Außerdem habe ich im großen deutschen Hobbyschneiderinnenforum gelesen, dass eine ihre Softshelljacke auf der Pfaff 138 genäht hat, mit Universalnadel 90. Also die Staubschutzhaube und viel herumliegendes Zeug abgeräumt und dann habe ich mich wieder erinnert, warum ich irgendwann den Stecker abgezogen hatte: der Motor ist defekt und brummt nur. Müsste ich endlich abmontieren und anschauen lassen, ob er reparierbar ist oder ich einen neuen brauche. Die Maschine selbst ist total leichtgängig und mit ein paar Handraddrehungen habe ich eine wunderschöne Naht produziert.
Den Besuch morgen werde ich bitten, dass er mir beim Abmontieren hilft. (Diese Motoren sind ziemlich schwer.) Und Nähen wird heute nicht mehr viel, da ich für den Besuch aufräumen muss.
Außerdem habe ich bei der Suche nach Nadeln viele Füßchen und sonstige Teile (wieder) gefunden, die ich schon länger auf meiner Wunschliste hatte, aber seinerzeit nicht gekauft habe, da ich zunächst abwarten wollte, ob sich das Problem mit der Fadenspannung lösen lässt. Das ist ja mittlerweile geschafft. Im Shop von Dittrich habe ich so viele Sachen im Einkaufskorb, dass ich den Versand fast schon gratis bekommen würde. Einen Teflon-Geradstichfuß hätte ich noch gerne und mit dem erreiche ich das Limit ganz locker, aber genau der ist gerade "nachbestellt und im Zulauf". Also: mit allem warten, in der Hoffnung, dass das eine Füßchen bald kommt oder weiter im Shop umsehen? Immer diese schwierigen Entscheidungen