Taslan vorwaschen?

Welcher Stoff wofür? Wie funktioniert das mit den Kam Snaps?
Hier könnt ihr Fragen stellen und Diskussionen führen rund um alles was man zum Nähen braucht!

Taslan vorwaschen?

Beitragvon emlita » 09.09.2013 10:54

Weiß jemand, ob man Taslan auch vor dem Verarbeiten waschen soll/darf? Ich hab gegoogelt, aber nix gefunden ... *öhm*

emlita

Bilder: 91

Re: Taslan vorwaschen?

Beitragvon ju_wien » 09.09.2013 11:18

da es 100 % polyamid ist, wird es sicher nicht eingehen. vorwaschen ist also nicht nötig, ausser, du willst wissen, wie es die wäsche überlebt. die meisten google-treffer zu "taslan pflegehinweise" sprechen von 30 grad, schongang oder handwäsche.
Näh- und Handarbeitstermine: http://www.ikalender.com/kalender-juwien/

ju_wien
Co-Chief

Medaille: medaille
Bilder: 83

Beitragvon stecknadel » 09.09.2013 11:38

über diese info freue ich mich, ju_wien! *sonne*
hab gerade eine weste aus taslan genäht und ihn nicht vorgewaschen, obwohl ich sonst immer alles vorwasche und obwohl der geruch vom taslan *kotz* war.
aber taslan knittert beim vorwaschen erfahrungsgemäß sehr unangenehm und dann ärgere ich mich beim zuschneiden immer so.
(habs auch schon ohne schleudern probiert beim waschen, aber das hat auch nicht geholfen.)
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon emlita » 10.09.2013 08:53

Danke *love2* - das hilft mir schon mal weiter. Daran, dass Taslan Polyamid ist, hätt ich aber auch selber denken können *öhm* ...

Aber, wenn Taslan beim Vorwaschen so knittert, wie ist das dann, wenn ich eine Jacke aus Taslan wasche?

emlita

Bilder: 91

Zurück zu Stoff und Material