ju näht 2022

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: ju näht 2022

Beitragvon ju_wien » 19.12.2022 11:11

Eine technische Frage: die Seitenteile von der Housse sehen wie ein "h" aus, die Mittelteile sind mehr oder weniger gerade Streifen (genauer: trapezförmig, da die Lehne schmäler ist als der Sitz vorne). Der gerade Streifen muss also oben an der Lehne, hinten am Sitz, wo die Lehne beginnt und vorne am Sitz um enge Kurven gesteckt und genäht werden. Ich habe das abwechselnd vom Seitenteil und vom Mittelteil aus probiert. Beides wird irgendwann fummelig.
housse-2.jpg


Wie würdest du das angehen? Auf dem Seitenteil stecken und steppen oder auf dem Mittelteil?

Nebenbei steigt meine Hochachtung für Industrienäherinnen. Die müssen die Teile ohne Stecken zusammenkriegen.

Bei den gekauften Houssen sind außerdem die Nahtzugaben zusammengefasst versäubert. Klar: halb so viele Versäuberungsnähte und halb soviel Garnverbrauch. Außerdem sieht es sauber aus. Ich habe es probiert und werde die nächsten Teile wieder vorab versäubern, denn erstens franst der Stoff recht wild aus und zweitens ist es nicht wirklich lustig, die fertig zusammengenähten großen Teile vom Messer fernzuhalten und trotzdem eine gleichmäßige Overlocknaht zu produzieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht 2022

Beitragvon ju_wien » 19.12.2022 19:56

Schön langsam weiß ich, warum die meisten Stuhlhoussen die man bei Eventsausstattern usw. sieht, Volants, Faltenpartien, Rüschen und Maschen haben. Lenkt alles davon ab, dass es grenzunmöglich ist, die Dinger so zuzuschneiden und zu nähen, dass nicht irgendwo am Übergang beim Übergang von Lehne und Sitz Schrägzüge entstehen. Und wenn nicht dort, dann weiter unten, bei den Beinen.

Bei sowas gibt es keine Passformprobleme ;o) https://www.makerist.de/patterns/stuhlh ... nittmuster - allerdings würde ich dafür auch keinen Schnitt kaufen. *hehe*

Und die hat - trotz Maßschnitt und Bequemlichkeitszugaben und Kellerfalte im Rückenteil - das gleiche Problem wie ich - sieht man bei den vorletzten Fotos unten https://www.talu.de/stuhlhussen-naehen/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht 2022

Beitragvon ju_wien » 20.12.2022 16:50

Sechs Stuhlhoussen wurden eben abgeholt und der Sessel, der mir in den letzten Tagen Modell gestanden ist ebenfalls. Uff. Obwohl so eine Housse nur aus wenigen Teilen besteht und großteils nur gerade Nähte nötig sind, war das ganz schön kompliziert. Ein Teil des Problems war, dass ich den Schnitt zunächst von einer alten und bereits zerschnittenen Housse abgenommen habe. Die war aber auch nicht "original", sondern schon von einer älteren Garnitur abgenommen und nachgenäht. Also "Stille Post". Wenn die Überzüge länger in Gebrauch sind und immer wieder jemand drauf sitzt, dehnen sie sich und passen irgendwann halbwegs, auch wenn der Teil für die Lehne eindeutig viel zu kurz war und die Kurve zwischen Lehne und Sitz viel zu flach.

Da über 4 m Stoff übrig geblieben sind, werde ich nach den Feiertagen noch 1 oder 2 oder 3 Houssen nähen, in einem Haushalt mit Kater ist eine Reserve sicher nicht schlecht. Außerdem sind viele ca. 20 - 30 cm breite Streifen übrig geblieben, für die ich nach Ideen suche.

Note to self: Bei diesem Schnitt erspart man sich das Umdieeckefummeln http://martinacreativ.blogspot.com/2014 ... ussen.html
Und noch eine Möglichkeit: http://reposhture.blogspot.com/2015/03/ ... s.html?m=1
Eine gute Anleitung zum Maßnehmen und Schnitterstellen für eine Stuhlhusse http://ellensand.blogspot.com/2014/05/n ... e.html?m=1

OT: Sitzüberzug geklebt und genagelt http://loveyourroom.blogspot.com/2011/0 ... t.html?m=1
Und noch mehr Ideen, allerdings wenige Anleitungen https://www.pinterest.de/pin/308567011980618493/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht 2022

Beitragvon ju_wien » 20.12.2022 18:09

Themenwechsel: Der nächste Sommer kommt bestimmt - ein Zipfelkleid https://www.pinterest.de/pin/3588874694539804/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht 2022

Beitragvon ju_wien » 21.12.2022 06:38

Ich musste bis zum 3. Februar zurück suchen, bis ich meine heurige Nähprojektliste gefunden habe *waah*

ju_wien hat geschrieben:Meine Nähprojekte 2022:
1. Unterziehpulli gekürzt.
2. Beim pink Fleecejumper die Gummis erneuert und Ärmel gekürzt.


Nachzutragen:

3. einige Stirnbänder aus Strickstoff- und Fleeceresten
4. Osterhasensäckchen (ca. 50 Stück)
5. Birnenschutztaschen (14 Stück)
6. Houssen für Melitas Sessel (Probemodell + 6 Stück)

Ansonsten noch einige Reparaturen.

Als Motivation: ein sehr schön ausgeführter Parka https://thelatenightsewist.com/2022/12/ ... ur-jacket/ Der Schnitt dazu: https://itch-to-stitch.com/product/wint ... ttern-pdf/
Die Schnittdesignerin hatte in der Schule Handarbeitsunterricht, aber sonst offenbar keine einschlägige Ausbildung. Ich wüsste gerne, wie sie Schnittkonstruktion gelernt hat und welche Software sie benützt. Die gezeigten Modelle sehen nämlich deutlich professioneller aus als diverse Ebooks für Röckchen, T-Shirts und Krabbelkinderhosen die so im Web herumschwirren.

Mich würde interessieren, wie der Stoff genau heißt, den Thelatenightsewist verwendet hat. Sie schreibt "soft mesh" und beschreibt es als ähnlich wie Softshell, aber mit Netz auf der Innenseite. *) Wenn ich nach soft mesh suche, finde ich feinen (elastischen) Tüll, die Netzstoffe, die in Sportbekleidung als Futter oder Einsatz verwendet werden und auch 3D-Mesh wie man es von Rucksäcken usw. kennt.
Für den Fall, dass ich das irgendwann brauche: Eine Bezugsquelle für 3D Stretch (Online-Shop für Hundebedarf mit Sitz in NÖ) https://www.lasagroom.com/de/airmesh/ (Sie bieten auch Reststücke zum halben Preis an, für Versuche oder für kleine Arbeiten wie Bauchtaschen etc.)
Noch ein Fundstück: So ein ähnlicher Futtersteppstoff liegt bei Müller in der Stumpergasse schon länger in großen Mengen herum https://www.aktivstoffe.de/Arlo-3-Lagen ... t-Aluliner (in dem Regal wo auch die Filzrollen liegen, in der Nähe der Kassa, aber ganz oben auf dem Regal)
*) Edit, update: Bei Funfabric gibt es "Softhell Mesh", die Farbauswahl ist allerdings recht klein https://www.funfabric.de/halli.php?0110 ... shell-mesh
Bei Extremtextil heißt das Zeug "Softshell mit Wirkfutter". ("schützt vor leichten Regenschauern") oder "Softshell mit Eyletfutter".

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht 2022

Beitragvon ju_wien » 21.12.2022 11:15

Und aus einem Reststück von den Houssen habe ich jetzt einen kleinen Polsterüberzug genäht, der schon lange fällig war, da der alte längst zerschlissen war. Dabei habe ich einen gut abgelagerten Reißverschluss aus dem Vorrat verwendet: Sonnengelb, 25 cm und teilbar! Den habe ich also gekauft, als ich Anoraks und Nickijäckchen für Kinder im Krabbelalter genäht habe. Die Kinder von damals sind inzwischen über 40 ;-)


Meine Nähprojekte 2022:
1. Unterziehpulli gekürzt.
2. Beim pink Fleecejumper die Gummis erneuert und Ärmel gekürzt.
3. einige Stirnbänder aus Strickstoff- und Fleeceresten
4. Osterhasensäckchen (ca. 50 Stück)
5. Birnenschutztaschen (14 Stück)
6. - 11. Houssen für Melitas Sessel (Probemodell + 6 Stück)
12. Polsterüberzug aus Stoffrest von Melitas Houssen

Aja: wenn ich die Osterhäschen und Birnenschutzsäckchen alle als eigenes Projekt zählen würde, wäre die Liste eigentlich recht lang.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju surft 2022

Beitragvon ju_wien » 21.12.2022 13:57

Bei der Suche nach dem Softshell mit der Mesh-Innenseite bin ich auch bei Verarbeitungstipps für Softshell gelandet. Es wird ja gerne für Kinderkleidung verwendet, daher oft von Nähanfängerinnen. Auf einige der Tipps wäre ich auch selbst gekommen (nur lauwarm bügeln, Probenähte und Probebügeln). Da Softshell sich nicht gut flachbügeln lässt, schlägt eine Autorin vor, die Nahtzugaben festzusteppen. Das reduziert die Regenfestigkeit, aber darum geht es mir jetzt gar nicht. Wenn ich Probestücke nähe, um Nahaufnahmen davon zu veröffentlichen, dann übe ich so lange, bis die Abstände auf beiden Seiten gleich breit sind ;-) https://sewsimple.de/wp-content/uploads ... 2/13-2.jpg
https://sewsimple.de/tipps-tricks-softshell-naehen/

Wenn man sich das Üben nicht antun will oder trotzdem Schwierigkeiten damit hat, könnte man eine passende Borte aufsteppen.

Das mit den ungleich breiten Nähten ist übrigens der Hauptgrund, warum ich viel lieber einseitig verdeckte Reißverschlüsse arbeite als beidseitig verdeckte. Letztere werden fast nie wirklich gleich und bei einem langen RV im Rücken eines Kleides ist das auch deutlich sichtbar. Nahtverdeckte RV sind natürlich auch eine Möglichkeit, seit es die in immer mehr Farben und Längen gibt.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: In Seitenverschluss integrierte Tasche

Beitragvon ju_wien » 27.12.2022 15:43

Meine Kommentare zu halblustigen Nähseiten passen eigentlich nicht in die "Hilfe"-Rubrik. Daher hierher verschoben (muss ich eh gelegentlich üben, damit ich nicht alle Moderatorenfunktionen verlerne).

Nochmals Ähhhm! https://www.wunderfaden.de/hosentaschen-naehen/ Da gibt es weiter unten einen "Nähtest" "Wie gut bist du?" - multiple choice mit zT eher verwunderlicher Auswahl an nicht ganz richtigen Antworten (von Rechtschreibung und Grammatik ganz zu schweigen (vielleicht hat die Autorin eine andere Muttersprache als Deutsch). Da ich mich bei ein paar Fragen geweigert habe, irgendwas auszuwählen, habe ich nur 10 von 19 Fragen "richtig" und bin daher durchgefallen. Würde mich interessieren, wie es dir da geht, insa-ana :)

Die Anleitungen drehen sich großteils um das "Nähen" von Rechtecken oder Dreiecken (Schal, Tischläufer, Bestecktasche, Poncho, Dreiecktuch, Schnullertuch ...) Da es keine Anleitung für Hosen gibt, frage ich mich, wie die Anleitung für die Hosentaschen auf dieser Seite gelandet ist ... wahrscheinlich copy & paste *cool*

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju surft 2022

Beitragvon ju_wien » 27.12.2022 17:02

Beim Studieren diverser Nähanleitungen fällt mir immer wieder auf, dass die Erstellerinnen nicht wissen, wie man Knopflöcher anordnet - nämlich grundsätzlich waagrecht, also im rechten Winkel zur Kante. Dann spannen sie weniger und leiern auch nicht so schnell aus.

Einzige Ausnahme sind die Knopflöcher in einer abgesteppten Knopfleiste (zB bei einem Herrenhemd oder einer sportlichen Hemdbluse): da verlaufen sie vertikal und schön in der Mitte der Knopfleiste.

Noch eine Ausnahme sind Knopfleisten bei klassischen Herrenhosen, falls die jemand nähen sollte: hier werden die Knopflöcher meistens schräg angeordnet. Das ermöglicht es, die Knopflöcher eng genug zu setzen, damit der Verschluss diskret bleibt und nicht aufklafft und trotzdem keine allzu winzigen Knöpfe verwenden zu müssen.

Aus ähnlichen Gründen kann man auch bei einer verdeckten Knopfleiste eines Mantels die Knopflöcher schräg anordnen.

Man kann sie natürlich in künstlerischer Freiheit auch ganz anders verteilen. Aber bei den meisten Anleitungen habe ich den Eindruck, dass es nicht daran liegt.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju surft 2022

Beitragvon ju_wien » 29.12.2022 08:21

So geht "Wendejacke" auch: aus einem durchgefärbten Stoff, ohne Säume und die schmalen unversäuberten Nahtzugaben stumpf übereinander gelegt, wie man es bei Bastelarbeiten aus Filz oder Leder macht https://www.naturstoff.de/products/pdf/04-908_1.pdf https://www.naturstoff.de/shop/Schnitte ... 165/i.html

Aber die Stoffe von Pavani verleiten schon zum Träumen :) Allerdings sollte man einen konkreten Plan haben, bevor man sich verführen lässt, denn einfach auf Verdacht 2 oder 3 Meter zu nehmen ist ein teurer Spaß.

Und beim Herumklicken auf der Website werde ich an viele edle Stoffe erinnert, die schon seit einigen Jahren in meinem Vorratsschrank auf mich warten.

Sowas könnte ich ev. brauchen, falls ich irgendwann einen Mantel oder eine Winterjacke ohne Kapuze nähe: https://www.naturstoff.de/shop/Schnitte ... 165/i.html - Den Schnitt mache ich mir allerdings selbst.

Nebenbei frage ich mich eben, wie Kapuzen gradiert werden. Der Kopf wird ja nicht größer, wenn ich dicker werde. Bei dem Schnittmuster ist aber für Gr. 44/46 ein höherer Stoffverbrauch angegeben.
Update: Lösung gefunden https://www.muellerundsohn.com/allgemei ... groessern/ Die Halsweite ändert sich, daher der Halslochumfang. Und die Höhe wird dann halt auch um ein paar mm größer, obwohl das vermutlich gar nicht nötig wäre. Bei der Kapuzengröße ist die Frisur viel wichtiger. Aufsteckfrisuren brauchen natürlich mehr Platz als ein Kurzhaarschnitt und bei langen offenen Haaren ist eine Kapuze sowieso immer eine Wurschtelei.

Nebenbei: Ein paar Anregungen zu Kapuzenformen https://www.muellerundsohn.com/shop/sch ... k-kapuzen/

Und Gehirnfutter https://www.muellerundsohn.com/allgemei ... omaterial/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht 2022

Beitragvon ju_wien » 29.12.2022 14:14

Ich habe mich eben zu einem Nähkurs angemeldet, wo (gekaufte) Schnitte an die eigenen Maße angepasst und die Modelle anschließend genäht werden. Er beginnt am 11. Jänner. Bis dahin muss ich mir überlegen, was ich nähen will.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju surft 2022

Beitragvon ju_wien » 30.12.2022 10:54

Ich suche grad erfolglos *schmoll*

In Overlockanleitungen findet man immer wieder den Hinweis, dass man als Greiferfaden auch Wolle verwenden und damit schöne Effekte erzielen kann, zB für Zierränder an Walkstoffen etc. Ich würde grad ein paar Meter davon in beige oder hellgrau für eine Reparaturarbeit brauchen.

Aber *irgendeine* Wolle geht dafür natürlich nicht, sie muss ersten relativ fein und trotzdem reißfest sein und zweitens auf Spulen gewickelt. (Damit fallen die feinen wolligen Garne weg, die man zum Sockenstopfen bekommt, die sind auf Kartonkärtchen gewickelt.) Von Madeira gibt es ein Produkt namens "Lana", das zB in dem Overlockbuch von Seeberg-Wilhelm empfohlen wird. https://garne.madeira.de/startseite/pro ... a/lana-12/

Das hat aber keiner der üblichen "Verdächtigen" im Sortiment, weder die Stoffläden, die haufenweise Jerseys und Wollwalk für Ovi-Fans verkaufen, noch die Nähmaschinläden, die auch Garne führen. Den Patchworkladen, von dem ich mich erinnern kann, dass er zumindest manche Madeiera-Produkte hatte, gibt es nicht mehr.

Finden tu ich es bei diversen deutschen Versendern, zum Teil in halblustigen"Paketen" zusammen mit anderen Garnen, Spezialnadeln und einer CD mit digitalisierten Vorlagen für maschingestickte Hunde und Katzen. Aber ich brauche nur eine einzige Spule in beige oder hellgrau. Ich glaube, es wird auch ohne gehen müssen.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht 2022

Beitragvon ju_wien » 31.12.2022 15:31

Gefunden habe ich gestern ganz feine Sockenstopfwolle in passender Farbe (bei Regina im 2. Bezirk, die überhaupt eine sehr zuverlässige Quelle für Nähzubehör ist; hat zB auch Ripsbänder in unterschiedlichen Breiten und schneidet davon soviel ab, wie man tatsächlich will, nicht nur ganze Meter). Nähcenter Egelwolf (Märzstraße/Reithoffer Platz) hat eine Auswahl aus dem Madeira Sortiment, aber die gebrauchte Farbe war aus.

Da die Sockenstopfwolle auf Kartonkärtchen gewickelt ist und ich keine Lust habe, unnötig viel händisch auf Spulen zu wickeln, habe ich eben nach dem Nähgarnverbrauch für Overlocknähte gegoogelt und bei Amman im Downloadbereich eine Broschüre gefunden, die das nach Nahtarten, Stichbreite, Stichdichte usw. angibt und außerdem Richtwerte für den Gesamtverbrauch für diverse Kleidungsstücke angibt. https://www.amann.com/fileadmin/user_up ... _DE_dp.pdf https://www.amann.com/de/unternehmen/download-center/ Das ist beim Einkaufen hilfreich und hilft vielleicht, die Vorräte an fabriksneuen Garnrollen, die man in diesem Leben nicht mehr aufbrauchen kann, nicht ins Unermessliche wachsen zu lassen.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht 2022

Beitragvon ju_wien » 31.12.2022 19:51

Meine Nähprojekte 2022:
1. Unterziehpulli gekürzt.
2. Beim pink Fleecejumper die Gummis erneuert und Ärmel gekürzt.
3. einige Stirnbänder aus Strickstoff- und Fleeceresten
4. Osterhasensäckchen (ca. 50 Stück)
5. Birnenschutztaschen (14 Stück)
6. - 11. Houssen für Melitas Sessel (Probemodell + 6 Stück)
12. Polsterüberzug aus Stoffrest von Melitas Houssen
13. Melitas Zipfeljacke gekürzt.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4047
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Vorherige

Zurück zu Die Näh-Tagebücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder