ju näht wieder

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 06.04.2015 16:57

zum beweis, dass ich heute überhaupt schon was genäht habe, ein foto vom kragensteg. (das war für den "david78" gedacht, der grad mit vereinten kräften des halben forums eine geschenkte pfaff 138 in schwung bringt.) also - auf die maschine kann ich mich jedenfalls nicht ausreden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ju_wien
Co-Chief

Medaille: medaille
Bilder: 82
malala, stecknadel
ju_wiens Beitrag gefällt:

Beitragvon stecknadel » 06.04.2015 19:31

Na bitte!
Ich krieg schon beim Wort "Kragensteg" Gänsehaut. *rofl* Wie gut, dass ich nicht gerne Blusen trage.
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19
malala
stecknadels Beitrag gefällt:

Beitragvon malala » 07.04.2015 08:02

*rofl* Solche Tage hat jeder mal. *knuddel*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
malala

Bilder: 35

Beitragvon cucire » 07.04.2015 08:05

schön genähter kragensteg :)
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
cucire

Bilder: 1

Beitragvon ju_wien » 07.04.2015 08:17

auf einer seite ist auch der übergang vom kragensteg zur vorderkante perfekt geworden. auf der zweiten seite nicht. glücklicherweise ist das der untertritt :)

dafür dauert das ärmeleinsetzen. mir ist erst recht spät aufgefallen, dass der ärmel eine deutliche überweite gegenüber dem armloch hat. (war bei den hemdblusen der letzten jahre nie so und auch auf dem modellbild nicht erkennbar.) außerdem hatte ich breitere nahtzugaben als sonst angeschnitten (gute 1,5 cm), was das verbinden von rundungen auch nicht erleichtert. ohne hilfsnähte reinfummeln funktionierte bei dem stoff (blusenbatist aus bw + pe) jedenfalls nicht und mit nur einer einhaltenaht entstanden dann doch fältchen. also auftrennen, nahtlinien noch einmal genau nachziehen, und dann auf ein neues :) an der stelle war das lange wochenende vorbei und ich kann mir im büro überlegen, wie ich am abend weitermache.

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon ju_wien » 08.04.2015 06:26

mit dem differential von der overlock kann man hervorragend rundungen einhalten (zb ärmelkugel). hier an einem probefleck gezeigt (bomull, ca 15 cm durchmesser). hier mit einstellung 1,5. ein bisschen weniger (1,3) wäre für diesen stoff wahrscheinlich besser, damit keine kräusel entstehen.

einhalten-overlock.jpg

will man hingegen, dass die rundung glatt liegt, muss man bei außenrundungen das differential auf einen wert unter 1 einstellen, bei innenrundungen über 1. (tipp aus dem overlockbuch von seeberg-wilhelm)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon ju_wien » 09.04.2015 08:16

zitat vom 18.08.2014:

ju_wien hat geschrieben:weitere pläne für die nächsten tage: .... knopflöcher in meine flatterbluse, eine staubschutzhaube für die große nähmaschine.

die knopflöcher warten noch immer aufs genähtwerden und das material für die staubschutzhülle hab ich irgendwann weggeräumt, als ich im wohnzimmer ordnung machen musste. könnte mich einmal auf entdeckungsreise begeben ;)

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon stecknadel » 09.04.2015 08:26

Das mit den Rundungen gefällt mir! :-)
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon cucire » 10.04.2015 21:00

ich kenne jemanden, die rüschen mit der overlock macht.
"A really well-made buttonhole is the only link between Art and Nature"
Oscar Wilde
cucire

Bilder: 1

Beitragvon ju_wien » 14.04.2015 08:18

das habe ich auch schon probiert. funktioniert (je nach stoff halt). aber mit einem rüschennachthemd ist mein rüschenbedarf für viele jahre gedeckt.

<OT:> ich bin für mehr handarbeitsunterricht in den grundschulen. drei seiten diskussion darüber, dass man den (niki-)stoff unterlegen soll, wenn man ein babylätzchen mit einpressdrucker schließen will, halte ich für beachtlich.

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon malala » 14.04.2015 09:38

An den Grundschulen finde ich den Handarbeitsunterricht ausreichend, aber an den weiterführenden Schulen könnten sie da qualitativ einiges verbessern. Tochter geht ja ab Herbst in eine Kreativklasse, ich bin schon sehr gespannt, wie das im Vergleich zum Großen aussehen wird. ^^
lg
Claudia

malala

Beitragvon Brabra » 14.04.2015 10:18

Was haben eure Knder denn in der Grundschule gelernt in Handarbeiten?
Ich habe z.B. die Häkelnadel unbenutzt direkt vom Handarbeitskoffer der Großen in den der Kleinen umgepackt *glotz* Von Stricken ganz zu schweigen... Häkeln und stricken haben die zwei zuhause gelernt!
Fürs Gymnasium bin ich jetzt gespannt. In der Schule der Großen ist Werken erst in der 2. vorgesehen.
Aber meine Nichte (2. Gymnasium in Gleisdorf) hat ein Shirt genäht mit der Overlock *thumb*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon malala » 14.04.2015 11:32

Ich vergesse jetzt sicher einiges und mische technisches und textiles Werken, aber sie haben sehr viel gestrickt, gehäkelt, mit Filz und Stoff genäht, Origami haben sie gemacht (ur komplizierte Fische, die kein Kind zu Hause nochmal konnte :D), gewebt, Bilder mit verschiedenen Techniken gestaltet (so Nagel-Faden- Bilder z.B., wenn euch das was sagt) und dann noch die ganzen Projekte aus Holz und Farbe (Leuchtturm, Topfuntersetzer,...). Mit Ton haben sie auch gearbeitet... also eine ganze Menge, finde ich.

Jetzt macht Fabsi gerade eine Tasche, glaub ich. ^^
lg
Claudia

malala

Beitragvon stecknadel » 14.04.2015 15:22

Boah, so viel haben sie bei Fabsi in Werken gemacht?
L wird mit Werken nach der zweiten Klasse Gym jetzt im Sommer leider fertig sein - ist ja ihr absolutes Lieblingsfach - und Stricken wird dann, bis auf Anschlagmaschen, praktisch gar nicht vorgekommen sein. Rudimentär in der VS und im Gym gar nicht mehr.
Sie hat in der Schule kaum etwas Neues gelernt, außer Sticken und Knüpfen.

Kreativklasse klingt spannend! :)
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon malala » 14.04.2015 16:51

Wir haben eine ganz tolle Lehrerin im Werken, die war auch überglücklich über meinen Berg Stoffreste. ^^
lg
Claudia

malala

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher