Singer Overlock 14SH654

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

Singer Overlock 14SH654

Beitragvon stecknadel » 11.03.2014 10:28

Ihr Lieben,

meine Lieblingsfreundin hat sich vor zwei Jahren beim Hofer die Singer Overlock 14SH654 mit Differentialtransport gekauft und nur einen, anscheinend eher erfolglosen, Nähversuch damit gemacht.
Nun hat sie sich von mir zum Geburtstag gewünscht, dass ich zu ihr nach Wien komme und wir gemeinsam diese Maschine erobern. Am kommenden Wochenende ist es so weit.

HILFE! *rotwerd*

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Kennt jemand von euch die Maschine?
Was gibts zu beachten?
Wie kann ich mich vorbereiten?
Wie erhöhe ich unsere Erfolgschancen?

BITTE - DANKE!

Ansonsten ist sie übrigens eine überzeugte Pfaff-Näherin seit Jahrzehnten.
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Re: Singer Overlock 14SH654

Beitragvon Brabra » 11.03.2014 11:31

*lach*
Hier gibts das Manual: http://pdfretriever.com/ref_sien.php?ID=3012140&lg=D (ich hab bei der Abfrage, ob das exe.com oder so file gespeichert werden soll, auf "abbrechen" geklickt - sicher ist sicher - hat trotzdem funktioniert)

Ansonsten würd ich sagen, das ist eine normale Overlock, da brauch gerade du keine Angst davor haben ;) . Vor allem hast du sicher einen großen Fundus an Stoffresten, wo ihr a) die verschiedenen Nähte ausprobieren könnt (wobei ich z.B. immer den 4-Faden-Overlock verwende und nur in Ausnahmefällen den Rollsaum - 3-Faden-Overlock verwende ich so gut wie nie...) und b) an der Fadenspannung spielen könnt.

Am nettesten wär natürlich, wenn gleich was Einfaches entsteht - vielleicht der Jersey-Rock von Frau Liebstes oder das Röckli von Schnabelina? Oder ein einfaches Shirt - vielleicht findest du ja ein oder zwei Schnitte in deinem Vorrat *harhar*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon boehnchen » 11.03.2014 11:44

ich hab die ohne Differentialtransport - da brauchst dir als geübte Ovinäherin wirklich nichts denken ... *thumb*
boehnchen

Bilder: 102
Brabra
boehnchens Beitrag gefällt:

Beitragvon stecknadel » 11.03.2014 11:48

Vielen Dank! *love*
Ich hoffe, sie hat eine deutsche Beschreibung ... wobei, meine Janome hat auch nur eine englische, inzwischen bin ich mit den englischen Bezeichnungen fast vertrauter. ;) Aber ich werd sicherheitshalber mal nachfragen.

Mit Stoffen und Nähzeugs ist meine Freundin eh bestens ausgerüstet und sicher auch mit Projekten, die schon die ganze Zeit aufs Overlocken warten. ;)

Ich hab halt außer meiner eigenen Ovi noch nie eine eingefädelt. *angst* Aber wird schon zu machen sein. Und an der Fadenspannung spiele ich eigentlich auch nie rum. Aber das werden wir wohl müssen, denn das passt bei ihr alles nicht.

(Bei meiner eigenen Maschine habe ich übrigens MONATE gebraucht, bis ich kapiert habe, wie die funktioniert. Ich habs nicht so mit Technik.)

@böhnchen: Aaaah, das klingt gut! *sonne*
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon ichthys81 » 11.03.2014 18:37

Das ist die Maschine, die ich mir von einer Freundin ausgeborgt habe. Natürlich hab ich meine Problemchen damit, das liegt allerdings nicht an der Maschine. *pfeif* Ich bin absolute Overlock-Anfängerin! Also keine Sorgen!
Die Anleitung find ich ganz gut, das sind die verschiedenen Spannungen für die Nähte gut aufgelistet. Und nicht nur, dass die Spannungsregler versch. Farben haben, nein sogar das Faden einspannen ist farblich gekennzeichnet!

ichthys81

Beitragvon jjzwerg » 11.03.2014 20:19

war bei der nicht sogar eine DVD dabei?
ich weis auch Freundinnenhalber das sie halt sehr genau eingestellt sein muß was die Fadenspannung betrifft. Meine Janome ist da nicht so zimperlich. Aber hat man sie einmal eingestellt und weis bei welcher Stoffart welche Nummer, dann läuft sie tadellos. Ihre näht übrigens am schönsten mit Schmetz ELX Nadeln, Garn ist aber egal.
http://www.jjzwerg.blogspot.com
einmal bist du die Statue und ein anderes mal die Taube;)
jjzwerg

Bilder: 58

Beitragvon cucire » 11.03.2014 21:50

ich hatte auch einmal eine singer overlock.
sie ist genauso wie andere overlocks einzufädeln.
auf youtube findest du sicher auch einige videos.
mach dir keine sorgen sondern freu dich auf den besuch.
tschakka - du schaffst das *streichel* ;)
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
cucire

Medaille: medaille
Bilder: 1

Beitragvon stecknadel » 11.03.2014 22:57

danke für eure tipps! *love2*
verschiedene farben, das klingt sehr gut!
heikel bei der fadenspannung, das gefällt mir weniger ... meine janome ist da ja völlig unempfindlich, ich verstelle eigentlich nie was bei der spannung, egal was ich nähe. *öhm* aber wir werden schon dahinterkommen, wie das geht, wenn es eh schön erklärt wird.
ELX-nadeln müsst ich sogar noch zuhause haben, ich hab ja lange zeit geglaubt, dass meine ovi die auch braucht, bis herr dolezal mich eines besseren belehrt hat. *grins*
na, mal schauen. *lolly*
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon cucire » 12.03.2014 08:35

wegen der nadeln in die bedienungsanleitung schaun.
meine hat keine benötigt.
für den fall der zickerei - wenn sie stiche auslässt - können elx helfen.

bei einer singer 200, sehr altes modell, hat das ändern der fadenspannung auch fehlstiche beseitigt.

die maschine deiner freundin ist doch noch jung. wenn sie keinen nadelbruch mitten im nähen hatte, muss sie normalerweise noch gut in schuss sein.
Oscar Wilde
cucire

Beitragvon stecknadel » 12.03.2014 18:23

sagt mal ... so weit ich das auf dem pdf-link von brabra sehen kann, hat diese maschine keinen auffangbehälter für den abschnippelmist, oder?
(ich überleg grad, ob so ein auffangmonster ein gutes geschenk wär.)
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon Brabra » 12.03.2014 19:28

Schaut so aus. Meine Brother hat auch keinen, aber ich hab von ena was gekriegt *thumb* *klick*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon cucire » 12.03.2014 21:30

stecknadel hat geschrieben:sagt mal ... so weit ich das auf dem pdf-link von brabra sehen kann, hat diese maschine keinen auffangbehälter für den abschnippelmist, oder?
(ich überleg grad, ob so ein auffangmonster ein gutes geschenk wär.)

super idee.
ich würde für die innenseite wachstuch oder einen sehr glatten stoff nehmen
Oscar Wilde
cucire

stecknadel
cucires Beitrag gefällt:

Beitragvon stecknadel » 13.03.2014 21:11

Brabra hat geschrieben:Schaut so aus. Meine Brother hat auch keinen, aber ich hab von ena was gekriegt *thumb* *klick*

Brabra, wie groß ist denn der Teil, wo die Ovi draufsteht?
Das Teil von Farbenmix gefällt mir irgendwie nicht. Also die Monsteraugen schon, aber sonst sieht Enas Ding viel praktischer aus. Es hält offenbar durch das Gewicht der Maschine am Platz, oder? Muss mir selber einen Schnitt machen, fürchte ich. *kratz* *öhm* Pfff, das macht wieder Arbeit.
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon Brabra » 14.03.2014 08:44

Insgesamt ist es 45cm lang, der obere Teil, oberhalb vom Sack 21 cm. Und breit ca. 31-32 cm. ena hat Vorder- und Rückseite aus je einem Teil geschnitten, im Prinzip wie diese Drei-Naht-Täschchen, also jeweils 70x33 oder so. Und den Teil, der nach oben geklappt ist als Tasche ist zur kurzen Kante hin etwas verbreitert, damit die Öffnung oben etwas absteht (die Oberkante der Tasche ist dann ca. 40 cm breit). Ist das verständlich?
(so, und jetzt geh ich das Ding waschen ;-) )
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon stecknadel » 14.03.2014 09:52

Du bist ein Schatz, vielen herzlichen Dank! *love2*
(Ich weiß noch nicht, ob ich es verstanden hab, aber das ergibt sich dann glaub ich, wen ich es aufzeichne. :) )
stecknadel
Moderatorin

Nächste

Zurück zu Nähmaschinen