Brabras Kreativtagebuch 2014

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: Brabras Kreativtagebuch 2014

Beitragvon Sabrina » 07.10.2014 07:38

Gefällt mir auch total gut! :)
As one door closes, another one opens...
Sabrina
Chief
Forumsmama

Bilder: 37

Beitragvon malala » 07.10.2014 07:41

Boa, der ist echt hübsch! *thumb*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
malala

Bilder: 35

Beitragvon boehnchen » 07.10.2014 09:08

So eine Farbenpracht!!!! Total schön!
boehnchen

Bilder: 102

Beitragvon crea_tief » 07.10.2014 10:14

Und den willst Du herschenken?!?!?!

Für mich steht jetzt auf jeden Fall fest, dass ich tatsächlich endlich auch mal meine Jerseyreste zu einem Loop vernähen MUSS! Aber ich glaub, ich brauch Monate, um fest zu legen, wie ich die Reste kombiniere *vogelzeig*

Freut mich übrigens, dass meine Resterl bei Dir offensichtlich wirklich gut aufgehoben sind genützt werden ^^

Eine Frage hätt ich aber noch: Wie lang ist der Loop? Breit ist er ja offensichtlich 40 cm...
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
crea_tief

Bilder: 144

Beitragvon Brabra » 07.10.2014 10:26

Die Länge der zwei Teile war jeweils ca. 135 cm. Ich habs probiert: weder zu eng noch zu halsfern - also perfekt!
Ja, da hab ich etliche Reste von dir verwendet - danke noch einmal!
Und wegen dem Kombinieren: Ich hab alle Viskose-Jerseys-Reste rausgesucht und dann alles aufgeschnitten, wo sich noch 40 cm Höhe ausgegangen sind (mit dem PW-Lineal, 20 cm im Bruch, das geht super) - und so breit wie möglich. Und dann der Reihe nach am Boden aufgelegt, die Vorder- und Rückseite übereinander, und dann so lange hin und her getauscht, bis keine zwei gleichen Teile zusammengestoßen sind und die Teile in etwa gleich lang waren. Im Endeffekt musste ich nur 2 cm von einem Teil kürzen nach dem Zusammennähen ;-)

Ich hab den Loop gestern übrigens gleich nach dem Fotografieren eingepackt und zur Post gebracht - sicher ist sicher *lach*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135
malala
Brabras Beitrag gefällt:

Beitragvon crea_tief » 07.10.2014 10:48

Danke für die rasche Antwort! Und wie gesagt, ich freu mich, dass die Rest so gut genutzt worden sind ^^
Es kann nicht immer die Sonne scheinen... aber man kann auch im Regen tanzen ;-D
crea_tief

Bilder: 144

Beitragvon Brabra » 08.10.2014 12:01

Heute hab ich einen produktiven Tag (und einen schönen langen Vormittag *yeah* ):

* 11 Tauftücher eingefasst
* 1 Strickzeugtascherl genäht

Jetzt fehlt nur noch das Plottermotiv für das neue Leiberl der Großen - ich hab ihr gestern ein mintgrünes V-Raglan mit roten Pseudo-Paspeln an den Raglan-Nähten genäht, weil ihr Kleiderkasten doch sehr leer ist...
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

malala, stecknadel
Brabras Beitrag gefällt:

Beitragvon Brabra » 09.10.2014 13:45

So, das Leiberl ist fertig, mit Motiv:
IMG_0833.JPG
IMG_0832.JPG

Wie an am Foto sieht, plodert es unter der Achsel. Ich nehme an, das ist deswegen, weil ich für mein Spaghetti-Kind einfach den 134/140er Schnitt verlängert habe. Was von der Oberweite her passt, aber sie hat wohl breitere Schultern als ein "normales" 134/140er Kind - sie ist ja schließlich schon fast 1,60 groß *glotz* Plus vom Klettern hat sie schon einiges an Muskeln, da denke ich, sind die Schultern noch einmal ein Stück breiter. Allerdings stimmt die Weite vom Ärmel und vom Leiberl oben schon.
Jetzt überlege ich, wie ich das fürs nächste ändern kann (auch die Leiberl mit den normalen Ärmeln sind ihr an der Schulter zu kurz):
* mind. 1 Nr. größer nähen aber im Stoffbruch enger nähen - dann müsste ich allerdings auch den Halsausschnitt anpassen - was wiederum die Raglannaht verkürzen würde, im Endeffekt also nichts bringt (allerdings müsste ich mir das genauer anschauen, wieviel da von Größe zu Größe verschieden ist)
* den Ärmel oben weiter machen - was sich aber wiederum auf das Halsloch auswirken würde, außer ich mache einen Abnäher *kratz*
' oder ich nehme die Raglannaht von der nächsten Größe

Alles verlangt allerdings einiges an Hirnschmalz, und ob ich das zur Zeit aufbringe...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon malala » 09.10.2014 14:21

Bei SM-Abwandlungen bin ich ganz schlecht, mir waren schon deine Überlegungen zu hoch :D , aber das Shirt ist super! *thumb*
lg
Claudia

malala

Beitragvon stecknadel » 09.10.2014 15:10

Sieht cool aus! :)
Ansonsten gehts mir wie Malala, Schnittmusterabwandlungen sind nicht mein Spezialgebiet. *pfeif* Das kriege ich bestensfalls für mich selber hin, aber auch da nix so Kompliziertes.
Ich tendiere bei meinen Kindern eher dazu, für die schmale Tochter schmal geschnittene Shirts (zB Hilde, Lina, VRaglan) zu nähen und für die nicht schmale Tochter weite Schnitte (Fanö geht da ganz gut mit der Kräuselung vorne) weitgehend anpassungsfrei. *rotwerd*
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon Brabra » 09.10.2014 17:23

Das Problem ist, dass auch schmale Schnitte noch zu weit sind - weil die Große es nämlich gern enger hat...
Mir ist jetzt aber eingefallen, wie es wohl am gescheitesten ist: alle Teile ca. in der Mitte des Raglan waagrecht auseinander schneiden und um 1,5 bis 2 cm auseinander schieben - so bleibt der Ausschnitt gleich und ich muss nicht extra überlegen *pfeif*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon Brabra » 09.10.2014 17:38

Oder ich mach nur den Ärmel im oberen Bereich weiter *kratz* , wie hier: http://sewing.patternreview.com/cgi-bin ... 35&t=49553 (Abb. weiter unten)
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon malala » 09.10.2014 19:40

Aha. *kratz* Ähm, du wirst das schon machen! *rofl*
lg
Claudia

malala

crea_tief, stecknadel
malalas Beitrag gefällt:

Beitragvon Brabra » 09.10.2014 20:19

Mah, also echt, ihr seids mir da echt keine Hilfe *schmoll*
Ich hab jetzt ein passendes Raglanleiberl (OK, ist auch schon eher kurz da von der Größe her zu klein...) draufgelegt, da ist die Achsel 2 cm weiter unten. Also werd ich das mit dem Waagrecht-auseinander-Schneiden machen.
Morgen ist hier ja (leider) schulfrei (Landesfeiertag wg. der Volksabstimmung nach dem 1. WK), da muss ich mit den Mädels einkaufen gehen - die Große braucht dringendst Winterstiefel - das wird wieder ein Theater *drama* Und eigentlich brauch ich auch welche, aber für jetzt, meine MBTs fallen auseinander *heul* *heul*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon stecknadel » 09.10.2014 20:24

malala hat geschrieben:Aha. *kratz* Ähm, du wirst das schon machen! *rofl*

*unterschreib*
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

VorherigeNächste