ju näht wieder

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: ju näht wieder

Beitragvon stecknadel » 31.12.2014 17:00

der mantel ist wirklich toll!

kannst du dich auch nicht von den alten fischer-welt-almanach-ausgaben trennen? zumindest zwei oder drei musste ich nämlich auch aufheben. ;) die konnte ich als kind und jugendliche stundenlang lesen vorm einschlafen.
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon ju_wien » 31.12.2014 18:27

ich kaufe sie gelegentlich sogar noch nach, wenn sie mir unterkommen. da ist die geballte information doch viel übersichtlicher enthalten als im internet.

mir ist grad die bügelpresse eingegangen. ich hörte plötzlich ein zischen beim stecker (dort wo er im gerät steckt) und hab dann nur noch raschest das andere ende vom kabel aus der steckdose gezogen. ob wirklich die bügelpresse oder nur das kabel defekt ist, kann ich mangels passendem kabel vorerst nicht ausprobieren. war zwar gebraucht und hat nur 25 euro gekostet, aber ich hätte sie trotzdem gerne länger gehabt.

ju_wien
Co-Chief

Medaille: medaille
Bilder: 82

Beitragvon stecknadel » 31.12.2014 19:12

Oje, das ist aber Pech mit der Bügelpresse!
(Und Glück, dass nicht mehr passiert ist!)

Nachkaufen, alte Almanache? Aber da ist die Information ja nicht aktuell. *kratz*
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon ju_wien » 31.12.2014 19:22

alte fischer almanache kaufe ich nur, wenn ich sie sehr günstig sehe. da kann man schnell mal nachschauen, was im jahr 19xx passiert ist, wer da in den ländern an der regierung war usw. und ähnliche halbwichtige sachen, die man irgendwann einmal gewusst und längst wieder vergessen hat. aber die almanache erscheinen nach wie vor jedes jahr in buchform. ich kaufe sie aber nicht mehr regelmäßig, sondern nur sporadisch alle paar jahre. http://www.weltalmanach.de/

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon stecknadel » 31.12.2014 19:40

ach.
ich hab erst vor ein paar monaten meine alten ins altpapier getan und nur zwei, drei behalten, aus sentimentalität.
ich gucke alles in google nach, fürchte ich.
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon ju_wien » 01.01.2015 07:12

da ich nicht sooo viel nähe, brauche ich wohl noch keinen neuen jahresthread beginnen. aber ich habe meine stoffliste konsolidiert und dabei bemerkt, dass es der gezackte stoff, den ich mitte november gekauft habe, um ein neues oberteil für den thermenurlaub zu nähen, gar nicht auf die liste geschafft hat. eine von den gestern gefundenen schachteln ist schon aufgenommen, die andere noch nicht. also, voila, neue liste:

sommerlich

schwarz-weißer Oxford mit Biesen, insgesamt knapp 3 m, gekauft 07/2014, AVIK, Neulerchenfelderstraße (ca 12 Euro)
schwarzer Voile mit grünem Muster. (Viskose od. ganz künstlich?), ca 1,8 m, gekauft 07/2014, Neulerchenfelderstraße
Leinen, weiß, für Sommerkleidung, Stoffkeller
Leinen, braun, für Sommerkleidung, Stoffkeller
Leinen (Mischung) hellblau, für Sommerkleid, Komolka (2012 oder früher?), + Futter dazu.
Leinen, hellpetrol, für Sommerhose, Stoffkeller
Blusenstoff geblümt, passend zu hellpetrol Leinen, Stoffkeller
hellblauer Oxford f. Hemdbluse, Komolka
hellblauer Blusenbatist, Komolka
grüner BW Borkenkrepp
weiß mit schw. Tupfen (von Monika), Polyester, für Einkaufstaschen?
lila gefärbter BW-Piké, fest, alt; für Taschen?
weiße PE Crepe de Chine, Komolka, f. Bluse (gekauft 2013?)
mittelblau geblümte BW, eher fest (f. Hose)
dunkelblau + weiß gemusterte BW (Zebramuster) f. Sommerkleid, gekauft 07/2014, Stoffkeller
schwarze BW mit weißer Stickerei, gekauft irgendwann, Stoffkeller
+ weißes Käseleinen für eine Bluse, 100% Leinen, 2 m à 9,30 = 18,60, Komolka, 12.08.2014
Leinen, schwarz-weiß meliert, 1,75 x 140, gewaschen (1980er Jahre)
Leinen, grob, dunkelgrau, 1 Stück 5,60 x 140, 1 Stück 1,60 x 140, gewaschen (1980er Jahre, Stoffkeller)
Leinen, trapp mit naturfarbenen Streifen (Pyjamastreif, aber quer), 2,60 x 160, gewaschen (1980er Jahre)
Polyestergeorgette, dunkelgrauer Grund, petrolfarbene große Blüten mit weißen Rändern, etwas transparent, 2,60 x 90 (viel älter als die anderen, stammt noch von der Stofffabrik in Stadlau, Smolagasse, irgendwann 1960/70er Jahre)

winterlich

weißer Mantelflausch (gekauft vor Jahren, Schleierbaracke)
hellgrauer Wolljersey, 2,60 Meter,130 breit; jetzt nur mehr 90 cm und ein Randstück
schwarzer Wollstoff mit weißen Noppen
hellgrauer Wollstoff (Bouclé) mit weißen Noppen
petrolfarbener BW-Schnürlsamt (voriges Jahrhundert; sollte für eine Hose reichen)
hellgrauer Bouclé, 1,3 m, gekauft bei Komolka, 15.10.2014, für den Umhang in Burda 11/2014.
hellgrauer Frotteejersey, 3 Meter à 2,50 = 7,50, Müller Kritzendorf, 25.09.2014. davon 2 m verarbeitet (01/2015), rest ca 1 m.
schwarzgrau gemusterter Wollstoff (dick, fest), 3,5 Meter à 5,40 = 18,90, Müller Kritzendorf, 25.09.2014

all seasons
schwarzweißer Blusenstoff, 1,5 m, gekauft bei Komolka, 05.11.2014, € 10,50 für Bluse in Burda 11/2014
schwarz-weiß melierter Boucle, 1,5 m, gekauft bei Komolka, 05.11.2014, 25,20 für Kastenjäckchen
Crepe, schwarz-weiß meliert, eher fest (für Hose oder Rock) 1,25 x 140 Material unbekannt, gewaschen
Fantasietweed, hellgrau-weiß, (war für eine kurze Jacke geplant) 1,50 x 140 das Futter dazu ist zT zusammengenäht, zT verschwunden.
Leinenjersey, 60 breit (mit Fehlern, die beim Zuschnitt beachtet werden müssen und verzogen) 1 Stück à 5,80, 1 Stück à 3,20, beide gewaschen
Strickstoff, sehr locker gestrickt, trapp mit Glitzerfäden, 160 breit, 1 Stück à 1 m, 1 Stück à 75 cm (ungewaschen und ich habe Zweifel an der Waschbarkeit; höchstens sehr vorsichtig mit der Hand)

festlich

grüner Lamé, Stoffkeller, 2013/14
graue Organza, bestickt, für weiten Ballkleidrock (Komolka)
schwarzer Samt (synthetik) für Ballkleidoberteil (Komolka)
Silberlamé, 2,30 x 140 (ungewaschen und ich habe Zweifel, ob das waschbar ist)
elastischer "Samt" mit aufgedruckten "steinen", schwarz, 2 m, 140 breit (voriges jahrhundert, wiedergefunden)

diverses

ein Ballen mittelblauer Piqué (für Banküberzüge, Gartentischtücher und vieles mehr)
- davon rund 6 m verarbeitet (Eckbank, Morgenmantel), noch viele Meter vorhanden.
ca 10 m Bomull zum Testen von Schnitten
roter Trainingsanzugjersey
Frotteejersey, gemustert, 3,40 160 breit davon rund 2,5 m zugeschnitten (01/2015), rest rund 1 m.
Dalmatinerplüsch
schwarzes Steppfutter, gekauft bei Komolka; war für eine Notebooktasche gedacht.
+ brauner Fleece und Filz für einen Rentier-Adventkalender und 1m Weihnachtsdruck für Geschenksäckchen und Marmeladeglasdeckerl. Müller, 15.10.2014 Rentier zugeschnitten und genäht. aber noch einiger Fleece und der ganze Filz übrig.
Zuletzt geändert von ju_wien am 12.01.2015 13:02, insgesamt 5-mal geändert.

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon malala » 01.01.2015 12:48

Ich finde deine Liste echt großartig, ich wünschte, jemand würde für mich auch so eine schreiben. Höchstwahrscheinlich würde derjenige mich allerdings danach ins Irrenhaus einweisen lassen, also vielleicht besser doch nicht. :D
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
malala

Bilder: 35
Brabra
malalas Beitrag gefällt:

Beitragvon ju_wien » 01.01.2015 12:57

och, so verrückt sind hier doch fast alle :) früher hatte ich auch keine listen, aber einige hier im forum haben das vorgemacht. vollständig ist meine übrigens noch lange nicht. da gibts erstens noch die 2. schachtel von gestern und zweitens noch 2 boxen, zu denen ich nicht gut dazu komme. aber für die nächsten tage reichen mir die stoffe, die ich in reichweite habe. (bin grad dabei, einen schnitt für ein hauskleid rauszuzeichnen)

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon malala » 01.01.2015 15:45

Stimmt, hier treffen sich sicher überdurchschnittlich viele Stoffjunkies, die lieber keine Inventur machen sollten. :D
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
malala

Bilder: 35

Beitragvon ju_wien » 04.01.2015 13:35

so, ich schneide mir aus diesem stoff grad ein langes hauskleid zu:

> hellgrauer Frotteejersey, 3 Meter à 2,50 = 7,50, Müller Kritzendorf, 25.09.2014

da er breiter ist als 140, wird mir einiges übrig bleiben. der schnitt ist aus einem burda sonderheft 1979. fertig nähen werde ich es allerdings erst, wenn ich die coverlock habe. aber ich werde versuchen, bis dahin 2-3 stücke so weit vorbereitet zu haben, dass ich sie dann gleich sinnvoll einsetzen kann.

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon ju_wien » 04.01.2015 15:53

also: fertig zugeschnitten. es ist ziemlich genau ein meter übrig geblieben, in der mitte ist das stück sogar länger. also könnte aus dem rest mit tüfteln noch ein shirt oder pully rausgehen. da ich es nicht sofort zusammennähen werde, habe ich die markierungen für die taschen und den taillendurchzug geheftet. (der grausame grüne ikea-faden, den ich mit einer alten nähmaschine geerbt habe, wird trotzdem nicht weniger ... da muss ich bodenlange vollkreisröcke schlupferln oder so ;-)

//ps: nachgeliefert der schnitt. da sieht man auch schön, wie bei burda früher gearbeitet wurde (da heft stammt von 1979). damals gab es die modelle nur in 1-2 größen, aber die wurden gesondert konstruiert und nicht bloss am computer vergrößert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ju_wien
Co-Chief

malala
ju_wiens Beitrag gefällt:

Beitragvon ichthys81 » 04.01.2015 17:45

ju_wien hat geschrieben:fertig nähen werde ich es allerdings erst, wenn ich die coverlock habe.

Du möchtest dir auch eine Coverlock zulegen?
Ich hatte bei einem Nähkurs fast das Vergnügen, so eine Maschine auszuprobieren, nur leider sind meine Fäden gerissen - zu dünn für die Cover! Ich habe dann aber beschlossen, mir sicher keine zuzulegen, weil - natürlich nicht SO schön und professionell - die Zwillingsnadel auf der normalen Näma auch ihre Dienste leistet! Und für mich hat sich nicht erschlossen, warum ich € 500 oder mehr für eine zusätzliche Maschine ausgeben soll, wenn ich Zwillingsnadeln um €5 bekomme.

ichthys81

nadelkissen
ichthys81s Beitrag gefällt:

Beitragvon ju_wien » 04.01.2015 20:15

ich weiss, dass es mit der zwillingsnadel grossteils auch geht - zum teil sogar schöner als mit der coverlock. aber ich brauch ein neues spielzeug ;)

ju_wien
Co-Chief

nadelkissen, stecknadel

Beitragvon ju_wien » 04.01.2015 21:47

so, das hauskleid ist soweit zusammengenäht, dass dann die coverstich-maschine drankommt, ein fledermaus-top, das ich schon früher begonnen habe, ebenfalls.

todo für die nächsten abende:
-) die bindebänder für das kleid zuschneiden, nähen, wenden
-) aus dem hellgrauen rest einen rollkragenpully zuschneiden und bis auf die säume nähen (ev. mit glattem jersey gemischt, wenn es sich sonst nicht ausgeht.
-) eine pyjamaschnitt rauskopieren und aus dem gemusterten jerseyfrottee zuschneiden, der schon seit 20-30 jahren rumkugelt.

//noch was für die todo-liste, das mir heute früh beim anziehen untergekommen ist: die ärmel von einer gekauften strickjacke kürzen.

ju_wien
Co-Chief

malala

Beitragvon Brabra » 08.01.2015 20:07

Also, deine Stoffliste ist schon sehr imposant *glotz* Ich glaub, ich will gar keine so eine schreiben *pfeif*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher