ju näht wieder

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: ju näht wieder

Beitragvon ju_wien » 30.04.2015 09:34

den gibt es auch in anderen farbkombinationen. blautöne, grüntöne und orangetöne hab ich in erinnerung, wobei von dem orange am meisten vorhanden war. (stand: 28.4.) und er verdrückt sich recht wenig. der stoff an der puppe ist 30° gewaschen aber noch nicht gebügelt.

//ps: willkommen hier im forum :)

ju_wien
Co-Chief

Medaille: medaille
Bilder: 83

Beitragvon Renate » 30.04.2015 11:56

Nachdem ich wegen verrenkter Schulter daheim herumliege, habe ich in meinem Fundus geblättert.
Der ist natürlich nicht so groß wie Deiner ;) und ich habe leider nichts gefunden.
Immer nur mit Raffung am Ausschnitt, nicht aber an der Schulter.

diesen Schnitt habe ich in einer Zeitschrift drin:
http://www.simplicity.com/p-5860-misses ... s-bag.aspx
Hübsch, aber eben auch nicht an der Schulter gerafft.......

Danke fürs Willkommen *wink*

Renate

Beitragvon ju_wien » 30.04.2015 12:09

danke fürs suchen und für den denkanstoss. sowas ähnliches gibts in der mai burda. (die liegt noch griffbereit ;) )

wie ist das mit deiner schulter passiert? gestürzt?

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon Renate » 30.04.2015 12:54

Nein, nur in der Nacht im Bett umgedreht, und zack *schmoll* .......Hals und Schulter beleidigt, das braucht man.....aber heute ist es schon deutlich besser als gestern.

einen griffbereiten Schnitt zu nehmen ist natürlich die schnellste Lösung :)

Renate

Beitragvon ju_wien » 01.05.2015 19:40

ju_wien hat geschrieben:hast du schon das kapuzenshirt auf seite 112/13 gesehen? ich bin mir zwar nicht sicher, bei welchem wetter ich ein ärmelloses walkoberteil tragen soll, aber den schnitt finde ich genial. könnte man mit schlauchkragen statt kapuze auch machen, glaub ich.

nadelkissen hat geschrieben:Das ist sicherlich viscosewalk.. der ist etwas dünner und nicht sooooo warm. Msnn kanns aber sicherlich auch aus sweatshirtstoff machen....oder weweknit ( oder wie man das zeug richtig schreibt).....
Wennst unbedingt willst kann ich dir ja Ärmel dazu basteln *pfeif*

ich glaub, wir sollten die ärmeldiskussion hierher verlegen, sonst kriegen wir eine auf den deckel, weil wir im sammelthread offtopic tratschen.

die ärmel würde ich da einfach trapezförmig machen, wie bei einigen meiner pullover aus den 1970/80er jahren. bei dehnbaren stoffen passen die recht gut. ein bissl weiter müsste ich das teil auch machen, denn umfang 90 geht sich schon lang nimmer aus. vielleicht probier ich es aus, wenn mir ein passender stoff über den weg läuft. meine hamsterkäufe der letzten zeit waren alles webware, also ungeeignet.

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon ju_wien » 02.05.2015 06:58

guten morgen :)

da malala eben so eine schöne liste gepostet hat, hab ich meine auch wieder einmal aktualisiert:

genäht 2015:

1. Hellgraues Hauskleid, Burda Traumwäsche 1979, Frotteejersey gekauft bei Müller, Herbst 2014
2. gezacktes Oberteil (Schnitt: Burda Nähen leicht & schnell, 3/91; Stoff im November 2014 bei Komolka gekauft)
3. Pyjama (Schnitt: Burda Nachtwäsche 1981, Modell 910, Gr. 40; Frotteejersey gemustert, aus dem vorigen Jahrhundert; dunkel-grüner Jersey f. Paspeln von Eurostoff)
4. Rollkragenpulli (Schnitt: Overlockbuch, Gr. 42, Stoff: Rest vom Hauskleid)
5. Hemdbluse. Schnitt: Burda 07/2012, Modell 110, Gr. 42; Stoff: BW-Synthetik-Mischung mit elastischen Teilen; Oxford mit Streifen, weiß/grau/schwarz; gekauft bei Avik, Sommer 2014, ca 6,- Euro; Knöpfe aus Vorrat)
6. Hemdbluse. Schnitt: Burda 05/2012, Modell 127, Gr. 42. Stoff: BW-Batist, schwarz mit weißer Stickerei; gekauft bei Stoffkeller (vor Jahren). Knöpfe: 3,- Euro, "Gerti", + 1 antiker aus dem Vorrat.
7. Transporttasche für die BLCS. Stoff: der feste lila BW-Rips. , Garn + Klettverschluss aus alten Vorräten, Versteifung aus Verpackungsmaterial.
8. hellblaue Hemdbluse (nach Kleiderschnitt auf Burda 02/2015, Modell 111; Gr. 42; Schultern zunächst um 1/2 cm begradigt, nach Anprobe noch 1/2 cm). Die ist leider zu eng (sowohl am Oberkörper wie um die Oberarme). Also rasch abnehmen oder herschenken.
9. Hemdbluse. Schnitt: Burda .... Gr. 42. Stoff: BW-Batist, türkis-weiß gestreift; gekauft bei Müller, Kri. ...
10. 1 Huhn (Geschenk f. Nähkurs) aus BW-Resten
11. 14 Osterhasen aus BW-Resten und einer aufgetrennten Dirndlschürze
12. Vorhänge f. Gästezimmer (6 Bahnen, Stoff v. IKEA; in Summe etwas über 150 Euro)
13. Hemdbluse schwarz-weiß gestreift, mit geschwungener Passe. Schnitt kombiniert aus Burda 02/2010 (Modelle 113 + 119). Stoff von Müller, Kri, 4,50 Euro (3,-/m). Gr. 42, aber etwas eng.
14. Hemdbluse hellblau, mit Passe und Falte im Rücken. Burda 02/2010, Modell 106, Gr 42, lose geschnitten, Stoff v. Müller, Kri, 4,50 (3,-/m).

Stoff verbraucht 2015: 19 m (Vorhänge nicht mitgerechnet)
Stoff gekauft 2015: ein bissi mehr ;)

im augenblick brüte ich grad über der anleitung zu den seitenschlitzen von dem designer-shirt in der mai-burda. die schreiben: doppelt gebügeltes schrägband aufsteppen, nahtzugabe zurückschneiden, schrägband nach innen wenden, in 7mm abstand absteppen. soweit so einfach. aber: sie schließen die seitennaht erst nachher! da hab ich ja keine nahtzugabe mehr, weil die innen festgesteppt ist.

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon malala » 03.05.2015 10:34

Eine tolle Liste! *thumb*

Ich musste nur echt schmunzeln, bei Punkt 10: 1 Huhn. :D
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
malala

Bilder: 35
stecknadel
malalas Beitrag gefällt:

Beitragvon ju_wien » 08.05.2015 14:06

diese bluse ist inzwischen auch fertig geworden (in hellblau) und schon getragen und somit nr. 15 auf der liste
http://www.burdastyle.de/aktuelles/news ... _5514.html

und teilweise genäht habe ich die nr. 124 aus burda 50/2015 http://www.burdastyle.de/burda-style/sc ... 12523.html der schnitt passt ohne große veränderungen, aber das "guckloch" ist mir zu groß. ich habe die bluse aus einem stoffrest zugeschnitten, einem unregelmäßig plissierten dünnen batist. beim zuschneiden hat er sich zusammengezogen, beim einfassen von guckloch und halsausschnitt dann gedehnt *grml*. es könnte also sein, dass burdastyle ausnahmsweise nichts dafür kann. aber ich werde die bluse noch einmal aus einem "normaleren" stoff zuschneiden.

und gestern war ich beim ersten mal beim conquero (neulerchenfelder str.) *drinnen*. bisher kannte ich das geschäft nur vom vorbei gehen. es ist eine *fundgrube*. im vorderen teil des geschäfts liegen auf den tischen die aktuellen stoffe, unter anderem einige kinder- und patchworkstoffe, jersey und webware. weiter hinten und weiter oben in den regalen wird es "vintage" - je weiter man sich in die hinteren und nebenräume vorwagt, desto mehr. unter anderem gibt es jede menge viskosestoffe aus den 1980er und 90er jahren, im sommer angenehm zu tragen und seit einigen jahren leider nicht mehr produziert. aber auch glanz und glitzer a la "dynasty"; ein zimmer in dem die ganze linke wand voll jersey ist, die hintere wand voll cocktail-stoffen; in einem gang neopren und ähnliches und ein zimmer voll plüsch und kunstpelzen. man muss definitiv öfter hingehen, um alle räume und gänge zu ergründen. vieles ist wohl auch nur nach dem system "hier war noch platz" "geordnet" - dh winter- und sommerstoffe, baumwolle und cocktailstoffe bunt gemischt.

es ist nicht alles billig und keinesfalls so billig wie bei müller, aber auch nicht ganz soviel grindiges zeug im regal und nicht so chaotisch. die stoffe die ich mir näher angeschaut habe, lagen zwischen 7,90 und 24,90 wobei man darauf achten muss, dass viele der älteren bw-stoffe nur 90 cm breit sind. gekauft habe ich einen sommerlichen viskose-stoff in weiß mit schwarzen tupfen, einen dunkelblauen batist mit leuchtend bunten tupfen und einen hellblauen schmalen bw-streif. vielleicht gibts später noch fotos, ich muss sie erst verkleinern.

//edit ps, die fotos:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ju_wien am 08.05.2015 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon stecknadel » 08.05.2015 14:22

Ah, klingt gut!
Wie war die Auswahl bei Batist und was kostet der Meter?
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19

Beitragvon ju_wien » 08.05.2015 14:32

meiner war ein rest und hat 7,90 gekostet (90 cm breit). ansonsten gab es einen haufen in gestreift und kariert (so klassische hemden- und blusenmuster) und auch stickereibatist (allerdings nur wenige farben). die meisten dürften um 15 euro herum sein, aber ich hatte nichts zum schreiben mit und war von der fülle der eindrücke zu erschlagen, um mir was zu merken. nächstes mal nehme ich mir einen notizblock mit. (gestern war ich eher spontan dort; im büro war nichts zu tun und ich wollte das schöne wetter für einen ausflug auf den wilhelminenberg nützen - da lag der conquero auf dem weg.)

ziemlich viele borten hat er übrigens auch. und overlock-konen um 5,90. die sind allerdings noname und nur standardfarben.

die baumwolldrucke mit den obstmotiven fand ich ganz witzig. die könnte man für schürzen, taschen, gartentischtücher usw verwenden. die qualität sieht ok aus (nicht lappig und auch nicht verzogen).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon stecknadel » 08.05.2015 15:11

Ah, ok, danke.
Ich hab nicht präzisiert, was ich suche - einfärbigen Batist in verschiedenen Farbtönen. Soll ein weiter langer Sommerrock für meine Große werden (mit viel Kräusel, örks), sie ist ihrem entsprechenden Lieblingsteil von H &*M endgültig entwachsen. Also einfach so ein Stufenrock, Rechtecke mit immer größerer Seitenlänge.
Muss wohl doch beim Komolka schauen.
(Beim Conquero war ich sogar schon einmal, ist allerdings schon 13 Jahre her. Da habe ich gemusterten Nicky für ein Stofftier für meine noch ungeborene Große gesucht, beim Komolka gab es nur einfärbigen und dort wurde ich dann fündig. Im x-ten Hinterkammerl ...)
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon ju_wien » 08.05.2015 15:18

du könntest auch anrufen. die verkäuferin dort war sehr nett und klang so als kennte sie ihre ware. +43/ 1/ 407 16 08

und völlig offtopic: als ich eben herumgegklickt habe, ob ich einen besuch in der steiermark bei einem alten bekannten mit dem einen oder anderen fabriksverkauf kombinieren könnte, sah ich, dass der lodenwalker in der ramsau (schladming) jetzt auch dünne merino-shirts à la icebreaker hat. billig sind sie nicht http://www.lodenwalker.com/DAMEN:::1.ht ... ct2s5p2f74 aber das sind die von icebreaker auch nicht.

ju_wien
Co-Chief

Beitragvon malala » 08.05.2015 15:43

Zu dem will mich meine Mutter schon seit einer Ewigkeit schleppen, aber ich kann doch nicht schon wieder Stoffe shoppen! *heul* Komme eh kaum zum Nähen!

Ich hab heute endlich den Zalando-Beratungsbogen ausgefüllt, was soll ich sagen? Mir hat fast überhaupt kein Look gefallen. *öhm* Anrufen werd' ich mich nicht lassen... ;)
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
malala

Bilder: 35

Beitragvon stecknadel » 08.05.2015 15:46

Ist eine Idee, ja. Falls ich mal in die Nähe komme ...Danke!
Merinoshirt hatte ich noch nie. Kann mir gar nicht vorstellen, wie sich das anfühlt. Aber das Rot ist wunderschön!
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon ju_wien » 08.05.2015 15:57

ich hab mir vor drei jahren ein sport-unterleibchen aus merinowolle gekauft. das trägt sich sehr angenehm und darf in der maschine gewaschen werden.

ju_wien
Co-Chief

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher