ju näht wieder

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 04.03.2015 14:38

grad gefunden: https://www.duerkopp-adler.com/de/main/ ... swear/12C/

1. die machen das knopfloch im kragensteg vor dem annähen. hat den vorteil, dass man den kragensteg gut unter die (spezial-)maschine legen kann (*und* dass man sich nicht ganz zum schluss das fertige hemd mit einem misslungenen knopfloch ruiniert), aber das ansteppendes kragenstegs ans hemd wird dadurch nicht erleichtert.

2. sie nähen den kragen ganz zum schloss an, wenn schon die ärmel drinnen sind (mache ich meistens früher, weil es leichter geht, bevor die seitennähte geschlossen sind und allzuviel zeug dranhängt und weil ich vermeiden möchte, dass sich der ausschnitt verzieht, bevor der kragen dran ist)

3. ich habe auch beim 3. mal durchlesen nicht gefunden, bei welchem schritt sie die seitennähte schliessen. wahrscheinlich, weil man dafür nur einen einfachen schnellnäher braucht und keine supadupaspezialmaschine ;) (die links bei den einzelnen schritten führen alle zu vorschlägen, welche maschinen man dafür "braucht". *)

*) abgesehen davon sind die anleitungen auf der dürkopp-adler website allerdings durchaus lesenswert.

ju_wien
Co-Chief

Medaille: medaille
Bilder: 82

Beitragvon ju_wien » 08.03.2015 16:58

bin grad leicht frustriert. die fast fertige hellblaue bluse ist mir zu eng (sowohl oberhalb vom busen wie an den oberarmen). ich müsste mindestens 5 kg abnehmen, damit ich da rein passe. (von den letzten beiden blusen in gr. 42 sitzt eine grad richtig, die andere *sehr* lose.

themenwechsel: hat eine von euch eine idee, was ich aus diesem stoff nähen könnte?

stoff-schwarz.jpg

ich hab ihn noch nicht. er liegt beim baumgartner in linz. aber er wäre mir eine reise wert (und ist so teuer, dass die bahnkarte auch schon egal ist). es ist ein fasergemisch aus wolle, viskose und diversen eingewebten kunstfasern (sieht so aus wie feine bunte vlieselinestreifchen). sehr leicht. für ein elegantes, nicht zu enges kleid wäre er gut geeignet. aber ich trage nur alle jubeljahre mal ein kleid. für eine jacke ist er eigentlich zu dünn und für eine hose zu locker gewebt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon insa-ana » 08.03.2015 18:29

Das ist der ideale Stoff für eine Sommerjacke im Canelstil, hab hier eine hängen da ist der Soff sehr ähnlich bloß ecru mit rosa und apricot. Wenn du sie mit Seidenponge Nr 8 einfütterst ist sie superleicht und temperaturauslgeichend. Ich kauf den Ponge beim Winkler Schulbedarf oder bei Buttinette da kostet er 7-8,- € der Meter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
insa-ana

Beitragvon malala » 09.03.2015 07:57

Ich hätte jetzt zu dem oberen Stoff auch Abendkleid gesagt. Ansonsten: Rock vielleicht?
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
malala

Bilder: 35

Beitragvon ju_wien » 09.03.2015 10:11

er ist tatsächlich so ähnlich gewebt wie der von insa-ana. die jacke müsste ohne einlage auskommen oder mit organza-einlage verarbeitet werden, weil man einlage jedenfalls durchsieht. beides ist schnitttechnisch und nähtechnisch anspruchsvoll.

ein glockiger oder in lockere falten gelegter rock würde sicher gut aussehen, aber wann trag ich den?

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon insa-ana » 09.03.2015 12:16

Meine Jacke hat im Kragenbereich und an den Ärmel und Saumkanten eine Einlage untergebügelt und ist in winterweiß oder so eingefüttert. Das fällt gar nicht auf obwohl der Stoff schon sehr "schütter" ist. Vielleicht probierst du mal eine schwarze Einlage drunter zu legen, dann siehst eh gleich ob du dir das so vorstellen kannst. Ein Rock ist sicher auch sehr schön draus oder ein Kostüm, es scheint eh viel Stoff zu sein.
Ich liebe solche Stoffe, nur findest die beim Happy Home leider nicht und in Wien beim Komolka hatten sie sowas letztens auch nicht :(
insa-ana

Beitragvon ju_wien » 09.03.2015 12:29

insa-ana hat geschrieben: es scheint eh viel Stoff zu sein.

das ist noch der ganze ballen (im geschäft fotografiert). angesichts eines (bereits reduzierten!) preises von 69 euro pro meter wollte ich nicht einkaufen, bevor ich weiß, was daraus werden soll und wieviel ich brauche.

beim komolka greife ich auch immer nach solchen sachen ... aber du hast recht, dort sind sie oft gut versteckt oder man ist von den polygrauslichkeiten so erschlagen, dass man die augen nicht mehr aufkriegt.

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon nadelkissen » 09.03.2015 14:00

was ist mit einem cape/poncho ungefüttert... also frühling/Sommertauglich. die kanten kannst ja mit einer schönen wolltresse oder ähnlichem einfassen...
ansonsten fällt mir nnur klassisches chanell teilchen ein...
Für jedes Problem gibt es mehrere Lösungen, finde die richtige Lösung für dich.

http://naehinsel.blogspot.com
http://mercados-adventkalender.blogspot.co.at/
nadelkissen

Bilder: 81

Beitragvon insa-ana » 09.03.2015 20:47

69,- Euro verbilligt *waah*
Na ja, beim Komolka hat so ähnliche Qualität, aber nicht so schön auch von 55,- bis 110,- gekostet. Im Happy Home hab ich letztens einen mitgenommen der aus Viskose ist, um 12,- der Meter. Dafür ist die Auswahl bei solchen Stoffen dort nicht so groß.
insa-ana

Beitragvon ichthys81 » 09.03.2015 22:44

Um 69,- verbilligt ist die Bahnkarte wirklich schon egal!
Ich bin morgen (und eigentlich jeden Dienstag Nachmittag) in der Innenstadt. Wenn du möchtest, kann ich ihn dir kaufen und zuschicken. (Da zahlt sich versicherter Versand sicher aus).
Dann sparst du dir wenigstens die Bahnfahrt.

ichthys81

Beitragvon ju_wien » 10.03.2015 05:44

danke, aber erst muss ich mich entscheiden, was ich daraus nähen möchte und wieviel stoff ich dafür brauche. und schicken ist sowieso nie gut, weil ich mir dann urlaub nehmen muss, um das paket abzuholen. da kann ich gleich nach linz fahren (muss eh meine vorteilscard nützen ;-) )

wenn du in der linzer innenstadt bist, könntest du zum handarbeitshaus burghofer in der dametzstraße schauen. ich war mir letztens nicht sicher, ob die zusperren, schon zugesperrt ist, oder bloss die auslagen neu arragniert
viewtopic.php?f=22&t=3929&start=225#p114330

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon ju_wien » 11.03.2015 10:03

ich muss meckern
http://voguepatterns.mccall.com/v8893-p ... ge_id=4444

1. lesen die auch, was sie schreiben?

MISSES' JACKET: Loose-fitting, unlined jacket has neck, front, pocket bands (reverse construction), pockets, and three-piece sleeves.
FABRICS: Light Weight Tweed, Wool Crepe and Jersey. Lining: Georgette and Charmeuse.

2. das modell steht entweder schief oder hat einen hängende rechte schulter. jedenfalls hängt die jacke schief und hat rechts schrägzüge von der taille zum schulterblatt

3. kette im saum ist zwar gut und "couturig", aber ein breiterer saumeinschlag wäre für den guten fall wichtiger. dann würde sich der saum auch nicht so aufstellen, wie man es in der seitenansicht deutlich sieht. so sieht es nur nach "mir ist leider der stoff ausgegangen" aus.

ich behaupte ja nicht, dass mir das immer alles gelingt, aber ich verkaufe meine werke auch nicht und schon gar nicht unter dem label "Claire Shaeffer", die seit jahren bücher und anleitungen über haute-couture-maessiges schneidern herausgibt.

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon ju_wien » 12.03.2015 14:03

insa-ana hat geschrieben:69,- Euro verbilligt *waah*

ich hab in der mittagspause eine jacke aus einem ähnlichen stoff gesehen. 557,- euro.

so gesehen lohnt sich selbernähen wieder :)

ju_wien
Co-Chief

Brabra, insa-ana, malala
ju_wiens Beitrag gefällt:

Beitragvon insa-ana » 12.03.2015 20:24

Ja bei so edlen Sachen auf alle Fälle.
insa-ana

Beitragvon ju_wien » 17.03.2015 11:33

ich träume grad von sowas http://sew24.blogspot.com/2012/01/top-l ... ungen.html ;)

grund ist das ansteppen des kragenstegs, genauer das sichtbare aufsteppen des eingeklappten zweiten kragenstegteils. am anfang/ende - über der knopfleiste bzw knopflochleiste - kommen da 19 stofflagen zusammen und "steil bergauf" werden auch bei meiner "großen" pfaff 138 die stiche merklich kürzer.

früher hatte ich das problem kaum, da ich die zweite seite des kragenstegs meistens mit der hand angenäht habe.

bevor ich die wohnung ausräume, um platz für alle maschinen zu schaffen, die dürkopp fürs nähen eines einzelnen herrenhemdes vorschlägt, werde ich versuchen, mir eine passende hebamme zu basteln. wenn jemand vorschläge hat, wie die aussehen soll, oder was sonst das ansteppen des kragens erleichtert, dann bitte her damit :)

ps: *vorführen* tun sie natürlich nur die einfachere übung. die absteppnaht beim kragen selbst geht nur durch 8 stofflagen, nur an den ecken doppelt soviel, aber die kann man zumindest teilweise beschneiden. und wenn ich stundenlang nur krägen absteppe, dann kann ich es irgendwann auch mit einer hand *gg*
https://www.youtube.com/watch?v=GL2B7W0agHo

ju_wien
Co-Chief

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher