Bräuchte Hilfe

Kaufberatung, und alles bezüglich Näh-, Overlock-, und Covermaschinen.

Bräuchte Hilfe

Beitragvon Nero » 31.08.2014 18:53

Hallo, ich bin ein Nähneuling und habe eine alte Toyota Maschine geschenkt bekommen - sie ist allerdings defekt und ich möchte mir eine neue besorgen - ich habe mir allerdings sagen lassen das die kostengünstigen Maschinen Blödsinn sind.

Nach den Testberichten zu urteilen ist die w6 n1235 61 Testsieger und schlägt mit 129€ zu Buche was ja zu den günstigen Modellen zählt

Ich bräuchte einen Ratschlag welche Nähmaschiene nicht all zu teuer aber qualitativ gut genug ist um den Spaß am nähen nicht zu verlieren und vorallem etwas längerfristig nähen zu können - das nähen mit der Toyota Maschine war eine Katastrophe.

Was ich mir wünschen würde wäre eine Maschine mit Overlock Funktion

Lg

Nero
 
Beiträge: 5

Re: Bräuchte Hilfe

Beitragvon travana » 31.08.2014 21:18

Grade als Anfänger sollte man eine gute Maschine haben, die einem das Nähen nicht vermiest:)
Ich gehöre ja schon zur älteren Generation und bleibe bei meiner Meinung, dass z.B. eine gebrauchte Bernina oder Pfaff oder Elna, zuverlässiger nähen, als die neuen Plastikbomber.
Auch Overlock muß nicht unbedingt sein, da du alles mit einem kleinen Zick-Zack hinkriegst was elastische Stoffe betrifft.
Gut neue Maschinen kosten schon Einiges, und günstige, die auch alles können sind meist Klumpert.
Schau doch mal zu ein paar Händlern, was sie an gebrauchten Maschinen haben und probiere sie aus, oder schau auf ebay oder willhaben, vielleicht findest du ja deine Traummaschine:)

travana
 
Beiträge: 191

Re: Bräuchte Hilfe

Beitragvon Strawberry Shortcake » 01.09.2014 06:33

Ich würde der Maschine ein Service gönnen
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: Bräuchte Hilfe

Beitragvon ichthys81 » 01.09.2014 09:10

Strawberry Shortcake hat geschrieben:Ich würde der Maschine ein Service gönnen


Das ist auch mein Vorschlag. Wenn alles gesäubert und wieder richtig eingestellt ist, ist das Nähen um einiges besser.
Auch wenn du eine Overlock hast, brauchst du ja trotzdem eine normale Nähmaschine, z.B. um einen einfachen Saum umzunähen oder Hosen zu kürzen. Oder meinst du eine Nähmaschine mit Overlockstich?

ichthys81
 
Beiträge: 854
Wohnort: Linz

Re: Bräuchte Hilfe

Beitragvon Nero » 01.09.2014 12:33

Vielen Dank für die Antworten

Punkto Service : es waren schon einige Teile gebrochen als ich sie geschenkt bekommen habe und denke das es mit einem Service alleine nicht getan ist

@ichthys81 ja hast recht ich meinte den overlockstich *thumb*

Aber vielen Dank für die Beiträge ich werd mir das durch den Kopf gehen lassen

Nero
 
Beiträge: 5

Re: Bräuchte Hilfe

Beitragvon ju_wien » 01.09.2014 13:13

ich habe bei willhaben.at schon einige grossartige maschinen gekauft, aber wenn jemand wenig erfahrung mit maschinen hat, ist halt das problem, wie man in wenigen minuten rausfinden will, ob die maschine gut oder zumindest verwendbar ist. in den annoncen sind ja alle supertoll und wie neu. ich würde jedenfalls nur solche kaufen, die nahe genug sind, dass ich sie vor dem kauf besichtigen kann. und jemand zweiten zum anschauen und ausprobieren mitnehmen!

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4109
Bilder: 82
Wohnort: 1210 Wien

Re: Bräuchte Hilfe

Beitragvon Nero » 01.09.2014 14:17

Wie gesagt ich habe mir die w6 Maschine auf amazon angesehen da sie im Internet auf mehreren Seiten testsieger 2014 ist - aus Erfahrung (ein Staubsauger) weis ich aber das nur weil das Produkt testsieger ist es kein gutes Produkt sein muss - als Anfänger möchte ich mir jetzt auch keine Maschine um Tausende von Euro kaufen möchte allerdings doch eine haben die längerfristig hält und gut näht denn über meine jetzige habe ich mich nur geärgert weil ständig irgend etwas anderes nicht funktioniert hat - wie schon gesagt hat sie einige Defekte ist mir allerdings für den Anfang als ausreichend erschienen (ein Irrtum)...

Nero
 
Beiträge: 5

Re: Bräuchte Hilfe

Beitragvon Sabrina » 01.09.2014 19:50

Ich habe im Sommer aus Faulheit eine Hose für meinen Sohn mit dem Overlockstich meiner W6 exclusive N3300 genäht. Aus Faulheit deswegen, weil ich zu faul war, die Ovi hervorzuholen.
Mein Fazit: Ich bin beinahe eingeschlafen, selbst auf der schnellsten Geschwindigkeit, mit dem Stich näht man seeeehr lange, und ich bin kein sehr geduldiger Mensch ;), ich würde diesen Stich nicht unbedingt als DAS Kaufkriterium in Betracht ziehen...

Wenn in deinem Budget eine Ovi drinnen ist, dann leg ich dir die ans Herz, ich glaube keiner der eine hat, will sie wieder missen, damit näht man ratzfatz und sauber. Eine Nähmaschine kann sie halt nicht ersetzen.
Ob sich ein Service der Toyota lohnt, ist halt die Frage. Ich denke du kriegst z.B in willhaben für 100-150 Euro gute gebrauchte Maschinen. Ein Service kostet zwischen 70-120 Euro (ich hab 120 Euro Wucherpreis für ein Service gezahlt, das ist natürlich nicht die Regel...). Ich kenne Toyota Maschinen nicht, aber ich würde mich fragen, ob sich ein Service lohnt. Kommt halt auf die Maschine an die du hast. Ich möcht dir da nur eine Denkanregung geben. :)
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Bräuchte Hilfe

Beitragvon Sabrina » 01.09.2014 19:53

BTW: Ich bin auch sehr haglich bei Nähmaschinen gewesen. Mit der W6 bin ich zufrieden. Janome fand ich nicht so toll. Am besten fand ich Pfaff Maschinen, so ab 600€ aufwärts, das Nähgefühl war auf der Pfaff einfach am schönsten. Je länger man näht desto mehr steigen die Ansprüche an die Maschine, ich würde also nicht unbedingt den Tipp geben, die günstigste Maschine zu kaufen. Wenn man sich dann doch ne bessere kaufen will, dann hat man mindestens 100-200 Euro Verlust beim Verkaufen der Maschine, darum gut in sich gehen und vielleicht doch auf ne gute Maschine sparen/investieren....
As one door closes, another one opens...
Benutzeravatar
Sabrina
Chief
Forumsmama
 
Beiträge: 5041
Bilder: 37
Wohnort: Wien Symmanningen

Re: Bräuchte Hilfe

Beitragvon ummi » 01.09.2014 20:49

ich habe auch vor über 10 jahren eine günstige Nähmaschine von meinem mann bekommen,129 franken,hatte bis jetzt nie Probleme damit,näht so schön,was mich auch sehr erstaunt.meine mutter hat die elna air electronic aus den 80er,vielleicht findest du sie als gebraucht,boah läuft die gut,sollte es ihr entwenden *rotwerd*
viel glück bei der suche und dass dir die Entscheidung leicht fällt
Benutzeravatar
ummi
 
Beiträge: 94
Bilder: 3
Wohnort: Mazedonien

Re: Bräuchte Hilfe

Beitragvon Nero » 05.09.2014 13:08

Das Problem das ich gerade habe ist das ich je mehr Maschinen ich mir ansehe desto weniger kann ich mich entscheiden *facepalm*

Hab mir gerade eine Pfaff Maschine ausgeborgt und die ist schon der Hammer allerdings kostet das Teil 1500 Euro und das ist mir einfach zu viel und bei gebrauchten schwebt bei mir halt das Gefühl mit das ich jetzt Geld investiere und dann vielleicht in einem Jahr die Maschine kaputt geht

Bin total überfordert weil ich eigentlich auch der Mensch bin der sich gleich was gescheites kauft bevor ich Geld investiere und nicht zufrieden bin aaaahhhhh

Nero
 
Beiträge: 5

Re: Bräuchte Hilfe

Beitragvon ju_wien » 05.09.2014 13:25

wo bist du denn ungefähr zu hause? es bringt dir ja nichts, wenn ich dir tipps gebe, wo du welche maschinen probenähen kannst und du dafür urlaub nehmen und durch halb österreich kutschieren musst.

solid und halbwegs günstig sind zb die pfaff-nachbauten von gritzner/newlife. ab 370,- euro kriegst du von gritzner maschinen, die im wesentlichen den pfaff select entsprechen, ab 430,- sogar mit obertransport http://www.naehcenter.co.at/k001u003s001.htm (frames sind leider bloed zu verlinken)

gebrauchte bekommst du bei händlern mit garantie. wenn du privat kaufst, ist es glücks- bzw vertrauenssache. aber warum soll eine 10 oder 20 jahre alte maschine im nächsten jahr kaputt gehen?

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4109
Bilder: 82
Wohnort: 1210 Wien

Re: Bräuchte Hilfe

Beitragvon Nero » 05.09.2014 23:17

Ich wohne in Wien

Nero
 
Beiträge: 5

Re: Bräuchte Hilfe

Beitragvon ju_wien » 06.09.2014 14:19

was das eine mechanische pfaff die dir gefallen hat oder eine computermaschine? zu den mechanischen gibt es sehr gute preisgünstige nachbauten unter der marke gritzner/newlife. die wären mein tipp, wenn es eine solide maschine sein soll, die nicht zuviel kostet. in wien bekommst du sie zb bei egelwolf hinter der stadthalle. mach dir aber vorher einen termin zum anschauen und probenähen aus, denn sie haben nicht immer alle maschinen im geschäft, die sie auf der website anbieten. http://www.naehcenter.co.at

wenn dich zuviel auswahl überfordert, wäre vielleicht einer der kleineren händler für dich das richtige, zb drapal auf der favoritenstraße (der ist gleich oberhalb vom reumannplatz auf der rechten seite; er hat keine website, aber im telefonbuch findest du ihn). ob er auch die nachbauten führt, weiss ich nicht. oder sattler auf der meidlinger hauptstraße (auch keine website). oder das zubehörgeschäft auf der landstraßer hauptstraße ("gerti's nähstube" http://www.naehstube.co.at/) die hat janome, aber nie mehr als 2 oder 3 maschinen vorrätig. dafür näht sie selbst sehr viel und kennt die maschinen daher aus der praxis.

mehr auswahl (pfaff, husqvarna, singer) gibt es bei pflänzl in der gumpendorferstraße (ganz oben, mit der u4 gut erreichbar). die haben die maschinen großteils auch nähbereit im geschäft stehen.

und wenn du brother ausprobieren willst, kastl & reiter auf der lerchenfelderstraße (unten). in der nähinsel gibts auch einige brother und die möglichkeit, drauf zu nähen, verkauft werden sie dort aber nicht.

ich will dir aber auch die W6 nicht ausreden. ein bekannter hat vor kurzem spontan eine W6 3300N exclusive kekauft und dann zum nähstammtisch mitgebracht. wir waren alle positiv überrascht von der maschine. sie näht gut, die knopflöcher wurden nach ein bisschen herumprobieren mit den einstellungen auch tadellos und sie hat noch ein paar nette zierstiche als draufgabe. martin hat ein "schnäppchen" um 239,- erwischt. im augenblick wird grad keine verbilligte angeboten, aber es zahlt sich vielleicht aus, immer wieder auf die website zu schauen. offiziell sind die schnäppchen retouren, aber martin sagte, dass seine fabriksneu wirkte. http://www.hobbyschneiderin24.net/porta ... ost2314061

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4109
Bilder: 82
Wohnort: 1210 Wien


Zurück zu Nähmaschinen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder