@rounderlady: schnitte zeichnen, die dann auch passen, können gelernte schneiderinnen und personen in verwandten berufen (kostümbildner_innen, directricen usw.). hier im forum sind vor allem hobbyschneiderinnen vertreten, die einander tipps geben und über ihr hobby und dies und das plaudern. die meisten von uns können dir die grundbegriffe des nähens und des umgangs mit der maschine und den sonstigen werkzeugen beibringen und vielleicht erklären, wie man einen schnitt um eine größe verändert, aber ein maßschnitt übersteigt unser wissen. es gibt ein paar ausnahmen (nadelkissen, dann habe ich noch eine frau in erinnerung, die in der kostümschneiderei gearbeitet hat, und vielleicht ein paar über österreich verteilt).
mir fällt zu dem thema außer nadelkissen/nähinsel, die dir vielleicht zu weit entfernt ist, um regelmäßig hinzufahren, die frau maria kasperlik ein. die ist gelernte masschneiderin, hat jahrzehnte in der industrie und im eigenen salon gearbeitet und unterrichtet seit einigen jahren an der vhs favoriten. sie gibt interessierten auch privatstunden und fertigt maßschnitte an, nach denen man dann selbst nähen kann. und sie wohnt im 10. bezirk, in der nähe der U1, wäre also vom 23. aus nicht so weit. erkundige dich einfach an der vhs, wann sie ihre kurse hat, geh hin und frag sie. mein tipp wäre, dass du dir eine gastkarte löst und einmal am kurs teilnimmst. da siehst du am besten, wie ihr zusammenpasst.
http://unter www.wienermodemacher.at findest du listen vieler (aller?) damen-, herren- und änderungsschneider_innen in wien. einige davon bieten hilfe für hobbyschneiderinnen explizit an, andere werden es vermutlich auch tun, wenn man sie danach fragt und es in ihren terminplan passt.
@maybi: schnittzeichenkurse finden regelmäßig an der vhs penzing (linzerstraße) und an der künstlerischen vhs (lazarettgasse) statt. über die kurse gab es hier schon einige berichte. suche nach theresia traxler sollte was bringen. ich war auch schon dort (in penzing). die kurse sind sehr intensiv, können aber natürlich nur die grundbegriffe zeigen. ausführlicher wird es an der künstlerischen, weil die kurse dort länger sind. dh, dort hättest du genug zeit, um zwischen den einzelnen kursabenden zu hause ein teil nach deinen eigenen maßen auszuprobieren, und die kursleiterin beim nächsten mal zu fragen. in penzig ist das schwer möglich.
zum selbstlernen kann ich das buch von hofenbitzer empfehlen. dazu gibt es hier im forum auch schon einiges. je nachdem, wo du zu hause bist, könnte ich es dir auch borgen (ist zu schwer zum mit der post schicken). es ist für modeschüler_innen konzipiert, aber hobbyschneider_innen können imo danach lernen, wenn sie sich ein bisschen reinknien.
http://www.europa-lehrmittel.de/titel-5 ... nmode-543/ bei dem link gibt es in der rechten spalte auch einen link zu einer leseprobe. das ist ein teil des kapitels über maßnehmen und konstruktion eines engen rocks. da kannst du ja schon einmal ausprobieren, ob du mit der methode klar kommst. ich habe bis jetzt nur 2 hosen konstruiert und genäht und die haben auf anhieb gepasst, was bei fertigen hosen bei mir fast nie der fall ist und bei burdaschnitten nur nach einigen veränderungen. der zweite band, in dem es um maßschneiderei und passformdetails gehen soll, ist schon seit jahren angekündigt, der erscheinungstermin wird auf der verlagsseite laufend verschoben. (jetzt steht november dort.)
ein anderes buch habe ich gestern bestellt, kann aber erst in 1-2 wochen was darüber sagen:
http://www.stiebner.com/controller.php? ... roll=0&id=