Malala näht 2014

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: Malala näht 2014

Beitragvon malala » 21.01.2014 14:11

Unsere Hundedame ist heute in die neue Virussaison gestartet, durfte bereits 2x Durchfall samt Blut aufwischen. *schüttel*

Ist zwar jetzt mit einer Spritze gestoppt, aber sie liegt ganz matt und erschöpft herum. *hmm*

Nur lustig, ihr kennt ja unsere Hündin vom Blog, sie ist nicht wirklich ein Schwergewicht, aber die Ärztin meinte heute: 'Was für ein Glück, dass sie so speckig ist, da kann sie dran zehren.' *rofl*
Sie hat dann zwar gleich wieder beschwichtigt, dass Sania NICHT so speckig ist, aber man spürt auch nicht mehr die Rippen wie vor einem Jahr noch.

Tss, speckig wurde Sania auch noch nie genannt. :D
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
malala

Bilder: 35

Beitragvon stecknadel » 21.01.2014 14:19

Ojeoje, arme Sania! :(
Gute Besserung!
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon malala » 21.01.2014 15:03

Danke! *rose*
lg
Claudia

malala

Beitragvon josy » 21.01.2014 23:52

Och :( Arme Mausi :( Hoffentlich ist sie bald wieder auf dem Damm!
josy

Bilder: 51

Beitragvon malala » 22.01.2014 15:16

Danke! Sie ist zumindest schon wieder fit genug, um den Mistkübel auf der Suche nach Lachsresten auszuräumen. *motz* ;)

Ich hab gestern Abend 3 Schnittmuster vorbereitet, den Babybody, Tunica Sophia und einen Ottobre-Pulli. Kann ich alle drei aber nicht nähen, weil mir Material fehlt. *kratz*

Heute NM ist mein Mann mit den Kindern beim Zahnarzt, da hab ich Zeit zum Nähen - nur weiß ich noch nicht was. *facepalm*
lg
Claudia

malala

josy
malalas Beitrag gefällt:

Beitragvon stecknadel » 22.01.2014 15:28

schön, dass es sania schon besser geht! *love* (aber mistkübel-stierln ist natürlich ganz übel, böser wauwau! *motz* )

braver mann, der mit den kindern zum zahnarzt geht!
(und wenn er heimkommt, hängt er vielleicht noch die vorhangstange auf? *liebschau*)
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon malala » 22.01.2014 16:14

Ja, er muss selber auch zur Kontrolle, das trifft sich ganz gut. *love*

Nur mit der Vorhangstange rechne ich heute nicht mehr, zumindest wenn er im selben Zustand heim kommt, wie ich letzte Woche - dann braucht er eher eine Erholungsphase. :D

Ich geh jetzt mal Stoff für die UFOs bestellen. ^^
lg
Claudia

malala

Beitragvon stecknadel » 22.01.2014 16:35

na, das ist ja was anderes, wenn er selbst auch drankommt, der arme. er hat mein vollstes mitleid. *knuddel*
meine backe tut nur noch ein kleines bisschen weh, aber in der erinnerung hab ichs noch sehr präsent. *drama*

viel spaß beim shoppen! *lolly*
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon malala » 22.01.2014 20:04

Du machst mir Angst, wenn dir nach fast einer Woche noch immer die Backe wehtut! Hab das ja Mitte Februar noch vor mir... *angst*

Tochter hat einen Kreuzbiss und kriegt höchstwahrscheinlich eine Zahnspange. Sie freut sich schon... *facepalm*
lg
Claudia

malala

Beitragvon Alexa71 » 23.01.2014 04:59

Was ist ein Kreuzbiss?

Und hab ich Dir schon gesagt, dass deine PW-Decke ein Traum werden wird.
Liebe Grüße
Alexandra

http://www.facebook.com/buntklex

Alexa71

Bilder: 14

Beitragvon stecknadel » 23.01.2014 06:34

Einen Kreuzbiss hatte ich auch (und eine Zahnspange deshalb): obere und untere Zähne treffen versetzt aufeinander (ein bisschen so wie Ziegel beim Mauern, wenn du dir darunter was vorstellen kannst?).
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon Alexa71 » 23.01.2014 09:10

stecknadel hat geschrieben:Einen Kreuzbiss hatte ich auch (und eine Zahnspange deshalb): obere und untere Zähne treffen versetzt aufeinander (ein bisschen so wie Ziegel beim Mauern, wenn du dir darunter was vorstellen kannst?).

Ja kann ich mir. Danke
Liebe Grüße
Alexandra

http://www.facebook.com/buntklex

Alexa71

Bilder: 14

Beitragvon malala » 23.01.2014 10:24

Danke Alexa, ich hoffe sehr, dass ich es so hinbekomme, wie ich es mir vorstelle. :D

Stecki, wie lange musstest du die Zahnspange tragen? Und hattest du eine fixe oder nur für die Nacht? Ich muss heute mal einen Termin beim Kieferorthopäden machen und schauen was der vorschlägt. Bei Flo waren die Zähne auch eine zeitlang ein Wahnsinn, vorne hatte er eine Spongebob-Lücke, aber jetzt kommen hinten die zweiten Backenzähne und plötzlich schiebt sich alles wieder zusammen.
Ein Kreuzbiss ist halt was Anderes, da muss man sicher jetzt schon korrigieren, dafür ist es dann hoffentlich nach der VS erledigt.
lg
Claudia

malala

Beitragvon emlita » 23.01.2014 11:09

Bin zwar nicht Stecki ;), aber vielleicht darf ich trotzdem?

Meine Mittlere hatte eine Gaumennahterweiterung (bei ihr war allerdings der komplette Oberkiefer zu schmal, es musste also in beide Richtungen gedehnt werden; geht aber natürlich auch nur in eine Richtung). Die hat damals (vor, glaub ich, 4 Jahren) 900 Euro gekostet. Wir haben ein Monat lang jeden Tag gedreht (insgesamt 1 cm aufgedehnt!), danach hatte sie die Spange dann noch weitere 5 Monate im Mund (die war ja geklebt) zum Stabilisieren, dann ist sie wieder rausgekommen. Dehnungsverlust nach geraumer Zeit: vielleicht 10 %.

Meine Jüngste hat auch einen Kreuzbiss (bzw. hatte). Sie hat eine normale herausnehmbare Spange bekommen. Dafür haben wir (allerdings in Sopron) 200 Euro bezahlt. Bei uns kostet das, glaub ich, die üblichen knapp 400 Euro pro Jahr (wurde mir damals bei meiner Mittleren jedenfalls gesagt). Sie trägt sie jetzt seit 9 Monaten, wir drehen alle 1 bis 2 Wochen. Der Kreuzbiss an sich war sicher nach einem halben Jahr bereits behoben. Leider jedoch ist immer noch nicht genug Platz im Kiefer, sodass bald eine fixe Spange gemacht werden muss um einen Schneidezahn hervorzuholen. Allerdings ist sie ja auch schon 11 Jahre alt. Dehnungsverlust soll bei der herausnehmbaren Spange bis zu etwa 50 % sein!

Bedenke, dass auch wenn sich Deine Tochter jetzt freut auf die Zahnspange, es ihr möglicherweise irgendwann lästig wird und sie sie dann quasi nur noch unter Zwang trägt (vielleicht hast Du ja aber auch Glück und es läuft ganz anders).

Wenn Geld keine Rolle spielt (hat es bei uns leider, denn gleichzeitig mit der Spange meiner Jüngsten hat meine Mittlere eine fixe Spange bekommen), würde ich auf jeden Fall eine Gaumennahterweiterung in Erwägung ziehen. Ich halte sie für wesentlich effizienter als eine herausnehmbare Spange!

emlita

Bilder: 91

Beitragvon stecknadel » 23.01.2014 11:24

Malala, ich glaube, ich bin da kein Kriterium, das ist ja schon 30 Jahre her und längst nicht mehr state of the art.
Ich hatte zuerst zwei verschiedene herausnehmbare und dann zwei verschiedene fest sitzende und dann noch eine herausnehmbare zum Stabilisieren am Ende, alles in allem etwa fünf Jahre.

Ich empfehle dir wärmstens unsere Kieferorthopädin Dr. Schanzer:
http://www.crismani-schanzer.at/
Preislich dürften sie für Wien normales Niveau haben, zumindest was ich schon mit zwei Bekannten verglichen habe, die auch Kinder bei Kieferorthopäden in Wien haben. Fachlich bin ich sehr zufrieden und habe auch von den beiden Logopädinnen (die Kieferortho hat uns zur Logo überwiesen) nur ganz viel Lob gehört, was für eine kompetente Kieferortho wir da haben. :) Einzig die Wartezeiten, wenn man nachmittags hinkommt, sind unangenehm, aber in der VS kann man ja auch durchaus noch einen Vormittag versäumen (haben zumindest wir so gemacht).

L. hat allerdings keinen Kreuzbiss, sondern zu wenig Platz für ihre Zähne im Mund - sie hatte zuerst eine herausnehmbare Spange und jetzt seit letztem Juni eine fest sitzende (Brackets), der Erfolg ist wirklich toll. Jetzt braucht sie zusätzlich 10 Einheiten Logopädie, weil die Zunge die Zähne sonst nach Spangen-Ende wieder verschieben würde, aber auch das hat die Kieferorthopädin für uns gecheckt. Wenn die Spangen-Zeit vorbei ist, werden Retainer eingesetzt, das sind so Drähte, die innen an den Zähnen angeklebt werden, damit sich nicht gleich alles wieder verschiebt (das ist nämlich bei mir passiert, meine Zähne sehen trotz jahrelanger Spange total schief aus).

Dass ein Kind lange Zeit von der Zahnspange begeistert bleibt, glaube ich aber ganz grundsätzlich nicht. ;)
stecknadel
Moderatorin

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher