Malala näht 2014

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: Malala näht 2014

Beitragvon stecknadel » 11.09.2014 12:53

Den hab ich schon vor zwei Jahren genäht, da hatten wir eine kleinere Größe. Ich hab dann überall die NZ weggenommen, in der Länge gekürzt und trotzdem war er riesig. ;)
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon Strawberry Shortcake » 11.09.2014 18:10

ach das ist mist :(
farbenmix ist halt meistens eher breit

entweder aufheben zum reinwachsen oder selbst tragen
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Strawberry Shortcake
Moderatorin

Medaille: medaille
Bilder: 68

Beitragvon malala » 12.09.2014 08:47

Ich lasse den Mantel jetzt erstmal liegen und überlege dann nächste Woche, was ich damit mache.

Gestern hab ich am Abend noch 2 Polster genäht, einen für meinen Mann und einen für mich, mit Mr und Mrs drauf, ich zeig euch dann noch Fotos. Jetzt würde ich gerne für die Kinder auch noch 2 machen, aber mir fällt nicht ein, was ich als Pendant zu Mr und Mrs nehmen könnte. Boy und girl hätte mein Mann vorgeschlagen, finde ich aber nicht so gut.
Junior und Miss wäre sein zweiter Vorschlag, ist jetzt auch eher *öhm*, habt ihr vielleicht eine Idee?

Meine derzeitige Alternative wären auch nur die Namen, falls mir gar nichts Anderes mehr einfällt. *kratz*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
malala

Bilder: 35

Beitragvon malala » 12.09.2014 09:08

DSC02727.JPG

Jetzt musste ich gleich mal schauen, was das für ein Fleck auf dem Mr-Polster ist, aber er ist nur auf dem Foto zu sehen. *kratz*
Ich hatte schon Angst, dass ich in der Nacht vielleicht gesabbert hab, ich bin nämlich mit dem 'falschen' Polster aufgewacht. Bei uns muss es in der Nacht echt zugehen, wenn wir sogar schon Polster tauschen ohne es zu merken. *rofl*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
lg
Claudia

malala

Brabra, nadelkissen
malalas Beitrag gefällt:

Beitragvon Brabra » 12.09.2014 09:16

malala hat geschrieben:Bei uns muss es in der Nacht echt zugehen, wenn wir sogar schon Polster tauschen ohne es zu merken. *rofl*

tztztz
Schlaft ihr denn auf so kleinen Pölstern? Oder habt ihr noch ein paar zum "Tauschen" im Bett? *duckundweg*

Wie wärs mit den Abkürzungen Jr. und Ms., also analog zu Mrs. und Mr.? Master und Miss fiele mir auch noch ein, aber ich glaub, gerade das "Master" würde mir persönlich nicht so gefallen *kratz*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon malala » 12.09.2014 09:31

Brabra hat geschrieben:
malala hat geschrieben:Bei uns muss es in der Nacht echt zugehen, wenn wir sogar schon Polster tauschen ohne es zu merken. *rofl*

tztztz
Schlaft ihr denn auf so kleinen Pölstern? Oder habt ihr noch ein paar zum "Tauschen" im Bett? *duckundweg*

Wie wärs mit den Abkürzungen Jr. und Ms., also analog zu Mrs. und Mr.? Master und Miss fiele mir auch noch ein, aber ich glaub, gerade das "Master" würde mir persönlich nicht so gefallen *kratz*

:D Wir schlafen immer mit einem Haufen Pölstern, ich hab immer mindestens 3, mein Mann je nachdem 2 - 3. Ich bin leider in der Nacht immer sehr aktiv, rede, gehe, lache, werde schon auch mal zickig, also mein Mann macht recht viel mit. *pfeif*

edit: es könnte durchaus sein, dass ich heute in der Nacht meinem Mann einfach den Polster geklaut habe, ich muss ihn direkt fragen, ob er was darüber weiß. ;)

Jr. und Ms. gefällt mir schon mal viel besser, das werde ich nehmen! *thumb*
Danke! *kuss*
lg
Claudia

malala

Beitragvon Brabra » 12.09.2014 10:20

Gerne! Bin schon gespannt auf die Pölster!
Ich muss ja jetzt auch noch schnell plottern, die Kletter-Evolution. Stellst du bei Flexfolie das Messer auf 2? Beim schwarzen Yoda hatte ich es auf 1, da hab ich die Linien super gesehen, bei Gelb hab ich dafür gar nichts gesehen, das war dann echt lästig zum "Entgraten" oder wie man das nennt *motz*

Bei uns ist mein Mann derjenige, der redet und wandert - was mich schier wahnsinnig macht!
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon malala » 12.09.2014 10:28

Ich hab das Messer auf 3 im Moment und verwende die Flexfolien von Plottermarie.

Mein Mann nimmt es inzwischen gelassen, immerhin hat er beim Frühstück immer was zum Erzählen. ;)
lg
Claudia

malala

boehnchen, stecknadel
malalas Beitrag gefällt:

Beitragvon malala » 15.09.2014 08:23

Neue Woche, neues Glück. :)

Erledigt sind die Familienpolster, die geplotteten Shirts von meinem Mann und der Workshop am Freitag. Streichen werde ich den Herbstmantel. Da hat mich einfach die Lust dazu verlassen, nachdem das so ein Desaster geworden ist, ich kann ihn ja für nächsten Herbst aufbehalten.

Und diese Woche geht es endlich an die Pullis. *hüpf*

ToDo:

- 365- Tage Quilt: Juli, August, September ( 10 Sechsecke fertig) - 12 Reihen nähen/10 Reihen fertig
- 365- Tage Quilt - Polster bzw. Familienpolster
- Osterferien - Scrapbooking (10 Seiten fertig)
- Salzburg Scrapbooking
- Shirt für Flo
- Miro für Fidy
- Miro für Flo
- Pulli für Fabsi
- Pulli für mich
- Plotten: 3x Pulli Flo, 3x Shirts Fidy, Shirt Bebe Nandy, 2x Fabsi Shirts, Shirts für mich
- Mayla für mich
- Turnsackerl, Hefthülle, Schüttelpenal, Servietten, Minigeldbörse, Schlüsselanhänger, Handyhülle für Fabsi
- Langarmshirt Fabsi
- Sporttasche o.ä. für Flo
- 10 Teile reparieren (4 to go / 6 fertig)
- Windeltasche
- Pyjama für X: 'Ich schnarche nicht, ich atme nur laut' bzw. ähnlicher Spruch
- Loop für mich
- Loop und Beanie für Fabsi
- indischer Rock und Bluse für Nina
- Hefthülle und Schüttelpenal für meine Schwestern
- Hefthülle und Schüttelpenal für Navina als Mitbringsel
- Hefthüllen für Nachbarsbub und Flo
- Herbstkind sew along Mantel für Fabsi
- Bluse für Fabsi
- Beißkorb für Sania
- Rucksack (eventuell diesen hier: http://www.elberbsen-laedchen.de/epages ... Shopper%22)
- 2 Spuckwindeln Bub und Mädchen
- Workshop Vorbereitung & Workshop Freitag

1 Hose, den Sommerrock und die Ballonmütze sind schon zugeschnitten, die muss ich wohl noch fertig machen, ich mag die nicht als UFOs enden lassen.

Übriggebliebenen Urlaubsteile:
- 2 kurze Hosen für Flo (die später dann Sporthosen für die Schule sein sollen)
- Sommerrock - ähnlich wie Jolly - für Fabsi
- Ballonmütze für Fabsi
Zuletzt geändert von malala am 21.09.2014 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
lg
Claudia

malala

Beitragvon Brabra » 15.09.2014 10:26

Schade, das mit dem Mantel - aber ich kann dich gut verstehen *knuddel*

In den Link ist übrigens kein Rucksack *kratz* Ich hab mir überlegt, dass ich mir so einen bastle: http://pandielleando.blogspot.com/2014/ ... ueros.html
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon malala » 16.09.2014 11:25

Aja, stimmt. *kratz* Komisch, muss ich später noch ändern.

Der Rucksack aus deinem Link schaut super aus, vor allem für einen Teenie-Buben könnt ich mir den gut vorstellen, da sind die Rucksäcke oft zu kindisch oder weiblich, finde ich.

Ich weiß nicht, was mit mir los ist. Im Moment greife ich bei den Größen jedes Mal daneben. *öhm* Gestern hab ich den Miro für Flo genäht, es hätten nur noch die Bündchen gefehlt, aber der Pulli ist viiiiiiel zu groß.
Bei Kaufpullis nehme ich für ihn nur noch 164er, die passen ihm schon gut, der Miro-Kinderschnitt geht aber nur bis 146/152, deswegen hab ich S vom Erwachsenen SM genäht.

Er passt meinem Mann, der normalerweise M trägt. *facepalm*

Ich ärgere mich so über mich selber, bei Ottobre brauch ich nie messen, da passen die Größen einfach, aber bei diesen ganzen anderen Schnittmusterherstellern muss ich einfach wieder anfangen, die Maßtabelle zu verwenden.
*mirselberindenHinterntrete*
lg
Claudia

malala

Beitragvon ju_wien » 16.09.2014 11:48

die bequemlichkeits- und modellzugaben hängen nicht nur vom hersteller ab, sondern auch vom jahrgang. bei den meisten modellen aus den 1980er-jahren passe ich locker in größe 36/38, obwohl ich heute um 15 kilo mehr habe als damals. in den letzten 10 jahren war die mode sehr figurbetont, mit oberteilen und ärmeln, die zt wie "zu heiss gewaschen" ausgesehen haben. in den letzten 1-2 jahren bemerke ich zumindest bei burda und bei einigen konfektionsmodellen, dass die schultern wieder breiter werden und die oberteile nicht mehr so hauteng sind.

bei kindermodellen ist die modebedingte veränderung vielleicht nicht so drastisch, aber tendenziell schon auch vorhanden. schnitt abmessen und mit dem lebenden objekt vergleichen schadet bei einem neuen schnitt nie.

ju_wien
Co-Chief

Medaille: medaille
Bilder: 83
malala
ju_wiens Beitrag gefällt:

Beitragvon crea_tief » 16.09.2014 11:56

malala hat geschrieben:Ich weiß nicht, was mit mir los ist. Im Moment greife ich bei den Größen jedes Mal daneben. *öhm*

Wenn alle Größen auf einem Schnittbogen abgedruckt sind, könntest ja einfach die nächsten paar Male sicherheitshalber ein passendes Shirt zum Vergleich drauflegen ^^
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
crea_tief

Bilder: 144
malala
crea_tiefs Beitrag gefällt:

Beitragvon malala » 16.09.2014 12:24

Gerade bei den Damenschnittmustern ist mir auch aufgefallen, dass sich da oft innerhalb weniger Jahre die Passform ändert, unterliegt natürlich stark der aktuellen Mode, also eh logisch eigentlich.

Bei den Kinderottobres ist es aber wiederum komplett egal, ob ich etwas aus einer Ausgabe von vor 10 Jahren oder von der aktuellen nähe, da stimmen für meine Kinder immer die Größen mit der Körpergröße überein.

Aber bei den neuen eBooks oder Farbenmixschnitten, werde ich ab sofort wieder messen (obwohl ich es hasse *pfeif* ) oder wie du schreibst, crea_tief, ein Kleidungsstück drauflegen. :)

Jetzt muss der Pulli eh erstmal warten, bis mein Mann aus Salzburg kommt, damit ich ihn fertig machen kann und ich überleg mir, ob Flo einen ganz anderen Pulli kriegt oder ich doch noch den Miro Kinderschnitt kaufe. ;)
lg
Claudia

malala

crea_tief
malalas Beitrag gefällt:

Beitragvon malala » 17.09.2014 08:31

Ich war in letzter Zeit so fleißig, ich glaub, ich und mein Schnupfen machen für den Rest der Woche ein bisschen langsamer.

Gerne fertig machen würde ich diese Woche noch die Lou für Fabsi, die ich gestern zugeschnitten hab, den Miro für meinen Mann, den Beißkorb und einen Fähnchendino. Naja und ein Polster für Sania steht auch noch an.
Eigentlich doch nicht so wenig. *kratz*
lg
Claudia

malala

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher