ju näht wieder

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 09.01.2015 10:22

update:

todo für die nächsten abende:

das ist erledigt:
-) die bindebänder für das kleid zuschneiden, nähen, wenden

der rest ist noch offen:

-) aus dem hellgrauen rest einen rollkragenpully zuschneiden und bis auf die säume nähen (ev. mit glattem jersey gemischt, wenn es sich sonst nicht ausgeht.
-) eine pyjamaschnitt rauskopieren und aus dem gemusterten jerseyfrottee zuschneiden, der schon seit 20-30 jahren rumkugelt. erledigt 11.01.2015
-) die ärmel von einer gekauften strickjacke kürzen
Zuletzt geändert von ju_wien am 12.01.2015 12:16, insgesamt 1-mal geändert.

ju_wien
Co-Chief

Medaille: medaille
Bilder: 82
malala
ju_wiens Beitrag gefällt:

Beitragvon ju_wien » 11.01.2015 07:59

so, das jersey-hauskleid ist fertig und gefällt mir sehr gut. die taschen mit der overlock viereckig abzusteppen, war ein hardcore-test für den engen durchgang bei der BLCS. aber es geht. wenn ich ähnliches noch einmal mache, würde ich trotzdem die reihenfolge gegenüber der anleitung ändern. also: zuerst die seitennähte nähen, dann taschen und den tunnel für den taillendurchzug covern, dann erst schultern und rückennaht schliessen. (falls eine anprobe unbedingt nötig ist, die schulternähte heften und die heftnaht für die weitere bearbeitung wieder aufmachen)

und jetzt überlege ich, ob ich als nächstes den rollkragenpullover aus dem grauen reststoff nähe oder den bunten pyjama oder zuerst einmal mit der cover und stoffresten rumspiele.

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon ju_wien » 11.01.2015 15:24

und der blau-grau gezackte fledermauspully, der es irgendwie weder auf die todo-liste noch auf die stoffliste geschafft hat, obwohl er vor miener nase lag, ist auch fertig. (stoff von komolka, gekauft im november 2014, schnitt aus burda "nähen leicht & schnell 3)1991)

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon Brabra » 11.01.2015 18:13

Sehr fleißig!
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon stecknadel » 11.01.2015 18:16

oh, ich hab ganz überlesen, dass du die BLCS schon hast.
jetzt bin ich glatt neidisch! *lolly* so eine hätte ich auch sehr gern.
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon ju_wien » 11.01.2015 18:49

stecknadel hat geschrieben:jetzt bin ich glatt neidisch! *lolly* so eine hätte ich auch sehr gern.

wenn du magst, kannst du sie gerne einmal ausprobieren kommen. ich wohne in floridsorf, ganz in der nähe der pragerstraße. allerdings würde ich vorschlagen, dass du wartest, bis ich das pedal umgetauscht habe. (siehe viewtopic.php?f=35&t=6278)

die blcs ist eindeutig eine gute maschine und näht auch schwierige stellen schön gleichmäßig. aber angesichts der lobeshymnen die manche auf babylock maschinen singen, erwartet man sich wahre wunder von ihr, dass sie anwenderfehler ausgleicht usw. und die unmöglichsten materialien mit links meistert. das tut sie nicht.

richtig einfädeln muss man selbst, das "pffft" erspart nicht das nachprüfen, ob der faden richtig zwischen den spannungsscheiben liegt. man muss zwar nicht viel an den einstellungen rumdrehen, aber wenn man eine spannung für den kettenstich runtergestellt hat, dann darf man nachher nicht vergessen, sie wieder raufzustellen ;)

wenn der faden unregelmäßig von der spule abrollt, "schafft" sie auch fehlstiche und bei dicken stoffen (zb dem roten walk von meinem poncho, aber auch einem strickstoff aus meiner restekiste) wird es unter dem füßchen bald einmal eng.

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon malala » 11.01.2015 19:06

Dein Bericht ist schon mal sehr interessant, ich hab die Maschine kurz vor Weihnachten bestellt und warte jetzt auf den Anruf, dass ich sie abholen kann. Ich werde einfach mal darum bitten, dass sie das Pedal gleich anschließt und wir vor Ort probieren ob alles passt. ^^
Zuletzt geändert von malala am 11.01.2015 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
malala

Bilder: 35

Beitragvon malala » 11.01.2015 19:08

@Stecki - welches hast du denn? Du warst doch ganz zufrieden mit deiner, nicht?
lg
Claudia

malala

Beitragvon ju_wien » 11.01.2015 19:51

wir haben zwar meine maschine im geschäft ausgepackt und ausprobiert, aber mit einem der "hauseigenen" pedale. das war nachträglich betrachtet vielleicht ein fehler. aber ich muss sowieso noch einmal hin, weil ich mehr nadeln zwar auf meinem einkaufszettel stehen hatte, aber trotzdem drauf vergessen habe.

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon stecknadel » 12.01.2015 10:27

ich habe die janome, die so weit verbreitet ist, und will schon lange so eine babylock, da brauche ich vorher keinen test mehr. aber danke für das angebot! würde sie wohl in stockerau nehmen und sicher mit frau d vorher ausprobieren. aber ich glaub nicht, dass ich budget dafür habe. :(
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon ju_wien » 12.01.2015 13:09

das angebot zum probe-covern gilt auch für alle anderen, die sich für die maschine interessieren.

und jetzt listen:

bisher genäht 2015:
- hauskleid aus hellgrauem jerseyfrotte
- fledermausoberteil aus blau-grau-schwarz gezacktem raschelstoff

todo für die nächsten tage:
- den begonnenen pyjama weiter nähen
- aus den grauen resten einen rollkragenpulli nähen
- transporttasche für die blcs (aus dem festen lila pique von dem noch gefühlte 10 meter rumkugeln?)
- strickjackenärmel kürzen

ju_wien
Co-Chief

malala
ju_wiens Beitrag gefällt:

Beitragvon malala » 12.01.2015 16:30

stecknadel hat geschrieben:ich habe die janome, die so weit verbreitet ist, und will schon lange so eine babylock, da brauche ich vorher keinen test mehr. aber danke für das angebot! würde sie wohl in stockerau nehmen und sicher mit frau d vorher ausprobieren. aber ich glaub nicht, dass ich budget dafür habe. :(

Vielleicht, wenn es wieder eine Aktion gibt? :)
lg
Claudia

malala

Beitragvon ju_wien » 14.01.2015 14:58

note to self: bei uboot-ausschnitten die schulternaht nur bis zur nahtlinie und nicht bis zum stoffrand steppen. dann gibts beim anstecken und wenden des belegs oder paspels weit weniger gewurschtel.

todo für die nächsten tage:
- pyjamaoberteil weiter machen (hose ist schon fertig bis auf die covernähte)
- aus den grauen resten einen rollkragenpully nähen
- transporttasche für die BLCS
- strickjackenärmel kürzen
- schnitt 111 aus burda 2/2015 rauszeichnen
- schnitt 118/119 aus burda 2/2015 rauszeichnen und schauen, ob sich die jacke (gekürzt!) aus dem hellgrauen bouclé ausgeht.

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon Brabra » 14.01.2015 16:19

ju_wien hat geschrieben:note to self: bei uboot-ausschnitten die schulternaht nur bis zur nahtlinie und nicht bis zum stoffrand steppen. dann gibts beim anstecken und wenden des belegs oder paspels weit weniger gewurschtel.

*thumb* Ich hab mich da auch immer geplagt.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon nadelkissen » 14.01.2015 16:31

....oder zuerst halsausschnitt und dann schulternaht....
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
nadelkissen

Bilder: 81

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher