ju näht 2022

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: ju surft 2022

Beitragvon ju_wien » 16.09.2022 09:06

Und da ich beim Versäubern von abgerundeten Säumen bei Hemden und Hemdkleidern immer einen Knopf im Hirn habe, habe ich eben danach gegoogelt und diese idiotensichere Anleitung gefunden https://blog.bernina.com/de/2019/01/run ... um-naehen/
Die Reihenfolge ist anders als bei der Sewing-Bee, aber auch besser nachvollziehbar. Dass die (gemusterten) Teile verschoben zusammengenäht sind, obwohl man sich bemüht, für eine Foto-Anleitung alles ganz besonders richtig zu machen, fällt unter Schicksal *wink*

Ich werde das in den nächsten Tagen an einem Musterstück üben und in meine Nähkurssammelmappe legen.

Und da mir die weiße Bluse bei der Anleitung gut gefallen hat, bin ich dem Link zum Blog gefolgt https://naehzimmerplaudereien.com/2018/ ... 2-werbung/ und da gibt es noch eine sehr schön gearbeitete Bluse mit Plastron, Biesen, Manschetten, aber man sieht auch, warum es nicht schlau ist, einen "locker" konstruierten Schnitt einfach eine Nr. kleiner zu nähen, wenn man lieber figurnah trägt (Abnäher, Armlöcher und Ärmel passen einfach nicht).

Das Schnittmuster gibt es inzwischen nicht mehr, da schneider meistern den Shop aufgeben hat (aber es gibt dort noch ein paar schöne Fotos, ein paar Tipps und sehr brauchbare Downloads mit Schnittdetails)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju surft 2022

Beitragvon ju_wien » 20.09.2022 05:54

Ein genialer "Trachtenponcho": https://www.makerist.de/patterns/tracht ... df-schnitt Der "Schnitt" ist ein Rechteck, es sollte ca. doppelt so lang wie breit sein (oder eher etwas länger). Note to self: das dunkelrote Liegetuch hat ca. das passende Maß. Und ein Schnitt für ein Pfoad-Kleid https://www.makerist.de/users/dirndl_schnitte

Rumgesucht habe ich, da ich gestern im Stoffladen in Baden einige Alpenfleece-Stoffe mit hübschen Mustern gesehen habe. Alpenfleece ist außen Jersey, innen Flausch, so ähnlich wie Sweatshirtstoff, aber flauschiger. Es gibt offenbar recht unterschiedliche Qualitäten, manche dick und fest für Winter in Sibirien, andere weicher für Hauskleidung. Bei manchen erinnert die Innenseite an Teddyplüsch, bei anderen an Fleece, bei dem gestern sah sie wie kurzer flachliegender Plüsch aus. Der Stoff greift sich sehr weich an, das ist angenehm auf der Haut, aber ich habe keine Ahnung, was ich daraus nähen könnte. Ein Sweatshirt oder eine Jacke würde schlapp runterhängen. Über eine Ideensuche zu einem Rest Alpenfleece im deutschen Forum bin ich bei einem Hinweis zu einem Capeschnitt bei Makerist gelandet, der natürlich nicht verlinkt war, ich habe also alles mögliche gefunden, nur kein Cape, das man sinnvoll aus Alpenfleece nähen könnte.
Und eine Anregung zum Selbertüfteln https://www.makerist.de/patterns/pdf-sc ... hanleitung Ich schätze anhand des Fotos von hinten mit erhobehen Armen, dass die Diagonale der Quadrate ca. 25 cm lang ist (2 Quadrate reichen von der Schulter bis handbreit unter die Taille), die Seitenlänge also 17,7 bis 18 cm. Das ganze mit Overlock ist eine gute Übung ;-) man könnte aber auch Taschentücher oder Stoffreste zusammenhäkeln. (30 gleich große Stofftaschentücher zu finden, ist heutzutage ja fast schon schwierig.)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju surft 2022

Beitragvon ju_wien » 20.09.2022 06:31

Durch eine andere Materialdiskussion im deutschen Forum darauf aufmerksam geworden, dass es auch "Tech Fleece" gibt, aus dem Nike äußerst hässliche "Sportswear" produziert https://www.nike.com/at/w/tech-fleece-b ... sipkz6ymx6 lustigerweise steht in der Produktbeschreibung für ein Hoodie zwar, dass das Taschenfutter aus 100 Prozent Baumwolle besteht und das Rippmaterial aus 97 Prozent Baumwolle mit 3 Prozent Elastan, aber die Zusammensetzung des Oberstoffes wird nicht genannt. Bei anderen Modellen fand ich Materialangaben mit ca. 2/3 BW, 1/3 PE, also ist das "Tech Fleece" von Nike nichts anderes als der wärmere Sweatshirtstoff, aus dem schon in den 1970er Jahren vor allem die Sweater mit Logos von amerikanischen Universitäten und Sportvereinen genäht wurden. (Ist wärmer und haltbarer als Sweat aus reiner Baumwolle.) Außerdem dürfte "Tech Fleece" eine Fantasiebezeichnung von Nike sein, denn man findet sie sonst nirgends. Für Sportbekleidung verwendet Nike es übrigens nicht, da wird 100 Prozent PE verwendet. Und noch was zum Tüfteln:
Zwei Seitentaschen haben ein zweilagiges Design, um deine kleinen Gegenstände auch ohne Reißverschlüsse oder Druckknöpfe sicher zu halten.
Im Foto sieht das nach normaler Seitennahttasche aus. Da die Jacke nur bis knapp unter die Taille reicht, können die Taschen auch nicht sehr tief sein. Wie sieht also das Geheimnis aus, das Schlüssel und Kleingeld am Rausfallen hindert? Da es zum Nordic Walken und für Gartenarbeit zu regnerisch ist, könnte ich ja einen Ausflug in ein Shoppingcenter machen und die Taschen von solchen Nike-Jacken untersuchen.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht 2022

Beitragvon ju_wien » 26.09.2022 04:50

Bevor der Thread wegen inaktivität verschwindet: Derzeit baue ich Beetrahmen für den Gemüsegarten. (solche: https://biogartenfuellhorn.de/gaertnern-im-rahmen/) Einen Tisch brauche ich zum Einlassen der Bretter, den zweiten zum Anschrauben der Scharniere. -> Kein Tisch zum Zuschneiden frei! Außerdem werde ich noch einige Tage im Garten beschäftigt sein (große Menge Schnittgut zu häckseln und noch mehr zu schneiden und dann noch einmal häckseln und die größeren Äste zu Brennholz sägen und junge Salate aupflanzen).

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht 2022

Beitragvon insa-ana » 26.09.2022 08:12

Das ist eine super Idee. Baust du die selbst oder hast du sie fertig gekauft?
Hast du keine Böcke zum drauflegen? Ohne Böcke hätte ich schon alle Tische bei uns total ruiniert, bei uns wird ja immer gesägt, geschliffen und gestrichen *lach*. Für das Umtopfen muss jetzt der Küchentisch herhalten *facepalm*
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: ju näht 2022

Beitragvon ju_wien » 27.09.2022 04:38

Ich baue sie selbst, damit die Größe zu meinem Garten und zu mir passt (150 lang, 75 breit). Hatte ich schon lange vor, die Scharniere für die Ecken hatte ich auch schon 2019 gefunden und bestellt, dann ist immer wieder alles mögliche dazwischen gekommen und vorige Woche habe ich es endlich geschafft, das Holz im Bauhaus zuschneiden zu lassen und mit einer Freundin im Auto abzuholen. Das Anschrauben geht dann eh schnell, wenn man einen Akkuschrauber hat.
@Lackieren: dazu liegt ein riesiger Karton auf dem Tisch (von einem Biohort Gartenschrank).

2 fix zusammengeschraubte Holzrahmen hatte ich schon seit Jahren, aber die sind halt recht sperrig, wenn sie irgendwo herumlehnen. Die mit den Scharnieren kann man gut schlichten, wenn sie gerade nicht gebraucht werden.

Gestern Nachmittag habe ich mit dem Häckeln begonnen. Heute geht es weiter mit Säen. Die Jungsalate werde ich dann nächste Woche einpflanzen, die haben erst ein echtes Blatt ausser den Keimblättern, da dürfen sie noch in den Anzuchttöpfen bleiben.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju surft 2022

Beitragvon ju_wien » 01.10.2022 06:30


ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju surft 2022

Beitragvon ju_wien » 04.10.2022 03:47

Bei der Suche nach technischen Zeichnungen zur November-Burda gefunden:
Kleider-, Blusen und Jackenschnitte die für "Business-Look" taugen https://burdastyle.ru/stati/den-uchitel ... o-obraza-/ (wird dort übrigens für den "teacher's day" angekündigt, keine Ahnung, ob es den gibt oder ob das eine Burda-Erfindung ist),
eine Sammlung von Blazer-Schnitten https://burdastyle.ru/stati/kak-sshit-p ... -modelej-/ und
eine Sammlung von Blusenschnitten https://burdastyle.ru/stati/belee-belog ... it-sshit-/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht 2022

Beitragvon insa-ana » 07.10.2022 14:50

ju_wien hat geschrieben:Ich baue sie selbst, damit die Größe zu meinem Garten und zu mir passt (150 lang, 75 breit). Hatte ich schon lange vor, die Scharniere für die Ecken hatte ich auch schon 2019 gefunden und bestellt, dann ist immer wieder alles mögliche dazwischen gekommen und vorige Woche habe ich es endlich geschafft, das Holz im Bauhaus zuschneiden zu lassen und mit einer Freundin im Auto abzuholen. Das Anschrauben geht dann eh schnell, wenn man einen Akkuschrauber hat.
@Lackieren: dazu liegt ein riesiger Karton auf dem Tisch (von einem Biohort Gartenschrank).

Super, dass du sie selbst bastelst. Verwendest du auch so spezielle Scharniere die das Stirnholz abdecken dafür? Wenn ja wie heißen die und gibt es die in verschiedenen Stärken?
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: ju surft 2022

Beitragvon insa-ana » 07.10.2022 15:00

ju_wien hat geschrieben:Ein paar Anleitungen und Nähideen: Selbstgemachter Posamentenknopf https://burdastyle-ua.translate.goog/en ... r_pto=wapp
Plastronhemd https://burdastyle-ua.translate.goog/en ... r_pto=wapp
Plastronkleid https://burdastyle-ua.translate.goog/ma ... r_pto=wapp


Die Posamenten Knöpfchen sind hübsch. Da fällt mir ein ich habe hier eine Anleitung für verschiedene Posamente und Posamenten Knöpfe liegen.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: ju näht 2022

Beitragvon ju_wien » 08.10.2022 08:59

insa-ana hat geschrieben:Super, dass du sie selbst bastelst. Verwendest du auch so spezielle Scharniere die das Stirnholz abdecken dafür? Wenn ja wie heißen die und gibt es die in verschiedenen Stärken?


Ja, ich habe sie auch mit Scharnieren gemacht.
http://biogarten-in-floridsdorf.blogspo ... beete.html

Inzwischen habe ich auf das ganz rechte Beet noch 2 Rahmen aufgesetzt und es mit Häckselgut, Meerschweinchenstreu und halbreifem Kompost gefüllt, um eine Art "Mistbeet" daraus zu machen.

Die Scharniere heißen Palettenrahmenscharniere oder Scharniere für Palettenaufsätze und man findet im Web einige Anbieter dafür. Es gibt sie in vielen Variationen (verschiedene Längen, einfach verzinkt, bunt lackiert, mit unterschiedlichen Fortsätzen zum Aufeinanderstecken), aber es war gar nicht so leichte, eine Quelle für relativ schmale Rahmen zu finden. Ich wollte nur ca. 10 cm breite Bretter verwenden, da 20 cm Bretter erstens ziemlich teuer kommen und zweitens auch zumindest doppelt so schwer sind. Wenn die Bretter etwas breiter sind als die Scharniere, schadet das nicht, umgekehrt würden die Scharniere vorstehen und spätestens beim Aufsetzen der 2. Etage stören.

Meine Scharniere eignen sich für ca. 1 cm starke Bretter, dünner stört nicht, dicker macht an den Ecken ein Problem. Aber da die schönen Lärchenholzrahmen, die Otmar Diez auf der Website beschreibt, 2,2 cm dick sind, muss es auch dafür passende Scharniere geben. Da muss man halt die Spezifikationen der einzelnen Produkte genau anschauen und ggf. rückfragen.

Die Firma, bei der ich sie bekommen habe, heißt Distral und ist in Mannheim zu Hause. Allerdings hatte die Website eine andere Domain (irgendwas mit ... rahmen). Ob sie noch mit GLS versenden und ggf. stärkere Kartons verwenden, weiß ich nicht https://biogarten-in-floridsdorf.blogsp ... ooops.html

Ob die Rahmen im Winkel und waagrecht stehen ist bei Einzelrahmen nur eine Frage der persönlichen Ordnungsliebe. Aber wenn man mehrere Rahmen aufeinander stapeln will (für ein halbhohes Beet oder Hochbeet), tut man sich viel leichter, wenn der unterste Rahmen halbwegs gerade da steht.

Aber du kannst sie auch einfach einmal in echt anschauen kommen. Von Penzing nach Floridsdorf gibt es S-Bahn und U-Bahn Verbindungen :)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju surft 2022

Beitragvon ju_wien » 20.10.2022 04:55

Threads zeigt eine Reihe von Möglichkeiten, Knopflöcher mit Zierstichen zu verzieren https://www.threadsmagazine.com/2022/10 ... uttonholes

Die Idee, Knopflöcher in Karo oder Tweed mehrfarbig zu sticken, damit sie im Stoffmuster fast unsichtbar werden, könnte ich mir merken. Handknopflöcher sollte man sowieso immer wieder üben, damit sie schön gleichmäßig werden.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju surft 2022

Beitragvon ju_wien » 22.10.2022 08:14

Zur Erinnerung für mich: Jackenschnitte aus den Burda-Heften der letzten Jahre gesammelt https://burdastyle.ua/encyclopedia/anat ... -vid-burda
#115 aus 10/2022 hat einen sehr brauchbaren Kapuzenschnitt, #110 aus 10/2018 ev. auch.

Und diese kurzen kastigen Jacken aus flauschigen Stoffen wie #118 aus 9/2022 sieht man derzeit recht häufig.

Eine interessante Taschenlösung für eine Sporthose https://burdastyle.ua/forum/odeskyy-shv ... dy-zhyttya Viel kann man bei Hosen mit Gummibund halt trotzdem nicht einstecken, weil man sonst Hosenträger braucht.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju surft 2022

Beitragvon insa-ana » 26.10.2022 07:53

ju_wien hat geschrieben:Threads zeigt eine Reihe von Möglichkeiten, Knopflöcher mit Zierstichen zu verzieren https://www.threadsmagazine.com/2022/10 ... uttonholes

Die Idee, Knopflöcher in Karo oder Tweed mehrfarbig zu sticken, damit sie im Stoffmuster fast unsichtbar werden, könnte ich mir merken. Handknopflöcher sollte man sowieso immer wieder üben, damit sie schön gleichmäßig werden.

Der Überwendlingstich auf dem maschinengenähten Knopfloch im Tweed sieht sehr hübsch aus. Sonst finde ich, man sollte den Knopflochstich erst mal wirklich beherrschen, bevor man damit Zierknopflöcher versucht. Ist der Stich nicht schön ausgeführt bringt eine besondere Form des Knopflochs nur die Aufmerksamkeit da hin. Das sieht, wie man auf dem Fotos sehen kann, sehr wackelig aus.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: ju näht 2022

Beitragvon ju_wien » 27.10.2022 05:11

Stimmt, bei den Fotos hatte ich mir zum Teil auch gedacht, dass es da noch Verbesserungspotential gibt.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder