ju näht 2024

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

ju näht 2024

Beitragvon ju_wien » 05.01.2024 07:14

Ich beginne im neuen Jahr hoffnungsvoll ein neues Nähtagebuch *sewing*

Konkrete Pläne habe ich noch nicht. So ganz dringend brauche ich auch nichts (und die wenigen Sachen, die ich brauchen würde, sind kompliziert in der Konstruktion und aufwändig zu nähen (zB Wanderhose mit geformten Knien und vielen Taschen, Parka mit einknöpfbarem Futter ...)

Immerhin habe ich mir jetzt das Vorjahrestagebuch noch einmal angeschaut viewtopic.php?f=72&t=8757#p128769

Mit der Hosenschnittkonstruktion habe ich damals nicht weiter getan. Ich weiß auch nicht, wo die Papierrollen mit der begonnenen Konstruktion gelandet sind.

Das Rätsel um den Unterschied zwischen der Threads-Bluse und der Herstellerseite hat sich teilweise gelöst: Beim Hersteller gibt es die Bluse nämlich zweimal: als Papierschnitt und als Downloadschnitt. Der Papierschnitt sieht so aus wie bei den Threads-Fotos, der Downloadschnitt hat rechts einen anderen Schlitz und sieht auch kürzer und figurbetonter aus. Ob es wirklich zwei unterschiedliche Schnitte sind oder sich bloß die technischen Zeichnungen unterscheiden oder ob der Schnitt mehrere Varianten enthält, bleibt unklar. Ich habe nicht vor, testhalber beide zu kaufen, die über 40 Dollar bleiben im Sparschwein.

Die Softshelljacke vom Vorjahr ist auch noch nicht fertig. Sie ruht in einem Korb, da ich Probleme beim Absteppen von drei Lagen hatte, im Zuge der Lösungssuche teure Spezialnadeln besorgt habe und auch einige Details noch einmal überlegen wollte, die ich anders als die Anleitung haben will. Zur Erinnerung für mich viewtopic.php?f=72&t=8757#p128780

Beim Rumklicken in der Threads Leserinnengalerie gefunden: Bei diesem Mantel haben die Schnitthersteller den Rücken nicht nur mit Teilungsnähten ("Prinzessnähten") versehen, sondern zusätzlich Schulterabnäher in Richtung Halsausschnitt vorgesehen https://byhandlondon.com/products/ruman ... ng-pattern Das macht den Schnitt und das Nähen kompliziert, hilft aber eventuell beim Anpassen an einen runden Rücken.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4062
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht 2024

Beitragvon ju_wien » 05.01.2024 10:29

Irgendwo gab es eine Videoanleitung, wie man einen nicht teilbaren Reißverschluss verstürzt einnäht (kommt zB bei Polohemden, Sweatshirts, div. Sportbekleidung vor). Die ist jetzt natürlich unauffindbar.

Dafür fand ich eine gute Anleitung, wie man bei einem Rock mit nahtverdecktem RV die Passe verstürzt https://youtu.be/DnqmMI5j_YU?si=-FBwS1q3CS8cGKE4 Die gleiche Technik funktioniert auch bei Kleidern mit verstürztem Halsausschnitt. Nebenbei gut erkennbar: wie fest sie das Nähgut führt.

//Edit, update: Anleitung gefunden! Und zwar in einem der ersten Posts im von mir selbst voriges Jahr begonnenen Nähanleitungssammelthread ;-) viewtopic.php?f=20&t=8801#p128943

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4062
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht 2024

Beitragvon ju_wien » 10.01.2024 08:35

https://www.muellerundsohn.com/allgemei ... struieren/ Ein Zufallsfund:Wie man die Armkugel für einen Dirigentenfrack konstruiert (oder für Turniertänzer oder andrere Aktivitäten bei denen man die Arme oft heben muss)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4062
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht 2024

Beitragvon ju_wien » 10.01.2024 08:40

Für Dirigentenhemden gibt es sogar einen fertigen Schnitt https://www.muellerundsohn.com/allgemei ... irigenten/ (hätten wir vor 40 Jahren gebraucht, damals mussten wir selbst draufkommen.)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4062
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht 2024

Beitragvon ju_wien » 31.01.2024 16:37

Hurra! Ich habe etwas genäht! Und zwar einen Frottee-Überzieher für die kleine Bürste des Dampfreinigers. Die gibt es original nämlich nur im Set mit unnötigen quadratischen Tüchern um über 20 Euro (oder in Mikrofaser 2 Stück um über 23 Euro!) plus Versand. Ein Quadrat 25 x 25 zur Hälfte legen, Seitennähte schließen und endeln, Saum für den Gummi, Gummi einziehen fertig. Es sollen noch mehr werden, ich muss nur erst meine Restekiste und die alten Handtücher durchschauen.

2024 genäht:

1. Frottee-Überzieher für die kleine Bürste des Dampfreinigers.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4062
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht 2024

Beitragvon ju_wien » 15.02.2024 14:55

Zweites Werk des Jahres: eine Hülle für meinen antiken Ohrensessel, da der alte (in den 1970er Jahren bei India gekaufte) Überwurf an der Sonnenseite schon ganz zerschlissen ist. Der einzige farblich passende Stoff, den ich gefunden habe, war eine blaue Viskosewebe mit grün-gelben und schwarzen Streifen. Drapiert sich schön um die "Ohren" und Armlehnen des Sessels, aber rutscht beim Arbeiten höllisch. Zwei Stoffstreifen zusammen zu nähen und das entstandene Quadrat (280 x 280 cm) dann rundum zu säumen, ist ja schneiderisch nicht besonders anspruchsvoll, die riesige rutschige Stoffmenge beim Zuschneiden, Stecken und Nähen und beim Bügeln und Steppen des Saumes zu bändigen, war allerdings "interessant" :D

2024 genäht:

1. Frottee-Überzieher für die kleine Bürste des Dampfreinigers
2. Überwurf für den Ohrensessel

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4062
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht 2024

Beitragvon ju_wien » 01.03.2024 16:18


ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4062
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht 2024

Beitragvon ju_wien » 15.03.2024 21:05

Ich nähe zur Abwechslung wieder Osterhäschen. Drei sind schon fertig, ein paar weitere in Arbeit.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4062
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: ju näht 2024

Beitragvon ju_wien » 31.03.2024 08:41

2024 genäht:

1. Frottee-Überzieher für die kleine Bürste des Dampfreinigers
2. Überwurf für den Ohrensessel
3. Neun Osterhäschen

Und ich überlege, was ich als nächstes nähen könnte. Leider sind kaum Leute hier, die mich auf Ideen bringen. *sewing*

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4062
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien


Zurück zu Die Näh-Tagebücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron