La mia Boutique 09/2013

Alles zum Thema Schnittmuster, ob Schnittzeitschriften oder Bücher wird hier diskutiert.

La mia Boutique 09/2013

Beitragvon ju_wien » 07.09.2013 07:23

da ich vor dem 3. kaffee noch ein bissl blind bin, hab ich unter jjzwers post in der tauschbörse http://www.vernadelt.at/viewtopic.php?f=13&t=5520&p=100908#p100908 geantwortet, wo es nicht wirklich hinpasst. also noch einmal:

das aktuelle heft (9/2013) von la mia boutique gibt es derzeit bei morawa in der wollzeile, es kostet 12 euro und enthält 31 erwachsenen-schnitte (davon 1 herren-pyjama) und 6 kinderschnitte.

ein poncho ist übrigens auch heuer wieder dabei, mit weitem rollkragen und ohne verschluss, also einfach zum überziehen. sonst: 6 kürzere, leicht taillierte jacken (bis zur halben hüfte gehend), bis auf eine alle mit wiener nähten, mit unterschiedlichen kragenlösungen. die eine ausnahme ist A-förmig geschnitten, ohne abnäher, ein trench-coat, eine taillierte safarijacke. 8 kleider, alle eher schmal, shift-kleider, einige nach unten leicht ausgestellt, 5 (6) hosen, davon je eine pyjama-hose für damen und herren, 4 blusen/shirts, ärmellos und mit angeschnittenen kurzen ärmeln, nur die pyjamaoberteile haben lange ärmel. ein bleistiftrock mit interessanter abnäherlösung.

es ist meine erste la mia boutique und ich bin grad am überlegen, über welches modell ich mich drübertraue. bei manchen habe ich das gleiche problem wie manchmal bei burda: sie sitzen schon am fotomodell recht merkwürdig (abnäher stehen weg, verschluss zieht) und ich bin mir nicht sicher, ob das daran liegt, dass die dame im kleid noch weniger busen und geradere schultern hat als bei models sonst üblich, ob bei der verarbeitung geschludert wurde oder ob schon der schnitt nicht passt.

bei einem ist es besonders unangenehm: elegantes schmales kleid mit längsfalten unterhalb der brustabnäher. da die abnäher wegen der falten schon beim zuschneiden eingeschnitten werden müssen, kann man sie bei der anprobe nicht mehr korriegieren.

habt ihr schon nach la mia boutique genäht? (den tipp von nadelkissen, dass man an der seite großzügige nahtzugaben einplanen soll, hab ich schon gefunden)

und hier http://www.paunnet.com/2013/09/la-mia-b ... 92014.html werden einige modelle darauf gezeigt. da sieht man auch gleich einen teil der probleme, die mir beim durchblättern aufgefallen sind. das lila top hat unterhalb der linke brust eine merkwürdige falte. woher kommt die? die abnäher oberhalb und unterhalb des bauches könnten bei nicht ganz so schlanken models nach umstandskleid aussehen. das schwarze jäckchen (das genau in mein beuteschema fällt) steht beim brustabnäher und in der taille ab, oberhalb der brust spannt es. schlechtes foto oder schlechter schnitt?

viele modelle sind übrigens für lycra oder stretch konzipiert, also nichts für leute, die lieber naturfasern tragen. und lycra erklärt auch, warum bei dem eleganten kleid mit den falten (modell 11) die falten auf dem foto so "schlecht gebügelt" aussehen. wenn man es aus wollcrepe oder seide nachnähen will (was ich für dieses modell für viel geeigneter halte), muss man den schnitt vermutlich von grund auf neu konstruieren.

//ps: wenn man alle blogs durchschaut, findet man in summe ziemlich alle modelle aus dem heft, also

hier http://bombardone.com/sewingprincess/20 ... 13-review/ das titelmodell, der poncho, den ich oben erwähnte, einige der kleider, eine merkwürdige vintage(?) hose und die modellübersicht.

fehlen nur noch fotos von den kindermodellen und von dem lila kleid mit den falten.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4139
Bilder: 83
Wohnort: 1210 Wien

Re: La mia Boutique 09/2013

Beitragvon nadelkissen » 07.09.2013 08:19

Eine kollegin aus italien hat mir gesagt das man bei la mia boutique ähnli h aufpassen muss. Gib einfach mehr nahtzugaben und komm vorbei probieren.....
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
Benutzeravatar
nadelkissen
 
Beiträge: 1126
Bilder: 81
Wohnort: 1020 Wien

Re: La mia Boutique 09/2013

Beitragvon ju_wien » 07.09.2013 09:37

danke! darauf werde ich zurückkommen, wenn ich nicht zur erkenntnis komme, dass ich viel zu selten gelegenheit habe, ein so elegantes kleid auszuführen.

bei la mia moda gibt es wirklich die gleichen ärgerlichen gedankenlosigkeiten wir bei burda. modell 17 ist ein jäckchen im chanelstil. elegant, teurer stoff, aufwendig zu nähen, wenn es schön werden soll. aber: die knöpfe sind falsch verteilt, daher klafft es über der brust. einer erfahrenen schneiderin fällt das vor dem zuschneiden auf, einer weniger erfahrenen wahrscheinlich erst, wenn die knopflöcher fertig sind. warum können die tussis das nicht beim schnitt richtig machen? zu faul zum knopflochnähen? zu wenig knöpfe eingekauft? computerprogramm hat kein knopf-macro?

modell 34 ist ein schmales, ärmelloses kleid in großen größen. dazu gibt es ein passendes jäckchen. die armlöcher vom kleid sind so tief ausgeschnitten, dass man schwierigkeiten haben wird, den bh drunter zu verstecken, schon gar einen bh, der größere brüste ausreichend stützt. bei den ärmellosen kleidern und blusen in kleinen größen machen sie die armlöcher viel enger, sie können es also. vielleicht war das modell ja ursprünglich als trägerrock gedacht, eine bluse mit weiten ärmel hätte in den armlöchern bequem platz, aber dazu ist der rest zu anliegend geschnitten.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4139
Bilder: 83
Wohnort: 1210 Wien

Re: La mia Boutique 09/2013

Beitragvon ju_wien » 08.09.2013 10:14

noch was zur passform bei la mia boutique: beim vergleichen der maße zwischen burda und la mia boutique ist mir aufgefallen, dass taillenweite und hüftweite bei lmb bei gleicher oberweite enger sind, die taille gleich um 6 cm! die halten noch das sanduhr-ideal hoch. bei figurbetonten modellen also unbedingt nachmessen und nicht drauf vertrauen, dass italienische konfektionsgroesse = oesterreichische/deutsche konfektionsgroesse + 2.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4139
Bilder: 83
Wohnort: 1210 Wien


Zurück zu Schnittmuster, Zeitschriften und Bücher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder