ju näht wieder

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: ju näht wieder

Beitragvon insa-ana » 17.03.2015 20:01

Irgendwo hatte ich noch mal einen Beitrag über eine Hebamme gefunden, aber jetzt nur diesen Link.
http://www.dittrich-naehmaschinen.de/na ... ichsplatte
insa-ana

Beitragvon ju_wien » 18.03.2015 10:16

danke, genau diese habe ich gestern beim pflaenzel bestellt und werde sie heute oder morgen abholen. heute früh habe ich ein wenig mit improvisierten hebammen herumprobiert (alte kundenkarten, stück aus einer plastikflasche). am besten ging es bisher mit einer karton-nagelfeile!

das "geheimnis" der konfektionsherstellung sind wahrscheinlich die pressen, in denen die halbfertigen krägen gebügelt werden. aber die sind für den hausgebrauch eindeutig zu groß.

ju_wien
Co-Chief

Medaille: medaille
Bilder: 82

Beitragvon insa-ana » 18.03.2015 11:41

Ja genau und die Industrienähmaschinen haben auch mehr Kraft als unsere Haushaltsnähmaschinen.
insa-ana

Beitragvon ju_wien » 22.03.2015 20:25

unglaublich, wie lange man an ein paar so kleinen taschenhasen arbeitet. das ergebnis des heutigen tages im foto.

4113

ju_wien
Co-Chief

EdeltraudmitPunkten
ju_wiens Beitrag gefällt:

Beitragvon ju_wien » 26.03.2015 07:55

14 hasen warten auf ostern.

4114

und um die diskussion in dem anderen thread zu ergänzen: um auf einen monatslohn von rund 1000 euro netto zu kommen, müsste ich jeden hasen um mindestens 25 euro verkaufen (bei 40-stundenwoche). ich glaube nicht, dass ich um diesen preis viele käufer_innen finden würde.

ju_wien
Co-Chief

Brabra, Mausl, stecknadel
ju_wiens Beitrag gefällt:

Beitragvon Brabra » 26.03.2015 08:08

Die sind ja süß!
Und es ist immer wieder erstaunlich, wieviel Zeit gerade in so Kleinigkeiten geht *glotz*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon ju_wien » 26.03.2015 08:46

stimmt. es hilft schon, für die planung/kalkulation die einzelnen arbeitsschritte zu beschreiben:

- material bereitlegen
- je hase 4 teile aufzeichnen, ausschneiden
- zwei augen aufsticken
- näschen/schnäuzchen aufsticken
- schwänzchen formen und aufnähen. ich habe dazu ca 1,5 bis 2 cm große von teddyplüsch verwendet . an 4 seiten mit vorstichen eingereiht, zusammengezogen, festgenäht. man könnte auch einzelne pompons von einer pomponborte nehmen)
- je zwei ohren zusammennähen, nahtzugabe einschneiden, wenden (bügeln)
- vorderteile + hinterteile zusammenstecken, steppen, wenden
- wendeöffnung schließen
- futter in den hasen stopfen
- bügeln

beim zuschneiden könnte man zeit sparen, wenn man sich mehrere stabile zuschnittschablonen anfertigt und mit dem rollschneider auf einer großen unterlage mehrere stofflagen auf einmal schneidet. aber dann kann man keine reste verwenden (die vielen bunten innenteile stammen grossteils von EdeltrautmitPunkten - danke noch einmal!).

den rest habe ich ohnehin in serienfertigung gemacht, also alle gesichter aufgestickt, dann alle schwänzchen, dann alle ohren gesteppt, alle teile gewendet usw.

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon EdeltraudmitPunkten » 26.03.2015 12:26

Die sind ja putzig geworden! Die Bommelschwänzchen! *love2*
Und ja, schon arg wieviel Zeit für so kleine Dinge drauf geht! Bezahlt bekommen würde man da die Arbeitszeit bestimmt nie. Gerade gestern hab ich ein handgemachtes, gehäkeltes Kuscheltier, 30 cm groß, in Regenbogenfarben um 19 Euro gesehen... da kriegt man doch gerade mal das Material!
EdeltraudmitPunkten

Bilder: 9

Beitragvon ju_wien » 29.03.2015 20:18

zur abwechslung nähe ich ganz groß - vorhänge mit knapp 3 m. länge. 5 von 6 bahnen im ersten zimmer hab ich schon. die 6. freut mich heute nicht mehr. und in den nächsten tagen fahr ich zur ikea, den stoff fürs 2. zimmer kaufen. (kleiner tipp: eine gute schere mitnehmen; zumindest bei ikea wien-nord sind die hauseigenen scheren so stumpf, dass man den stoff mehr raspelt als schneidet und gerade wird das natürlich dann nicht.)

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon Brabra » 30.03.2015 07:54

Vorhänge sind ja sowas von öd zu nähen, du hast mein Mitgefühl!
Beim Ikea reiß ich die Stoffe immer (und wenns keiner sieht, reiß ich auch die bestehende Schnittkante zuerst *pfeif* ).
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon malala » 30.03.2015 08:22

Ich näh gerne Vorhänge, da geht immer herrlich viel Stoff drauf. :D

Und ja, die Scheren bei Ikea sind eine Katastrophe, ich reiße auch immer, mit der Schere kommt man dort nicht weit... *facepalm*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
malala

Bilder: 35

Beitragvon ju_wien » 30.03.2015 08:47

reißen geht natürlich schneller, aber dann muss man nachher daneben noch einmal schneiden, sofern man das genaue nachschneiden nicht der overlock überlässt, bei manchen stoffen auch 10 cm und noch mehr wegschneiden, weil sich beim reißen die fäden verziehen.

leider hab ich die vorhangstoffe nicht in meiner kleiderstoffstatistik. 22 meter an einem wochenende sind natürlich was :)

dann wäre ich noch auf der suche nach dünnen gardinen. die gefallen mir bei der IKEA nämlich gar nicht, beim Betten Reiter auch nicht. ich suche ein unauffälliges gittermuster, keine blumen, keine girlanden, bleiband muss nicht sein, wenn der stoff der quer nach verkauft wird, dann muss er mindestens 285 hoch sein (besser 290-300). tipps für quellen werden gerne angenommen.

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon ju_wien » 05.04.2015 17:55

eigentlich habe ich am freitag eine hemdbluse zugeschnitten und eigentlich wollte ich sie übers wochenende nähen und vielleicht sogar noch eine zweite. aber das zieht sich, weil ich bei dem streifenstoff so aufpassen muss, dass ich dazwischen immer laaange erholungspausen brauche *drama*

außerdem habe ich das bionic gear bag entdeckt und schaue jetzt schon 3 tage lang videos :) https://www.youtube.com/results?search_ ... c+gear+bag

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon stecknadel » 05.04.2015 19:06

täusch ich mich oder sieht das fast genauso aus wie diese sew-together-bag, die momentan so viele auf instagram zeigen? *kratz*
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon Strawberry Shortcake » 05.04.2015 19:25

Ja genau stecknadel

Hemdbluse hört sich gut an :)
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Strawberry Shortcake
Moderatorin