Malala näht 2015

Plaudern, Erfolge, Niederlagen, Frust, Zwischenstände, Bilder von unfertigem, Hilfestellung, hier kann jeder sein eigenes Nähtagebuch führen, ganz wie jeder mag!
Bitte nur ein Thread pro User!

Re: Malala näht 2015

Beitragvon Strawberry Shortcake » 20.05.2015 21:10

"Vertrete meine eigene Meinung"? für brabras shirt?

ich hab ja auch meinem Blog auch manchmal solche Artikel.

Ich muss sagen, Malala wenn ich in Wien wohnen würde, hätte ich auch kein Auto, aber sogar bei uns ist es schon unmöglich in die Geschäfte zu kommen ohne Auto. In die Arbeit fahr ich mit dem Auto wegen Bequemlichkeit (und Zeitersparnis 10min im Vergleich zu 30 mit dem Zug)

Ich belehre hoffentlich niemanden, mir ist auch egal wo wer was einkauft, denn ich kenn die Finanzsituation nicht. Ich kauf auch lieber regional und saisonal gut ausser Bananen und exotisches

wo für mich das größte problem liegt, ist einfach die menge des konsums
Alles was ich mache, mache ich gern und ohne Hintergedanken

Mein BLOG: http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Strawberry Shortcake
Moderatorin

Medaille: medaille
Bilder: 68
malala
Strawberry Shortcakes Beitrag gefällt:

Beitragvon stecknadel » 20.05.2015 21:25

Ich bestell gern bei Amazon ... und sogar bei H&M, zwischendurch. Gerade bei der Kleidung wird es mir sonst zu teuer. Ich lasse mein ganzes Geld lieber bei der Therapeutin. *rofl*
Auto fahre ich auch nicht und da muss ich mich fast wöchentlich bei irgendwem rechtfertigen, das nervt ENORM.
stecknadel
Moderatorin

Bilder: 19
malala, Strawberry Shortcake
stecknadels Beitrag gefällt:

Beitragvon klushus » 20.05.2015 22:29

Brabra hat geschrieben:"Wenn du willst, dass deine Kinder gut geraten, gebe doppelt so viel Zeit und halb so viel Geld für sie aus!"

falsch!!! Sag ich als bekennender und missionierender Grammatikmonk. Es heißt "gib aus"!

Mir ist das schon auch aufgefallen mit dem Zeigefinger. Und ich finde manche Sachen ja gut - Verzicht auf Dinge, die man nicht wirklich braucht, regional einkaufen, wenn möglich, Öffis fahren, Bücher ausleihen, wenig Schnick-Schnack einkaufen. Mich nerven mehr diese "ein-Jahr-lang-das-und-das-nicht-tun-und-dann-ein-Buch-darüber-schreiben". Da steht dann "Ein Jahr nix kaufen" und daneben "Kauf mein Buch" und ich bin immer in Versuchung, darunter zu schreiben: "Ich kauf ein Jahr lang keine unnötigen Bücher. Ätsch."

Was leicht geht, das mach ich. Und sonst eben nicht. Viele Dinge scheitern bei mir an der Zeit: gesund kochen zum Beispiel. Zwar koche ich jeden Tag frisch, aber oft bin ich erst um eins zuhause, die Kinder hungrig, da geht sich nicht immer was Supertolles aus, heute gab´s zum Beispiel Nudelsuppe *harhar* . Oder die Auto-Frage: Zweimal in der Woche fahre ich mit dem Zug, dreimal mit dem Auto - weil ich an diesen Tagen bis nach 12 arbeite und es deshalb nicht vor eins in den Kindergarten schaffen würde - längere Öffnungszeiten gibt´s hier nicht.

Bei Kleidung bin ich sowieso eher praktisch veranlagt, da lässt sich fast alles kombinieren, weil schlicht, deshalb brauche ich nicht so viele verschiedene Teile und gewaschen wird hier sowieso täglich. Ich überlege aber schon auch beim Nähen, ob die Kinder wirklich noch mehr Shirts brauchen, nur weil ich noch Stoff da habe.

Was mich nervt, sind Leute, die immer betonen, dass sie ein kritischer Konsument sind und dann aber gar nicht danach leben - dann brauch ich ja auch nicht das Bio-Obst aus Übersee, sondern muss eben so konsequent sein und darauf verzichten (da gibt´s wen in der Verwandtschaft *motz* ). Da steh ich dann lieber dazu, dass ich eben manchmal einfach nur Lust auf ganz was Bestimmtes, aber halt leider nicht ganz Korrektes habe.
klushus
all dra

Bilder: 69
ju_wien, malala
klushuss Beitrag gefällt:

Beitragvon Brabra » 21.05.2015 07:08

klushus hat geschrieben:
Brabra hat geschrieben:"Wenn du willst, dass deine Kinder gut geraten, gebe doppelt so viel Zeit und halb so viel Geld für sie aus!"

falsch!!! Sag ich als bekennender und missionierender Grammatikmonk. Es heißt "gib aus"!

*drama* OMG, das ist ja Maniulation der schimmsten Sorte! MIr ist das nicht einmal aufgefallen - und ich bin sonst auch ein "Grammatikmonk" *glotz* Das ist ja richtig schädlich *glotz*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135
malala
Brabras Beitrag gefällt:

Beitragvon stecknadel » 21.05.2015 07:28

Brabra hat geschrieben:
klushus hat geschrieben:

*drama* OMG, das ist ja Maniulation der schimmsten Sorte! MIr ist das nicht einmal aufgefallen - und ich bin sonst auch ein "Grammatikmonk" *glotz* Das ist ja richtig schädlich *glotz*

Mich hats gleich gestört.
Da les ich den Inhalt gar nicht mehr, wenn ich sowas sehe. ;)
stecknadel
Moderatorin

malala, Sabrina
stecknadels Beitrag gefällt:

Beitragvon malala » 21.05.2015 07:53

In diesen Sprüchen sind ganz oft solche Grammatikfehler. Oder Rechtschreibfehler.
Aber ich sage da lieber nichts dazu, weil mir selber auch öfter Fehler reinrutschen. :D

Es muss sich bitte hier überhaupt niemand rechtfertigen! Soweit ich das in den letzten Jahren mitbekommen habe, hat niemand von uns hier die 'Scheiß' drauf!' Einstellung, sondern versucht eh sein Bestes. *thumb* Und das muss dann eben auch mal genügen.

Diese Bücher, die Klushus erwähnt hat, pack ich auch immer nicht. *drama* Wir könnten das einfach nicht, weil wir alle extrem wenig Kleidung haben. Fabsi und ich teilen uns einen Kinderkasten und mein Mann und Flo 4 Regalbretter. Und da sind wieder genug Sachen dabei, die man halt gezwungenermassen mal für einen Anlass kaufen musste. *glotz*

So, und dieses Wochenende werde ich einfach mal versuchen mein schlechtes Gewissen abzustellen und mich in einen Shoppingtempel quälen, denn im Moment würde ich bei der Hochzeit nächste Woche entweder nackig oder im Begräbnisoutfit gehen und das wäre mir dann doch wieder ein bisschen peinlich. *hehe*
lg
Claudia

mein Blog: http://www.malala.at
malala

Bilder: 35

Beitragvon malala » 21.05.2015 18:28

Das gibt's doch nicht, auch dieses Wochenende fällt unser Salzburg-Trip komplett ins Wasser. >:-(
Glück im Unglück, dass wir nicht buchen / stornieren müssen, aber langsam kommt es mir vor wie ein Fluch. *kratz*
lg
Claudia

malala

Beitragvon Brabra » 21.05.2015 18:38

Oh je! Und dann noch einkaufen gehen müssen *drama* Da ist sicher die halbe Welt im Einkaufszentrum *knuddel* *knuddel*
Grüße von Brabra

RUNDundECKIG
Brabra

Bilder: 135

Beitragvon malala » 21.05.2015 20:11

Ui, das hatte ich verdrängt... *öhm*
lg
Claudia

malala

Beitragvon ju_wien » 22.05.2015 13:35

malala hat geschrieben: wenn zumindest schwarze Hose kein Problem ist, bin ich schon sehr erleichtert, da hab ich wenigstens eine zu Hause und dazu passende Schuhe für jedes Wetter auch. Bei einem Kleid/Rock hätte ich vielleicht sogar noch Schuhe kaufen müssen.

wenn es nicht eh schon lang erledigt ist, dann habe ich hier zumindest die bestätigung gefunden, dass man bei einer standesamtlichen hochzeit als gast mit schwarzer hose und "stilvoller tunika" passend angezogen ist http://www.kinder.de/lifestyle/mode/hoc ... aeste.html und sonst auch mit fast allem, so lange es weder extrem abendlich-festlich, noch allzu lässig ist.

mein kleid werde ich wahrscheinlich am wochenende zuschneiden, mit dem probekleid (aus altem molinovorhang) war ich gestern in der nähinsel zum abstecken und korrigieren. die jacke dazu wird dann mehr arbeit (stoff habe ich, aber wenn sie nicht fertig wird, kaufe ich mir zur not so eine dünne twinset-weste in hellgrau)

ju_wien
Co-Chief

Bilder: 83

Beitragvon malala » 22.05.2015 14:54

Ist noch lange nicht erledigt, alle meine schwarzen Hosen passen nämlich nicht mehr ordentlich oder sind total aus der Mode gekommen. Dabei war ich mir ganz sicher, dass ich eine super elegante und wirklich qualitativ hochwertige Hose hatte, die ist absolut unauffindbar. *drama*

Aber da weiß ich wenigstens, dass ich relativ leicht eine neue finden werde und eine Bluse wird hoffentlich auch keine zu schwierige Challenge sein.

Bis wann muss dein Kleid & Jacke fertig sein? Ich bete nur, dass das Wetter nächsten Freitag halbwegs mitspielt, wenn es schütten sollte und kalt wird, krieg ich die Krise (noch mehr als sowieso schon :D ).

Und obwohl es laut Liste in deinem Link wahrscheinlich nicht so passend ist, bekommt mein Mann auf jeden Fall den schwarzen Anzug verpasst. Es wäre völlig unmöglich jetzt noch einen anderen Anzug zu finden, der zu seiner Krawatte passt. *hehe*
lg
Claudia

malala

Beitragvon ju_wien » 22.05.2015 15:02

mein termin ist erst am 4. juli. allerdings habe ich während der woche kaum zeit zum nähen.

ju_wien
Co-Chief

Bilder: 83

Beitragvon malala » 22.05.2015 15:11

Aber da ist wenigstens die Wahrscheinlichkeit für schönes Wetter gut. *sonne*
lg
Claudia

malala

Beitragvon stecknadel » 22.05.2015 15:32

Das Wetter ist momentan tatsächlich eher bescheiden. Wobei ... letztes WE war es dann ja eh gar nicht so furchtbar.
Tut mir leid, dass euer Trip ins Wasser fällt! *knuddel*

Am Freitag wär schönes Wetter gut, und bitte auch Mittwoch und Donnerstag. Da ist F auf den Projekttagen im Waldviertler Kältepol. *angst* Bei Schlechtwetter haben sie dort sonst nur 5 bis 8 Grad, dann wirds nix mit Moorbad und solchen Späßen.
stecknadel
Moderatorin

Beitragvon malala » 22.05.2015 15:50

Daumen sind für Mi & Do auch gedrückt! Das wäre ja echt blöd, wenn das Wetter dann auf den Projekttagen so schlecht ist. Brrr 5 - 8° *angst*
In Salzburg war es letztes WE aber auch viel schlechter als hier, also ich hoffe, es wird wieder so.
lg
Claudia

malala

VorherigeNächste

Zurück zu Die Näh-Tagebücher