schnittkurs bei komolka

Ankündigungen und Plaudern über öffentliche Veranstaltungen wie Stoff-Flohmärkte, VHS Kurse, Nähcafés, Nähtreffs, etc... Private Veranstaltungen bitte im Treffpunkt, private Stoff-Flohmärkte etc in die Tauschbörse!

schnittkurs bei komolka

Beitragvon ju_wien » 10.02.2015 10:10

diese woche findet bei komolka ein "schnittzeichenkurs" statt. genauer: es wird das system lutterloh (früher: "Goldener Schnitt") vorgestellt. damit kann man vorgegebene modelle an die eigene ober- und hüftweite angepasst zeichnen. (alle anderen anpassungen muss man wie bei burda- oder anderen schnitten nach dem rauskopieren durchführen).

wer es sich anschauen will: täglich um 10, 12, 14 und 16 uhr. bei komolka auf der mariahilfer straße am 1. stock (hinten bei den schnittkatalogen). teilnahme frei, keine anmeldung nötig. man kriegt einen flyer auf dem 3 modelle (eine weste, eine kurzarmbluse, shorts) und ein passendes maßband aufgedruckt sind. damit kann man das system zu hause in ruhe probieren.

man kann das system vor ort auch zum aktionspreis erwerben (95 statt 125 euro) und bekommt noch schnittpapier gratis dazu, aber das zahlt sich imo nur aus, wenn man plant, zumindest mehrere modelle nach dem system zu nähen.
mehr infos unter http://lutterlohsystem.de/zuschneideleh ... hnitt.html
http://lutterlohsystem.de/


//edit, ps: hab grad bemerkt, dass das system nicht "lütterloh", sondern "lutterloh" heisst.
Zuletzt geändert von ju_wien am 10.02.2015 14:25, insgesamt 1-mal geändert.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4061
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: schnittkurs bei komolka

Beitragvon rhonda » 10.02.2015 10:26

Dachte das war vom Jänner? *kratz*
Benutzeravatar
rhonda
 
Beiträge: 483
Wohnort: Wien

Re: schnittkurs bei komolka

Beitragvon ju_wien » 10.02.2015 10:34

er hat erwähnt, dass es schon einmal stattgefunden hat und wegen des grossen interesses wiederholt wird.
ich hab den zeitungsausschnitt am samstag bei silvia (nähinsel) gesehen und bin gestern hingegangen. findet noch die ganze woche statt. (ob am samstag auch, weiss ich nicht, also sicherheitshalber bei komolka nachfragen)

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4061
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: schnittkurs bei komolka

Beitragvon rhonda » 10.02.2015 10:38

Oh danke :-)
Zahlt suchs aus? Aber den Zeitungsausschnitt braucht man oder?
Benutzeravatar
rhonda
 
Beiträge: 483
Wohnort: Wien

Re: schnittkurs bei komolka

Beitragvon ju_wien » 10.02.2015 10:50

nein, den zeitungsausschnitt braucht man nicht.

auszahlen ist relativ. ich wollte einfach wissen, wer/was hinter der vollmundigen ankündigung "lernen sie zuschneiden in wenigen minuten" steckt. jetzt weiss ich es.

wenn einem die modelle gefallen und man eine halbwegs durchschnittliche figur hat, ist die methode sicher nicht schlechter als andere fertigschnitte.

aber mit "maßschnitt" hat es wenig bis nichts zu tun. es werden nur oberweite und hüftweite gemessen, alle anderen weiten und längen leiten sich daraus ab. also zb keine rücksicht darauf, ob die oberweite sich aus einem breiten rücken und wenig busen oder einem schmalen rücken und viel busen zusammensetzt.

als die methode in den 1920er jahren entwickelt wurde, war sie sicher revolutionär. seit fast alle schnitte mehrgrößenschnitte sind und man daher das problem "ich brauche oben eine 42er und unten eine 40er" oder umgekehrt damit leicht lösen kann, geht es auch billiger als mit dem "goldenen schnitt".

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4061
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: schnittkurs bei komolka

Beitragvon rhonda » 10.02.2015 10:54

Oki, danke!
Benutzeravatar
rhonda
 
Beiträge: 483
Wohnort: Wien

Re: schnittkurs bei komolka

Beitragvon nadelkissen » 10.02.2015 14:13

Danke für die ausführliche Information. Jetzt brauch ich selber nicht hin gehen....
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: schnittkurs bei komolka

Beitragvon ju_wien » 10.02.2015 14:35

wir könnten gemeinsam hingehen und den armen mann mit fragen fertig machen *g* (wie geht das bei hohlkreuz, rundem rücken, hängebusen, geraden oder hängenden schultern, flachem po, dickem po, dickem bauch ....?) aber am interessantesten wäre zweifellos, wie sie den punkt festlegen, von dem aus die maße aufgetragen werden. der ist zb bei dem schnitt für die kurzarmbluse beim brustpunkt (endpunkt des brustabnähers), beim schnitt für die weste deutlich weiter unten und näher zur seitennaht - obwohl die schnitte sonst ähnlich sind (tailliert, aber nicht hauteng).

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4061
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Re: schnittkurs bei komolka

Beitragvon stecknadel » 10.02.2015 16:46

danke für die info!
ich finde, es klingt nicht völlig uninteressant, aber die genannten modelle ... oje.
wenns ein shirt, eine gerade jacke und ein kurzer rock wären, wär ich eventuell dabei.
aber eine bluse, eine weste und shorts?! damit kann ich absolut gar nix anfangen.
Benutzeravatar
stecknadel
Moderatorin
 
Beiträge: 4659
Bilder: 19
Wohnort: weinviertel

Re: schnittkurs bei komolka

Beitragvon insa-ana » 12.02.2015 21:20

Ich hab mir zum zeichnen von Maßschnitten die beiden Bücher von Hofenbitzer gekauft, da bin ich unabhängig von irgendwelchen Modellen die mir dann eh nicht wirklich gefallen. Hab entdeckt das sogar die Amis den verwenden, weil er besser passt als die amerikanischen Schnittsysteme. Ich mach es jetzt so, wenn mir ein Kleidungsstück gefällt mache ich ein Foto und zeichne mir den Schnitt danach, der passt mir dann trotz Problemfigur. *grins* Einen Maßschnitt zeichnen finde ich viel weniger stressig, als mich mit den schlecht passenden Schnitten rumzuärgern. So macht mir das Nähen einfach mehr Spaß.
Benutzeravatar
insa-ana
 
Beiträge: 903
Wohnort: Graz Umgebung

Re: schnittkurs bei komolka

Beitragvon nadelkissen » 12.02.2015 21:32

ju_wien hat geschrieben:wir könnten gemeinsam hingehen und den armen mann mit fragen fertig machen *g* (wie geht das bei hohlkreuz, rundem rücken, hängebusen, geraden oder hängenden schultern, flachem po, dickem po, dickem bauch ....?).

Oh ja.. ein bischen leute ärgern...
Aber leider hab ich keine zeit. Ich bin mit meinen kundenarbeiten total im rückstand *rotwerd*
Dabei hätte ich soooo viel vorzubeteiten....
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: schnittkurs bei komolka

Beitragvon rhonda » 12.02.2015 21:40

Ist morgen zufällig wer dort?
Benutzeravatar
rhonda
 
Beiträge: 483
Wohnort: Wien


Zurück zu Wo ist was los?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder