Nähen für den guten Zweck- wofür ist Gewerbe nötig?

Alle anderen Themen bitte hierher. Wir werden sehen, wofür noch Bedarf besteht.

Nähen für den guten Zweck- wofür ist Gewerbe nötig?

Beitragvon rockelein » 02.05.2015 11:00

Hallo zusammen!
Ich bin in einem Verein und zwecks Geldbeschaffung hätte ich überlegt, für den Adventmarkt der bei uns im Ort statt findet, etwas zu nähen und dort zu verkaufen.
Ich hatte für einen anderen Verein schon mal Häkelbälle gemacht und die haben noch mit der Jugendgruppe gebastelt und die selbst gemachten Sachen verkauft.
Nun ist das ja so, dass man bei genähten Sachen schon wieder oft irgendwelche Gewerbescheine braucht und dgl.und ich bin ganz alleine, der Verein ist noch in der Gründungsphase und ich die einzige Bastlerin/Näherin. Beim Nähen bin ich deutlich schneller als mit dem Basteln, darum hätte ich das eher gemacht.
Weiß hier jemand, wo ich mich erkundigen kann, was ich da nähen darf, oder weiß es jemand von euch, was ich legalerweise machen darf?
Ich möchte keine Probleme mit Gewerbeordnung oder ähnlichem kriegen, bekomme ja selbst auch kein Geld dafür, ist alles für den Verein!
Dass ich keine Bekleidung nähen darf, hab ich schon mitgekriegt, scheinbar gibt es jetzt eine neue Verordnung was Taschen anbelangt… was darf man dann noch nähen, was man dann auch verkaufen darf? Ohne Gewerbeschein, den hab ich nicht und werde ich für einen Adventmarkt von dem ich selbst nix hab auch nicht machen :D
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

rockelein
 
Beiträge: 26
Wohnort: Wels- Umgebung

Re: Nähen für den guten Zweck- wofür ist Gewerbe nötig?

Beitragvon ju_wien » 02.05.2015 11:26

wenn du nichts daran verdienst, sondern die einnahmen einem gemeinnützigen verein zugute kommen, ist es für dich nicht gewerblich.

ob es für den verein gewerblich ist, hängt davon ab, was der sonst tut (--> statuten). wenn es ein gemeinnütziger verein ist, der einmal im jahr einen flohmarkt veranstaltet, um spenden zu bekommen, dann eher nicht. wenn es ein verein zur förderung der kleinunternehmer_innen ist, der regelmäßig märkte organisiert, dann eher schon. und dazwischen gibt es eine ziemlich große bandbreite, wo man sich mit spezialist_innen im vereins- und gewerberecht unterhalten sollte, um nichts falsch zu machen.

//ps: du könntest dich auch bei frauengruppen in diversen kirchen, bei pfadfindergruppen, bei der volkshilfe usw erkundigen, wie die das handhaben, wenn sie adventmärkte organisieren. das ist zwar nicht rechtlich verbindlich, aber es gibt dir ein paar anhaltspunkte.

ju_wien
Co-Chief
 
Medaille: medaille
Beiträge: 4121
Bilder: 83
Wohnort: 1210 Wien

Re: Nähen für den guten Zweck- wofür ist Gewerbe nötig?

Beitragvon rockelein » 02.05.2015 13:26

Hmm der Verein ist komplett ehrenamtlich organisiert, es geht hier um die La Leche Liga Stillgruppen. Also gewerblich ist hier gar nix.
Die meisten Vereine hier in der Gegend machen immer Handarbeitszeug- Socken stricken, Mützen häkeln, etc… Das schaffe ich alleine nicht in ausreichendem Ausmaß, bzw. bin ich bei solchen Sachen eeeeextrem langsam, da bin ich bis zum Adventmarkt wenn's gut geht mit 1 Paar Socken fertig *harhar* und für diese Sachen braucht man ja gar keinen Gewerbeschein.
Da es ja in letzter Zeit immer wieder vorkommt, dass die Leute da sehr genau sind und es scheinbar auch schon Anzeigen gegeben hat, wenn Leute genähtes verkauft haben, möchte ich da kein Risiko eingehen. Mag mich nicht ehrenamtlich engagieren und dann auch noch Strafe zahlen dafür.
Werde vielleicht mal im Bundesverein nachfragen, vielleicht hat ja in einem anderen Bundesland jemand so etwas schon mal gemacht.

rockelein
 
Beiträge: 26
Wohnort: Wels- Umgebung

Re: Nähen für den guten Zweck- wofür ist Gewerbe nötig?

Beitragvon Strawberry Shortcake » 02.05.2015 14:23

Frag auf der innung bzw wirtschaftskammer

Welches Bundesland?
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Benutzeravatar
Strawberry Shortcake
Moderatorin
 
Medaille: medaille
Beiträge: 3499
Bilder: 68
Wohnort: Weinviertel Nähe Wien

Re: Nähen für den guten Zweck- wofür ist Gewerbe nötig?

Beitragvon littlebee » 06.05.2015 21:55

ich würde solche Sachen mit dem Vorstand absprechen, es stimmt zwar das LLL ehrenamtlich arbeitet aber ich würde mich an oberste Stelle absichern ob es ok ist im Namen des Vereins einen Stand zu betreiben
dann bist du auf der sicheren Seite
Lg Michaela
"Wer Schmetterlinge lachen hört, weiss wie Wolken schmecken"
Benutzeravatar
littlebee
 
Beiträge: 73
Bilder: 1
Wohnort: Wien


Zurück zu Das Nähstübchen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder