Welche Overlock, welche Cover oder Kombi - Rat!!!

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

Welche Overlock, welche Cover oder Kombi - Rat!!!

Beitragvon Mizi » 09.03.2014 09:03

Meine Lieben

Heuer ist es soweit - ich möchte mir eine Overlock und/oder Cover zulegen bzw. mir schenken lassen. Ich werde 40 *drama* (mein 40iger war/ist für mich immer die Marke für eine Over/Cover.)

Worauf muss ich aufpassen?
Bzw. könnt ihr mir konkrete Maschinen empfehlen?
Eventuell "Händler" in Wien bzgl. einer objektiven (nicht verkaufsgetriebenen) Beratung empfehlen?

Meine Vorgaben:
- sollte nicht allzu laut sein (mein Nachbar regt sich jetzt schon auf)
- bedienerfreundlich - also einfach in der Handhabung
- einfache Nadeleinfädelei
- tolle Stichqualität
- sollte mit jeder Stoffart (leicht bis schwer) zurechtkommen
- ein Markenprodukt sein
- nicht reparaturanfällig sein


Ich liebe Alex71 (buntklex) Covernähte ... braucht "man" dazu eine Cover oder geht das auch mit einer Overlock. Ich bin bloody beginner und habe noch nie auf einer Overlock genäht. Dinge wie Differenzialtransport odgl. sagen mir nix.
Preis sollte (vorerst) keine Rolle spielen.

Ich DANKE euch. *love*

Mizi
 
Beiträge: 971
Bilder: 105

Re: Welche Overlock, welche Cover oder Kombi - Rat!!!

Beitragvon Phoenix » 09.03.2014 10:14

Also ich träume ja seit Jahren von einer Babylock Maschine. Es gibt dort kombinierte Over/Coverlock Maschinen mit dem Jet Air System, die sich selbst einfädeln. Für mich ist das die eierlegende Wollmilchsau *hihihi*
Der Heller in Wien hat wohl Babylocks, war aber noch nicht dort. Ist nur auf der Babylock Seite als Händler vermerkt.
Der Fehler sitzt immer vor der Nähmaschine!
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 136
Bilder: 20

Re: Welche Overlock, welche Cover oder Kombi - Rat!!!

Beitragvon Nyx » 09.03.2014 10:15

ich schwöre auf meine Babylock - eine Evolve Wave Coverlock-Kombimaschine mit Jet-Air threading (altes Modell)
Besonders als Anfänger ist damit das Einfädeln gar keine Hexerei mehr.
Ich habe meine seit ca. 4 Jahren - läuft bislang ohne Service (bissl Öl hab ich ihr letztes Jahr mal gegeben) verlässlich und super gut. Ich würde mir keine andere kaufen wollen - außer das Nachfolgemodell "Evolution" (besseres Licht und kann alle Unterfäden zugleich auf einen Knopfdruck einfädeln - bei meiner alten einzeln)

Zwei kleine Nachteile hat sie dennoch:
1) sie ist eher auf der lauten Seite (wenn du nicht nach 22:00 Uhr Nachts damit nähst, kann sich der Nachbar auch nicht aufregen
2) Da es eine Kombimaschine ist und die Bauweise es anscheinend nicht viel anders erlaubt, hat man beim Covern nicht viel Platz auf der rechten Seite, um den Stoff durchzuschieben - da man beim Covern ja nicht nur am Rand entlang näht, sondern auch mal quer durch, wird das manchmal etwas eng - ich sag mal, eine Patchworkdecke covern anstelle von normal absteppen, geht sich sicher nicht aus

Trotzdem überwiegen die Vorteile bei weitem! Wie gesagt, mir kommt keine andere ins Haus!

Wenn du die Möglichkeit hast, empfehle ich natürlich, ein paar verschiedene Marken/Modelle probezunähen *wink*
Benutzeravatar
Nyx
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1927
Bilder: 254
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Welche Overlock, welche Cover oder Kombi - Rat!!!

Beitragvon Mizi » 09.03.2014 14:55

Vielen DANK.
Beim Heller war ich vor kurzem (brauchte für meine Janome ein Fußpedal). Der Inhaber hat mir die Babylock desire als Kombigerät "empfohlen". (weil er diese vertreibt, nehme ich an bzw. weil er keinen Vergleich hat)

Ich bin ja eher eine " Bequeme" und ich weiß nicht, ob der Umbau mir auf Dauer nicht zu lästig wird. Aber 2 Maschinen find ich "übertrieben" (oder nicht?).

Das Platzthema mal außer Acht gelassen:
2 Maschinen oder 1 Kombimaschine? Was ist gscheiter?

Danke - ich weiß es gab schon viele Over/coverlock-Fragen im Forum, danke fürs nochmals beantworten. *knuddel*

Mizi
 
Beiträge: 971
Bilder: 105

Re: Welche Overlock, welche Cover oder Kombi - Rat!!!

Beitragvon mabybi » 09.03.2014 16:44

Wenn du den Platz hast würde ich zwei Maschinen nahmen. Die umbauerei ist nervig.
Außerdem braucht man die Ovi ja ständig, mir wäre es da lästig immer wieder umbauen zu müssen.
Soweit ich weiß kommt man preislich mit zwei Maschinen auch nicht unbedingt teurer weg als mit einer Kombi.

Ich habe eine Janome My Lock 644, mit der bin ich super zufrieden. Ein echtes Arbeitstier.
Ich finde sie nicht laut, aber ich habe auch keine Nachbarn, die sich beschweren könnten (Lautstärke ist ja subjektiv).
Cover habe ich eine Janome 1000cpx.
Die ist ein bisschen eine Zicke, aber wenn man weiß wie man sie nehmen muß ist sie spitzenklasse. Super schönes Stichbild!
Mittlerweile nähe ich Jersey zB nur noch mit der Cover mit dem Kettstich.

T-Shirt Säume kannst du nicht mit einer Ovi nähen. Eine Ovi kann nur versäuberm (bzw manch ein Flatlock).
Um solche Säume zu machen brauchst du eine cover, oder du verwendest eine Zwillingsnadel mit der NäMa (wird aber nie so schön wie "echt" gecovert).

Eventuell "Händler" in Wien bzgl. einer objektiven (nicht verkaufsgetriebenen) Beratung empfehlen?

Ich habe mich ja hier schon des Öfteren als online-Käuferin geoutet.
Wirklich gute Beratung findet man selten, Im Endeffekt wollen die meisten das verkaufen, was sie da haben.
Ich informiere mich vorab immer sehr genau im Netz und bestelle dann online (meistens in England, wegen dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis).
Aber das ist natürlich Ansichtssache.
LG mabybi
mein Näh-Blog
Benutzeravatar
mabybi
 
Beiträge: 496

Re: Welche Overlock, welche Cover oder Kombi - Rat!!!

Beitragvon Alexa71 » 09.03.2014 18:36

Ich würde auch von einer Kombi abraten. Da umbauen nervt. Ich habe eine elna 745, die eine kombimaschine ist und ich habe kurze Zeit danach mir die babylock Coverstitch gegönnt. Würde ich nie wieder hergeben.
Liebe Grüße
Alexandra

http://www.facebook.com/buntklex

Alexa71
 
Beiträge: 827
Bilder: 14
Wohnort: Weinviertel

Re: Welche Overlock, welche Cover oder Kombi - Rat!!!

Beitragvon malala » 10.03.2014 09:20

Ich habe eine baby lock Evolution und liebe sie. Das Umbauen stört mich persönlich nicht so, wenn man es ein paar Mal gemacht hat, dauert es keine Minute. Wenn man viel Platz hat und oft covern möchte, würde ich aber zu zwei Maschinen raten, weil jeden Tag mehrmals umbauen könnte dann schon nerven. ;)
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: Welche Overlock, welche Cover oder Kombi - Rat!!!

Beitragvon Strawberry Shortcake » 10.03.2014 20:42

Dolezal in Stockerau ist echt unabhängig bei der Beratung :)
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: Welche Overlock, welche Cover oder Kombi - Rat!!!

Beitragvon Mizi » 14.03.2014 19:31

@Malala: die baby lock Evolution klingt ja sehr verlockend? Hat sie irgendwelche Tücken oder würdest du sagen, dieses Maschinchen erfüllt all deine "Nähträume"?

@Straw: danke

Mizi
 
Beiträge: 971
Bilder: 105

Re: Welche Overlock, welche Cover oder Kombi - Rat!!!

Beitragvon malala » 14.03.2014 20:07

Mizi hat geschrieben:@Malala: die baby lock Evolution klingt ja sehr verlockend? Hat sie irgendwelche Tücken oder würdest du sagen, dieses Maschinchen erfüllt all deine "Nähträume"?


Ich habe sie seit Nov. 2011 und verwende meistens die 4-fach Overlock-Naht und die Covernähte. Die Einstellungen dafür sind ganz einfach und das Umfädeln schnell zu erlernen. Ich hatte noch nie Probleme mit Fadenspannung oder ähnlichem. Rollsaum habe ich auch damit genäht, war auch kein Problem, brauche ich aber selten.
Soweit ich mich erinnern kann, wollte ich einmal eine Flatlocknaht machen, die nicht gleich funktioniert hat. Wenn du magst, kann ich die am Wochenende nochmal probieren (ich bin aber sehr ungeduldig, wenn etwas nicht sofort klappt, lasse ich es schnell wieder, daran könnte es damals auch gelegen haben ;) ).

In den letzten Tagen habe ich einen Pulli mit abwechselnd 4-Faden Overlock und 3-fach Coverstich genäht und mitgestoppt, wie lange ich zum gemütlichen Umfädeln brauche: bisschen über 4 Minuten.

Aus meiner Sicht kann ich mich über die Maschine überhaupt nicht beschweren, sie hat bis jetzt alle Stoffe und Lagen brav und ohne Zicken genäht. :)
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
Benutzeravatar
malala
 
Beiträge: 3141
Bilder: 35
Wohnort: Wien 22

Re: Welche Overlock, welche Cover oder Kombi - Rat!!!

Beitragvon Mizi » 25.03.2014 10:14

Ich schon wieder:

was haltet ihr von dieser Kombination?

Babylock enspire
plus
Janome cover pro 1000 cpx

DANKE

Mizi
 
Beiträge: 971
Bilder: 105

Re: Welche Overlock, welche Cover oder Kombi - Rat!!!

Beitragvon mabybi » 25.03.2014 13:30

*wink*

Zur Babylock kann ich nichts sagen, außer, dass sie mir zu teur wäre ;)

Mit meiner Cover bin ich zufrieden, wie gesagt, sie ist ein bischen eine Diva, aber, wenn man weiß was sie will, ist das Nahtbild ist sehr schön.
LG mabybi
mein Näh-Blog
Benutzeravatar
mabybi
 
Beiträge: 496

Re: Welche Overlock, welche Cover oder Kombi - Rat!!!

Beitragvon cucire » 25.03.2014 14:54

die janome solltest du vorher probenähen können.
der händler soll sich mit ihr auskennen und einstellen bevor du sie übernimmst.

warum ich wohl diesen rat gebe.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
Benutzeravatar
cucire
 
Medaille: medaille
Beiträge: 1110
Bilder: 1
Wohnort: mit Blick auf den Uhrturm
nadelkissen
cucires Beitrag gefällt:


Re: Welche Overlock, welche Cover oder Kombi - Rat!!!

Beitragvon Mizi » 25.03.2014 15:38

Danke.
Ich werde am Freitag beide Maschinen probenähen und im Vergleich zur Babylock die Janome ML644.

So wie das klingt, ist die Janome Cover dann nicht so der Hit, oder verstehe ich euch da falsch?

Mizi
 
Beiträge: 971
Bilder: 105

Re: Welche Overlock, welche Cover oder Kombi - Rat!!!

Beitragvon Alexa71 » 25.03.2014 17:37

Die Janome zwickt gerne
Liebe Grüße
Alexandra

http://www.facebook.com/buntklex

Alexa71
 
Beiträge: 827
Bilder: 14
Wohnort: Weinviertel

Nächste

Zurück zu Nähmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron