travana hat geschrieben:Mein Problem ist eher, dass nirgends steht wo es stehen SOLLTE.... in der Anleitung steht nur, wenn zu breit Schnittbreite, dann mehr nach links, wenn zu schmal, dann mehr nach rechts....
ganz hinten in der anleitung, bei den technischen daten, steht, dass die 4-faden-naht 7 mm breit ist. das dürfte also der "standardwert" sein. sonst nimm einmal eine mittlere einstellung.
in diesem thread http://naehfabrik.forumprofi.de/w6-over ... t6081.html geht es nicht direkt um die schnittbreite, sondern um die nahtzugabe, aber da werden die 7 mm nahtbreite auch erwähnt. (ansonsten finden sich in "naehfabrik" neben den bekannten lobhudeleien über alles was von w6 kommt, auch merkwürdige anleitungen und beispiele. da gibts einen thread, in dem der admin "Sven" die maschine vorstellt und beispielfotos zeigt, auf denen die naht am stoffrand millimeterbreit übersteht, so als wäre das richtig. und besipielfotos, wo er kunstleder overlocked. das geht vielleicht, wenn es dünn ist, ist aber völlig sinnfrei, da es eh nicht ausfranst.
und hier http://www.hobbyschneiderin24.net/porta ... p?t=169042 gibt es einen langen thread zu den richtigen einstellungen. die fotos sind leider teilweise nur zu sehen, wenn man angemeldet ist.
falls du lieber ein buch hast: gaby seeberg-wilhelm: Overlock, Die ersten Stiche. (ca 31 euro). das ist nicht für eine spezielle marke geschrieben, sondern die beispiele werden auf mehreren maschinen gezeigt. siehe auch http://www.myoverlock.de/startseite/
und noch ein video mit einer allgemeinen vorstellung einer w6 overlock: https://www.youtube.com/watch?v=nd_bXUNstic