Dieses Wochenende: Edelstoff in Wien

Ankündigungen und Plaudern über öffentliche Veranstaltungen wie Stoff-Flohmärkte, VHS Kurse, Nähcafés, Nähtreffs, etc... Private Veranstaltungen bitte im Treffpunkt, private Stoff-Flohmärkte etc in die Tauschbörse!

Dieses Wochenende: Edelstoff in Wien

Beitragvon ju_wien » 25.09.2017 11:49

Dieses Wochenende (30. September/1. Oktober) findet in Wien wieder der Edelstoff Designmarkt statt.
Ort: Marx Halle, Karl Farkas Gasse 19, 1030 Wien
Öffnungszeiten: Sa: 11 bis 20 Uhr, So: 11 bis 18 Uhr
Eintritt: 4 Euro
Mehr Details (Themen, Ausstellende usw) unter http://edelstoff.or.at/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3035
Bilder: 63
Wohnort: 1210 Wien

Re: Dieses Wochenende: Edelstoff in Wien

Beitragvon ju_wien » 01.10.2017 05:48

Ich war gestern dort und fand das Angebot enttäuschend. Viele Stände, ja, aber nichts, was mich verführen hätte können. Die meisten der Damen und Herren Designer haben von der segensreichen Erfindung des Bügeleisens offenbar noch nichts gehört. Nähte unausgebügelt, Säume schief (also nicht gewollt asymmetrisch, sondern verzogen), Ärmelblenden verzogen, vieles sah aus, als wäre es aus einem übervollen Humana-Container gefallen.

So richtig ideenreich kam mir die Messe auch nicht vor. Jacken mit Zipfeln an den Vorderteilen gibts nun schon seit mehreren Jahren, asymmetrische Röcke ebenfalls. Schwarz, Grau und Naturfarben haben die meisten seit Jahren im Kasten. Wozu soll man das noch kaufen? Dann noch kurze ausgestellte Röcke, an denen nicht viel falsch war, außer, dass die Mode grad in Richtung länger geht. Originell waren nur Jerseyröcke, die wie Krinolinen wirkten. Der Effekt entstand dadurch, dass horizontal kurze Falten eingenäht wurden, wodurch der Rock sich bauscht. Oben einfach ein breites Gummiband als Bund. An einem schlanken jungen Mädchen kann das ganz gut aussehen.

Ganz ordentlich ausgeführt waren einige Recycling-Täschchen und so Turnbeutel-Rucksäcke. Aber die waren nicht besonders originell (zweifarbig aus naturfarbenem Stoff und Metallic-Leder, wie vor einigen Monaten in der Burda).

Von der Idee her nett fand ich Upcycling-Kleidung für kleine Kinder, aber auch die war nicht sorgfältig genug ausgeführt.

Die nächste Edelstoff in Wien findet am 2. und 3. Dezember statt.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3035
Bilder: 63
Wohnort: 1210 Wien

Re: Dieses Wochenende: Edelstoff in Wien

Beitragvon ichthys81 » 02.10.2017 06:51

Danke für deinen Bericht!
Da werde ich meine Zeit im Dezember lieber vor der Nähmaschine verbringen, weil so kann ich auch nähen... *hehe*

ichthys81
 
Beiträge: 853
Wohnort: Linz

Re: Dieses Wochenende: Edelstoff in Wien

Beitragvon ju_wien » 02.10.2017 11:30

Genau das habe ich mir auch gedacht. Schiefe Nähte kann ich selber. Und wenn ich mich bemühe, werden meine Werke schöner als das meiste dort.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3035
Bilder: 63
Wohnort: 1210 Wien


Zurück zu Wo ist was los?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder