Malala näht 2014

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: Malala näht 2014

Beitragvon gegge » 23.01.2014 12:58

Mein Sohn hatte auch einen Kreuzbiss und der Oberkiefer war auch zu schmal - er hatte auch so eine Gaumenerweiterung - das war für mich damals das schlimmste -dieses Weiterdrehen mit dem Wissen, dass es dem Kind weh tut - allerdings dauerte es glaub ich nicht einmal zwei Wochen. Und dann bekam er eine festsitzende Spange - mit der ist er gut klar gekommen. Die hatte er dann ungefähr zwei Jahre (od. 1 1/2 ? - egal) und jetzt noch eine zum herausnehmen in der Nacht.

Billig war das Ganze nicht - wirklich viel bekommt man auch nicht zurück - habens dann über die gewerbliche von meinem Mann eingereicht - die zahlen anscheinend besser.
gegge

Bilder: 33

Beitragvon emlita » 23.01.2014 13:10

gegge hat geschrieben:dieses Weiterdrehen mit dem Wissen, dass es dem Kind weh tut

Oje, Deinem Sohn hat das wehgetan? Meiner Tochter nämlich gar nicht! Die ersten 2 oder 3 Tage hat's ein bisschen gezogen, aber sie wollte nicht einmal irgendwelche Schmerzmittel (die Kieferorthopädin meinte, Schmerzmittel in den ersten paar Tagen seien ok).

emlita

Bilder: 91

Beitragvon malala » 23.01.2014 13:36

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass meine Tochter nach kurzer Zeit nicht mehr so begeistert sein wird, obwohl sie jetzt noch eine Freundin beneidet, die eine herausnehmbare ZS hat.

Wir haben jetzt Ende Februar einen Termin bei Dr. Crismani, *wink* Stecki und werden uns da mal beraten lassen.
Ich habe eigentlich mit horrenden Kosten gerechnet, hab da schon Geschichten von 3.000 - 4.000€ verteilt über 3 Jahre gehört, aber die meisten mit denen ich darüber spreche, meinen bis 1.000€ sollten genügen. Na schauen wir mal, es werden GsD eh im Frühling 2 Bausparer fällig, da ist der Zeitpunkt ganz günstig und ich hoffe, dass sich das nicht endlos hinzieht.

Bin schon gespannt, ob wir auch zu einer Logopädin müssen, ich hab manchmal das Gefühl, dass sie beim Vorlesen mit der Zunge anstösst. *kratz*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
malala

Bilder: 35

Beitragvon gegge » 23.01.2014 14:19

Bei uns waren es ca. 4000 Euro auf 3 Jahre aufgeteilt.
gegge

Bilder: 33

Beitragvon stecknadel » 23.01.2014 15:18

ich bin mit den kosten bei gegge, solche "geschichten" sind das gar nicht. :(
bei uns sind die kosten auf drei jahre aufgeteilt und das dritte jahr - heuer - ist das teuerste mit 2500 euro. *drama* *drama* *drama* zum glück können wir den betrag wenigstens in drei raten bezahlen.

dr. crismani kenne ich nur vom sehen, aber die sind beide sehr nett, glaub ich. sind beides studienkolleginnen von meinem "normalen" zahnarzt, der hat sie mir nämlich ursprünglich empfohlen und geht mit seinen eigenen kindern auch hin (das war für mich damals ausschlaggebend).

die festsitzende spange hat L in den ersten tagen auch ein bisschen weh getan, das ist leider normal. geht aber, rückblickend gesehen, sehr schnell vorbei. und bei uns war das ganze keine frage der ästhetik, sondern L hatte einen bleibenden zahn, der über den anderen zähnen quer im kiefer gelegen ist, weil er keinen platz hatte. mit der herausnehmbaren spange ist schon mal so viel platz entstanden, dass er oberhalb der anderen zähne rausgewachsen ist, und nach zwei oder drei monaten brackets hat man nichts mehr davon gesehen, dass mit dem zahn mal was nicht gestimmt hat.
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon malala » 23.01.2014 15:33

Jetzt bin ich gespannt, wieviel es dann wirklich sein wird. *eyebrow*

Vielleicht treffen wir uns mal in der Ordination, das wäre echt lustig, wobei ich jetzt mal einen Nachmittagstermin bekommen hab.
lg
Claudia

malala

Beitragvon stecknadel » 23.01.2014 19:35

Das wär lustig, ja! :)
stecknadel
Moderatorin

malala
stecknadels Beitrag gefällt:

Beitragvon malala » 23.01.2014 19:51

Mein Mann hat heute die Vorhangstange montiert. *yeah*

Hat zwar 5 Stunden und eine neue Bohrmaschine gekostet, aber das lag nicht an ihm, sondern an unseren furchtbaren Wänden. :D
Morgen möchte ich den Vorhang dann endlich fertig machen, von außen schaut es jetzt schon mal ziemlich cool aus, finde ich. :)
lg
Claudia

malala

Beitragvon stecknadel » 23.01.2014 20:03

Montierte Vorhangstange klingt toll! *thumb*
Aber FÜNF Stunden UND eine neue Bohrmaschine?? Du liebe Güte! Da hast du ja einen sehr geduldigen Mann!
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon *Aurora* » 24.01.2014 00:54

Du liebe Zeit, klingt heftig *glotz* Was habt ihr für Wände???
Aber Hauptsache geschafft!

Ich hatte vor ca. 20 Jahren eine feste Zahnspange. Die erste Woche war schlimm - alle Zähne taten weh, ich hab mich nur flüssig ernährt. Zum GLück liebe ich Suppen *harhar*
Aber die restlichen 3 Jahre waren okay. Ich fand die Spange nicht besonders lästig, und weil einer in den ich verknallt war auch eine Spange hatte, fand ich sie zeitweise sogar ziemlich cool *rofl*
*Aurora* mit Sohn, Tochter und Babysohn

www.zitronendakini.blogspot.co.at

*Aurora*

Beitragvon Alexa71 » 24.01.2014 06:23

Also mein Mann hätte die Krise bekommen.
Liebe Grüße
Alexandra

http://www.facebook.com/buntklex

Alexa71

Bilder: 14

Beitragvon malala » 24.01.2014 08:50

Wir haben ein bald 90 Jahre altes Siedlungsreihenhaus, damals hat man nur gebaut, damit die Leute ein Dach über dem Kopf haben, aber nicht wirklich auf die Qualität geschaut. Es sind aber nur die Außenwände so schlimm und wir lieben das Abenteuer: was wird diesmal passieren, wenn wir versuchen einen Nagel einzuschlagen? *rofl*

Aber das Häuschen hat für mich einen ganz besonderen Charme, meine Urli hat vor uns hier gewohnt, wir haben keinen einzigen 90° Winkel und überraschend im Schlaf ermorden könnte man uns auch nicht, weil alles knarzt und knarrt - wir wären also wenigstens wach, wenn der Axtmörder hochkommt. *devil*

Ihr macht mir alle Hoffnungen zunichte, dass das mit der Spange in 1,5 Jahren erledigt sein könnte. *heul*
Naja, soll nichts Schlimmeres passieren, zum Glück gibt es heute schon sehr dezente Modelle, denn das mit der Liebe, das dauert hoffentlich noch länger... :D

Ich kann jetzt heute endlich den Vorhang fertig machen und dann muss ich einen Workshop vorbereiten, der ist schon heute Abend. :)
lg
Claudia

malala

Beitragvon Brabra » 24.01.2014 13:31

malala hat geschrieben:Wir haben ein bald 90 Jahre altes Siedlungsreihenhaus, damals hat man nur gebaut, damit die Leute ein Dach über dem Kopf haben, aber nicht wirklich auf die Qualität geschaut. Es sind aber nur die Außenwände so schlimm und wir lieben das Abenteuer: was wird diesmal passieren, wenn wir versuchen einen Nagel einzuschlagen? *rofl*

Aber das Häuschen hat für mich einen ganz besonderen Charme, meine Urli hat vor uns hier gewohnt, wir haben keinen einzigen 90° Winkel und überraschend im Schlaf ermorden könnte man uns auch nicht, weil alles knarzt und knarrt - wir wären also wenigstens wach, wenn der Axtmörder hochkommt. *devil*

Bei Zahnspangen kann ich zwar (noch) nicht mitreden, aber beim alten Haus ;-) Unseres ist zwar nur so ca. 60 Jahre alt, aber das mit dem Knarren und Knacken kenn ich... Allerdings bin ich echt froh, dass wir inzwischen eine Alarmanlage haben - wenns jetzt knackst, weiß ich sicher, dass es NICHT wer ist, der gerade die Tür aufbrechen will *drama*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon malala » 24.01.2014 14:00

Alarmanlage steht bei uns auch schon lange auf der ToDo- Liste. Vielleicht sollten wir uns da wirklich endlich drum kümmern. *rotwerd*
Obwohl es bei uns nicht wirklich was Wertvolles zu stehlen gibt. Bei uns wurde vor ca. 5 Jahren eingebrochen und alles was die Diebe mitgenommen haben, war die elektrische Küchenwaage um 10€. *facepalm*
Tja, Geld und Schmuck haben wir nie zu Hause, also war es ein ziemlicher Frust-Einbruch für die Diebe. *rofl*
lg
Claudia

malala

Beitragvon josy » 24.01.2014 19:03

*rofl* *rofl* *rofl* Sorry, ist eigentlich nicht lustig... aber ich seh das Bild grad vor mir, wie die mit ner Küchenwaage abziehen...
josy

Bilder: 51

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher