachsenengröße ist eher unmöglich. Note to self: Schritt-für-Schritt-Anleitung in Heft Nr. 10/2016.


Der ist aber ganz einfach, schau doch mal in den Burda Heften der 80er da hatten sie einige solcher Schnitte. Ist die Kapuze im Kragen drinnen oder ist die zum anknöpfen? Kapuze zeichnen ist nicht schwer, du musst nur die Ausschnittweite am Modell messen und die Höhe und Tiefe der Kapuze an deinem Kopf. Dann kannst schon zeichnen. Ob Hofenbitzer welche in seinem Buch hat weiß ich nicht. Aber in dem deutschen Buch über Schnittzeichenkunst in der Damenschneiderei (oder so), das wir beide haben sind definitiv welche.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: ju näht 2021 ...

Beitragvon ju_wien » 02.12.2021 06:32

Ich weiß. Ich hatte ohnehin schon einmal eine Liste von alten Schnitten (Dufflecoat etc.) zusammen gesucht. Aber es wäre halt einfacher, wenn der Schnitt schon passende Knopfleiste, Untertritt, Kragen, Kapuze, Windfänge, mehrere Taschen usw. hätte und ich nicht alles dazu basteln muss.

@Hofenbitzer: In der 2. Auflage vom 1. Band gibt es Anleitungen für einige Kapuzen. Außerdem kann ich den Schnitt von der Kapuze meines Daunenmantels abnehmen. Die Kapuze bei dem Kindermantel ist zum Anknöpfen (bei meinem Daunenmantel ebenfalls).

Themenwechsel: Im Jakob Schlaepfer Newsletter geht es diesmal um "Accessoires". Da gibt es Colliers aus Pailletten, ausgestanzten Blümchen usw., also allem, was sie sonst auf die teuren Stoffe sticken. Ein paar sehen hübsch aus und wären an sich leicht selbst zu machen, ev. sogar aus Resten von einem Abendjäckchen oder so: https://shop.jakobschlaepfer.ch/de/prod ... =10%2C5000

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju surft 2021 ...

Beitragvon ju_wien » 02.12.2021 07:13

Da ich das Buch eben im Komolka-Shop gesehen und dann gegoogelt habe: Bei Thalia gibt es ein Lesemuster von "Nähe dein perfektes Dirndl" https://www.thalia.at/shop/home/artikel ... 1056560061 und da taucht prompt eines meiner Lieblingstheme auf: unnötiger Stoffverbrauch ;-) Obwohl die Schürze nicht einmal 60 cm lang sein dürfte, braucht die Autorin 140 cm! - weil sie die Bindebänder in Schußlinie auflegt
https://assets.thalia.media/doc/artikel ... 2ec5f3.pdf (letzte Seite). Bei gestreiften Stoffen macht man das manchmal, weil man die Streifen in einer bestimmten Richtung haben will, aber bei einem Blumendruck, bei dem man keine Richtung erkennen kann? Abgesehen davon: Die Bänder sind incl. Bund über 3 Meter lang. Für welche Taillenweite ist die Schürze konstruiert? Schürzenbänder sollen ja nicht den Boden aufwischen. Beim Verlag gibt es einen Link zum Reinblättern https://www.stiebner.com/fashion-diy/na ... irndl.html
Was mir spontan gefällt: Dass die Oberteile figurnah, aber nicht hauteng konstruiert sind.
Bei dem in der "Blätter-Ansicht" zu sehenden Dirndl mit kurzen Ärmeln ist der Vorderteil oberhalb vom Busen zu eng und die Ärmel spannen deshalb. Die Ärmel dürfen am Oberarm auch zu eng sein. Über "Passform" gibt es lt. Inhaltsverzeichnis einen kurzen Abschnitt am Anfang des Buches, Nähtechniken werden wesentlich ausführlicher gezeigt. (Die lassen sich auch leichter erklären und fotografieren ;-))
Eine Rezension habe ich auch gefunden: https://petersilieundco.com/2020/03/26/ ... es-dirndl/

Kaufen werde ich es wahrscheinlich nicht, da ich schon ungezählte Dirndlbücher im Regal stehen habe und es nicht sicher ist, ob ich in diesem Leben noch einmal eines nähen werde.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju surft 2021 ...

Beitragvon ju_wien » 02.12.2021 07:29

ju_wien hat geschrieben: Die Bänder sind incl. Bund über 3 Meter lang. Für welche Taillenweite ist die Schürze konstruiert? Schürzenbänder sollen ja nicht den Boden aufwischen.


Nehme ich teilweise zurück: Sie zeigt die Schürzen großteils mit vorne gebundenen Maschen. Dazu müssen die Bänder natürlich länger sein, als wenn sie hinten gebunden werden. Allerdings sind große Maschen am Bauch unpraktisch, wenn man das Dirndl im Alltag trägt.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju surft 2021 ...

Beitragvon ju_wien » 02.12.2021 07:37

Durch die Suche nach dem Dirndlbuch bin ich im Werkbuchcafé gelandet (das ist in Wien, in der Seestadt, ich war aber noch nie dort und wg. Lockdown gibt es derzeit ohnehin nur Versand).
Die Häkelviecher finde ich süß, habe aber eher keine Verwendung dafür https://werkbuchcafe.at/creativecrewprodukte

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju surft 2021 ...

Beitragvon ju_wien » 02.12.2021 08:05

Der nach Maß angefertigte Grundschnitt muss nochmals kontrolliert und häufig auch korrigiert werden, denn selbst sehr genau abgenommene Maße erfassen z.B. weder die Rundung des Rückens noch den Schwung der Hüfte.Damit das Oberteil überhaupt angezogen und sein Sitz korrigiert werden kann, muss zumindest eine minimale Bewegungszugabe angefügt werden (grüne Linien, Bild 2). In dieser Zugabe werden sowohl die Stoffdicke als auch die Nahtzugaben berücksichtigt
*kratz* *kratz*

Das Zitat stammt aus dem "Maßschnitt" Buch von Theresa Gilewska.

Seit wann ist die Nahtzugabe in der Bewegungszugabe/Bequemlichkeitszugabe enthalten? Die Abbildung dazu ist zu klein, um zu erkennen, ob sie das ernst meint oder ob es ein Redaktions- oder Übersetzungsfehler ist.

Die übrigen Konstruktionsbücher von Gilewska habe ich ja alle wieder hergegeben, da sie für mich nicht so praktisch wie der Hofenbitzer waren. Sie erklärt ganz einfache Sachen ausführlich, aber wenn es dann um den Verlauf der Armkugellinie oder dlg. geht, schreibt sie nur: "zeichnet man ein" ;) Außerdem hat sie ihre Bücher wie einen Fortsetzungsroman gestaltet. Wenn man wissen will, wie es weiter geht, muss man noch einen Band kaufen ... und noch einen ... und noch einen. Insgesamt wird das dann so teuer wie ein Konstruktionsbuch von Müller München, aber mit weit weniger Inhalt.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju surft 2021 ...

Beitragvon ju_wien » 03.12.2021 06:30

Erinnert an Bomberjacken, ist dabei aber viel femininer geschnitten, das Modell mit Kapuze und grobem Metallreißverschluss.


Abgesehen von der Burdapoesie: Wenn man die Jacke schließt, weil es wirklich kalt und windig ist, reibt der grobe Metallreißverschluss am Kinn, weil die Designerin keinen Untertritt eingeplant hat. *glotz*
(https://www.burdastyle.de/produkt/magaz ... 1022990std) - der Schnitt ist in beiden Varianten im Heft 12/2019 enthalten.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht 2021 ...

Beitragvon ju_wien » 06.12.2021 19:43

insa-ana hat geschrieben:Das Kleid aus Tüll ist sehr schön, für eine Hochzeit oder zu einem Fest kann ich es mir gut vorstellen, für den Alltag? Vielleicht als Millionen verdienender, dekadenter übersättigter Filmstar oder so. Ich frage mich wo sie den weichen Tüll her haben, der bei uns ist viel steifer. Ich hätte schon einige Ideen mit weich fallendem Tüll umsetzen können.


Weichen Tüll gibt es bei Komolka bei den Brautkleiderstoffen, halt in begrenzter Farbauswahl, gelegentlich aber auch bei den Ballkleidsachen (ich habe irgendwo noch eine blitzblaue Tüllbluse mit Tupfen und Ärmeln wie Alexis aus Denver-Clan). Außerdem habe ich beim Müller vor 2-3 Jahren ein paar Meter von einem sehr angenehm anzugreifenden und weich fallenden silbrigen Tüll mit Sternen mitgenommen. Kann man ja sicher irgendwann einmal brauchen. :D Leider bin ich über das Sternenfeealter schon ein bisschen hinaus und die kleinen Mädchen in der Bekanntschaft haben die Prinzessin auch schon abgelegt. Als ich ihn kaufte, dachte ich an eine Tischdekoration oder so - das war ja vor ein paar Jahren ziemlich "in", dass man zusammengewurstelte Stoffbahnen wie eine Art "Fluss" über den Esstisch drapiert. Wenn dir was Gescheiteres dazu einfällt, gebe ich ihn gerne her.
Bei Läden die auf Tanzsport- und Theaterkleidung spezialisiert sind, gibt es auch viel Auswahl an unterschiedlichen Tüllqualitäten und nicht nur den steifen Faschingstüll. Aber im Versand muss man halt immer hoffen, dass die Beschreibung dann auch zutrifft.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju surft 2021 ...

Beitragvon ju_wien » 09.12.2021 07:24

Bei Threads zeigen sie Projekte für Leute, denen sehr fad ist *lach* einen fertigen Diwanpolster vollflächig mit Pailletten besticken. Aber die Anleitung enthält ein kurzes Erklärungsvideo, wie man Pailletten annäht, das finde ich ganz brauchbar https://www.threadsmagazine.com/2021/12 ... brilliance

Und: karlorienarme *cupcake* https://www.threadsmagazine.com/2011/04 ... -with-bite *vogelzeig*

Diese Idee ist vielleicht brauchbar: https://www.threadsmagazine.com/2011/04 ... -wristlets - kleine Täschchen für's Handgelenk, aus Stoffresten zum jeweiligen Outfit passend genäht. Mir gefällt vor allem die Verschlusslösung von den oberen beiden: Da der Anfasser für den Reißverschluss gleichzeitig der Henkel der Tasche ist, kann es nicht leicht passieren, dass man auf's Zumachen vergisst und sein Zeug ausstreut.
Beim Sport habe ich allerdings lieber Täschchen, die nicht baumeln, sondern fest am Arm sitzen.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht 2021 ...

Beitragvon ju_wien » 11.12.2021 10:33

ju_wien hat geschrieben:
insa-ana hat geschrieben:... Ich frage mich wo sie den weichen Tüll her haben, der bei uns ist viel steifer. Ich hätte schon einige Ideen mit weich fallendem Tüll umsetzen können.


Weichen Tüll gibt es bei Komolka bei den Brautkleiderstoffen, halt in begrenzter Farbauswahl, gelegentlich aber auch bei den Ballkleidsachen (ich habe irgendwo noch eine blitzblaue Tüllbluse mit Tupfen und Ärmeln wie Alexis aus Denver-Clan). Außerdem habe ich beim Müller vor 2-3 Jahren ein paar Meter von einem sehr angenehm anzugreifenden und weich fallenden silbrigen Tüll mit Sternen mitgenommen. Kann man ja sicher irgendwann einmal brauchen. :D Leider bin ich über das Sternenfeealter schon ein bisschen hinaus und die kleinen Mädchen in der Bekanntschaft haben die Prinzessin auch schon abgelegt. Als ich ihn kaufte, dachte ich an eine Tischdekoration oder so - das war ja vor ein paar Jahren ziemlich "in", dass man zusammengewurstelte Stoffbahnen wie eine Art "Fluss" über den Esstisch drapiert. Wenn dir was Gescheiteres dazu einfällt, gebe ich ihn gerne her.
Bei Läden die auf Tanzsport- und Theaterkleidung spezialisiert sind, gibt es auch viel Auswahl an unterschiedlichen Tüllqualitäten und nicht nur den steifen Faschingstüll. Aber im Versand muss man halt immer hoffen, dass die Beschreibung dann auch zutrifft.


Heute habe ich in der Stoffecke weichen Tüll gesehen (durch die Auslage, das Geschäft ist noch geschlossen) und zwar in Schwarz, Weiß, Beige und Schweinchenrosa jeweils mit und ohne Goldglitzer. Die Stoffecke befindet sich im 21. Bezirk, in der Brünner Straße, gleich neben dem Floridsdorfer Markt. (U6 oder S-Bahn bis Floridsdorf und dann entweder zu Fuß oder 1 Station mit Straßenbahn 30 oder 31)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju surft 2021 ...

Beitragvon ju_wien » 12.12.2021 16:16

Eine sehr gut verständliche Anleitung für eine einseitige Paspeltasche mit verdecktem Reißverschluss (Lilo Siegel) https://www.youtube.com/watch?v=37CmgP-allg

Dank der Kartonschablone erspart man sich viele Markierungslinien (die mit Kreide ohnehin immer zu dick und ungenau werden).

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht 2021 ...

Beitragvon ju_wien » 12.12.2021 17:11

Ich bin nicht nur auf der Suche nach dem eierlegenden Wollmilchsau Wintermantel, sondern auch nach der eierlegenden Wollmilchsau Nähmaschine *sewing*

Die Bernina 950 näht wunderschöne Steppstiche, auch auf der Unterseite! Das ist natürlich großartig bei allen Stücken, die man von beiden Seiten sieht, wie zB bei Griffen von Einkaufsbeuteln.

Aber: Da sie keinen Obertransport hat, verschieben sich die Stofflagen gerne gegeneinander, trotz Stecken ... und bei langen Nähten, wie zB an Griffen von Einkaufsbeuteln, fällt das natürlich besonders gut auf *rotwerd*

Die alte Pfaff 1209 hat Obertransport und transportiert beide Lagen völlig synchron (sogar quergestreifte Stoffe passen da meistens beim ersten Versuch). Aber: wirklich schöne Steppstiche konnte sie noch nie und mit zunehmendem Alter und der einen oder anderen Abnützungserscheinung immer weniger.

Für eine Industriemaschine mit Nadeltransport habe ich keinen Platz mehr. Und angesichts meines derzeitigen Nähfleißes auch keine gute Ausrede *rofl*

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju surft 2021 ...

Beitragvon ju_wien » 12.12.2021 17:21

ju_wien hat geschrieben:Eine sehr gut verständliche Anleitung für eine einseitige Paspeltasche mit verdecktem Reißverschluss (Lilo Siegel) https://www.youtube.com/watch?v=37CmgP-allg


Natürlich suche ich noch weitere Anleitungen. Mit lustigen Ergebnissen. Wenn ich nach "Leistentasche mit Reißverschluss" suche, kommt eine Diskussion, dass das nicht möglich ist (obwohl die Fragestellerin ein Foto von der Jacke mit genau so einer Tasche eingestellt hat *g*), ein paar Anleitungen für "normale" zweiseitige und einseitige Paspeltaschen und ziemlich viele (Kauf-) Kleidungsstücke mit Taschen aller Art. Wenn ich nach "Paspeltasche mit Reißverschluss nähen" suche, kommen zig Anleitungen für kleine Täschchen aller Art, aber genau keine einzige Paspeltasche *kratz*

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht 2021 ...

Beitragvon ju_wien » 12.12.2021 19:21

Meine Werke 2021:

1. Strickstoffpullover (Schnitt: Burda 10/2016 + 01/2021 + div. Änderungen)
2. Stirnband (aus Strickstoffrest)
3. Rollkragenpulli (Burda 09/2012, #104) mit verschlungenem Kragen (Burda 01/2020, #105)
4. Maskentransporttasche aus Tassimo-Sackerl (Prototyp)
5. Strickstoffjacke (Burda 01/2020, #101) mit Schalkragen. Strickstoff v. Müller (gekauft Winter 2019/20)
7. Maskentransporttasche (schw. Stickereibatist; für Sabine)
8. bis 10. 2. Maskentransporttasche (für Lisi) und ca. 15 Osterhasensäckchen
11. Weißes Jerseyoberteil nach dem Kleiderschnitt in Burda 06/2021, #119.
12. Haus-Garten-Hose aus altem Jerseyjumpsuit. (Oberteil abgeschnitten, Tunnel für die Gummizüge gesteppt)
13. Weißes Sportoberteil mit Zungenraglanärmeln, Schnitt: Burda 11/2005, #119, Gr. 40
14. Weißes Sportoberteil mit Zungenraglanärmeln, Schnitt: Burda 11/2005, #119, Gr. 38
15. Weißes Sportoberteil, basic T-Shirt Schnitt, Burda easy Frühjahr/Sommer 2021, Gr. 36 (da der Schnitt *sehr* viel Bequemlichkeitszugabe enthält)
16. MNS Maske aus hellblau-weiß karierter BW (Rest vom Sommerkleid)
17. Sommerkleid aus hellblau-weiß karierter BW, Schnitt: Burda 7/2021, #119, Gr. 40
18. Transporttasche für die Nordic Walking Stöcke (ohne Schnitt, IKEA Vorhangrest)
19. Frauenlaufshirt 1999 komplett umgearbeitet (Schnitt aus Burda easy F/S 2021, Gr. 36) ergänzt mit neuem kontrastfarbenen Bündchen am Ausschnitt und Saumbesatz.
20. Pflückschürze (ohne Schnitt, IKEA Vorhangrest)
21. Einkaufsbeutel aus Rentierdekostoff (Rest von einem Weihnachtsgeschenk für Monika vor ein paar Jahren)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron