YSL @Paris

Ankündigungen und Plaudern über öffentliche Veranstaltungen wie Stoff-Flohmärkte, VHS Kurse, Nähcafés, Nähtreffs, etc... Private Veranstaltungen bitte im Treffpunkt, private Stoff-Flohmärkte etc in die Tauschbörse!

YSL @Paris

Beitragvon ju_wien » 30.01.2022 07:53

In Paris finden heuer gleich in mehreren Museen Yves Saint-Laurent Retrospektiven statt. Anlass ist der 60. Jahrestag seiner ersten eigenen Modenschau am 29. Jänner 1962 (Erinnerungsstücke hier https://museeyslparis.com/biographie/pr ... collection)

In einem ORF-Artikel steht, welche Ausstellungen in welchen Museen geplant sind https://orf.at/stories/3245118/

Das Mondrian-Kleid hat viele Nachahmungen gefunden, bei kommerziellen Imitationen wurden die Muster aufgedruckt, also Schulternähte, Seitennähte, Säume, fertig. YSL hat es aus Stoffen in den einzelnen Farben zusammengesetzt, was viel mehr Arbeit macht, aber es auch erlaubt, die Abnäher in die Teilungsnähte zu verlegen. Das tut der Passform gut. https://assets.orf.at/mims/2022/05/05/c ... gal1_n.jpg
Ich hatte damals übrigens auch ein ähnliches Kleid, das meine Mutter aus Musterstreifen zusammengesetzt hat. (Allerdings aus Shetland, also eher warm und es waren auch warme Farbtöne, Moosgrün, Rost, Ocker IIRC)

Und als ich - angeregt durch die Erwähnung der mit Gold und Bergkristallen bestickten Jacken in der F/S Kollektion 1990 nach Fotos suchte, fand ich unter anderem dieses https://www.gettyimages.in/detail/news- ... o/81380919 - es erinnert mich sehr an ein Burda Sonderheft mit festlicher Mode - da waren auch so riesige Schmucksteine aufgenäht (und die Schultern sehr breit und sehr rund, und viele Rüschen und Maschen). Ein YT Video mit Bildern von damals https://www.youtube.com/watch?v=vuhl-rnbxo8

//ETA: Noch ein Foto von einem reich bestickten Jäckchen (aus der 1990 Kollektion?), das derzeit im Louvre ausgestellt ist https://img-s-msn-com.akamaized.net/ten ... 60&o=f&l=f
Quelle: ttps://www.msn.com/en-gb/news/world/par ... ar-AAThejV

Und noch eine Jacke in dieser Machart https://welum.com/article/musee-yves-sa ... -into-art/ (ich wüsste gerne, was die wiegt!)

Und ja, es ist eines, ein Kleidungsstück aus perlen- oder paillettenbestickten Stoffen zu sticken. Es ist was ganz anderes, die Schnittteile oder das fertige Kleidungsstück so zu besticken, dass es "wie aus einem Guss wirkt. (Es dauert natürlich auch länger.)

Mir persönlich gefallen aber seine sportlichen Modelle besser.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4048
Bilder: 80
Wohnort: 1210 Wien

Zurück zu Wo ist was los?

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder