Brabras Kreativtagebuch 2015

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: Brabras Kreativtagebuch 2015

Beitragvon Brabra » 05.05.2015 21:52

Geräte funktionieren alle *yeah*

Gestern hab ich schnell noch ein zweites Flatterleiberl genäht, für die Freundin der Großen:
Bild
(probegetragen von der Kleinen, die in etwa gleich groß ist)

Dann noch meine zwei Alissas:
BildBild
(den missmutigen Blick der Kleinen bitte ignorieren *drama* )

Heute war ich mit der Kleinen dann noch im Stoffgeschäft, sie will ja ein schwarzes Flatterleiberl - und dafür eignet sich der BW-Jersey nicht so gut.
Für mich hab ich auch noch einen Stoff gefunden, der soll morgen (hoffentlich) zu einem V-Raglan werden.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135
malala, stecknadel
Brabras Beitrag gefällt:

Beitragvon Brabra » 06.05.2015 14:48

Hier liegt gerade der Zuschnitt für einen V-Raglan für mich am Boden *sonne*

Und dann möchte ich mich hier kurz zum Thema "pädagogisch wertvoll" auslassen (nicht ganz ernst gemeint ;) ): Meine beiden mussten für heute lernen, die Große Bio, weil sie am Montag drangekommen wäre aber es auf heute verschieben konnte. Und die Kleine Sachunterricht, über Klagenfurt. Soweit, so gut.
Die Kleine hat schon vor dem gemeinsamen Lernen fast alles gewusst, wir sind dann gestern noch einmal die Jahreszahlen durchgegangen - das einzige, was ja wirklich blöd zu merken ist. Die Große hatte am Montag keine Lust zu lernen und gestern keine Zeit. Entsprechend wenig hat sie gelern. ;)
Heute nach der Schule hab ich sie dann gefragt, wie es gegangen ist:
Große: Ich hab ihn gefragt, ob er mich zum Schwein fragen kann (das war so ziemlich das Einzige, was sie recht gut gekonnt hat) - hat er *glotz*
Kleine: Es war soooo leicht, wir haben viel zu viel gelernt, keine einzige Jahreszahl ist drangekommen, nicht einmal das Gründungsjahr!
Wie, bitte schön, sollen die Kinder da lernen, dass man ordentlich lernen muss/soll???
(ich hab ihnen angedroht, dass ich zu den Lehrern geh und mit denen ein paar Takte zu "pädagogisch wertvoll" rede *rofl* Werd ich eh nicht machen, keine Sorge :D )

So, und jetzt widme ich mich wieder meinem V-Raglan und warte aufs Gewitter. Grad eben hat mich der Wind aus dem Garten vertrieben bzw. eigentlich eher weggeweht *glotz*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon stecknadel » 06.05.2015 17:49

Das ist aber irgendwie ärgerlich.
Wie kann man da die Kinder motivieren??
Aber für die Kinder natürlich fein.
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon malala » 06.05.2015 18:12

Also das mit der Schweinefrage :D ist aus pädagogischer Sicht echt blöd gelaufen, weil es das natürlich nicht immer spielen wird und sie dann vielleicht mal ordentlich auf die Nase fällt. Aber das mit dem mehr-Lernen als dann gefragt wird, hab ich meinen Kindern immer so erklärt, dass die Tests und Prüfungen ja nur Stichproben sind.
Unsere Lehrerin ist aber immer so nett und sagt dazu, ob Jahreszahlen gewusst werden müssen oder nicht, also die lernen wir nie umsonst. :)

Viel Spaß beim Raglan-nähen! *sonne*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
malala

Bilder: 35

Beitragvon Brabra » 06.05.2015 19:10

Ja, ich hab das mit dem Zuviel-Lernen auch immer so erklärt, dass ja nicht alles gefragt werden kann, aber man halt nicht vorher weiß, was kommt - und ein Test kann für einen nur dann leicht sein, wenn man alles (oder zumindest fast alles :D ) gelernt hat.
Dass sich das mit der Schweine-Frage nicht immer so spielen wird, ist ihr GsD klar. Ich bewunder ja auch ihre Selbstsicherheit, den Lehrer überhaupt sowas zu bitten :D Ich hätte das nie und nimmer gekonnt *drama*

Mein V-Raglan ist fertig. Aus schnell wurde dann "mit Applikation" *drama* Aber schaut nett aus *yeah*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon stecknadel » 06.05.2015 19:18

Ja, sieht SUPER aus! *thumb*
stecknadel
Moderatorin

Brabra
stecknadels Beitrag gefällt:

Beitragvon malala » 06.05.2015 19:36

Hätte ich mich auch nie getraut! Aber eh gut, wenn sie da nicht so schüchtern ist. :)

Raglan hab ich noch nicht entdeckt, Instagram? Hatte heute noch gar keine Zeit reinzuschauen. Aber jetzt...
lg
Claudia

malala

Beitragvon Brabra » 06.05.2015 19:45

Ja, Instagram.

Ich hatte ja meine jetzige Schwiegermutter in Bio - ich glaub, die hätt das nicht so humorvoll genommen, wenn ihr wer gesagt hätte, was sie prüfen soll *harhar*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon malala » 06.05.2015 19:47

Du hattest deine jetzige Schwiegermutter in Bio??? Das ist ja cool! :D
Und kanntest du damals schon deinen Mann oder ist das erst später zufällig rausgekommen?
lg
Claudia

malala

Beitragvon stecknadel » 06.05.2015 20:09

Schwiegermutter in Bio???
Dann würde ich aber Mann oder Oma zum Bio-Lernen einteilen!
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon Brabra » 06.05.2015 20:52

Mein Mann war ein Freund von meinem Bruder. ABer damals hab ich mich noch nicht für ihn interessiert.
Das mit dem Lernen mit Oma oder Papa funktioniert nicht. Meine Schwiegermutter ist sehr "vom alten Schlag", das würde nicht gut gehen. Wir haben auch gemeinsam mit meinem Mann beschlossen, dass die Mädels, wenn sie bei ihr sind, keine Hausaufgaben dort machen. Für die Nerven von allen besser.
Und mein Mann hat nicht wirklich Geduld zum Lernen. Einmal haben wirs probiert, noch in der Volksschule bei Annika. Da hats geheißen: Sie kann eh alles. Tja, am Tag vor dem Test hab ich sie noch einmal abgeprüft und die Krise gekriegt *motz* *drama* Von "alles können" war sie meilenweit entfernt.
Wobei jetzt Schwein und Hund und Katze etc. ja eh nicht wirklich zu lernen ist.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon stecknadel » 06.05.2015 21:30

Das von deinem Mann hast du eh mal erzählt. *rofl*
Naja, das wär bestimmt anstrengend, mit so einer Oma zu lernen.
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon Brabra » 06.05.2015 21:36

Ja, gut möglich, dass ich das von meinem Mann schon einmal erzählt hab. Die Mädels wollen seither auch gar nicht mit ihm lernen. Aber manchmal muss es halt doch sein.
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Beitragvon stecknadel » 06.05.2015 22:04

Bei uns komm auch immer nur ich zum Lernen dran. ;)
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon malala » 07.05.2015 06:55

Bei uns sind die Lernfächer meines, aber Mathe und Physik überlasse ich lieber meinem Mann. Ist auch für alle Nerven besser! *rofl*

Ich komme auch väterlicherseits von einer Lehrerfamilie und musst in den Sommerferien, wenn ich eine Woche dort war, immer selbst zusammengestellte Ferienübprogramme abarbeiten. Das war eher, hm, nicht so lustig. *pfeif*

Lehrer sind schon ein ganz eigener Schlag...
lg
Claudia

malala

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher